• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 Patch 2.0 im Test: Benchmarks der neuesten Version auf dem Steam Deck

TheChris80 schrieb:
Das Steamdeck wurde ja für 30 FPS konzipiert von daher denke ich das dort 30 FPS flüssig rüber kommen.
Der Bildschirm des SD wird wohl eine funktion haben die das ausgleicht.
Natürlich :p
TheChris80 schrieb:
Ich denke die meissten die sich beim Steam Deck über 30 FPS beschweren haben es selbst noch nicht in der Hand gehabt bzw damit gespielt.
Und ich denke die „meissten“ die eine Steam Deck besitzen reden es sich halt schön. Auf dem Gameboy haben uns wenig FPS auch nicht gestört, da die Spiele „langsam“ waren. Aber Cyberpunk oder jedes andere Spiel in dem man mal die Kamera schwenkt?
Ist eben aktuell eine Kompromisslösung und manche wollen es sehr beschönigen - wobei es ja auch weniger anspruchsvolle Spiele gibt die mit 60FPS laufen, das passt ja dann für unterwegs.

Wer keine Wahl hat und eben viel Unterwegs ist, der wird es zu schätzen wissen.
Wer einen Gaming PC hat, für den sollte es eigentlich nicht in Frage kommen.

Bei Cyberpunkt geht es meiner Meinung auch um das audiovisuelles Erlebniss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und MorbusGon
Ich versuche auf meinem Steam Deck stets die 40-50 FPS bei gleichzeitiger Setzung der selben Hz zu erreichen. Es gibt Spiele, bei denen sich das Scrolling des Hintergrunds bei 40 FPS/40 Hz leider noch nicht ganz sauber/flüssig anfühlen, bei 50 jedoch mir nicht mehr sonderlich auffallen. Andererseits habe ich auch schon Spiele getestet, bei denen die 30 FPS/30 Hz absolut kein Problem für mich waren und mir nicht negativ auffielen. Am Deck spiele ich meist 2D-Spiele oder 3D-Spiele eines älteren Semesters oder die nicht ganz so Grafikwunder sind. (Bloodstained - Ritual of the Night, Dark Souls Remasterd, Divinitiy Original Sin 2, Hades, Gunfire Reborn, Grid 2, Lego Star Wars The Skywalker Saga, Ori and the Blind Forest, Turtles Shredder's Revenge, etc.)

Am PC spiele ich mich ansonsten immer so lange mit den Grafikeinstellungen, bis ich zumindest 60 FPS erreiche, da sich alles darunter nicht "rund" genug für mich anfühlt.

Edit: Wie von Northstar2710 richtig angemerkt, meinte ist 30FPS/60Hz. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und k0n
MalWiederIch schrieb:
Und ich denke die „meissten“ die eine Steam Deck besitzen reden es sich halt schön. Auf dem Gameboy haben uns wenig FPS auch nicht gestört, da die Spiele „langsam“ waren.
Schön reden. Eher weniger, entweder macht es Spaß auf dem Gerät zu zocken oder eben nicht. Jeder hat ein anderes empfinden wann was Spaß macht und wann etwas ich mehr spielbar ist.

Es ist aber auch ein Unterschied ob der 30zoll Monitor vor dem man sitzt ruckelt, oder ein 7zoll Handheld Bildschirm.
Ergänzung ()

MorbusGon schrieb:
30 FPS/30 Hz absolut kein Problem für mich waren und mir nicht negativ auffielen
30hz gehen auf dem SteamDeck nicht. Du meinst sicher 30fps/60hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, k0n und MorbusGon
Sehr interessanter Test!

Ich persönlich habe einen Ryzen Threadripper 1950X also Zen 1 mit 32 GB DDR4-3200 und eine RX 480 mit 8 GB VRAM.

Eigentlich dachte ich das ich keine Chance habe das Spiel zu spielen, aber da sollte ich ja sowohl von der CPU Leistung (Wegen dem deutlich höheren Takt + 16 statt 4 Kerne) und der RX 480 (ca. 3-4 fache Rohleistung und mehr sowie schnellerer VRAM) doch das Spiel spielen können.

Zum Glück habe ich nur einen 1080p Bildschirm und wenn ich das vieleicht auf 720p nativ Rendern lasse mit FSR 2?

Sehr schön! Ich habe so lange mit dem Kauf gezögert, dass ich jetzt auf das Steam Deck 2 warten werde. In den Fingern juckt es einen aber doch…

Zum Glück machen mir 30Fps nichts aus und für einen "Handheld" einfach cool, die Möglichkeit solche Games zu zocken.
Vorallem wenn es die meiste Zeit eher im 40er Bereich läuft was doch ausreichend ist mit der 40Hz/40Fps Kombo.
Klar, jemand der seine 100Fps+ in 4k und Ultra haben will der kauft sich halt sowas nicht ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
MalWiederIch schrieb:
Du spielst glücklich bspw. Shooter wie diesen mit 30FPS?
Vielleicht kommt @Backfisch so wie ich aus einer Generation, wo 800x600 mit 25fps noch ganz großes Kino war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, CountSero und Bulletchief
Balikon schrieb:
Vielleicht kommt @Backfisch so wie ich aus einer Generation, wo 800x600 mit 25fps noch ganz großes Kino war.
Ich auch, na und?

Das ist ebenfalls die Zeit, wo es noch gepiept hat bevor man das Internet nutzen konnte - kann ich aber auch gerne heute darauf verzichten, früher ging es nur leider nicht anders - in beiden Fällen.
Unsere alte schwarz-weiß Kiste vermisse ich auch nicht unbedingt, was muss der erste Farbfernseher damals für „großes Kino“ gewesen sein …

Zum Glück gab es überall Verbesserungen, die man nutzen oder meiden kann.

Aber wenn CP2077 mit 25FPS für dich „ganz großes Kino“ ist, dann soll das so sein :rolleyes:
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ja.
Northstar2710 schrieb:
Eher weniger, entweder macht es Spaß auf dem Gerät zu zocken oder eben nicht.
Dass es „Spaß macht“ glaube ich, die niedrige Bildrate toleriert man eben. War bei den Konsolen ähnlich bis die Leistung für 60FPS da war - nun sieht man kaum noch Spiele die weniger als 60FPS liefern, da die Masse es schlichtweg nicht haben will und es direkt zu einem „Shitstorm“ führen würde.
Northstar2710 schrieb:
Jeder hat ein anderes empfinden wann was Spaß macht und wann etwas ich mehr spielbar ist.
1. Ja 2. Spielbar ist es ja, eben nur nicht angenehm.
Northstar2710 schrieb:
Es ist aber auch ein Unterschied ob der 30zoll Monitor vor dem man sitzt ruckelt, oder ein 7zoll Handheld Bildschirm.
Ehrlich gesagt nein.

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Ganz einfach: ein gesundes Gehirn kann auch mit niedrigen FPS klar kommen.
Wenn man den Spaß am flüssigen Gameplay ausgrenzt, sicher.

Würde aber jemand noch gerne ein schnelles Auto fahren, wenn die Frontscheibe nur ~30 FPS durchlässt? Sicher nicht.

Gibt es mit dem Update eigentlich auch grafische Verbesserungen auf den Konsolen?

Ansonsten freue ich mich bereits auf den neuen Content. Da ich das Spiel bereits platiniert habe, werde ich auch mit meinem bestehenden Charakter weitermachen.

Edit: Sehr schön, die Konsolen Versionen wurden ebenfalls grafisch verschönert. Werde mir das Update auf jeden Fall mal herunterladen.

lorpel schrieb:
Ich hatte es bei Epic gratis abgestaubt (weil ich niemals für Spiele bezahle) aber noch nie auf dem Laptop installiert. Würde ich es nun installieren, wäre der Patch schon drin? 🤔
Wann soll es das kostenlos gegeben haben??

Hey 30-40fps.
Die bekomme ich auf meiner 4090 auch wenn ich Path Tracing aktiviere!
Ohne sind eher so 60-70fps.

Selten einen so pauschalisierten Schwachsinn gelesen, wie den, welchen die Fraktion der Steam Deck Hater hier ablassen.

Teils schon zum fremdschämen, wie sehr es einigen an Wissen und Verständnis mangelt.

Noch frappierender ist es, dass der ein oder andere immer wieder versucht anderen zu erklären, was man ultimativ als flüssig zu empfinden hat und dann die Krönung…

pacifico schrieb:
Wer nur ein bißchen Selbstwertgefühl besitzt (…)

Tut mir Leid und die mögliche Verwarnung nehme ich dann doch gerne mit Kusshand.

Aber wer anderen aufgrund ihrer Vorliebe für ein System oder Spiel das Selbstwertgefühl abspricht, der ist mit Verlaub schlicht und ergreifend ein Idiot.

Zum Thema:

Ich spiele Cyberpunk 2077 v2.0 auf dem Steam Deck mit Nobara Linux in einem Mix aus Low/Medium mit 40 FPS/40 Hz und es fühlt sich absolut rund an.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, Zeitzeuge, Felix# und 33 andere
30 fps sind sehr grenzwertig und funktionieren vielleicht noch gerade so auf einem Handheld mit kleinem Display.... würde mir das trotzdem nicht antun wollen. Denke das wäre ein gutes Spiel für in-Home Streaming.

Finde Cyberpunk ist aber auch einfach kein Handheld Spiel, hätte keine Lust mir damit das Erlebnis zu versauen. First-Person ohne Maus ist immer meh, und "Unterwegs" ohne Immersion macht das Spiel auch wenig Sinn.

Zurück
Oben