• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

m3rch3r schrieb:
Klasse Aussagen! "Läuft" also in "WQHD" "recht gut". Fluffiger kannst dich sicherlich nicht ausdrücken?

Ich muss mit meiner 5700XT für High-Settings @ 60 FPS das Resolution-Target auf 80% runterdrehen. Und selbst hier muss mich FreeSync bei fast jeder Autofahrt vor Tearing bewahren.

Bin dir keine Rechenschaft schuldig. Stell die Grafiksettings halt vernünftig ein, aber einen Guide schreib ich dir bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, PS828 und Blackland
Meleager schrieb:
Auf mittel bis hohen Einzeleinstellungen in 1440p mit einer 1080ti -> 40 bis 50FPS
Selbsterklärend ohne RT

Ist für mich akzeptabel, zumal des Alters der Karte.
Schön human ist auch der RAM und VRAM Verbrauch, liegt bei meinem System bei 11GB RAM (von 64GB) und 7GB VRAM (von 11GB)

Als Gegenstück:
5700XT@Nitro+ OC 1440p High+Low Settings ~64 FPS.

Die 1080Ti braucht sich nicht verstecken.

Aber, mit FreeSync fühlt es sich an als wären 100 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
styletunte schrieb:
Sorry, aber das Raytracing sieht einfach lächerlich künstlich aus.
War denn wirklich keiner der Entwickler draußen in der echten Welt?
Spiegelungen sind nun einmal diffus, sofern sie nicht aus einem Spiegel o.ä. ebenen Objekt w.zB. einer glatten Scheibe kommen.
Leider hat man die Spiegelung der Einstellung "Aus" extra schlecht dargestellt, dennoch kommt sie der Realtität näher.

https://pics.computerbase.de/9/6/2/3/8-2b69ccbe0d514fc1/24-1080.99b42237.jpg

Es tut mir Leid, aber ich denke eher Sie müssen öfters vor die Tür und das vielleicht mit einer neuen Brille. ;p

Wie klar und verzeht die Spiegelungen im Wasser sind hängt stark von der aktuellen Oberflächenbeschaffenheit, von Umgebungseinflüssen und wen ich mich nicht irre auch von der Entferung.

Wie stark mindestens Wasser streut kann ich Ihnen auf die Schnelle leider nicht beantworten. Es kann jedenfalls das Bild sehr stark verzerren bis ganz schlucken, aber auch äußert scharf wiedergeben.

330px-Difracao.svg.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexion_(Physik)#Diffuse_Reflexion

Nur aus eigener Erfahrung und nach diesen Bildern her zu urteilen kann ich sagen das Wasser durchaus sehr scharfe Spiegelungen hervorbringen kann. So unteranderem kann aber die Wirkichkeit aussehen.

TajMahalbyAmalMongia.jpg


1280px-ChristchurchArtsCentrePond_gobeirne.jpghttps://de.wikipedia.org/wiki/Reflexionsbecken
https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexion_(Physik)#Diffuse_Reflexion

Also so wie in Ihrem Beispiel sieht es zumidnest definitv nicht aus! Gerade kleine Pfützen können sehr gut und scharf Spiegeln. Kleine Oberfläche und niedrige Entfernung. Man achtet nur in der Regel drausen nicht drauf. Und da wir über Jahre ihr Beispiel gewohnt sind und da Raytracing eine neu Technologie ist auf die man achtet, bildet man sich sehr schnell ein das sei aber total unrealistsich. Aber es ist genau das Gegenteil. Gerade bei solchen kleinen Wasserobflächen bei so kurzer Entfernung.
Auch ich dachte dies Anfangs wo ich die erste RTX Bilder von BF5 gesehen habe. Dann habe ich nach einem Regen beim Laufe im Sonnenschein ganz bewusst darauf geachetet und musste meine voreingenommenheit revidieren. Wir sind es nur in Spielne nicht gewohnt und drausen achten wir nciht darauf. Aber wen man darauf achtet kann Wasser durchaus äußert gut Spiegeln. Was auch Fotografen gern nutzen. Googlen sie mal Wasser Reflexion und Photografie. Sie werden beeindruckt sein wie gut und scharf Wasser spiegel kann. Es gibt sehr schöne Fotos wo ich nicht wissen möchte wie lange die Models ruhig stehen mussten um soviele Details aus der Wasseröberfläche zu holen.

Natürlich geht es noch besser, insbesondere bei leichten Wellengang, bei großen Wasseroberflächen. Das möchte ich nicht abstreiten. Aber Lichtreflexion bei simmulierten Wellengang in Echtzeit... Wellen, Strömungen, Turbulenzen zu berechnen, und das in Echtzeit, in Kombination von Raytracing, da dürften wohl noch paar weiter Jahre ins Land gehen.

Man darf nicht vergessen das wir bei Nvidia gerade mal die zweite, AMD bei der erst Generation von GPUs ist die Raytracing in Echtzeit können. Und das aktuel nur spielbar mit gewissen Tricks wie DLSS, oder bei einsatz einzelener Effekte und ohne wirklich alles über Raytracing berechnen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ColonelP4nic, .Sentinel. und eine weitere Person
HansvonderWurst schrieb:
Die 2070 Super hat letztes Jahr eine HD5830 von 2010 ersetzt ;)
Ich wollte auch keinen persönlich anmachen, dich schon gar nicht. Habe auch gar keine Position inne, über irgendjemanden zu urteilen.

Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Entweder bleibt 2077 auf Sicht jetzt erstmal das grafische Ausnahmespiel mit RT, dann muß man da jetzt irgendwie durch. Oder aber die kommenden Spiele werden, gerade auch in Hinsicht auf die immerhin stärker gewordenen Klimperkästen, vermehrt in diese optische Kerbe hauen, dann müßte man sagen, daß selbst die neueste Grafikkarten-Generation zwar nicht aus dem Stand eol ist, was die Nutzung von RT betrifft, aber zumindest eher gerade noch so die Mindestanforderungen erfüllt.

Viel Luft ist da jedenfalls nicht, im Gegenteil. Da sitzen die user vor ihren Riesenschüsseln und freuen sich plötzlich, daß die momentan zwischen 800-900€ teure 3070 ja immerhin seine 55fps zusammenwerkelt, mit kleinen Ausreißern nach unten. Fühlt sich irgendwie unrund an, aber ist ja ganz gut spielbar so.

Die Leute sollen nicht meckern, jahrelang haben sie den grafischen Stillstand beklagt und nun könnte es mal wieder einen größeren Sprung nach vorne geben, also müssen sie dafür auch ordentlich ablöhnen, was ich sehr begrüße. Schade nur, daß keiner der entscheidenden Hersteller aus Deutschland kommt, sonst würde es mich doppelt freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN und Sashalala
keine 4k rt benchmarks... läuft...
 
Moin,

was genau macht eigentlich die Funktion "DLSS Automatik". Wechselt sie dynamisch je nach Situation den DLSS Modus um eine Bildrate zu erreichen, oder wird nur automatisch eine feste DLSS Stufe gewählt ?
 
aid0nex schrieb:
Sorry aber ich bin mir absolut sicher, dass es nicht die Hardware ist die nicht genug Leistung bietet. Das Game ist schlichtweg zu schlecht optimiert, die Engine scheinbar total ineffizent. Man schaue sich mal die Xbox One und PS4 Versionen an. Gerade auf den 2013 Original Konsolen ist es eine Frechheit was CDPR da abliefert! Das Game ist quasi über die gesamte Current Gen Konsolen Lebenszeit entwickelt worden und trotzdem sieht das Game auf denen wie auf einer PS2 aus. Wie können 2013er Release Titel auf der gleichen Hardware um Welten besser aussehen wie ein 2020er Titel auf der selben Hardware? Beim PC ist es genauso. Dass Pascal 2 Generationen alt ist, ist bekannt. Aber dass Pascal so hart abkackt, zeigt dass man absolut gar keine Optimierungsarbeit da rein gesteckt hat. Eigentlich noch gute Mittelklasse Karten wie die GTX 1060 können das Spiel nicht befriedigend darstellen. Sie hätten das Game noch einige Male verschieben können, wollten anscheinend aber unbedingt das Corona Weihnachtsgeschäft 2020 und den Release der neuen Konsolen mitnehmen... Und dafür war ihnen alles, sogar Mehrarbeit Recht. Andere Publisher wie Ubisoft oder EA wären in Grund und Boden gehated worden, aber CDPR hat ja irgendwie einen virtuellen Heiligenschein und alles was die anfassen, wird wie von Gott gesegnet behandelt.

Ich bin froh, dass mich das Game und das Setting überhaupt nicht interessieren - zumindest nicht so viel, dass ich es jetzt für Vollpreis als Betatester zocken will. Ggf. schaue ich auf meiner Series X mal in 2-3 Jahren rein wenn man das Game mal billig schießt.
Stimme dir zu ! Abgesehen von den Bugs ( womit man aber leben kann, so schlimm ist es nicht ) find ich die Grafik selbst auf meiner 3080 eher nur "okay". Der RT Käse ist zwar durchaus hübsch, aber auf mich wirkt das Gesamtkonstrukt auch eher geht so. Weiß nicht, wie man da in Jubel ausbrechen kann wegen der Grafik.

Für die lange Entwicklungszeit, und gerade gegen The Witcher 3 aus eigenem Hause finde ich die Optik dürftig.
Bin da richtig enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich war überrascht wie gut das Spiel auch ohne RT aussieht, RT ist so implementiert, dass das Spiel nicht direkt 2x besser aussieht, sondern es arbeitet sehr subtil, und verbessert in vielen Situationen das Gesamtbild.

Habe eine RTX2080, da ist es schwierig mit RT in WQHD, selbst mit DLSS auf Quality und allem auf Max, läuft dann einfach nicht rund (gefühlt so 25-30 FPS). Aber RT aus mit allem auf Ultra sieht schon verdammt gut aus, habe da viele Szenen mit RT an und aus verglichen, oft sieht man die Unterschiede nicht mal!

Daher mein Tipp an alle, die RT nicht zum laufen bekommen, sei es weil keine Nvidia Karte oder zu wenig Power: Schaut wie hoch ihr mit den Einstellungen gehen könnt, so das es für euch ein guter Kompromiss aus Grafik und Performance ist (ist ja subjektiv, der eine will z.B. 80 FPS, dem anderen reichen z.B. 40 FPS). Das Spiel ist nämlich auch ohne RT eine Augenweide! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo und DeadEternity
#Andreas# schrieb:
keine 4k rt benchmarks... läuft...
Naja, Nativ geht kommt vermutlich ja sowieso nichts vernünftiges raus. Aber das 4k DLSS+RT darf natürlich nicht bei einem Test fehlen. Was ist da los bei euch? GPU kaput gegangen? Besteht die Chance das das das nachgereicht wird? @Wolfgang ? Mit Bildern dazu. :-)
Linus ist schon bei 8k inkl. HDR, und ihr testet vollständig nur bis WQHD?!?! :p

 
Zuletzt bearbeitet:
HansvonderWurst schrieb:
Kann man das Bildgewackel beim laufen irgendwie abschalten? Ich weiß es soll gut für die Immersion sein, bei mir bewirkt es aber eher Übelkeit wenn mein Gleichgewichtsorgan etwas ganz anderes sagt.

Dritter Versuch. Muss doch irgend wen geben, dem es ähnlich geht und der mal im Menü danach gesucht hat.
Sollte das überhaupt nicht funktionieren, kann ich mir den ewigen Download, Refund und Co gleich sparen ....
 
Ich persönlich hab RT aus mit DLSS ein paar Schatten auf Mid gestellt und hab plötzlich vom 30 FPS jetzt 58 FPS stabil.
Übrigens das neue Patch 1.04 ist raus

CP2077_Patch_1.04.jpg


https://www.cyberpunk.net/de/news/37058/hotfix-1-04-ist-nun-erhaltlich

Ich begrüße CD für die schnelle Reaktion bezogen auf Epilepsie Probleme finde es cool, dass sie so schnell regiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
numerus schrieb:
Ich persönlich hab RT aus mit DLSS ein paar Schatten auf Mid gestellt und hab plötzlich vom 30 FPS jetzt 58 FPS stabil.
Übrigens das neue Patch 1.04 ist raus
Ich würde es ähnlich mit meiner 2080S machen aber GSYNC rettet mir da den Hintern. Hab auf RT/ULTRA und DLSS/BALANCED und meine FPS droppen schonmal auf 40 runter aber das merk ich dann kaum.
DLSS und GSYNC sind aktuell daher die Gamechanger für mich, verbunden mit paar dezenten GF Experience Anpassungen sieht es teilweise unglaublich aus.

//Wie groß ist der 1.04 Patch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus
Also ist RT gar nicht soviel hübscher?
Weiss jemand ob Dolby Atmos im Spiel direkt auszuwählen geht?
Das Spiel soll ja Atmos Unterstützen?!
 
i7 4790k, 16GB, GTX970

Bei Full HD und minimalen Details, bricht die Bildrate öfter unter 30 fps ein. Spiele jetzt in 1600x900 und minimalen Details. Sieht trotzdem noch sehr gut aus. hab zwischen 30 und 60 fps.
 
#Andreas# schrieb:
keine 4k rt benchmarks... läuft...
lynx007 schrieb:
Aber das 4k DLSS+RT darf natürlich nicht bei einem Test fehlen.
Computerbase ist echt die einzigste Seite die es nicht in 4k getestet hat. Auch die anderen Einstellungen von DLSS (B, P, UP) fehlen. Ich hätte auch gerne eine Begründung warum. Immerhin ist DLSS gerade in 4k am stärksten und hübschesten.

Ich spiele das Spiel z.B. mit RT und DLSS Performance in 4k (weil die 3080 einfach nicht kommt :grr:) und finde dass es trotzdem ganz ansehnlich aussieht.
 
Ich bin von der Grafik enttäuscht. Auch von den Gesichtsanimationen. Die waren in TW3 sogar besser. Die Engine scheint auch Schrott zu sein. Horizon Zero Dawn sieht besser aus und läuft auch besser wie ich finde.

Bei der Szene wo man das erste mal beim Ripper ist, dachte ich, dass CDPR sich einen Scherz erlaubt hat und nach dem Augen Implantat die richtige Grafik freigeschaltet wird. Quasi so als Witz von wegen: "Ja, lass die erst mal mit der schlechten Performance anfangen und den schlechten Animationen. Die werden ausrasten, wenn nach dem Implantat plötzlich alles richtig gut aussieht!" Etwas utopische Vorstellung, zugegeben...^^

Schade eigentlich. Mal sehen wie die Story weiterläuft, aber technisch bin ich wie gesagt enttäuscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und CrustiCroc
Buddelbaby schrieb:
Also ist RT gar nicht soviel hübscher?
Weiss jemand ob Dolby Atmos im Spiel direkt auszuwählen geht?
Das Spiel soll ja Atmos Unterstützen?!
Hübsch ist für mich das falsche Adjektiv. Jeder hat da seinen Eindruck aber für mich lässt RT in erster Linie das Spiel glaubhaft lebendig wirken und das trägt immens zur Atmosphäre mit bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
MoinKffee schrieb:
Hübsch ist für mich das falsche Adjektiv. Jeder hat da seinen Eindruck aber für mich lässt RT in erster Linie das Spiel glaubhaft lebendig wirken und das trägt immens zur Atmosphäre mit bei.
Danke sehr
 
foo_1337 schrieb:
@Chismon Wenige Stunden nach Freigabe des RT Patches für Godfall wurde der .ini Kniff entdeckt. Auch mit einer 3080 und 10GB ging das problemlos und die FPS gingen sogar hoch ... gab keinen technischen Grund für die Limitierung. Die Aussage mit den 12GB war nichts wert, das wurde schon oft bestätigt ... mit einer 3070 läuft Godfall Problemlos mit RT (1440p). Ohne jegliche VRAM Probleme oder FPS Einbrüche.

Nvidia selbst hat sich auch geäußert: https://www.pcgamer.com/ray-tracing-amd-nvidia-exclusivity/

Das ist natuerlich auch bedenklich, zumal es einen Teil der Kundschaft betrifft und es liegt naeher da den Vorwurf AMD/RTG zu machen als dem Entwickler selbst, keine Frage.

Dass man eben nicht aus Gruenden technischer Limitierung einen Teil der Gamer (mit RTX 3080/3070 Karten etwa) ausgeschlossen hat - auch wenn widerlegt werden konnte, dass 8 oder 10 GB Speicher in Godfall bei Hoechsteinstellungen eigentlich gar nicht limitieren und somit den Spielern (mit Karten unterhalb von 12 GB) die Entscheidung ueberlassen sollte (ob man das Spiel mit hoechsten Texturdetails Spielen moechte) - ist sicherlich daneben und eigentlich sollten da Entwickler und/oder AMD/RTG Stellung zu nehmen, was das denn soll (?), wie ich finde.

Nun gut, wie nVidia das findet, ist mir eigentlich relativ egal - mir tun eher die Kunden leid, die sich die betroffenen Produkte gekauft haben und grundlos limitiert wurden vom Entwickler und/oder AMD/RTG bisher - denn deren Methoden bzgl. Hardware Unboxed (HU) schlagen zu Recht noch deutlich hoehere Wellen, wie mittlerweile auch beim WAN Podcast von Linus und Luke zu sehen, denen das richtig an die Nieren geht, was nVidia da gerade mit deren Reviewpolitik/-diktat (wenn man nVidia nicht ausreichend lobhudelt) abzuziehen versucht:


Linus (@ nVidia, 9min 45s): "You want a medal?" :daumen:

Der Stream ist so erbarmungslos ehrlich von Linus (auch bzgl. des verpatzten Turing RT-Raytracing Marktstarts), das muss nVidia richtig weh tun ... ja, die Wahrheit tut leider weh und nVidia wird das wohl auch gar nicht schmecken.

Dass Linus mit seinem doch betraechtlichen Anhang davon Wind bekommen hat (direkt von Steve von HU wohl kontaktiert wurde) ist gut und damit muss sich nVidia hoffentlich diesbezueglich entschuldigen oder eine Kehrtwende vollziehen, wenn sie nicht bei vielen imagemaessig dafuer viel Unmut und Ablehnung ernten wollen, weil Linus von allen Tech-Tubern vermutlich eben der einflussreichste ist.

So gesehen sehe ich da wie o.g. fuer Godfall auch AMD/RTG und den Entwickler in der Pflicht, sich zu erklaeren und ggf. zu entschuldigen und bei nVidia ist diese Vorgehensweise ja jetzt auch direkt schriftlich belegt und eine baldige Entschuldigung und Wiedergutmachung (den Schreiber der Nachricht vom nVidia Marketing, Bryan del Rizzo, am besten sofort feuern und zu erklaeren, dass man auch weiterhin HU nicht ausschliesst und sich mit objektiven Rezensionen zufrieden geben wird im Sinne von Pressefreiheit) eigentlich faellig, aber so richtig glaube ich leider nicht daran ...

... da fehlt es evt. beiden Unternehmen an einer passenden Unternehmens-/Anstandskultur, denn es ist davon aus zu gehen, dass diese Entscheidungen bzgl. Godfall und HU von ganz oben abgesegnet wurden (einen schoenen Gruss auch an Lisa Su und Jen-Hsun Huang ;) ), auch wenn das schwer nach zu weisen sein duerfte.

Hm, vielleicht kaufe ich im naechsten Jahr doch eine Intel Xe HPG Erstgenerations-dGPU vom Raja, es muss ja nicht immer das leistungsfaehigste sein (RTX 3060(Ti)/RX 6700(XT) Niveau koennte mir fuer einige Jahre schon reichen und damit wuerde ich auch die komplett ueberdrehten Produktpreise vermutlich nicht gutheissen) und ein Sammlerstueck duerfte es allemal werden.

Auch wenn Intel alles andere als eine reine/weisse Weste im CPU-Bereich hat, so ist es aus Kundensicht vermutlich trotzdem zu begruessen, eine erweiterte Produktauswahl von drei GPU-Entwicklern zukuenftig zu haben (ich hoffe Intel packt das sich in dem Bereich relativ schnell zu etablieren, trotz Fertigungsschwierigkeiten und enormen Aufholbedarf), denn nVidia und AMD/RTG bekleckern sich ja aktuell leider wieder einmal mit allem anderen als mit Ruhm, wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, PS828 und .Sentinel.
HansvonderWurst schrieb:
Ich finde es auch traurig, das eine 2070 Super (vor ca einem Jahr für 600€ gekauft) die explizit für Raytracing beworben wurde, selbst mit 1080p nicht mehr für Raytracing reicht ohne grafische Abstriche in Kauf zu nehmen.
Das war doch damals schon locker absehbar, dass RT extrem viel Leistung frisst und zukünftige Spiele auf diesem Level werden da nicht weniger hungrig sein.

Habe deshalb an meiner 1080 festgehalten und überspringe die aktuelle Generation auch.
 
Zurück
Oben