News Cyberspionage: Chinesische Hacker sollen jahrelang Volkswagen angegriffen haben

Chismon schrieb:
Der Transrapid wurde nach China verkauft und diente als Blaupause für die Entwicklung von deren moderner Bahntechnik in Rekordzeit.

In China wurde ein Großteil der Schienentechnik darauf basierend abgekupfert für deren Schnellzüge
Hmm… wenn ein vertraglich vereinbarter Technologietransfer für dich "abkupfern" bedeutet…
dergraf1 schrieb:
Na ja das mit den Uiguren ist in etwas so, was die Europäer mit den Indianern gemacht haben.
Hm… https://www.bpb.de/themen/asien/china/541075/chinas-umgang-mit-den-uiguren/
 
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jfive schrieb:
...
Dass der typische User hier unreflektiert populistisch pöbelt, und gerne am liebsten auf deutsche Unternehmen gebashed wird.. damit habe ich mich abgefunden (arbeiten scheinbar alle für eine humanitäre Non-Profit Organisation).
...
Solche Zyniker arbeiten nicht für humanitäre Non-Profits. Ausserdem gilt in der Welt der Versteher des häßlichen kleinen Mafioso "NGO" als Schimpfwort.
 
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Solange ihr brav doitsche Stadtpanzer kauft und euch am Dienstwagenprivileg ergötzt, solange bleiben unsere Luxusmarken alá VW noch am Leben, ihr im Speckgürtel lebenden Automobilmitarbeiter könnt euch noch die Häuser leisten. Macht euch nicht drüber lustig, sondern tut was für die hiesige Industrie. China hat Deutschland noch nicht überholt, aber wenn es so weiter geht und wir den Wissensabfluss weiterhin so zulassen, dann kann Birken Malte bald nicht mehr mit nem Stadtpanzer in den Klassenraum chauffiert werden.

War 2011 mal im Mercedes Werk Berlin zum Tag der offenen Tür und was war an dem einen Prototypen los? Ein asiatischer Mann, vermutlich chinesischer Abstammung fotografierte die Karre hektisch aus jedem Winkel. Und so schnell er auch da war, so schnell war er auch wieder weg.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
VW wird nicht das einzigste Opfer sein
Du hast ein "e" zu viel gekauft..

Aladin86 schrieb:
Die können spionieren soviel sie wollen wenn die nicht mal im Stande sind, qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren :-D

Der "Hauptsache billiger"-Kundschaft ist das egal, obwohl ich das auch verstehe und die Preissteigerungen auch nicht akzeptiere (und einfach keine Neuwagen mehr kaufe).
Ergänzung ()

saintsimon schrieb:
Ausserdem gilt in der Welt der Versteher des häßlichen kleinen Mafioso "NGO" als Schimpfwort.
Habe schon Berichte über eine NGO gesehen die Angehörige von Immigranten über das Internet abgezockt hat (bezahlen lassen und dann kam nix).

Wenn die Familie 50EUR zahlt gibt es Infos ob der Verwandte noch lebt.

NGO heißt nicht automatisch, dass das Heilige sind
 
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ric84 schrieb:
dann kann Birken Malte bald nicht mehr mit nem Stadtpanzer in den Klassenraum chauffiert werden.
Das ist doch das Ziel, für das Klima Autos abschaffen :)

ric84 schrieb:
und wir den Wissensabfluss weiterhin so zulassen
Wir fördern das sogar aktiv. Meine Firma ist mittlerweile auch im EU Ausland. Warum? Weil mir da fast das doppelte am Ende des Tages übrig bleibt. Dafür kriegen meine MA einiges mehr, ohne, dass weniger für uns bleibt, für die gleiche Arbeit. Ist also eine Win-Win Situation.
 
Man hat die IP vom Hacker identifiziert und die Adresse ist auch noch aus Peking.
Die benutzen zurückverfolgbare IP-Adressen? Das sind richtig dumme Hacker oder?
 
Ich bin der Meinung das in DE unter anderem die Preise für bspw. Autos so hoch sind, da hier einfach die Gier mit hineinspielt.

Immer mehr immer mehr - wie wäre es mal mit weniger marge aber dafür einfach den Preis mal runter? Gefühlt ist es aber auch so gewollt nach dem Motto "you will own nothing" leasing hier leasing dort.

Einerseits Meldungen von Rekordquartalen, aber andererseits Kurzarbeit anmelden und heulen das in DE alles so teuer ist.

Ich bin froh nicht in der Automobilbranche zu arbeiten, die Technik und Details interessieren mich unheimlich, aber dafür gibt es auch Fachliteratur (z. B. Krafthand).
Evtl. sollten die DE Konzerne auch mal aufhören ihre Kuh zu melken und mal wieder mit Innovationen um die Ecke kommen.
Persönlich brauche ich jetzt nicht unbedingt ein Auto mit ChatGPT :D

CN ist mit sowas schneller, da hier nicht erst noch die Marge passen muss und Aktionäre zufriedengestellt werden müssen.
Bevor es in den falschen Hals kommt... ich sage nicht das die Unternehmen nichts erwirtschaften dürfen, aber einerseits heulen es ist so teuer in DE und dann Rekordquartale heraushauen passt nicht zsm.
 
Da VW verschiedene Werke in China unterhält, dürfte den Chinesen der Angriff von dort aus gar nicht schwer gefallen sein. Mich würde es nicht wundern, wenn die Maulwürfe in der eigenen Belegschaft in China sitzen.
 
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cbmik schrieb:
...

Habe schon Berichte über eine NGO gesehen die Angehörige von Immigranten über das Internet abgezockt hat (bezahlen lassen und dann kam nix).

Wenn die Familie 50EUR zahlt gibt es Infos ob der Verwandte noch lebt.

NGO heißt nicht automatisch, dass das Heilige sind
Auch die Mafia kann einen Tarn-Verein gründen.

NGO ist ja nur allgemein eine Nichtregierungsorgansiation, also in Deutschland die meisten "eingetragenen Vereine" z.B., deswegen verfängt im vom Vereinswesen durchtränkten Deutschland die russische/autokratische Propaganda bezüglich NGOs als z.B. "vom degenerierten Ausland/Soros ferngesteuerte feindliche Organisation" nicht wirklich.
 
saintsimon schrieb:
Auch die Mafia kann einen Tarn-Verein gründen.

Das bestätigt doch nur, dass NGO nicht als Schimpfwort aber auch nicht als moralisch erhaben gelten sollte, es sind einfach Vereine/Unternehmen die mal mehr mal weniger uneigennützig sind.

saintsimon schrieb:
deswegen verfängt ... durchtränkten Deutschland die russische/autokratische Propaganda bezüglich NGOs als z.B. "vom degenerierten Ausland/Soros ferngesteuerte feindliche Organisation" nicht wirklich.

Ich kann die Aussage dieses Schachtelsatzes nicht herauslesen
 
0x8100 schrieb:
für 34k gibts auch europäer mit solchen leistungsdaten - warum dann den chinesen kaufen?
Welche denn? Nenn doch bitte ein Beispiel. Würde mich wirklich interessieren.
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Zanza schrieb:
@Crifty

Und wo würde heute der Westen, wenn sie nicht alles billig in China produziert hätten?
Ich wollte dir Recht geben. Dann dachte ich mir wo wären wir da? Hmm ich denke bei einer stärkeren Wirtschaft. Die Leute hätten mehr Geld in der Brieftasche. Dafür würden wir hier mehr Umweltverschmutzung haben.
 
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Av4tar schrieb:
Man hat die IP vom Hacker identifiziert und die Adresse ist auch noch aus Peking.
Die benutzen zurückverfolgbare IP-Adressen? Das sind richtig dumme Hacker oder?
Die IPs wurden zwar verschleiert, konnten aber trotzdem zurückverfolgt werden.
 
Scholz hat als Wiedergutmachung von China daraufhin die Importerlaubnis von deutschen Äpfel erwirkt.
Dieser gewiefte Teufelskerl!
 
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Aladin86 schrieb:
Die können spionieren soviel sie wollen wenn die nicht mal im Stande sind, qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren :-D
An dieser Denkweise geht unser Land zugrunde. Wir sind schon länger nicht mehr vorne dabei und die China Autos sind mittlerweile qualitativ fast auf unserem level. Nur viel billiger.

Man muss sich nur mal den Internet Ausbau anschauen, 1Gigabit kostet 3x so viel wie wo anders und ist bei weiten nicht breit verfügbar. Arroganz und Besserwisserei, vor allem in der Politik, ist Gift. Dann aber 10 Jahre lang Baustelle und immer noch nicht fertig. Fast nichts wird mehr fertig:(
 
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RobZ- schrieb:
Wir sind schon länger nicht mehr vorne dabei und die China Autos sind mittlerweile qualitativ fast auf unserem level. Nur viel billiger.

Billiger ja, aber sicher nicht besser oder auch fast auf gleichem Niveau. Hast du selbst so einen Wagen aus Fernost bewegt? Also da fehlt noch ein gutes Stück bis man sich mit der Konkurrenz aus dem Westen messen kann. Und das egal wo, sei es Fahrgefühl oder auch beim Softwaresupport für das überladene Infotaiment.
 
Stanzlinger schrieb:
Und am Ende stellen die mit dem Wissen E-Autos her?
Trotz der massiven Förderung durch den Staat ist die Majorität der Fahrzeuge in China ein Verbrenner (respektive Plugin-Hybrid). China hat krasse Unterschiede zwischen Städten (und dem Land sowieso), es gibt die Glitzermetropolen da hast Du eine hohe Dichte an BEVs auch in der "Mittelschicht" (welche in China eigtl Oberschicht ist, in China sind halt die zahlreichen Superreichen so offensichtlich in den Städten dass sich die Wahrnehmung verschiebt) aber viele Millionenstädte in denen weiterhin fröhlich verbrannt wird.

Davon abgesehen haben die vor zehn Jahren keine guten BEVs gebaut, damals war die Motivation für den Hack noch eine andere. Glaube nicht dass die Chinesen bei VW aufgehört haben - wobei es der Partei bestimmt missfallen hat dass VW die meisten Autos in China verkauft hat. Das ist ja jetzt anders...
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
An dieser Denkweise geht unser Land zugrunde. Wir sind schon länger nicht mehr vorne dabei und die China Autos sind mittlerweile qualitativ fast auf unserem level. Nur viel billiger.

Das mit dem "billiger" ist leider ein Gerücht. Außer Du meinst die Fahrzeuge in China für den China-Markt.
Das was Du hier zu kaufen bekommst ist nicht billig. Selbst ein MG 4 ist nicht wesentlich billiger als die Konkurrenz, dafür sind die Assistenzsysteme und vieles andere dort einfach nur da um das Häkchen in der Checkliste setzen zu können.
Fuhr sich schon sehr rudimentär.
Nio fand ich ganz nett, mal abgesehen von einem gewissen "China-Barock" in Software und Innenraum. Allerdings ist Nio vieles, nur nicht günstig. Und selbst das reicht nicht da die Firma kurz vor der Pleite steht.
 
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MDM schrieb:
wenn ein vertraglich vereinbarter Technologietransfer für dich "abkupfern" bedeutet
Es ist ein Vertrag über Lieferung und ggf. Instandhaltung eines Produkts, aber nicht Aufforderung zum Nachbau/Abkupfern auf Basis der Entwicklung und Patente anderer durch den Kauf eines Exemplars, wo kämen wir denn da hin, wenn das überall so gehandhabt würde.

Klar ist aber auch, dass man dort als ausländisches Unternehmen rechtlich - hinsichtlich abkupfernder Industrie gedeckt durch den Staat, der diese heimische Industrie dahingehend absichert und sich notfalls Einmischung in innere Angelegenheiten von außen verbittet und u.U. sogar per Kampagne gegen ausländische Unternehmen bzgl. des Verkaufs derer Produkte in China hetzt (siehe z.B. H&M, bzgl. abgelehnter Xinjiang Baumwolle/Produktion; ich habe selber vor leeren H&M Geschäften dort in dieser Zeit gestanden) - wenig bis nichts zu melden hat.

Man hat leider kaum Sicherheiten dort (es sei denn der eigene Staat/Steuerzahler sichert das Risiko des Investments dort ab und diese Haftung wird zum Glück durch die jetzige Bundesregierung überdacht).

Anderes Beispiel, den in Festlandchina lange blockierten Coronavirus-Impfstoff von BioNTech (der irgendwann für Ausländer frei gegeben wurde) hätte man während der Pandemie dort auch gerne in Rekordzeit nachentwickelt/kopiert und sollte angeblich in Lizenz von einem Shanghaier Unternehmen hergestellt werden, aber das hat irgendwie gar nicht geklappt.
 
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