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News Cyberpunk 2077: Patch 2.21 bringt DLSS 4 mit MFG für RTX-Grafikkarten

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Auf Github vom ProfileInspector gibts ein kleines Tutorial wie man DLSS4 mit Transformer in jedem Spiel aktivieren kann (ob es sauber läuft steht natürlich auf einem anderen Blatt):
DLSS4 Workaround Die Punkte 1-3 mit dem Cuda Treiber sind nicht nötig.
 
Ich muss immer noch 3x leertaste drücken bis ich im Spiel bin.
Dass die das nicht mal ändern..
 
GutenTag schrieb:
Das ist auch mein subjektiver Eindruck, dass der DLSS Perfomance-Modus von der Bildqualität ein ordenliches Update bekommen hat
Definitiv, irgendwie werde ich dieses Gefühl auch nicht los, jetzt bin ich auch mal mit der DLL tauscherei fertig, dann führ ich mir mal gleich CP 2077 mit PT zu Gemüte.

Das wechseln der DLL halte ich aber auch für übertrieben. Sieht man einen Unterschied?
Bei Stalker 2 ist mir nichts aufgefallen, bei FF7 Rebirth auch nicht. Bei Witcher 3 war es schon so das etwas anders war. Es reichte um die mal die Drucktaste zu bemühen.
Also das ist Haus top, die feinen Strukturen wie die Seile der Windmühlenflügel flop.
1737742365042.png
Insgesamt ist das schon knuspriger mit DLSS4 (links).
Hier nochmal zum anklicken, runterladen und selberschauen. Links der Baum mit dem Zaun und das grüne Haus zum Beispiel.
DLSS4.pngDLSS3.png
Insgesamt in der Bewegung merkt man halt das es anders ist, aber im Vergleich zu CP 2077 ist das wenig und auch beim VRAM wird nichts eingespart, denke mal ohne Patch ist das weniger effektiv ausgefallen.
Immerhin hat er etwas über 4,5GB geladen bei CP 2077.

Loomes schrieb:
DLSS4 Workaround Die Punkte 1-3 mit dem Cuda Treiber sind nicht nötig.
Der Fix ist schon im neuen Release mit drin
https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector/releases

hier gibt es die passende xml File dazu, den Post aufklappen unten ist der DL drin.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1i82rp6/dlss_4_dlls_from_cyberpunk_patch_221/
Die Anleitung verschluckt wichtige Punkte.
Die Datei entpacken in den Ordner vom File Inspector. Den starten. Die Originalsettings per exportieren sichern.
Unter Profiles global für alle Games wählen oder das jeweilige Spiel suchen.
Preset J auswählen dann Apply changes drücken. Bei Bedarf das Original importieren.
1737746997501.png

Dann hier einfach DLLS Swapper laden https://github.com/beeradmoore/dlss-swapper/releases/tag/v1.0.5.0
installieren. Einmal in der Bibliothek die 310 runterladen
1737747574001.png
und dann unter Games wechseln bzw wieder resetten wenn nötig.
1737747693596.png


So jetzt aber ab nach Transformer ähh Night City. :freak:

ED : achso hab die W3 Benchs vergessen.
1737748144603.png
 
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Bildqualität ist erheblich besser. Man verliert ein paar FPS, aber die Performance insgesamt ist besser.
 
So. Na dann machen wir doch mal den Test. Welches Bild ist mit DLSS4? Bild1 oder Bild2? Warum hast du deine Entscheidung so getroffen, wie du sie getroffen hast?
(Link geht leider zu Google, weil ich so große Bilder hier nicht hochladen kann). Ich hoffe, sie werden mir nicht automatisch weggekürzt:
https://drive.google.com/file/d/15MIgrY5SmR47WCBT0ryAfowwIWzGmdkr/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1yTaXm0_-Fs2bz6O5nz6z8K-6AlJPUZnx/view?usp=sharing
(DLSS X+DLSS Quality 90% Schärfe+RT+RT Overdrive+RT Reconstruction+FG)
 
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Ich wollte gestern PT und FG testen, musste dazu das Spiel neu starten.
Danach nur Crashes, Meldung Dateien seien beschädigt, musste es deinstallieren.
Heute Neuinstallation, wird dauern bei meiner lahmen Leitung.
Maximal unschön.
 
Wenn ich DLSS 4 für meine RTX 4080 installieren möchte, muss ich das mit den aktuellsten Treiber machen oder muss ich DLSS 4 separat installieren?

Wenn ich das separat installieren muss, könnt ihr mir ein Tutorial link schicken?
 
4 Beiträge über deinem.
 
Alter Schwede kann mich mal bitte jemand kneifen.
Endlich mal in CP 2077 angekommen, PT an, FG an, DLSS Performance, bin ich erstmal in den Worst Case Spot gegangen man muss ja mal das Extrem testen auch wenn es für sonst nichts gut ist ausser die Graka zu quälen und die Sehnerven zu erfreuen.
Aus vorher 35fps ohne FG wurden knapp 60fps, aber im Gegensatz zu DLSS3 fühlt sich nicht wie 40FPS Nativ an sondern eher wie 50FPS und die Grenze kenne ich genau denn mit der 6700XT hab ich in dem Bereich viel rumjongliert, da 50 schon recht flüssig läuft (für mich)

Hat sich das so arg verbessert oder hab ich einfach zu lange nicht mehr getestet?

btw.
wollte hier noch was zum DLL Wechsel bei TLOU Part1 reinhauen hab es dann hier reingeschrieben
https://www.computerbase.de/forum/threads/dlss-4-was-bringt-der-dll-swap-mit-guide.2227559/
ist ja eigentlich OT.

@tiga05 würde Bild 2 sieht besser aus sagen, es gibt einige Punktedie sehe ich auf Anhieb
Was da was ist lässt sich schwer sagen, in Bewegung fällt es eher auf.
Die Unterschiede die ich im Original sehe hab ich mal auf nem Screen markiert und verpackt.
Das Passwort schick ich mal per PN.
 

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Auch endlich mal dazu gekommen den Patch zu installieren.
Kann jemand bestätigen, dass DLSS4 sehr sensitive bei Undervolting ist? Mein UV Profil lief 8 Monaten in jedem Spiel stabil, jedoch bei CP mit DLSS4 regelmäßiger und nachvollziehbarer Absturz.
 
Tr8or schrieb:
jedoch bei CP mit DLSS4 regelmäßiger und nachvollziehbarer Absturz.
Mir ist CP2077 auch ca alle 10 Minuten abgestürtzt. Hab dann auch meine Graka Stock laufen lassen usw, hat alles nichts geholfen. Dann alle Mods deaktiviert... hat auch nicht geholfen.
Mittlerweile habe ich herausgefunden das es bei mir an der neuen RayConstruction Dll liegt "nvngx_dlssd.dll".
Habe diese dann gegen die mit der Version 3.7.20 ausgetauscht und siehe da CP2077 läuft wieder stabil. Mittlerweile schon über 1h.
 
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@Quidproquo77
@A.Xander
Bild1 ist mit DLSS4

@Loomes
@Tr8or
Ich habe keine Probleme mit der neuen nvngx_dlssd.dll.

Habe meine Graka nicht undervoltet, sondern nur mit geringerem PT laufen.
 
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Ja muss ja auch nicht bei jedem auftreten, wer weiss woran es liegt.
Ich warte erstmal auf den neuen Treiber Ende der Woche, dann teste ich es erneut mit der aktuellen RR Dll. Solange muss es eben mit der alten laufen.
 
Ja ok ist eng, und ja ich hatte die Bilder falschrum und dazu hab ich den Titel abgeschnitten.
Wasn Testwochenende.
Die Kreise von links.
Oben ist es auf 1 schärfer.
Am Auto an der Stoßstange ist 2 etwas glatter.
Die Werbeanzeige ist besser auf der 2, könnte sich aber tatsächlich gerade anfangen aufzulösen.
Der Bürgersteig auf 2 hat die bessere Struktur für meine Augen
und ganz rechts sieht der gelbe Streifen auf der 2 schon bissl glatter aus.
Aber wann geh ich schonmal zu Fuß ohne was über den Haufen zu schießen, und jetzt ab in die Metro nach Kabuki, ich will wissen wo NV diese Vodoo KI her hat. ;)
jetzt richtigrum ;).jpg

@Tr8or
Nö läuft allerdings mit mehr Takt und Spannung, hab das mal runtergedreht auf deine Werte. Das war schon eng aber sie ist nicht abgeschmiert.
Screenshot 2025-01-26 214413.pngScreenshot 2025-01-26 214438.png


Wen FF7 Rebirth interessiert, ich hab hier mal noch nen Vergleich reingepackt.
https://www.computerbase.de/forum/t...der-dll-swap-mit-guide.2227559/#post-30221546
 
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A.Xander schrieb:
Nö läuft allerdings mit mehr Takt und Spannung, hab das mal runtergedreht auf deine Werte. Das war schon eng aber sie ist nicht abgeschmiert.
Ja, merkwürdig.
Mit UV Profil, selbst das moderate mit 0,975v@2700Mhz, stürzt CP schon beim starten ab. Auch reproduzierbar, sobald ich ingame mit den F-Tasten das Profil auf UV wechsel ist's vorbei.
 
Tr8or schrieb:
Kann jemand bestätigen, dass DLSS4 sehr sensitive bei Undervolting ist?
Mein Problem lag auch am Undervolting.
Mit 1,00v laufen PT+FG+DLSS Transformer Performance einwandfrei.
Mit meinen bewährten 0,965v@2760MHz laufen nur DLSS+RT ultra ohne Probleme. Auch Ray Reconstruction stürzt ab.
War vorher nicht so.
Aber eigentlich kein großes Problem. Mit 1,00v läuft ja alles.

Loomes schrieb:
Habe diese dann gegen die mit der Version 3.7.20 ausgetauscht und siehe da CP2077 läuft wieder stabil.
Hochinteressant. Danke für den Tipp.
Werde ich heute mal checken.
 
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