• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

So, Schluss für heute. Also nach 15 Stunden kann ich sagen, dass mir das Spiel bisher recht gut gefällt. Ich habe die Berichterstattung nicht wirklich verfolgt und habe es mir gekauft, weil ich zufällig Urlaub habe. Abstürze oder grobe Fehler sind mir nicht untergekommen. Zumindest keine, die den Spielspaß trüben. Nerven tut mich da eher die Übersichtskarte und das Handling der Quests. Aber das ist wohl eher ein Designfehler. Die Stimmung im Spiel finde ich aber gut gelungen. Würde solide 8-9 Punkte vergeben.

Ich spiele übrigens auf einer 3060Ti auf 2560x1080 mit Max-Settings mit RT und DLSS.
Das ergibt solide 50-60 FPS und trübt meinen Spielspaß nicht im Geringsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, darkspark und Zwirbelkatz
Hmm hab grade das Video von der Gamestar halb durch und das RPG-Kampf-system, die Loot-Items und das Crafting-System wirken recht ernüchternd. Mit den Random-NPCs kann man wohl auch kaum mehr als 5 Worte wechseln... Evtl. werde ich das Spiel erstmal garnicht anfassen und warte lieber auf GTA6..
 
LipsiaV schrieb:
Ich werde es mir aber nie kaufen, ich bin enttäuscht.

Seit Jahren, besonders in den letzten Monaten lese ich alles und jeden Hype.

Aber die Realität ist einfach schwach.
:kotz:

Da fehlen einem echt die Worte.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
GerryB schrieb:
Wer hat denn dann überhaupt diese schwachen Turings gekauft und Warum?

Ich z.B. die RTX 2070 Super hat vor ca. einem Jahr meine ebenfalls sehr gute RX Vega 56 abgelöst, aber nicht vor dem Hintergrund jetzt mächtig in Raytracing investieren zu können.

In Sachen RT macht Ampere mittlerweile einiges besser als Turing und auch eine RX 6800 XT oder 6900 XT hätte ich sehr gern erworben, aber in der Preisklasse und den dazu zurzeit nochmals überteuerten Preisen möchte ich dann auch das gesamte Featureset haben.

Aber mit dem Ausblick auf das für mich noch einmal viel wichtigere Next-Gen-Update für The Witcher 3 inklusive Raytracing, kam dann nur noch Ampere in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Blackland und GerryB
Ich finde die CB Screenshots bilden überhaupt nicht das ab was mein Rechenknecht auf zumeißt mittel-hoch Stufe abliefert:

Dieses fantastische Bild in 2160p ~ 60fps soll mir genügen mit einem R1600+3080 kann man da doch nicht meckern oder?

x.jpg


So geil hab ich mir die Game-Optik jedenfalls immer vorgestellt. Es übertrifft all meine Erwartungen!

NightCity gehören eure Augen ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Esenel, cmi777 und 4 andere
Biermaschine schrieb:

Cyberpunk 2077 ist auf PS4 und Xbox One offenbar nahezu unspielbar - WinFuture.de

https://twitter.com/MrDelabee/status/1336867902234955782?s=20

?

Oneplusfan schrieb:
:kotz:

Da fehlen einem echt die Worte.....

Wieso?

Wir haben das Game mehrmals in der Familie gespielt, teilweise unspielbar.
Ich denke hier nicht nur an mich, mit dem Gaming PC...

Wie ich oben schrieb, 16 Screens gepostet habe läuft das Spiel technisch erstaunlich gut.

Den Rest kannst du lesen...

Habs trotzdem zurück gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Habs jetzt mit 1.04 kurz vorm Pennen doch nochmal angeworfen. Leider vorher keine Screenshots gemacht, deshalb kein direkter Vergleich und alles subjektiv...

Sieht jetzt wesentlich schärfer aus. So hätte es wohl von Anfang an sein sollen. Jetzt ist die Grafik wirklich über alle Zweifel erhaben, vorher dachte ich, dass man für diese Beleuchtung wohl anderorts technische Kompromisse eingehen musste, das ist jetzt nicht mehr so.
Ein paar fps hat der Patch auch gebracht, zumindest scheint es so, vergleichen kann ich es nicht. Vor allem ohne DLSS WIRKT das Spiel flüssiger, ohne jetzt die fps vergleichen zu können. Vorher hat es sich aber für mich nicht wie zu wenig fps angefühlt, sondern eher nach Nachladehängern oder so, jetzt habe ich das Spielgefühl, dass ich mit 30-40fps erwarten würde.
Da DLSS aber jetzt für mich besser aussieht als vor dem Patch und ich mit Qualität teilweise selbst beim Autofahren an die 80fps hatte bleib ich dabei.
Bugs hatte ich bei den 15 Minuten jetzt natürlich keine, hatte ich aber vorher ja auch schon kaum.

Achja, der Übersicht halber, auch wenn ich es an anderer Stelle schon geschrieben habe: alles auf absolutem Maximum, RT auf Psycho, DLSS Qualität, 1080p auf 3070.
 
Das Game frisst zu viel Performance! Und dann sind die Voreinstellungen noch auf Ultra.... pff....
Char Creation mit 60-90 frames druch gekommen und dann ingame vor dem Spiegel (corporate) 14 Frames... meine arme kleine Vega64. So ein 5120x1440 Monitor frisst schon was an leistung.
Also mal alle Settings bissel angepasst damit so 30-45 Frames drin sind. Cool...
Bis zu dem moment wo ich aus dem Apartmen heraus komme. Gute Nacht! Mitten in der Stadt, voller Leute... 26 Frames! (Ziemlich genau da wo auch Computerbase den Benchmark macht.)

Tjo... was tut man in so ner Situation? Man ruft im Shop des Vertrauens an ob sie noch ne RTX 3090 auf lager haben und geht sie kurz abholen... waren ja nur 1.5h Fahrtweg hin und zurück...
Aber dafür ist die Performance nun brauchbar!
1607737517871.png


Danach gleich mal Graka übertaktet um 100Mhz Core und 600mhz VRAM und noch 390W Bios geflash damit auch genügend Performance für das Game vorhanden ist.

Cyberpunk.jpg

Nun hab ich das Ultra Preset mit Raytracing und DLSS auf Quality Preset und meistens über 50 FPS. Ohne DLSS sinds rund 30FPS.

So nach 10h zocken kann ich sagen das Game macht echt laune. Zum Glück ist Wochenende. Gamebraking Bugs sind mir zum glück noch keine untergekommen.
Von daher HF.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, scornthegreat, Zwirbelkatz und 5 andere
Also nach all den großen Tönen von CDPR, hätte ich deutlich mehr erwartet.
Bugs ohne Ende, häufige Abstürze, Performance die höhstens ausreichend ist....

Tja wen man den Mund zu voll nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Im Grunde ist Cyberpunk ein Spiel das eher für die AMD 7000er und NV 4000er Serie gemacht wurden ist.
Die FPS sind doch sehr mau , vorallem mit RT.
 
bad_sign schrieb:
Also nach all den großen Tönen von CDPR, hätte ich deutlich mehr erwartet.
Bugs ohne Ende, häufige Abstürze, Performance die höhstens ausreichend ist....

Tja wen man den Mund zu voll nimmt.
So wie sie angekündigt haben, dass es am Anfang Bugs geben wird, man aber schnellstmöglich mit dem Feedback sie ausmerzen wird wie damals in Witcher 3? Lieber weniger mit Illusionen beschäftigen und mehr News lesen. Insgesamt war mit dem Day 1 Patch 1.03 vieles deutlich besser, wirkliche Abstürze und Gamebreaker gab es als Meldung kaum noch, eben kam der 1.04. Ein gigantisches Spiel hat eben manch Wackler.

Was Crunchs angeht, joa da war man wirklich sehr locker mit der Zunge. Wenn man allerdings es deshalb boykottieren will, kann man gleich alle Produkte in der Hinsicht ablehnen. Sei es Spiele, Versicherungen, oder eben auch Journalismus, wo man noch schnell den Artikel, oder den Test bis in die Nacht fertig bekommen muss. Überall wo Produktentwicklung geschieht und von Zeit abhängt. Wir sind halt in einer Konsumentenspirale, die nicht mehr verzeiht, wenn Dinge länger dauern. Denn sonst geht man zur Konkurrenz, es gibt Shitstorms usw. usw. Das gesamte System in dem wir leben ist einfach krank, da braucht man sich keinen einzelnen rauspicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Czk666
@.Sentinel.
Danke für die ausführliche Antwort. Das wirft mal ein ordentliches Licht von der anderen Seite drauf.
100% kann ich da aber immer noch nicht glauben das NVIDIA nicht genau das tut was quasi für jede Firma in marktbeherschender Stellung verpflichtend ist. Dafür ist einfach immer noch viel zu viel auf NVIDIAs Kante.
Man nehme nur die EPICs UE4 "Fanatismus"partnerschaft Sweenys mit NVIDIA. Der Physix Unsinn (wo wären wir wohl wäre es open und nicht cpu Emulation gewesen). Gsync. Das G92b Notebookdesaster (kennt eigentlich keiner mehr). Es gibt natürlich Firmen, die sind viel viel schlimmer (Intel), aber das heißt für mich nicht das ich mich nicht dennoch drüber ärgere.

Will auch nicht bis in Ewigkeit drüber diskutieren, aber mit deinem Post hast du auf jeden Fall einen guten Punkt. Alles hinterfragen kann ich leider nicht. Dazu fehlt einfach die Zeit. Wenn keine Gegenanzeigen / Interrupts kommen, sucht man auch nicht dauernd nach Gegenteilen. Daher sind solche Zusammenfassungen wichtig.

foo_1337 schrieb:
Für AMD ist Inline Raytracing die bessere Wahl. Es geht das Gerücht in der "AMD Szene" rum, und das ist aus meiner Sicht nicht unplausibel, dass AMD selbst nicht wollte, dass CDPR hier RTRT unterstützt solange FFX SR nicht fertig ist.
Das wiederum könnte wirklich sein und Sinn ergeben. Eine Interessante Theorie, dann sollte aber recht Zeitnah ein möglicher Termin dafür kommen um den Marketingschaden für AMD gering zu halten. Normal sollte AMD wie NVIDIA da Mannstunden senden um auszuhelfen. NVIDIA macht das schon wegen Ihrer Gamworks Lizenzblackbox immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überfliege den thread eher amüsiert.
und ich spiel das derzeit ned, weil ich grad keine sinnvolle hardwareconfig zur hand habe.

und nach fast vier jahrzehnten mit pc´s bin ich auch geduldig genug, daß mich die üblichen querelen der ersten wochen mal null tangieren.
ergo werd ich das game mal im frühjahr austesten.

je komplexer spiele technisch werden, desto weniger bin ich geneigt, mich mit vorhersehbaren early-adopter-befindlichkeiten aktiv auseinanderzusetzen. es reift eben immer beim kunden. nix neues.
 
latexdoll schrieb:
Im Grunde ist Cyberpunk ein Spiel das eher für die AMD 7000er und NV 4000er Serie gemacht wurden ist.
Die FPS sind doch sehr mau , vorallem mit RT.
1+ ...passt überhaupt net
Wenn man sich mal so bei den Enthusiasten umhört gehts momentan Richtung 700W.( gesamter PC)
Das wird lustig im Sommer.
 
Auf Stadia läufts bisher einwandfrei, aber hab's auch nur ganz wenige Stunden gespielt.

Was die kritischen Worte in Sachen Entwickler angeht: Gute Programmierer können sich ihre Jobs im Wesentlichen aussuchen. Solche Kritik wäre bei Unterhaltungselektronik aus Fernost angebrachter.
 
Also bei mir läuft das game geschmeidig mit 45-50 FPS im Freien.
bei 1920*1200
Die Settings habe ich alle auf Ultra bzw. Psycho gestellt, inklusive RTX auf
DLSS Einstellung auf Qualität

i7 7700K
32GB Ram
3060Ti
 
serval schrieb:
Auf Stadia läufts bisher einwandfrei, aber hab's auch nur ganz wenige Stunden gespielt.

Was die kritischen Worte in Sachen Entwickler angeht: Gute Programmierer können sich ihre Jobs im Wesentlichen aussuchen. Solche Kritik wäre bei Unterhaltungselektronik aus Fernost angebrachter.

Weil man sich auch gerne alle 3 Monate einen neuen Job sucht. Übrigens sind die Arbeitsbedingungen in manchen Ländern in "Fernost" inzwischen besser als im "Westen". ;)
 
Wenn man alle drei Monate wechseln muss, hat man echt Pech. Normalerweise sollte man mit so ner gefragten Qualifikation spätestens nach zwei, drei Versuchen einen brauchbaren Arbeitgeber gefunden haben. Ansonsten hast Du Recht was Fernost angeht, allerdings vielleicht weniger in den Fabriken und mehr für die Mittelschichtjobs.

Letztendlich geht's um die Verhältnismäßigkeit: Bei Cyberpunk 2077 die Hälfte des Fazits – bei Handys, Smartwatches und in-ears nicht mal ein Wörtchen. Das entspricht sicher nicht den Karma-Verhältnissen in der realen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Spiele mit Medium und wenigen Low Details, läuft zwischen 40 - 55 fps in den meisten Szenen. Ist nicht viel, aber spielbar und bin jetzt im vorletzten Abschnitt der Hauptstory. Bisher lief das Spiel ohne Abstürze und Bugs. Atmosphäre und Story finde ich einzigartig, das Spiel gefällt mir wirklich sehr gut.
 
Zurück
Oben