News Cyberspionage: Chinesische Hacker sollen jahrelang Volkswagen angegriffen haben

Ripcord schrieb:
Made in Germamy hat wohl fertig.
Ich arbeite in der Metallindustrie hier in DE und kann das def. bestätigen!
Manchmal gruselt es mich, was ich in den Händen halte (bin Qualitätstechniker).

Auf der anderen Seite: Ich habe chinesische Produkte mit allen Stempeln und Zertifikaten bekommen, komisch nur, dass nicht ein einziges Mal an zig Produkten auch nur die Spur einer Prüfstruktur vorhanden war.
ABER: Wenn man entsprechend zahlt, kann man aus dem asiatischen Raum DEUTLICH bessere Qualität bekommen.

Oberes Beispiel war ein Alugussgehäuse, kostet in China mit Guss, Bearbeitung und Versand weniger als ein Produkt aus Deutschland NUR im Guss...).

Ich habe das bei verschiedenen Arbeitgebern gesehen, man braucht sich nicht wundern, dass man nur Affen bekommt, wenn man nur mit Bananen bezahlt.

Ich hab Leute an CNC-Maschinen stehen sehen, denen das ganze Umfeld fremd war (vom Hotelfachmann über Bäcker bis hin zum Garten- und Landschaftsbauer...). Da wundert man sich irgendwann über nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Rockstar85, wuselsurfer und 2 andere
SVΞN schrieb:
Ist insbesondere in der Automobilindustrie absolut an der Tagesordnung.

Ich war mehr als ein Jahrzehnt beim renommiertesten deutschen Hersteller, da hatten wir alles was die Konkurrenz so in der Pipeline hatte auf dem Tisch liegen.

Das ist auch allen Aktören bewusst und die Gegenseite hat exakt die gleichen Informationen über die Konkurrenz.

Da herrscht absolute Waffengleichheit. Da muss man sich weder was vormachen, noch China als Negativbeispiel heranziehen.
Diesen Kommentar finde ich sehr grenzwertig.

Ich teile dieselbe Historie, kann daher deine Emotionen, die hier übermäßig durchschwingen, durchaus absolut nachempfinden.
Was ich aber beim besten Willen nicht gutheißen kann, ist dass du praktisch in einem Atemzug politisch unterstützte Straftaten (sofern dies der Wahrheit entspricht) zum einen runterspielst, zum anderen bewusst jedem anderen Unternehmen diesselbe Vorgehensweise unterstellst.

Straftaten bleiben Straftaten. Und diese verdienen keine Relativierung, völlig unabhängig davon von welchem Land der Welt, ob politisch motiviert, oder durch welche Unternehmen. Das sollte Dieselgate jeden gelehrt haben. Und weitere mit Verweis darauf (ich denke darauf würde der nächste abzielen) zu relativieren, ist nicht richtig.

Übrigens ist die "Marktanalyse" die du erwähnst etwas, was jedes Unternehmen mit Konkurrenz tut. Sprich Produkte der Konkurrenz beschaffen (=kaufen), diese analysieren und dann je nach Anspruch blind zu kopieren oder in anderer Form oder auch verbessert anzubieten. Davon profitieren Endverbraucher, eben aufgrund mehr Konkurrenz. Ansonsten hätten wir nur noch Monopole, und Alltagselektronik und sonstiger Besitz wäre bedeutend teurer, friss oder stirb...

Dass der typische User hier unreflektiert populistisch pöbelt, und gerne am liebsten auf deutsche Unternehmen gebashed wird.. damit habe ich mich abgefunden (arbeiten scheinbar alle für eine humanitäre Non-Profit Organisation).
Hier hatte ich aber Sachlichkeit vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, sightz, DaToni und 9 andere
Wen wundert es denn noch überhaupt?

Die deutsche Gier nach hat uns dazu gebracht mit Autokraten zu kuscheln. Tunken von günstigem Öl und steigenden Marktanteieln ein einem Markt, in dem langfristiges Wachstum erwartet hat, wacht man inzwischen mit einem mordsmäßigen Kater auf. Das billig Öl, dass es nicht mehr gibt, industriespionage unnd einer deflationären Wirtschaft in China, ist eine herkulanäische Herrausforderung für die deutsche Wirtschaft.

Die sukzessive Abriegelung China's hätte spätestens seit 2015 mit Argus Augen beobachtet werden sollen.
Aber naja nichts von den auspionierten Komponenten erachte ich für hochwertig auf der Seite von VW eher das gegenteil.

Man denke zuück an die Katastrophalen TSI-DSG kombi. Ich kann mich an Geschichten von Sciroccos erinnern, die nicht mal die Probefahrt überstanden haben.....

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Wen wundert es? Wird auch umgekehrt angegriffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
CrazyT schrieb:
Ich arbeite in der Metallindustrie hier in DE und kann das def. bestätigen!
Manchmal gruselt es mich, was ich in den Händen halte (bin Qualitätstechniker).

Auf der anderen Seite: Ich habe chinesische Produkte mit allen Stempeln und Zertifikaten bekommen, komisch nur, dass nicht ein einziges Mal an zig Produkten auch nur die Spur einer Prüfstruktur vorhanden war.
ABER: Wenn man entsprechend zahlt, kann man aus dem asiatischen Raum DEUTLICH bessere Qualität bekommen.

Oberes Beispiel war ein Alugussgehäuse, kostet in China mit Guss, Bearbeitung und Versand weniger als ein Produkt aus Deutschland NUR im Guss...).

Ich habe das bei verschiedenen Arbeitgebern gesehen, man braucht sich nicht wundern, dass man nur Affen bekommt, wenn man nur mit Bananen bezahlt.

Ich hab Leute an CNC-Maschinen stehen sehen, denen das ganze Umfeld fremd war (vom Hotelfachmann über Bäcker bis hin zum Garten- und Landschaftsbauer...). Da wundert man sich irgendwann über nichts mehr.
Ich arbeite in der Fertigung an CNC Maschinen und unser größter Kunde ist vor etwa 2 Jahren dazu übergegangen hauptsächlich in China einzukaufen. Warum auch immer, in letzter Zeit bekommen wir wieder viele Aufträge von der Firma. Mag womöglich am USA - China Konflikt liegen. Genau weiß ich das aber natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ripcord schrieb:
dazu übergegangen hauptsächlich in China einzukaufen. Warum auch immer,
Kohle, ich hab da selbst für spotbillige preise gutes zeug bekommen.
Ja klar, wenn was dran war kam meisten "Dear Sir, please scrap to our cost, we'll send replacement" un die wartezeiten sind halt nur so mittelgeil, aber wenn ich damit fast 20-40% kosten drücken kann

CrazyT schrieb:
Kohle, ich hab da selbst für spotbillige preise gutes zeug bekommen.
Ja klar, wenn was dran war kam meisten "Dear Sir, please scrap to our cost, we'll send replacement" un die wartezeiten sind halt nur so mittelgeil, aber wenn ich damit fast 20-40% kosten drücken kann
Die Versanddauer muss natürlich auch berücksichtigt werden. Wenn es halbwegs schnell gehen muss führt kein weg um lokale Produktion herum. Preislich gesehen ist China natürlich unschlagbar. Da fehlt es an den nötigen Gesetzen um die heimische Wirtschaft zu schützen. Wird hier nicht viel übrig bleiben, wenn irgendwann alles aus China kommt. China macht sich ja auch nicht abhängig vom Ausland.

Aladin86 schrieb:
Die können spionieren soviel sie wollen wenn die nicht mal im Stande sind, qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren :-D
Das können die sogar sehr gut Hochwertig. Kommt nur auf die Bezahlung an was ein Unternehmen das dort Produzieren lässt letztendlich zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Naja, wieso hacken wenn die sowieso mit Beteiligung chinesischer Firmen in China produzieren müssen. Da liegt doch quasi alles offen.

Chismon schrieb:
Die Technik wird dann auch wieder von chinesischer Seite ausspioniert und abgekupfert werden (wie das in vielen anderen Feldern auch passiert, bspw. bei der Zugtechnik (Stichwort Transrapid), aber der technische Fortschritt wird dann als chinesische Eigenleistung propagiert).

Sehr interessant deine Aussage.
Der Transrapid wurde in DE leider aufgegeben und unter Schröder an China für fast nichts verkauft.
Also nichts mit Spionage oder abgekupfert! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
xXDariusXx schrieb:
Also nichts mit Spionage oder abgekupfert!
Der Transrapid wurde nach China verkauft und diente als Blaupause für die Entwicklung von deren moderner Bahntechnik in Rekordzeit.

In China wurde ein Großteil der Schienentechnik darauf basierend abgekupfert für deren Schnellzüge (mittlerweile ist China größer in dem Geschäft per Staatskonzern als die eingesessenen europäischen Konkurrrenten und wenn nötig, wird natürlich auch unfair staatsubventioniert - ähnlich wie bei dem Versuch mit dem 5G Netzausbau selbst die europäische Konkurrenz in Europa auszustechen - um international bei Aufträgen die Nase vorne zu haben).

Man tut so als hätte man das alles selber entwickelt (ich habe die Werbeplakate in Festlandchina-Bahnhöfen selber gesehen, Du vermutlich nicht, oder?), auch wenn viele Chinesen selber wissen (und insgeheim zugeben), dass die Technik auf Basis der deutschen Transrapidentwicklung abgekupfert wurde und es sich um Industrie-Propaganda handelt.

Im Prinzip läuft es auf das gleiche hinaus, wenn man etwas einkauft, dann auseinander nimmt und die Technik und oft einher gehenden Patente in billiger Massenproduktion (auf Kosten der Umwelt und des Arbeitnehmerschutzes) abkupfert, denn man stiehlt die Entwicklung/Technik anderer ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni und saintsimon
Galatian schrieb:
weil der Chinese mit billigen E-Autos der Markt schwemmt.
Wo denn? Ich habe bis vor kurzem gedacht die deutschen Autohersteller machen einen auf Nokia als die Smartphones aufkamen. Aber Tesla ist kein gegener mehr in meinen Augen. Noch verkaufen sie die meisten BEV. Aber ich habe mich mit zwei Tesla Fahrern unterhalten. Der eine hatte sogar ein Modell S und aktuell ein Modell Y und sagt nie wieder der andere ist auch enttäuscht. So wird es vielen gehen. Und die ganzen Probleme von Tesla sind nicht von der Hand zu weisen. Es folgt ein Discount auf den anderen. Heute erst gelesen das überarbeitete Modell 3 wird im Preis gesenkt.
Die Chinesen geben sich zwar progressiv, modern und luxuriös. Aber das ist auch schnell dahin wenn man sich die Autos genauer ansieht. Dafür scheinen die deutschen Hersteller aber endlich aufzuwachen und in die Puschen zu kommen. Gut Mercedes und vor allem Audi tun sich schwer was BEV angeht vor allem Audi. Aber die Gefahr aus China ist dann nicht so groß wie man denkt. Spannend bleibt es trotzdem den die Chinesen schlafen nicht. Aber die Deutschen sind noch nicht abgeschlagen oder gar verloren.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Ein Monteur bei uns hat mal gesagt die Chinesen können sehr gut auswenig lernen aber wenn ein neuer Fehler Auftritt und sie anders an die Sache rangehen müssen hapert es schon.
Das dachte ich früher auch immer das es gleichgeschaltete Menschen sind denen es an Verständnis fehlt wie die Technik wirklich funktioniert.
Aber schau dir z.B. nur mal DJI an was die so bringen. Jetzt haben die auch Film Kameras im Portfolio. Sogar eine die ganz kompakt ist und Kameraaufnahmen erlaubt die bisher so nicht möglich waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive und Galatian
Die haben keine ahnun was für ein grüssige fehler die da gemacht haben...:)))

• Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Ripcord schrieb:
Mag womöglich am USA - China Konflikt liegen. Genau weiß ich das aber natürlich nicht.
Oder einfach weil die Qualität nicht stimmt? Wie der andere User schon sagte bekommt man wohl da auch Qualität muss aber entsprechend zahlen da kann man gleich hier bestellen und wenn da mist passiert kann man diese ehr greifbar

Skudrinka schrieb:
Na die werden sich über die TSI 3 Zylinder 1.0L hoffentlich schlapp gelacht haben..
Die ganzen "deutschen" 3 Zylinder 1.0L (1.5L) mit ihren 100 - 170 PS sind hervorragend. Die meisten Hersteller aus dem Ausland kommen nicht mal mit Hybrid-Unterstützung ansatzweise solchen Spritverbrauch.
icetom schrieb:
Die müssen nicht spionieren, unsere Hochschulen sind voll mit deren gesteuerten Studenten.
Stimmt. Zumindest als ich vor einigen Jahren noch studiert hatte, waren insbesondere in den technischen Studiengängen wie z.B. Maschinenbau 25-30% Chinesen in den Kursen. Alles freundliche und strebsame Menschen, muss ich sagen. Aber da wird natürlich Wissen in großem Umfang exportiert, zumal die ganzen deutschen Referenten in ihren Vorträgen schon recht tiefe Einblicke gegeben haben ...
lynx007 schrieb:
Diese ganzen Autos aus China sind noch keine drei Jahre breitflächig am Markt erhältlich, da frage ich mich wie man das Ganze schon in einem so großen Umfang objektiv messbar bewerten will, um eine derartige Meinung abzugeben. Ich mag den ADAC, finde den Vergleich aber ein bisschen zu früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: jfive und Pitman1
Man kann nur hoffen, dass andere Konzerne ihre IT-Systeme besser geschützt haben als VW. Insgesamt ist Deutschland bei Cyberangriffen sowie Nachrichtendiensten offenbar eher ein Entwicklungsland, das als Schwachstelle gilt.

lazsniper schrieb:
in china ist kopieren keine schande wie bei uns, es wird als positiv angesehen wenn kopiert wird, das ist bisl ein anderes mindset als in europa und dem rest der welt.

Der Unterschied zwischen Kopieren und Industriespionage ist aber was anderes. Die Asiaten mögen gerne kopieren. Sah man früher auf den Messen sehr gut. Überall liefen sie rum, fotografierten und beobachteten um zu lernen. Und bei der nächsten messe hatten sie eine Kopie auf dem eigenen Stand.

Aber mal ehrlich: als wenn andere Länder keine Industriespionage betreiben würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, lazsniper und piepenkorn
Zurück
Oben