• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Ich hab jetzt ein paar Stunden mehr gezockt. Was mir sehr gefällt ist auch, wie schnell das Spiel startet (sollte man unbedingt auf SSD installieren!) und ich seh keine Ladezeiten wenn ich von draussen nach drinnen oder umgekehrt gehe. Bisher keine Abstürze, aber ich musste mal nen Spielstand neu laden weil was "hing" in einer Mission. Ja, da sind auf jeden Fall ein paar Bugs. Den Patch gestern hab ich auch installiert, aber da müssen wohl noch ein paar Patches mehr kommen. Auf jeden Fall ist CP2077 ein tolles Game. Ich zocke bis auf weiteres in "Ultra", mit DLSS, ohne Raytracing in1080p. Ich hab meist stabile 60FPS (und ich hab nicht mal diese Cascade Shadows auf medium gestellt). Ich kann echt nicht sagen, dass das Game performance-technisch schlecht optimiert wäre. Das läuft flüssig bei mir, für meine Ansprüche absolut okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, DeadEternity, Laphonso und eine weitere Person
Fliz schrieb:
Danke für den Test, da warte ich lieber noch paar Monate, bis Fehler behoben sind und eventuell noch bißchen an der Performance geschraubt wurde..
Ich ich spiele seit Stunde eins ohne irgendeinen Absturz, ohne irgendwelche technischen Probleme, und das ist leider das Dilemma bei allen AAA Releases, die Spiel Erlebnisse sind anscheinend völlig unterschiedlich, und ich kann die Beiträge anderer über Performance Probleme oder generell technischer Probleme überhaupt nicht nachvollziehen.

Sehr ärgerlich, dass es bei einigen anscheinend dermaßen hakt. Ist leider die allgemeine Situation bei 1000 unterschiedlichen Konfigurationen in der Welt und 1 Million unterschiedlicher Software und Treiberzustände, es ist einfach super heterogen und komplex und damit für die Entwickler auch nicht einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und qappVI
TøxicGhøst schrieb:
Am Anfang lief es auf meiner 3060 Ti @ RT Mittel + DLSS mit 60 FPS. Doch dann durfte ich in NC rum laufen. Ab da war es vorbei. 35 FPS.
Auf was für einer Auflösung spielst du denn? :)

@Laphonso geht mir genauso. Musste ein bisschen die Regler anpassen und siehe das es läuft mit 30-40 fps, was mir bei einem Singleplayer Spiel genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Vitali.Metzger schrieb:
Mit dem Hotfix 1.04 hat sich die Performance deutlich verbessert. Kann es jetzt mit meiner 1070 in FHD@Hoch mit 40-50 FPS zocken und dank Adaptive-Sync ist es auch für mein empfinden auch flüssig.
Bin eh der Meinung das man sich aufwendige Benchmarks vorerst sparen sollte. Mit jeder neuen Version werden die alten Benchmarks obsolet und in diesem technischen Zustand wird CDPR in nächster Zeit einiges nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, fox40phil und qappVI
Nico1976 schrieb:
mich würde mal interresieren, ob ihr unbedingt 60fps anpeilt, und ob mit DLSS an oder off, usw

ich für mein teil ich weis noch net habe sehr vieles auf hoch bis ultra full hd, dlss qualität, aber raytracing aus
Jein, also mit RTX on müssen mir leider 40fps genügen. Bin allerdings zu der Erkenntnis gelangt das ohne RTX deutlich mehr Details zu sehen sind, wobei die Lichtquellen zwar weniger sind und die Pfützen nicht die Umgebung wiederspiegeln, aber mit RTX off und DLSS Qualität mehr zu erkennen ist. Bzw mir gefällt das Bild in der Weite besser. 45fps reichen mir im Normalfall für ein flüssiges Spielgefühl. ~ 60fps sind ohne RTX kein Problem.

2160p RTX off, DLSS Qualität
x2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Hihi, wenn man die vielen Beiträge hier sieht und die Uhrzeiten, wann diese verfasst wurden... dann weiss ich dass viele Leute diese Nacht nix gepennt haben... Alle am zocken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Mumusud, Laphonso und 4 andere
Also ich bin begeistert läuft besser als Gedacht bzw. hier manche schreiben - allerdings wurde bei mir gleich der Patch 1.04 installiert . Sieht super aus das Game . Desweiteren erreiche ich zwischen 55 und 80 fps in FullHD und fast alles auf Hoch ( außer Schatten ) . Die Atmosphäre ist auch super und die Verfolgungsjagt ist auch ein guter einstieg mit guter mucke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und DeadEternity
Laphonso schrieb:
Definitiv geht es auch für null Euro, das Erlebnis hatte mein Bruder, denn ich habe ihm dieses Spiel geschenkt über steam :daumen:

Man sollte dieses Meisterwerk den Gaming Freundinnen und Freunden schenken, die sich das vielleicht gerade nicht leisten können oder knappsen müssen. Oder die einfach nur zögern weil sie nicht wissen ob dieses Genre etwas für sie ist. Sozusagen zwangsbeglücken 😂
Oder man kauft es dann doch fairerweise wenn man es mag und oft spielt....auch weil man eventuell Nachfolger will oder andere Games von der Firma..
dass da jede Menge Arbeit drin steckt, viel know how und Coding wovon die meisten von uns 0 Plan haben und viel Entwicklung, viele Mitarbeiter dabei waren usw... sieht man ja..

die Cracker Gruppe Fairlight hatte mal so einen Slogan in ihren nfos
If you like to play it - buy it
(oder so ähnlich, finde gerade den satz nicht auf google)
 
Zuletzt bearbeitet:
qappVI schrieb:
Auf was für einer Auflösung spielst du denn? :)

Ich spiele in QHD. Hatte ich auch etwas weiter unten im Post erwähnt. Hab jetzt noch mal RT auf Mittel und die FPS auf 40 gelockt. Bis jetzt geht's. Hatte aber seit dem kein Gefecht mehr. Wenn es mir dann zu wenig ist mache ich RT wieder aus und FPS auf 60.
Was aber noch nerviger ist sind ständige CTDs.
Und einen Bluescreen gab es auch schon. :hammer_alt:
 
AbstaubBaer schrieb:
[...]Na dann ist ja alles okay...

Ja, finde ich schon. Warum nicht? Entweder man ist in der Spieleindustrie, weil man mit Herzblut die Sache verfolgt, oder sie dient als Sprungbrett für einen Wechsel in die Industrie.

Bei beiden Wegen weiß man vorher, dass man erstmal viel für wenig leisten muss.



AbstaubBaer schrieb:
Ja, ich bin z.B. einer und habe mich trotzdem erdreistet. den Spieleteil dieses Artikels genauso zu schreiben.

Na, wenn du ordentlich vergütet wirst, das ist das ja völlig in Ordnung. Ansonsten wusstest du, als du Journalist wurdest, worauf du dich einlässt. Ich habe mich deshalb gegen eine Karriere in der Branche entschieden. Das ging - wie als Spieleentwickler in Polen - ganz freiwillig und ohne Sanktionen.



Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde das in Ordnung, wenn es erwähnt und beleuchtet wird. Aber nun so zu tun, als ob das überraschend, ungewöhnlich oder zwingend schlecht sei, finde ich etwas ungenau, denn es sind keine neuen, überraschenden Punkte, vor die unbedarfte Menschen plötzlich gestellt wurden.
Im Gegenteil: Während viele andere Menschen dieses Jahr ihren Arbeitsplatz verloren haben oder harte Lohneinbußen zu verkraften hatten, hat(te) man dort einen vergleichsweise sicheren Job.
 
hahaqp schrieb:
Wieso säuft Pascal eigentlich so ab? Low Level API?
mit dynamic amdfidelityfx 85-100 & target 60fps läufts auf ultra (1070ti / r7 3700x), kann mich nicht wirklich beschweren aber habe auch keine fps anzeige angehabt. Auch nicht groß was an Bugs erlebt in ~20h.




Musste bisschen beim "Moralaposteln" im letzten Absatz kichern, werd das dann beim nächsten EA/Activision oder jedem anderem AAA Titel mit fragwürdigen Praktiken (auf jüngere Generationen abzielende mtx, unfertiger Status des Spieles etc) wieder schmerzlich vermissen müssen.
 
Palitore schrieb:
Hoppla, da hat Nvidia wohl Pascal bei der Treiberoptimierung kurzfristig vergessen.

Die 1060/1070/1080er laufen allesamt 20-30% schlechter als ihre normalen Gegenspieler.
Ist sicher nur dem hastigen Day1-Treiber geschuldet, aber da müssen Die Damen und Herren wohl nochmal ran...
Nein, das liegt daran, dass Pascal auf Biegen und Brechen für DX11 optimiert wurde. CP 2077 ist ein reiner DX12 Titel und damit haben Pascal Karten schon immer ihre “Probleme” gehabt.

Das siehst du bei diversen anderen reinen DX12 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Laphonso, hahaqp und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Sorry, dafür gibts APIs, Normen, Standarts und Treiber. Wen es nicht läuft, sollte man es halt noch nicht raus bringen.... Ging ja früher zu Zeiten der DVD notgedrungen auch.

Aber klar, ;), das ist ein Dilemma haben fast alle AAA Titel. In der Realität geht halt auch es um Rendite, Verträge, auch Rechnungen, Kredite, den Vorstand... Gibt ein schönes Video dazu

Mein Spezi der arbeitet ja im Softwaretesting. Die kennen die Fehler und deren konsqeuen meistens auch. Aber Deadline ist halt Deadline, und dann wird halt released und nachgebessert. Ein grund warum ich mich schon lange davon verabschiedet habe Spiele zum Realease zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Also zumindest bei mir, je länger ich spiele desto mehr verzeihe ich dem Spiel die Fehler. Vom Gameplay her ist es so ziemlich das was ich erwartet habe. Was die Atmosphäre, die Welt, Grafikstil und die Musik betrifft bin ich einfach nur baff. Das ist wieder so einer der selten Wow Momente, die meiner Meinung nach viel zu wenig gab, in den letzten Jahren bei vielen Spielen.

Zum Thema Bugs und Crashes. Ich bin jetzt bei knapp 18h. Ich hatte bis jetzt noch keinen Crash und keinen Bug der Gamebreaking war. Aber man muss wirklich sagen, es gibt halt doch Recht viele kleine Bugs die einem bestätigen, dass die Zeit am Ende schlicht und ergreifend nicht genug war. Das Positive ist, diese ganzen Bugs sollten alle fixbar sein.

Ich denke jeder der noch am Überlegen ist ob er es sich holen sollte oder nicht, wartet einfach 3 Monate. Ich denke dann wird das gröbste gefixt sein.

Und ja ich spiele es auf einer 970GTX mit locked 30fps. Bis aufs schnelle fahren wo es Dips auf 27 gibt lauft es stabil. Das einzige was mich noch stört ist das man TAA nicht ausstellen kann (Ich begreife bis heute nicht warum sich dieser Mist durchgesetzt hat, ich verabscheue dieses Ghosting zu tiefst, es ist schlimmer als Kantenflimmern für mich :freak:)
 
lynx007 schrieb:
Aber klar, ;), das ist ein Dilemma haben fast alle AAA Titel. In der Realität geht halt auch es um Rendite, Verträge, auch Rechnungen, Kredite, den Vorstand... Gibt ein schönes Video dazu

... Aber Deadline ist halt Deadline, und dann wird halt released und nachgebessert. Ein grund warum ich mich schon lange davon verabschiedet habe Spiele zum Realease zu erwerben.
ja denk ich auch.. ..so in etwa hatte ich das auch weiter vorne gepostet:
Thorque schrieb:
da gab es wohl / vermutlich (vertragliche) Vorgaben (egal ob nun durch CDPR, nvidia, Partner/Sponsoren oder Konsolenhersteller), dass das Spiel definitiv mindestens 14 Tage vor Weihnachten released sein muss... egal was komme.. das fette Weihnachtsgeschäft wollte und durfte man sicherlich für alle nicht vorbeiziehen lassen...
Patches werden dann nachgeschoben...
verstehe ich auch irgendwo aus marktwirtschaftlichen Gründen zudem noch Coronazeit ist
 
Psychodelik schrieb:
die würden von mir keine "gekauften" Bewertungen ala 90 % erhalten, die würden von mir eine ehrliche 65 % erhalten, aber mehr nicht.

Setzen, 6, CDPR.
65% entsprechen aber eher "Setzen, 3-"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, G33sama, Darkblade08 und eine weitere Person
SirSilent schrieb:
65% entsprechen aber eher "Setzen, 3-"
also befriedigend...
ein befriedigendes Spiel ist ja eigentlich gut... :D

ist wie wenn man sich fragt ob "befriedigend" ein sehr gutes Ergebnis für Vibratoren ist.
 
Finde das Spiel gerade auf max Settings wirklich beindruckend, habs allerdings nur bei digital foundry gesehen. Freu mich selbst auch richtig drauf. Werde das Spiel aber erst nachholen, sobald es CDPR typisch am Ende polished ist. Ich weiss nicht, warum man sich immer zum Vollpreis zu Release Spiele antun muss und sich dann auch noch über Bugs beschwert.

Dennoch hätte man das Spiel wohl noch ein halbes Jahr verschieben können. So hat man locker die Hälfte der Spieler einfach nur gefrustet, was sich dementsprechend auch jetzt auf Metacritic wiederspiegelt.
https://www.metacritic.com/game/pc/cyberpunk-2077
https://www.metacritic.com/game/playstation-4/cyberpunk-2077

Dass das Spiel in diesem desolaten Zustand auch auf den Last Gen Konsolen rauskam ist auch absolut verwerflich, vor allem da es nicht mal nen Next Gen Patch gibt. Man muss doch gemerkt haben, dass die Base Konsolen aus allen Löchern kotzen. Hätte man besser nur für Next Gen, dafür mit Patch bringen sollen. Aber wenn man ein Spiel für ne Plattform launcht, erwarten Käufer bei 60€, dass es wenigstens halbwegs spielbar ist. Mich würde interessieren, wie viele gekaufte Kopien wieder zurückgegeben werden, nicht nur auf Steam etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben