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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Das Spiel sollte in Cyberbug 2077 umbenannt werden! :mussweg:
 
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Wie sieht es mit der Cpu Leistung aus (Multicore, Singelcore) reicht eine alte Intel 4 Kern Cpu mit einer GF 1070?
 
Ich warte noch bis mir CB den Computer vom Nikolausgewinnspiel zusendet. Dann wird es auf hohen Details bei drölfzig fps entspannt an Heilig Abend gespielt.
Das Spiel hat auf mich aufjedenfall eine hohe Anziehungskraft.
 
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foo_1337 schrieb:
@Bierliebhaber ne, leider nicht. Man kann den absoluten Wert nur im Inspector einstellen


Danke! Habs mal runtergeladen. Hoffe, das funktioniert jetzt alles, bin das AMD-UI gewohnt, da wirkt bei nVidia alles ziemlich rudimentär und wenig intuitiv.
Schreibt das der Inspector irgendwie dann in das Profil im Treiber, oder wie kann man das verstehen? Wenn ich auf Apply changes klicke, danach den Inspector schließe, wieder öffne und wieder CP auswähle hat er wieder die Standardeinstellungen drin... hat er es trotzdem übernommen?


HageBen schrieb:
War da nicht was, dass je nach CPU Leistung mehr oder weniger los ist?

Ich hatte jetzt einfach mal angenommen, dass man mit einer 3090 keinen P4 oder so mehr hat. :D
Im Ernst: wie gesagt, "schon" mit einem 5600X oder ähnlichen CPUs spielt es sich mit maximalen NPCs wunderbar flüssig, da limitiert nichts mehr. Da es auch gut mit noch mehr Kernen skaliert läuft es mit einem 3700X sicher ähnlich gut, und selbst wenn ein Streamer keinen Zen 3, dafür aber eine 3090 abbekommen hat, wird er was in die Richtung haben. Sein Eindruck von einer "leeren" Stadt dürfte so eigentlich Schwachsinn sein, es sei denn der Streamer hat, warum auch immer, eine absurd schwache CPU mit der 3090 gepaart oder die Details trotz ausreichender Hardware auf minimum.
 
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Spiele auf 2560x1080 auf Ultra ohne RTX mit DLSS Quality auf einer 2060 Super bei 70-75 FPS.
Das Spiel wirkt dadurch relativ blurry und vor allen Dingen versagt die Kantenglättung durch das Upscaling an manchen Stellen. Ob das für mich ein Dealbreaker ist, weiß ich aber nach rund 5 Stunden noch nicht. Einen faden Beigeschmack hat das ganze aber für mich.

Das Spiel ist einfach zu hübsch, um es ohne Grafik Cheats bei mittleren Einstellungen zu spielen.

Edit:
Habe bisher nur einen Bug gefunden, wo ein AI Character ein AI Auto hat despawnen lassen, als er die Straße überquert hat. Dabei war kurz der Fahrer des Autos in der Luft zu sehen und die Karosserie hat sich einfach aufgelöst. Unschön.
 
Moep89 schrieb:
Die Anforderungen sind ja mal übertrieben. Mit meiner 5700XT müsste ich unter "Mittel" gehen um in WQHD halbwegs anständige FSP (min. 60) zu kriegen
Die Frage lautet viel eher: Warum erwartest du mehr von einer nicht mehr taufrischen Mittelklassekarte der letzten Generation? Zumal in einer überdurchschnittlich hohen Auflösung ...
 
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Marcel55 schrieb:
Die Politik von CDPR darf man anzweifeln, aber ich würde behaupten, verglichen mit den meisten anderen Entwicklern und Publishern geht es hier doch recht fair zu, und ich habe kein Problem damit, dann auch etwas Geld dort zu lassen.
Ja, die Entwickler mussten sich am Ende noch mal den Arsch aufreißen. Manchmal ist das so in der IT-Branche. Im Gegenzug hat man aber auch ein Werk erschaffen und kann stolz behaupten, daran mitgearbeitet zu haben. Wie es aussieht wird das Spiel - zurecht - ein finanzieller Erfolg, und ich hoffe, dass die Mitarbeiter, die dafür viele, viele Überstunden geschoben haben, und sicher auch nicht am Ende sind (die Bugs wollen ja gefixt werden), eine entsprechende Entlohnung erhalten.

Ich find's ja schon mindestens interessant, dass im Fazit tatsächlich die Überstundenkultur aus der europäischen IT & Softwarebranche im Bereich Gamingstudios mit den Produktionsumständen von "Sweatshops" in Bangladesh verglichen wird.
 
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Sappen schrieb:
Welche Auflösung? Und läuft es einigermaßen? 😅

Wenn dann wird es ein FHD Setting mit der vorhandenen Hardware.
Max Settings sind definitiv ausgeschlossen aber so wichtig ist mir das auch nicht wenn die Story und Nebenquests liefern.

edit:
Alles auf low ist aber keine Option deswegen warte ich noch ab, wenn auch sehr ungeduldig und schnaufend.
 
Die Grafik sieht aus vie HL2 vor X Jahren nur das es jetzt viel bunter ist. Die Menschen sehr von den Texturen sehr schlecht aus. Auf den Bildern in den Städten werden auf vielen Screens die gleichen Texturen angezeigt. Was besser aussieht ist der Fußbodenbelag aber ob wirdlich eine 3080 Wert ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Bis auf die übertieben vielen bunten Lichteffekte sehe ich kaum Fortschritte in der Grafik.
 
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Bei mir läuft das Spiel schön flüssig (3600er, 5700XT SE, 32GB, SSD, WQHD, alles Ultra) mit 50-60 fps, nur bei viel Action geht es auch mal auf 40 runter.

Das ist auch nicht das Problem, auch bugs habe ich als Vorbesteller erwartet.

Was gar nicht geht, ist die Keybelegung, die bei manchen keys sind gar nicht anpassen lässt, höchstens manuell in der .xml, aber dann gibt es trotzdem ständig Probleme. Wer macht denn sowas noch heutzutage...
 
also ich bin ein wenig endtäuscht . Storry inkl. synchrostimmen etc. alles super .. aber das ist mir doch echt zu bunt alles auch die kämpfe finde ich mit controller recht träge irgendwie .. aber ist ja alles nur geschmackssache ;) Grafik haut mich auch noch nicht so vom hocker wie alle geschwärmt haben :D
 
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Die Gullideckel dort, sollen deutsche Deckel sein. Mit DIN-Norm usw.
Also die Textur.
 
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Bin es gerade am herunter laden...freu! Hoffe nur das es nicht so viele Bugs hat wie AC Valhalla-das Game ist ja da mal ne Katastrophe. So viele Bugs das man kaum noch in der Story weiter kommt. Erst hat beim Kampf gegen den Fenrir Wolf das Game total verbugt-der Wolf schwebte in der Luft und tat so wie ob er sich eingraben tut, und das 5mal nach jedes mal Neustart. Dann bei der Mission der letzte Wikinger läßt sich der NPC nicht ansprechen, obwohl es laut Story gehen muss. Grafisch ein geiles Game, wirklich Hammer wenn man die Landschaften und Gebäude sieht, aber technisch so unausgereift das man am liebsten sein Geld zurück verlangen will. Ich hoffe die Jungs haben nicht Cyberpunk auch so verbugt. Grafisch siehts ja schon mal Fett aus. Bei PCGH wurde ja neben einer starken Grafikkarte auch eine 8Kern CPU empfohlen, da Cyberpunk sehr gut mit vielen Kernen skaliert und sogar neue 6Kerner das Game ausbremsen würden bei einer starken Grafikkarte!
 
Die Geforce Experience setzt DLSS auf Performance (bei der default Optimierung) bei der 3090. Ansonsten finde ich die Grafik mit Raytracing zwar sehr hübscht, aber sehr buggy. Im Training hat sich mein Charakter nicht in der Umgebung reflektiert, aber der Übungsdummy (den ich getragen habe, der somit geschwebt ist) nicht. Im Wohnwagen am Anfang hat sich der Typ auf der Couch nicht gespiegelt, Schatten und Umgebungsverdeckung sind je nach Abstand auch buggy (verschwinden einfach).

Außerdem hab ich gestern die ganze Zeit "hallooooooooooooooooo" gehört, einfach mal in den Dialogen mi Jackie etwas mit der Antwort warten.

Bisheriges Highlight war die Nachtfahrt durch Night City, die ist wirklich überaus gelungen. Hatte das Spiel mit der Cyberpunk Sonderedition Xbox One X erworben, wollte es auf der Series X spielen, hab mich jetzt aber doch noch zur PC Version hinreißen lassen. Eine gute Wahl, wenn man so liest, was auf den Konsolen los ist (HDR ist ja scheinbar völlig im Arsch).

btw... diesen Screen gab es schon zu wiederholten mal.

1607715418559.png
 
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Xardas1988 schrieb:
Irgendwie ist das ja schon traurig dass eine Grafikkartengeneration die von beiden Anbietern groß als 4k Generation beworben wurde schon bei Release nicht mehr 4k-tauglich ist. Selbst mit einer brandneuen 1500 Euro Karte muss man auf mittlere Details reduzieren. Das ist schon eine ziemliche Enttäuschung.
Naja mit Software kann jedes beliebige System ausgelastet werden.
Würde CP in 4k auf ner gtx970 rennen würde es heissen "sieht das schlecht aus, kein Fortschritt"
Gibt meiner Meinung nach im Gegenteil sogar zu wenig Titel die an die Grenzen der Hardware gehen. Nicht jeder braucht 300 fps.
 
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Ironischerweise kann der so gelungen inszenierte, dystopische Charakter des Spiels deshalb als Spiegel seiner Entstehungsbedingungen betrachtet werden. Die entscheidende Frage lautet demnach nicht, ob man Cyberpunk kaufen kann (man kann, das Spiel ist erhältlich und von guter Qualität), sondern ob man es sollte. Dahinter steckt eine simple Abwägung zwischen dem Egoismus, der sich im Interesse an guter Unterhaltung manifestiert, und einer Verantwortung der Gesellschaft gegenüber, die in der Verhinderung von Ausbeutung und Situationen, die sie fördern, liegt.

finde ich doch etwas arg übertrieben und fühle da eine gewisse prise an falschem aktionismus mitschwingen.

CD Projekt RED wurde von der polnischen Regierung mit 7 Millionen US-Dollar gefördert, deren Förderantrag den Einsatz der RED Engine 4 bestätigte. [...] Die Entwicklung von Cyberpunk 2077 erreichte Berichten zufolge Ende 2017 einen Meilenstein. Im März 2018 wurde ein neues Studio in Breslau eröffnet, um die enorme Produktion zu unterstützen. Schätzungsweise 400 Mitarbeiter waren zu dieser Zeit mit der Entwicklung beschäftigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk_2077

cyberpunk ist ein mammutprojekt und ~7 jahre in entwicklung, ab 2018 mit 400 leuten.
cyberpunk ist ein projekt mit staatlicher förderung.
cyberpunk wurde mehrmals verschoben, insgesamt um 8 monate, und ist jetzt noch nicht richtig "fertig".

ein spiel in diesem ausmaß ist mit einer unvorstellbaren menge an entwicklerstunden verbunden. und irgendwann muss das ding einfach mal fertig werden. vielleicht hat man den ursprünglichen release im april etwas vorschnell gesetzt, aber irgendwann ist auch mal ein punkt erreicht, wo man einen release anstreben muss - ansonsten besteht die gefahr, dass das ding in einer endlosentwicklung stecken bleibt. so ein projekt muss eben im zweifelsfall mit überstunden angepackt werden, wenn die deadline näher rückt.

ich arbeite als selbstständiger grafiker und betreue ein paar kleine und mittelgroße firmen und ihr wollt nicht wissen, was bei mir freitag mittag um 17 uhr noch so alles ins postfach fliegt, was "dringend" bis montag fertig sein soll. bei kreativen großprojekten stempelt man halt nicht punkt 16 uhr aus und ist dann sorgenfrei im feierabend, wenns in der firma "brennt". da hängt dann letztendlich die ganze zukunft der firma dran. ich habe selbst schon ein paar jahre als entwickler in mod teams gearbeitet, und bin von dieser überaus negativen darstellung doch irritiert - ich habe teilweise über wochen 12-16 stunden am tag am projekt gearbeitet - und das freiwillig, ohne bezahlung.

zudem reden wir hier nicht über ausbeuterische arbeitscamps in asien sondern über ein entwicklerstudio in einem europäischen nachbarstaat. wie oft wurde auf computerbase denn von einem apple oder nvidia produkt abgeraten, weil es bei foxconn produziert wird? ich würde sagen die arbeitsbedingungen bei CDPR sind doch etwas besser als in den suizidabgesicherten produktionsgebäuden von foxconn, wo die leute nach feierabend in eingegitterten überfüllten schlafquartieren auf dem firmengelände leben?

wenn ich als entwickler bei CDPR von der überstundenphase betroffen wäre, wäre ich zwar angeknirscht, aber gleichzeitig ist da auch eine solidarität gegenüber dem projekt vorhanden - das ist ja nicht irgendein bastelbudenprojekt, sondern etwas ganz großes. "hilfe, hilfe, ich werde unterdrückt" ist da nicht immer der wahrheit letzter schluss. bei computerspielen geht es auch darum etwas zu erschaffen. ein gutes spiel ist etwas, auf das man stolz ist.

und was ich dann als letztes wollen würde, ist ein aufruf zum boykott, der leute aktiv davon abhält, das fertige projekt zu genießen (die eigentliche bestimmung und daseinsberechtigung), was letztendlich die geleistete arbeit entwertet. bei cyberpunk ist das zum glück nicht der fall, aber wenn das ding hinterher niemand kaufen würde, hätte man das ganze projekt direkt in den mülleimer "gecruncht" - und das ist etwas, was wirklich schmerzt - schließlich hängen da für manche 7 jahre lebenszeit drin.

ich habe mir heute cyberpunk gekauft - und das ganz ohne schlechtes gewissen. die investierte entwicklerzeit ist investiert und ich werde die entwickler sicherlich nicht mit einem zweifelhaften verzicht abstrafen, indem ich mir das produkt der schweren arbeit vorenthalte und dem spiel damit jegliche existenzberechtigung entziehe. denn sonst wäre die arbeit nicht nur schwer und anstrengend, sondern auch noch umsonst gewesen.

klar ist aber auch, dass solche intensivarbeitsphasen die ausnahme bleiben müssen. aber etwas anderes steht ja nicht zur debatte. polen, man glaubt es nicht, hat auch entsprechende gesetze - und die sind vergleichbar mit den deutschen - sogar noch etwas strenger. man muss sich als deutscher nicht immer als moralapostel aufführen, wenn der eigene teppich vor lauter drunterkehren schon ganz bauchig ist.
 
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Gekauft, installiert, kurz ins Grafik Optionen Menu und jetzt pause.
In zwei, drei Wochen wenn es etwas gepacht worden ist wird gestartet.
 
Sulforia schrieb:
Gekauft, installiert, kurz ins Grafik Optionen Menu und jetzt pause.
In zwei, drei Wochen wenn es etwas gepacht worden ist wird gestartet.


Meinst du in 2-3 Wochen ist der Wunderpatch da, der alle Probleme fixt? Etwas zu optimistisch.


Die Menschenmenge ist schon hoch, man will seine Karre parken, berührt einen unschuldigen Passanten, die Bullen jagen einen sofort..

Bloß nicht die Cops angreifen , sobald man die ersten 1-2 cops gekillt hat , teleportieren sich aus dem nichts sofort Cyber Punk Gesetzeshüter neben einen , vorne oder Hinter dir...

Also auf Schwer ist das Game schon frech
 
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