• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

therealcola schrieb:
Tja die ganzen hochfrequenz FPS gamer kommen nicht auf ihre Kosten, wenn ihre 144 HZ Monitore und 1000€ GPU's gerade mal 60 fps schaffen. Vielleicht doch lieber Call of Duty ballern...
Der geneigte Hochfrequenzgamer weiß gezwungernermaßen seit jeher mit den Grafikreglern umzugehen.
Entwicklungstarget ist und bleibt noch längere Zeit 4K 30FPS/60FPS.

Somit bewegen sich die Hochfrequenzgamer schon immer abseits der Norm, wenn es um AAA Produktionen geht und müssen so gut wie immer Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, therealcola und PS828
t3chn0 schrieb:
Mir fehlt einfach die komplette Freiheit. Mit einer halbwegs ordentlichen Waffe ist man bereits sehr früh extrem stark und kann sich fast allen in den Weg stellen.
Komisch bei mir ist das Gegenteil der Fall, ich bin lvl 11 , meine Waffe hat 160 SPS und die Gegner brauchen 20 Schuss bis sie fallen.

Vor allen in Sidequests oder Nebenmissionen treff ich oft Gegner die meine 181 HP mal eben 1 Hitten und mich mit 1 schluss plätten , rüstung auch selbst gefunden.

Meine letzte Mission den Wagen beschaffen von der Wüstengegend da waren die Gegner auch extrem übel ein Gegner frisst quasi 5+ Splittergranaten oder 30 Schüsse...

Was für ne Waffe hast du den direkt am Anfang 1k DPS waffe ercheatet oder was.

Evt hast du Johnny Silverlocks Revolver mit aus der BD Erinnerung genommen :evillol: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Hallo,

ich habe schon eine Playtime von circa 16 Stunden und das Spiel ist mir dabei nicht einmal abgestürzt oder hatte sich aufgehangen oder so. Das einzige, was ich ein paar mal hatte, war, dass einige Gegenstände und Gegner "im Boden" steckten.

Bin Aktuell Level 15 und Street Cred Level 21 - und habe ca. 15% vom Spiel gesehen / Erledigt.

Spiele dabei, in Ermangelung von Alternativen, auf meiner betagten Geforce 1070 Ti mit 45 - 60 FPS (nach einigen angepassten Einstellungen im Treiber und im Spiel) und einer Intel Core i7 7700k CPU. Läuft dank G Sync auch "gefühlt flüssig".

@über mir: Wegen der Waffe: Gewehre und Maschinenpistolen sind (anfangs) sehr schwach. Katana Nahkampf ist extrem stark. Sniper-Gewehre sind auch sehr stark, Pumpguns und Pistolen sind stark. Ansonsten: Schleichen, hacken, und mit den Sniper durch die Deckung ballern. Also durch deine. Gegner markieren, in Deckung gehen: Kopfschuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und therealcola
Fyrex schrieb:
Ich staune immer wieder, was für manche Leute wichtig ist. 🤦‍♂️

Ich selbst komme aus der Gameboy-Zeit, habe viele Konsolengenerationen mit gemacht und staune immer wieder was für tolle Grafik heute in sehr großen Spielwelten geboten wird. Und wenn dann jemand sagt, es stört ihn ernsthaft, dass in einem tollen Spiel wie Cyberpunk die Relexionen in den Pfützen nicht perfekt aussehen...

Was soll man dazu noch sagen. 🙄
Vielleicht einfach gar nichts wenn du nichts sinnvolles zum Beitragen hast?

Ich habe schon vor dem Gameboy Computerspiele gespielt, selber welche entwickelt und weiß wie die Technik funktioniert. Es gibt viele Möglichkeiten Reflexionen ohne Raytracing darzustellen (wenn natürlich auch nicht korrekt, aber die Illusion war bis jetzt immer gut genug).

Wenn du lieber weiter Gameboy spielst dann frage ich mich ernsthaft was du hier verloren hast. In diesem Thread wird über die Grafikqualität und die Performance diskutiert - über nichts anderes. Wenn du lieber Stammtischreden über dein Lieblingsspiel hälst, dann mach bitte einen eigenen Thread auf oder schließ dich woanders an - da kannst du dann über Gameplay diskutieren oder dich über Leute auslassen die technischen Fortschritt spannend finden.
 
Ich bin echt Erstaunt über diese extreme Ungleichbehandlung von CDPR gegenüber allen anderen Publishern!

Wenn EA oder Ubisoft ein Game in diesem Technischen Zustand, also kleinere und größere Bugs, Abstürze und Massenhaft Glitches rausbringt, dann geht aber die Post ab in den Magazinen und Foren. Da wird stark Abgewertet und in Foren gehatet und gebasht was die Tastatur hergibt.

Ein AC: Valhalla welches ich vor kurzem mit gut 138 Std. komplett durchgespielt habe ohne auch nur einen Questbug gehabt zu haben, wird Abgewertet und Niedergemacht.
Und vor allem Glitches und Grafikfehler die in Cyperbunk 2077 Massenhaft vorhanden sind, habe ich schon lange nicht mehr in einem Game so Massenhaft gesehen: NPC stehen bewegungslos in T-Position rum, Sachen ploppen plötzlich vor einem auf, Gegenstände können nicht Aufgehoben werden, Gegenstände schweben in der Luft usw. usf.

Auch habe ich noch nie in dem Ausmaß gelesen das man bei größeren Rollenspielen von EA oder Ubisoft doch mal verständniss haben sollte, da es bei größeren Open-World-RPG´s eben noch viele Fehler geben kann. Auch solle man doch bitte erstmal 1-2 Patches abwarten oder es sogar, obwohl schon gekauft, erst in 1-2 Monaten spielen.

Diese Ungleichbehandlung ist wirklich Erschreckend und viele Magazine und Techseiten haben bei mir hier jetzt echt viel vertrauen verloren, auch CB. Objektivität spielt wohl keine Rolle mehr.

Cyberpunk 2077 in diesem technischen Zustand von Ubisoft oder EA veröffentlicht? Die wenigsten von euch hätten da Verständnis und Geduld gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, eXe777, Valdasaar und 5 andere
Psychodelik schrieb:
Seit Wochen und Monaten gibt es um Cyberpunk 2077 ein riesen hype und was ist das Ergebnis jetzt beim release, die PC Version hat hier und da ein paar bugs, auf Steam sind die Meinungen der community gespalten, teilweise wird Cyberpunk regelrecht auseinander genommen, also im negativen Sinne, glitches, bugs, Grafikfehler, Synchronisationsfehler, Sprachausgabefehler, etc. pp.. Habe zahlreiche streams angeschaut, die Leute sind nicht zufrieden, auf Youtube findet man extrem viele fail Videos zu Cyberpunk 2077. Die Negativschlagzeilen hören nicht auf und die ganzen "gekaufen" Bewertungen der verschiedenen Games Magazinen ala Platinauszeichnungen und 90 % Bewertungen kann ich auch nicht ernst nehmen.

Über die Konsolenversionen habe ich noch nicht mal gesprochen, da ist es noch schlimmer und zwar richtig grotten schlecht umgesetzt. Für eine Firma die extrem viel Umsatz mit Witcher Reihe erwirtschaftet hat (übrigens Witcher ist ein hammer geiles game) ist die Umsetzung was Cyberpunk 2077 betrifft einfach nur ...........

Ganz ehrlich bin wirklich von CD Projekt Red enttäuscht, Cyberpunk im jetzigen Zustand ist noch nicht fertig, bei den zahlreichen glitches, bugs, Grafikfehler, etc. pp..

Man kann es wunderbar erkennen, CD Projekt Red wollte unbedingt das Weihnachtsgeschäft noch rechtzeitig abgrasen, aber dieses Spiel ist noch nicht fertig und zufriedenstellend programmiert, ganz sicher nicht.

Allein die eine Szene hat schon einiges gezeigt, auf der E3 wurde eine ingame Szene gezeigt, da wo man wunderbar erkennen konnte, viele Leute laufen quer umher in der Stadt, total belebt, total hektisches hin und her, sah verdammt gut aus, hat Lust gemacht auf mehr, etc. pp., dann kam die Ernüchterung siehe XBox Version, die Menschenanzahl war deutlich reduziert, keine Autos, keine Hektik, überhaupt keine Lust auf mehr und das soll Cyberpunk sein !

Bin wirklich total enttäuscht von CD Projekt Red, das sie so ein unfertiges Spiel released haben. Einen anderen Hersteller bzw. Publisher hätte man in der Luft zerrissen für diese abgelieferte performance, aber bei CD Projekt Red wird 85 % + und Platinbewertungen ausgesprochen, unfassbar für mich, für ein Produkt, was nicht fertig programmiert ist und das für 60 Euro Standardversion !

Ich begreife es nicht.

Gruß PSYCHO

Edit: und über die crunch time Aktionen von CD Projekt Red gegenüber seinen Mitarbeitern habe ich noch nicht mal gesprochen --> für diese miserable performance, einfach nur erbärmlich was CDPR da abgeliefert hat. Für das das Cyberpunk ein AAA Titel sein soll, aber extrem schlecht umgesetzt worden ist, die würden von mir keine "gekauften" Bewertungen ala 90 % erhalten, die würden von mir eine ehrliche 65 % erhalten, aber mehr nicht.

Setzen, 6, CDPR.

Ich finde es nicht so. Klar sind die Bugs usw da, aber das Spiel ist auch so komplex und aufwändig gestaltet das es nicht aud bleibt.

Über 5 Millionen Spieler finden natürlich mehr Bugs als 30 Entwickler die nach Bugs suchen in der Entwicklung.

Gerade weil der Hype so hoch war sind viele extra auf Bug suche.

Bisher sind 2 Patches raus gekommen nach release, super schnell.

Ich kenne da andere Entwickler die ein weniger komplexes Spiel mit mehr Bugs und erst nach Monaten mal ein Patch bringen.
Und das bei Spielen die nur aufgewärmt wurden.

Cyberpunk ist von Grund auf entwickelt worden, alles, von Engine bis Gameplay, Grafik, Story usw.

Dazu ist cdpr nicht das größte Studio wie zb ein Ubisoft oder EA oder Activision.

Cdpr steht für Gamer, entwickelt mit gamern und Bugfixt jetzt mit dem Gamer zusammen.

Es ist DRM free, man kann es auf einschlägigen Seiten einfach runterladen... Trotzdem ist es das meistverkaufte Game ever bisher.

Wieso? Weil die Arbeit toleriert wird. Ich hab gerne 60€ ausgegeben. Was ich für Spiele wie FarCry, AC, CoD oder BF und NFS usw nicht sagen kann.

Ich hatte noch kein einzigen Absturz, klar mal kleine Bugs aber so schlimm ist es nicht, bei der Riesen Welt kommt es nunmal vor.

Ich bin mir sicher das noch einige Patches kommen und sie es super hinbekommen werden.
Endlich mal kein Spiel von der Stange, ala CoD 20 oder BF 15, was keiner mehr will.

Weiter so CDPR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfkeefer, daknoll, Qyxes und 2 andere
Habt ihr einen Tipp wie ich bei der GOG version die FPS messen kann? Xbox Gamebar und Fraps machen schonmal nix.

Würde gerne schauen wie ich mit der 1080 auf FHD am meisten Optik bei akzeptablen Frames bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansvonderWurst
Der Professor1 schrieb:
Ich bin echt Erstaunt über diese extreme Ungleichbehandlung von CDPR gegenüber allen anderen Publishern!

Wenn EA oder Ubisoft ein Game in diesem Technischen Zustand, also kleinere und größere Bugs, Abstürze und Massenhaft Glitches rausbringt, dann geht aber die Post ab in den Magazinen und Foren. Da wird stark Abgewertet und in Foren gehatet und gebasht was die Tastatur hergibt.
Das erste was mir bei Cyberpunk in den ersten 5 min aufgefallen ist, war eine schwebende Untertasse.
(kein Ufo)

Und wenn solche Fehler direkt zu Beginn auftauchen, dann weiß man aus Erfahrung dass das sehr häufig vorkommen wird.

Aber was mir am säuersten aufstößt ist dass NPC durch NPC durchlaufen ohne Kollisionsabfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psychodelik, Bornemaschine und therealcola
Falc410 schrieb:
Ich habe schon vor dem Gameboy Computerspiele gespielt, selber welche entwickelt und weiß wie die Technik funktioniert. Es gibt viele Möglichkeiten Reflexionen ohne Raytracing darzustellen (wenn natürlich auch nicht korrekt, aber die Illusion war bis jetzt immer gut genug).
Das Bessere ist des Guten Feind ;)

Man ist früher den Szenarien, die man sich heute durch Raytracing zutraut, großflächig aus dem Weg gegangen.
Hat viel mit stumpfen und blinden Materialien gearbeitet, um die Auflösungsdefizite von Cubemaps, planar- Reflections &co zu kaschieren.

Viele Szenarien bzw. Designs waren ein no- go. Deswegen fallen einem die Unzulänglichkeiten der alten Techniken in den heutigen Titeln einfach deutlich auf, weil man eben nicht mehr mit 100% Rücksicht auf die alten Designregeln entwickelt.

Daraus entsteht auch der Vorwurf, dass man die Ursprungstechniken jetzt absichtlich schlechter machen würde.
Das Gegenteil ist der Fall. Sie waren schon immer so schlecht und im Gegenteil-> Cyberpunk macht gerade in sachen SSR und Beleuchtung, Umgebungsverdeckung und Verschattung auch ohne RTRT extrem viel richtig und vieles besser, als man es "früher (TM)" gesehen hat.
Nur kommt es halt an ein RTRT natürlich nicht ran.
 
Caramelito schrieb:
Ich schon. Du benötigst Geforce Experience. Aktiviere den Spielfilter. Drücke ALT+F3 im Spiel und füge PostProcessingFilter deiner Wahl hinzu. Damit habe ich in der letzten Zeit herausragende Ergebnisse erzielt. Quasi jedes Spiel sieht mittlerweile absolut fantastisch aus. Fast egal wie alt. Überlege gerade ob ich erstmal Witcher3 nochmal ne Chance geben sollte. Habe dort gerade mal 50h Stunden gesammelt. Und jetzt mit dem Spielfilter sieht es so um Welten besser aus. Wie gemalt.

Hier mein Cyberpunk 2077 Filter:
trash.jpg

Einfach mal herumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, Esenel und Caramelito
PTS schrieb:
jo ne EVGA 1070 schafft lappige 20-30fps in ultra auf WQHD.

unspielbar das game...
1070 ist auch schon altware.
Wenn du jedes Spiel ok zocken willst ohne bessere Grafik kauf dir eine Konsole.

Neue Spiele sollten bessere Grafik haben und mehr Performance brauchen und manchmal muss man dafür hält aufrüsten.

Wer das nicht will soll sich ne Konsole kaufen und hat 5 Jahre oder mehr Ruhe.
Am PC sollte man alle 2 Jahre mal was investieren.
 
Der Professor1 schrieb:
Cyberpunk 2077 in diesem technischen Zustand von Ubisoft oder EA veröffentlicht? Die wenigsten von euch hätten da Verständnis und Geduld gefordert.

Aha.
Wenn nächstes und übernächstes und das Jahr darauf das insgesamt 4. Cyberpunk kommt, dann erwarte ich auch ein bugfreies Game.

Beispiel:
AC Origins > AC Odyssey > AC Valhalla.
Alles "gleich" , recycled, hier und da verfeinert. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und WebBeat84
Ich finde es einerseits beindruckend wie gut das Spiel ohne Raytracing Schatten, Beleuchgung und Spiegelungen umsetzt, andererseits sieht man trotzdem deutliche Unterschiede gerade zu Ultra Raytracing. vor allem in den Außenbereichen.

Aber dafür braucht man dann in FullHD schon eine 3080 um vernünftige Frames zu haben. Wahnsinn wie hier die Hardware-Anforderungen angezogen haben.

In der Grafikkarten-Rangliste vom Mittwoch heißt es noch,
wer wirklich sorgenfrei in Full HD spielen und auch noch Reserven für zukünftige Spiele oder ab und zu für die WQHD-Auflösung (mit reduzierten Details) haben möchte, muss noch etwas mehr ausgeben. Die GeForce RTX 2060 (Test) duelliert sich hier mit der Radeon RX 5600 XT (Test),
Mit erstgenannter kommt man gerade auf 50fps - wohlgemerkt ohne Raytracing.
 
mylight schrieb:
Ich schon. Du benötigst Geforce Experience. Aktiviere den Spielfilter. Drücke ALT+F3 im Spiel und füge PostProcessingFilter deiner Wahl hinzu. Damit habe ich in der letzten Zeit herausragende Ergebnisse erzielt. Quasi jedes Spiel sieht mittlerweile absolut fantastisch aus. Fast egal wie alt. Überlege gerade ob ich erstmal Witcher3 nochmal ne Chance geben sollte. Habe dort gerade mal 50h Stunden gesammelt. Und jetzt mit dem Spielfilter sieht es so um Welten besser aus. Wie gemalt.

Hier mein Cyberpunk 2077 Filter:
Anhang anzeigen 1008041
Einfach mal herumprobieren.

Hab GF Exp. Nutze es für den Videobeweis. Den Filter kannte ich nicht. Danke!
 
Krass wie wenig polish CDPR im Endeffekt Cyberpunk spendiert hat, wenn man die Release-Verschiebung sieht. 16.4.2020 war intern wohl nie gewollt, sondern die Holiday Season 2020. Viel Hype/Marketing.
C2077 vs W3 ist von der Produktionsqualität ein echter Unterschied...
 
Bierliebhaber schrieb:
Vor allem wer sich bei DIESEM Spiel auf dem PC beschwert. Konsole geschenkt, mag mies laufen, kann ich nicht beurteilen. Aber wir hatten Gothic 3, die Elder Scrolls-Reihe, jüngst Valhalla...
Im Vergleich zu den Bug-Katastrophen der Vergangenheit wirkt Cyberpunk wie ein auf Hochglanz poliertes Stück Qualitätssoftware. :D

Natürlich ist es schöner, gar keine Bugs zu haben, aber die Mehrheit der PC-Spieler kann CP anscheinend ja recht entspannt und, im Vergleich zu anderen Spielen, bugfrei spielen, passende Hardware vorausgesetzt.

Für mich eine Mischung aus Trollen, die das Spiel nicht mal gespielt haben, gerade auf Reddit, und zu hohen Erwartungen. Ich habe nach Witcher 3 ein Spiel erwartet, dass ok läuft und keine großen Bugs hat, die mich beim Spielen stören. Genau das habe ich bekommen. Perfekt ist es nicht, war auch W3 nicht. Aber in den Bereichen, auf die ich wert lege, ist es einfach deutlich besser als die Konkurrenz.
gothic 3 wurde im endeffekt dann von der community gefixt, die elderscrolls-titel teilweise immer wieder - wäre nun auch nicht unbedingt etwas was ich mir (wieder) wünschen würde (zu ac valhalla kann ich nichts sagen). mich stört im wesentlichen das herumgeheule von selbsterklärten, gesetzten "gamingexperten" die ihre gefühlte wahrheit im netz verbreiten. bei witcher 3 habe ich zwei monate mit dem zocken gewartet - war dann ein rundes, bugfreies erlebnis. im nachhinein betrachtet, hätte ich trotzdem lieber auf die goty-version warten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Hatte heute endlich Zeit das Spiel anzuspielen und habe nur 10 Minuten durchgehalten. Die Steuerung im Charaktererstellungsmenü ist mit dem Controller die Hölle. Das hat mich mega aufgeregt. Keine Minute im Spiel, muss V kotzen und man sieht irgendwelche dubiosen Substanzen im Waschbecken. Das hat echt einen schlechten Beigeschmack, da ich jegliche illegale Substanzen ablehne. Das trübt den Spielspaß, wenn ich ehrlich bin. Hatte nicht erwartet, dass man gezwungen wird, sowas zu "unterstützen".

Ist die Performance bei auch so schlecht? Kann in 4K nur mit der Einstellung "niedrig" 60 FPS erreichen. Wenn ich die Ultra-Einstellungen benutze, habe ich 20 bis 40 FPS. Welche Einstellungen muss ich benutzen, damit ich 60 FPS in 4K mit meiner 3070 habe?

Werde das Spiel höchstwahrscheinlich zurückgeben. Die Grafik ist deutlich schlechter als bei The Witcher 3 und trotzdem ist die Performance für den Mülleimer...
 
Zypharium schrieb:
da ich jegliche illegale Substanzen ablehne

Du bist süß. Wenn du wenigstens die künstlichen, chemischen, von Menschen gemachten Stoffe angesprochen hättest, könnte ich das ja unterstützen.

Wie kann aber eine Pflanze illegal sein, wenn sie angeblich von Gott ist?

btt:

@Wolfgang

Danke für die Kritik am "Studio". Wer so hohe Standards verspricht, sollte auch liefern. Selbst wenn es "nur" um Dinge geht, wie den Arbeitsalltag der Angestellten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max0x und Unioner86
@Zypharium
War dir das Szenario nicht vorher klar? Und das es deutlich schlechter aussieht wie TW3 ist auch Quatsch. Wie du auch hier im Thread sehen kannst, kannst du das Spiel nicht mal mit ner 3090 auf Ultra in 4K mit konstant 60 FPS spielen. Evtl gibst du dem Spiel noch mal ne Chance wenn du dich wieder etwas beruhigt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max0x und cmi777
Zurück
Oben