• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

WebBeat84 schrieb:
Ich finde es nicht so. Klar sind die Bugs usw da, aber das Spiel ist auch so komplex und aufwändig gestaltet das es nicht aud bleibt.

Über 5 Millionen Spieler finden natürlich mehr Bugs als 30 Entwickler die nach Bugs suchen in der Entwicklung.
2015 wurde von Rocksteady die PC Version von Batman Arkham Knight vom Verkauf zurückgezogen. Es war ein technisches Fiasko. Nach zwei oder drei Monaten kam dann eine saubere Fassung.

Man muss aber auch immer im Hinterkopf behalten das der erste Spieldurchgang der wichtigste ist. In einem halben Jahr wird wahrscheinlich niemand mehr über die jetzigen Probleme reden, aber wie viele werden einen zweiten Durchgang spielen, nachdem sie schon die Story und alles kennen. Die Spielerfahrung der Releasefassung ist einfach getrübt, durch Bugs und Performance Probleme. Das ist schon sehr schade, wenn man es nicht gerade aufschiebt. Cyberpunk in dieser Form zu veröffentlichen ist für alle Beteiligten die daran gearbeitet haben ein Schlag ins Gesicht. Brutal trifft es dann noch die legacy PS4/Xbox One Spieler, egal ob die Konsolen die Leistung nicht bringen oder umgekehrt ungenügend optimiert wurde. Hier wird einfach ein richtig gutes Story Spiel vollkommen zerstört. Schlimm ist dann noch der Kontrast der hochgelobten Pressewertungen zu den realen Umständen mit denen wir spielen müssen.
Ich will eigentlich nur sagen, dass Cyberpunk wenig Spielraum für Fehler lässt, um es in vollen Zügen inhaltlich genießen zu können. So geht vieles der Immersion verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Tech6 schrieb:
Habt ihr einen Tipp wie ich bei der GOG version die FPS messen kann? Xbox Gamebar und Fraps machen schonmal nix.

Würde gerne schauen wie ich mit der 1080 auf FHD am meisten Optik bei akzeptablen Frames bekomme.
Mit Dxtory als Tool geht es. Aber wichtig, Tool erst nach dem Spielstart starten, CP scheint Overlays nicht so gerne zu mögen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech6
Zypharium schrieb:
Es ist mein gutes Recht, so einen Müll in Spielen nicht zu unterstützen. Ich habe mir keine Trailer oder Ähnliches angeschaut, da ich Spoiler jeglicher Art hasse. Ich war von The Witcher 3 überzeugt, während Cyberpunk schon in den ersten Minuten eine Enttäuschung ist.
Aber Töten lehnst du persönlich nicht ab oder wie?
Ansonsten hättest du Witcher 3 ja auch nach den ersten paar Minuten zurückgeben müssen, da man ja das Töten unterstützen muss.

Und zu Cyberpunk ganz allgemein: mir ist in 20 Stunden Spielzeit jetzt noch keine einzige Situation vorgekommen in der man irgendwelche „Substanzen“ nimmt ohne das vorher in Dialogoption entscheiden zu können.
Einzig die Szene beim Start(wobei auch abhängig vom gewählten Background)aber die soll ja auch nur zeigen woher man kommt. Was danach passiert ist deine Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und max0x
@.Sentinel. Ist das ein echter Screenshot? Da sieht man auch nur einen Ausschnitt. Hast du dir die Szenen selbst einmal angesehen? Die Reflexion von dir selbst im Spiegel ist super niedrig aufgelöst.

Um Spiegel und ähnliches zu ermöglichen wurden bis jetzt immer Tricks angewandt (z.B. statische Textur von der Umgebung im Spiegel), bewegte Objekte wie dein Charakter da rein zu bekommen ist technisch ziemlich aufwendig. Ray Tracing könnte das eben korrekt berechnen (kostet natürlich auch Rechenpower, mit aufwendig früher meinte ich "Tricks" die man anwenden musste um eine Illusion zu erzeugen).

Ranopama schrieb:
Mensch bin ich froh dass ich keinen Rechner mehr habe. Konsole und einfach spielen - nicht zu fassen wie viel ich früher für den PC ausgegeben habe damit irgendwelche Effekte und Co dabei sind oder paar FPS. Juckt mich heute Null.
Tja der eine ist mit mehr zufrieden und der andere eben mit weniger.🤷‍♂️
In 3-4 Jahren geht deiner Konsole langsam die Puste aus und PC Spieler werden weiterhin mit "Aktueller"Grafik verwöhnt

Siehst du? Das gebashe funktioniert auch andersrum hat aber nix mit dem Spiel Cyberpunk zutun.

1070 mit msi afterburner um ~20% übertaktet läuft das Game doch recht bescheiden.
Es fühlt sich unter 60 fps einfach nicht flüssig an. Sogar mit g sync ist das irgendwie alles ruckelig.

Sogar rdr2 läuft deutlich besser und sieht besser aus.
Hier fühlen sich 45fps absolut flüssig an.

Auch so ist das Spiel einfach nicht so gut wie erwartet. Es braucht noch 20 Patches bis es die Witcher 3 Qualität erreicht hat.
Ich warte lieber ein halbes Jahr oder sogar etwas länger, bis die das fertig gemacht haben.
Es wird ein gutes Spiel aber erst im nächsten Jahr so im Sommer oder noch später...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und californicated
RayAlpha schrieb:
Habe eine 1080TI und einen WQHD Monitor. CPU: 2700X
Musst auf Mittel spielen um bei 60 FPS zu landen. Gibt aber auch genug Szenen in denen es Richtung 50 geht. Ich selber verusche auf FullHD zu spielen, aber das klappt irgendwie nur im Fenstermodus. Hätte lieber Fullscreen mit nen schwarzen Rahmen.

Laphonso schrieb:
Phil Spencer ist da halt nicht vom Fach, und auch Koryphäen des Spieldesigns erzählen manchmal dummes Zeug oder sind qua Rolle dann Ahnungslose, da keine gfx Designer. Seine aberwitzige Meinung sei ihm abwer gegönnt, auch wenn er komplett falsch liegt.

Also, hier eventuell was er wirklich gesagt hat, bevor wir uns weiter irgendwelche Aussagen zusammenbasteln auf Basis von "irgendjemand hat irgendwann mal etwas uber irgendein Thema gesagt" :).

https://www.wired.com/story/future-of-xbox-game-pass-xcloud-strategy/

PC Gamer: "Ray tracing has failed to deliver on its promise."
Spencer: "probably right. When I think about games where ray-tracing has had a dramatic impact on my experience as a player, it’s kind of spotty.”

Und er hat doch Recht; hey auch bei Cyberpunkt 2077 will mir doch niemand erzahlen, dass RT On <-> RT Off einen dramatischer Unterschied fur den Spieler ausmacht.

Die Aussage stellt doch aber nicht grundsatzlich die Raytracing-Technologie in Frage. Weder hat er gesagt, Raytracing zur Zeit uberhaupt nichts bringt. Noch abgestritten, dass Raytracing in Zukunft richtig liefern kann - Echtzeit-Raytracing ist nun mal eine recht neue Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
Naja ich finde das Spiel sieht ja schon auf mittel sehr gut aus und da ist die performance ja mal garnicht so schlecht.
Mann muss nicht immer alles auf max einstellen und dann sich über die performance beschweren.

Entergaming schrieb:
Naja ich finde das Spiel sieht ja schon auf mittel sehr gut aus und da ist die performance ja mal garnicht so schlecht.
Mann muss nicht immer alles auf max einstellen und dann sich über die performance beschweren.
Wait
Du musst nicht alles auf Max stellen
Andere haben das setup und wollen „Max experience“

.Sentinel. schrieb:
...und auf komplett andere Workloads ausgelegt...
Es war klar, dass Pascal schlecht altern würde.

Ach genau, deshalb wird von CDPR eine 4 Generationen alte GTX780 als mindest Anforderung genannt. Ich glaube, die Grafiker bei CDPR wissen durchaus besser was möglich ist. Auch wen Sie es offensichtlich nicht in der verfügbaren Zeit geschaft ausreichend zu Optimieren. Das Spiel wurde auf eine PS4 und XBOX One releast. Das muss dort auch dort irgendwann laufen. Eigentlich sollte es schon zum Release laufen, aber das ist ein anderes THema. Interresant ist das es in etwa der Leistung GTX780 entsprich. Und eine GTX1070 hat noch mal über 30% mehr Leistung. Hier liegt der Fehler ganz klar an der Optimierung und nicht an der Rohleistung der Hardware. Der Hersteller bringt es ja selber für diese Plattformen raus. Ein Plattform ist doch nicht zu alt wen sie offziel unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner TesT @CB.

Was mir etwa fehlt,
wo sind die ExoteN auflösungen wie für 21:9 und 32:9

Für den 21:9 Monitor z.b.. 3.440 x 1.440 Pixel Wie schlagen sich hier die Graka´s, wieviel FPS hat man hier`?

Sowie die für die 32:9 Monitore von Samsung und nun auch AOC mit 5120 x 1440 Pixel keine angaben

Könntet ihr ggf dazu auch mal ein Test machen Bitte liebes ComputerBase Team?

L.g.
Stefan

TPU:
From a technical perspective, Cyberpunk is just as impressive as long as you have the hardware for it. CD Project RED revamped their RedEngine, which powered The Witcher 3 back in the day. It's now running on DirectX 12 with support for Global Illumination and raytracing. No support for variable rate shading, mesh shaders, or sample feedback by the way, so it's not a full "DirectX 12 Ultimate" title. The Global Illumination system works great without raytracing and is capable of handing the full day/night cycle while keeping everything lit (mostly) properly.

nach m.E:
Ohne Ultra Texturen fällt das Game ganz klar hinter andere Games zurück.(COD MW oder WDL)

In Summe ist man höchstens auf Niveau 2019/20 = kein neues Crysis.

Viele sind echt verwöhnt. Ich zocke mit einer 970 in fhd auf einem 4k Monitor. Ich traue mich gar nicht nach den Frames zu gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Admiral_Awesome schrieb:
Ich bin von der Grafik enttäuscht. Auch von den Gesichtsanimationen. Die waren in TW3 sogar besser. Die Engine scheint auch Schrott zu sein. Horizon Zero Dawn sieht besser aus und läuft auch besser wie ich finde.

Bei der Szene wo man das erste mal beim Ripper ist, dachte ich, dass CDPR sich einen Scherz erlaubt hat und nach dem Augen Implantat die richtige Grafik freigeschaltet wird. Quasi so als Witz von wegen: "Ja, lass die erst mal mit der schlechten Performance anfangen und den schlechten Animationen. Die werden ausrasten, wenn nach dem Implantat plötzlich alles richtig gut aussieht!" Etwas utopische Vorstellung, zugegeben...^^

Schade eigentlich. Mal sehen wie die Story weiterläuft, aber technisch bin ich wie gesagt enttäuscht
Geht mir genauso HZD und Witcher 3 sehen wesentlich besser aus.
Was ist da bei CDPR nur passiert?
Bin total enttäuscht.

@Taxxor
Hab bei euch noch auf Twitter das Problem mit den Zen 3 CPUs bzgl. der Auslastung.
Skaliert jetzte 2077 bis 8 Kerne oder mehr? Weil der 5900 scheint ja nur deutlich stärker Vorteil zu sein, wegen SMT.
Wie läuft's in der Open World mit deinem 5800?

Maggolos schrieb:
Wie läuft's in der Open World mit deinem 5800?
Ich spiele mit 60fps Limit, da hat der 5800X bisher noch keine Probleme gemacht, die 2080Ti war immer der limitierende Faktor.
In sehr CPU limitierten Szenen ist der 5900X aber doch ein gutes Stück schneller als der 5800X, kann man bei PCGH gut sehen, im Bereich bis 60fps aber nicht weiter auffällig

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Maggolos
Zurück
Oben