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News Cyberpunk-Adventure: Stray begeistert trotz ruckelnder PC-Version

Ich spiele es auch grad durch, trotz der Ruckler. Ich finde es nach wie vor klasse, einfach weil es mal etwas erfrischend anderes ist. Schon allein sich mal zu trauen, dass ein Protagonist nicht immer ein muskelbepackter Blonder mit Sonnenbrille und Sturmgewehr sein muss, sondern auch mal ein ganz gewöhnliches Haustier, finde ich sehr gut.
 
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Keine Ruckler aufgefallen (System in der Signatur). Allerdings fand ich das Game bisher höchstens solide, aber bei weitem nicht so toll, wie es überall gemacht wird. Die offenen Level fand ich etwas repetitiv (finde das, bring das, suche den etc.), ich hatte bisher mehr Spaß an den linearen Bereichen, da gings etwas schneller voran und die "Rätsel" wenn mans denn so nennen will waren irgendwie besser. Bin aber noch nicht durch, dürfte wenn ich so von 6-7h Speilzeit lese etwas über der Hälfte sein.

Story und Prämisse soweit gefällt mir aber.
 
Mich wunder es ja, dass hier so viel über Ruckler gesprochen wird. Habe kein einziges Rückeln gehabt, jedenfalls nicht wahrnehmbar für mich?
 
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Also vielleicht hier auch nochmal.

Habe ich (bei 60HZ und 60FPS als Beispiel) VSYNC an, dann springen die Frametimes durch die Gegend und es fühlt sich trotz der 60FPS nicht ganz flüssig an.

Schalte ich aber einen Framelimiter bei 60FPS ein (Im Treiber oder RTSS, aber im Game auf unbegrenzt), dann habe ich die glattesten Frametimes überhaupt.

Das spielt dann auch keine Rolle, ob der Framelimiter und gleichzeitig VSYNC aktiv sind. Es ist dann alles butterweich.

Framelimiter aus : Ruckelorgie (wie gesagt, stabile 60FPS, aber die Frametimes springen wie verrückt).

Also für mich der Fix : Framerate auf 60 (oder gewünschten Wert locken) im Treiber oder RTSS (nicht im Game) und entweder VSYNC dazu an oder aus (auch im Treiber).


Im Game ist VSYNC auf aus (bei mir überschreibts der Treiber sowieso) und den Framelimiter vom Game auch nicht benutzen.

Boom, super flüssig.

Aber keine Ahnung warum genau. Hauptsache, es funktioniert (zumindest bei mir ^^)

Also defenitiv reproduzierbar mit meinem System.

LG
 
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@Kuristina: Woran es liegt, weiß der Hersteller auch noch nicht so richtig. Mein PC mag zB allgemein keine UE4 Spiele, die ruckeln immer mal, während andere superflüssig laufen. Bei Stray ist es mir aber egal, dazu gefällt mir mir das ganze an sich sehr gut und lang ist es ja auch nicht.
 
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FalkP schrieb:
Wenn man bedenkt was für einen Shitstorm Elden Ring, wegen den Microrucklern, geerntet hat. Aber sobald eine Katze der Hauptdarsteller ist, ist alles super. Egal obs ruckelt oder nicht🐱:daumen:
Es ist nicht gut, wenn ein Spiel ruckelt oder sonst Macken hat, aber du vergleichst BlueTwelveStudio (ca. 10 Mitarbeiter) mit From Software (ca. 330 Mitarbeiter), ganz fair ist das jetzt nicht.
 
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Die ruckler betreffen ausnahmslos alle Systeme.

Einerseits ist das Framepacing nicht immer sauber und die Ruckler durch Shader Kompilierung sind unvermeidbar. Das ist völlig normal für die UE4 und bekannt.

Ersteres ist nur subtil wahrnehmbar (dann auch nur mit Gsync oder FreeSync) und zweiteres tritt nur vereinzelt auf, immer wenn neue bisher ungenutzte Grafikeffekte angezeigt werden gibts eben einen einzelnen kurzen Ruckler (kein richtiger hänger, nur ein kleiner Ruckler).

Das Problem betrifft wahrscheinlich 95% aller Unreal Engine Spiele auf wirklich allen PC Systemen.

Dass es manche nicht sehen ist toll, dann muss man aber auch eingestehen, dass man nicht so empfindlich auf sowas reagiert. (gut möglich, dass es auch durch andere Umstände wie fehlendes Adaptive Sync kaschiert wird, weil die Bildausgabe ohne Adaptive Snyc von Haus aus nicht ganz flüssig sein kann). Wie auch immer, am ende ist es einfach nur extrem schade, dass eine 399€ teure PS5 ruckelfreier läuft als ein 10x so teurer PC.

Mich stören die Probleme auch nicht, trotz anfänglicher Bedenken. Es ist zu subtil, um den Spielfluss wirklich zu stören oder um auffällig zu sein. Und bei einem so kurzen Indie Game ist die Aufregung im wahrsten Sinne für die Katz.
Trotzdem hat es einen richtig faulen Beigeschmack, weil scheinbar kein Entwickler das Problem in den Griff bekommt und es immer so weiter geht. Und das ist einfach Mist…
 
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Habe es auf meiner Wunschliste. Warte aber noch etwas mit dem Kauf, bis die das Spiel günstiger rauskommen. Vielleicht haben die das Problem mit den Rucklern dann gefixt. Ich kann warten.
 
Schönes Spiel, ein Paar kleine Ruckler haben mich jetzt nicht sonderlich gestört. Die Spielzeit war recht kurz, man sollte aber bedenken dass die meisten Titel die sich heute AAA schimpfen, nur 1-2 Stunden länger sind und gleich das doppelte kosten.
 
GeleeBlau schrieb:
Ich fass das mal zusammen für die Games- und Internetszene.

"OMG ICH BIN NE KARDSE!!! EINS ELF 10/10 Überwältigend Positiv"
Ich fasse dann mal zusammen für die andere Hälfte der selben Szene:

"Gefällt mir nicht. Alle denen es gefällt sind dumm und liegen falsch."

Brrr, mich schauerts bei so plumpen Verallgemeinerungen. Deshalb nochmal die Klarstellung: Ich meine meine Zusammenfassung nicht ernst.
 
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hat mich so geschockt und traurig gemacht als das kätzchen (die bande sieht noch recht jung aus) den halt an dem Rohr verloren hat und in die Tiefe gerutscht ist. Ich wollte schon helfen als es da an der Kante hing....
 
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Ich hatte paar kleinere Ruckler bei neuen Gebieten, wirkte wie Shader Cache Nachladeruckler. Ansonsten lief es aber Butterweich. Ich hatte RTSS Framelimit auf 90 FPS.
 
mibbio schrieb:
Was bitte ist denn für dich der optische Maßstab, der Blick aus dem Fenster? Das Spiel ist doch grafisch durchaus auf dem aktuellen Stand der Technik.
Du tust ja so als hätte ich geschrieben es sei hässlich. Es ging in dem Satz von mir um das Verhältnis von Performance zu Optik und wenn ich ein Red Dead Redemption 2 als Open World Titel mit klasse Optik gegen ein Schlauch- bis Areal Level Spiel mit guter aber für mich halt nicht überwältigender Optik halte passt das halt nicht. Ich bin mir, wie bereits geschrieben, sicher die werden das noch fixen bzw. verbessern, also k.a was dein Problem ist.

Mir gefällt das Spiel bisher sowohl optisch bzgl. grafisch als auch atmosphärisch sehr.
 
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Geiles Spiel, Ruckler nur einmal um die Shader zu Laden. Sonst nix. Läuft perfekt.. Ganes Spiel ist Genial. Grafik mega. Bitte mehr davon.
 
Hatte nur 1x nen Ruckler, dafür aber 3 komplett Crashes. Hab ich aber öfters bei Spielen die auf Unreal Engine laufen.
Ansonsten ein super Spiel. Hat großen Spaß gemacht.
 
Naja es gibt immer performantere Beispiele. Oder halt auch andersrum.


Grafisch gefällt mir das Spiel.
Gameplaytechnisch gefällt es mir auch. Warum nicht mal ne Katze spielen ?

Ich mag zwar keine Katzen im RL, aber das hindert mich nicht daran, das Game zu spielen und mich dort hinein zu versetzen.

Die Ruckler sind blöd, ja, keine Frage.

Man muss auch mal schauen, ob man das Game wirklich mit anderen vergleichen will. Nicht, weil man ne Katze spielt, sondern generell.

Red dead redemption hat auch ganz andere Entwickler mit anderen Erfahrungswerten und ner anderen Engine hinter sich. Oder andere Games.

Ich vergleiche es mit keinem anderen Game. Ich mache es an und sehe dann für mich selbst, wie es eben technisch umgesetzt wurde.

Es ist "erfrischend". Und das ist schön.

Nächstes mal will ich nen Hund spielen in einer Welt, die von bösen Katzen regiert wird, die Roboter unterworfen haben :lol:

Nebenbei : Diese Blutsaugenden Dinger (Zerg glaube ich ?), erinnern mich an riesige fette Zecken :freak:
 
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Meow
 
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läuft auf meinem Laptop mit einer 1660ti (1080p) ganz gut. Ruckler kamen kaum vor und als Katzen Besitzer ein muss.
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Ich verstehe nicht wieso die ruckler so angesprochen werden, nach 4 stunden hatte ich ganz am anfang Shader Loading. Das wars. Denke mal das Liegt eher an den Systemen der User.
 
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