amorosa schrieb:
Hat das noch jemand ? Unter VSYNC mit 60FPS/HZ diese miesen Frametimes ?
Jap, genau das gleiche.
~150 FPS unlocked mit Gsync: Ruckelt
60 Hz Vsync: Ruckelt
60 FPS limit ohne Vsync: Ruckelt (Egal ob ingame limiter oder RTSS)
60 FPS limit + 60 Hz Vsync: Etwas besser
Am besten hat bei mir funktioniert, die Auflösungsskalierung so weit hochzustellen, dass ich ohne FPS lock mit aktivem Gsync unter 100 FPS komme. Zumindest die Frametimes fühlen sich dann sehr sauber an. (abgesehen von gelegentlichen Rucklern durch Shader Kompilierung)
Für ne saubere 60 Hz aufnahme (ohne Gsync) hilft das natürlich auch nicht weiter...
Ich vermute mal, die Engine braucht einfach Prerendered Frames. Sprich wenn die CPU auf die GPU warten muss und dann schonmal 1-2 weitere Frames vorbereitet. Das ist eben nur im absoluten GPU Limit der Fall.
Nutzt man FPS limiter, dann ist dieses FPS Limit immer CPU Seitig festgelegt, es gibt dann keine prerendered Frames mehr. Genauso bei sehr hohen FPS schlagen wahrscheinlich die 1% lows des sich anbahnenden CPU limits langsam durch, wodurch sich das auch unsauber anfühlt.
Warum jedoch die Ausgabe mit 60 Hz Vsync nicht perfekt ist (da sollte man eigentlich voll ins Triple Buffering laufen und 1-2 Frames verzögerung haben) versteh ich auch nicht.
Vielleicht hilft es ja, per Nvidia Inspector die Prerendered Frames hoch zu stellen, z.B. auf 3 Frames. Habs nicht getestet, wäre aber vielleicht nen Versuch wert?