Dachgeschoss teilweise bis 40 Grad Zimmertemperatur

DerSchwatte

Lieutenant
Hallo zusammen,

unglücklicherweise befindet sich mein Hobbyzimmer in der obersten Etage, und da kann es im Sommer leider sehr heiß werden. Zocken in Unterwäsche hat zwar was, aber die CPU tut sich bei diesen Temps sehr schwer.

Über die letzten Jahre ob nun OC oder nicht, hat es so manchen CPU-Kern zum Limit geführt und teilweise auch geschadet.
Da ich nach Einbau einer zentralen Klimaanlage keinen Anschluss im Dachgeschoss habe, und dieses Jahr definitiv kein Bauprojekt mehr starten werde, muss ein neuer Kühler her.

Die Macho Serie hat fürs Übertakten immer gute Dienste geleistet, aber bei diesen Temperaturen kann auch die neuste Ausführung nicht genügend kühlen. Wir sprechen teilweise über 45 Grad Idle-Temperatur ohne OC.

Was wäre den quasi der "Ferrari", unter den Luftkühlern ? Ich weiß auch gar nicht mehr wie die Preise heutzutage sind. Hatte bisher immer bis zu 70 € ausgegeben für die Macho's. Darf auch teurer sein, wenn es die CPU am Leben hält.
Macht es bei diesen abnormalen Temperaturen überhaupt noch Sinn, auf Luftkühlung zu setzen ?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Also das "Fieh" unter den Luftkühlern ist der NH-D 15 von Noctua.
Ob Luft oder Wasserkühlung, kühler wie Umgebung geht nicht (außer natürlich mit einem Kältekompressor)

Aber dein System zu wissen wäre eine gute Idee :)

Bei solchen Temperaturen hilft es nicht, die Kühlung am PC zu verbessern, sondern entweder den Raum zu kühlen (Split-Klimagerät?) oder den PC aus dem Raum zu verbannen.

i7 4790k gekühlt mit dem Macho HR2 rev.b
asrock extreme 3
2x R9 290x Tri-OC (wobei im Sommer nur eine benutzt wird)
verpackt im Nanoxia Deep Silence 5.

Die CPU läuft normalerweise auf 4,9 Ghz, aber habe mittlerweile alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die Kühlung packts nicht mehr bei diesen Temperaturen. Wie gesagt, auch ohne OC packt er es in Spielen nicht mehr, ausreichend zu kühlen.

Ohne offene Gehäuseklappe, brauchst du gar nicht mehr anfangen zu zocken....

edit : Danke für die bisherigen Vorschläge. Macht die NHD15 von Noctua im Vergleich zum Macho hr2 rev.b überhaupt einen spürbaren Unterschied ?

edit II : Die CPU ist nicht geköpft. Liquid habe ich auch noch nicht verwendet, dafür irgendwas von Thermal Grizzly

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Bei solchen Temperaturen hilft es nicht, die Kühlung am PC zu verbessern, sondern entweder den Raum zu kühlen (Split-Klimagerät?) oder den PC aus dem Raum zu verbannen.

Richtig, alternativ hilft es noch, die Seitenwände des PC-Gehäuses zu entfernen und einen normalen Raumventilator danebenzustellen, der seitlich durchs Gehäuse bläst. Mach ich seit Jahren so und funktioniert problemlos, sieht halt nicht besonders schön aus. Das Problem ist einfach, dass z.B. beim Zocken die Grafikkarte zuviel Abwärme produziert und das Gehäuseinnere dadurch zu stark aufgeheizt wird. Ein anderer CPU-Kühler bringt da nichts.

Die CPU ist nicht geköpft oder? Mit der WLP die Intel verwendet ist das denk ich mal bei dem alter den die CPU auch haben wird, kein Wunder.

majusss schrieb:
Köpf deine CPU und dann nen Noctua rauf. Sollten gute 20°C weniger sein.

THIS

Der 4790 heißt nicht umsonst "Devils Canyon". Besonders wenn man ihm Takt gibt.

Bei Crossfire, CPU Heizkraftwerk und warmer Umgebung empfiehlt sich auch die maximale Anzahl an Gehäuselüftern. Wenn es geht ordentliche. Was hast du verbaut?

DerSchwatte schrieb:
Macht die NHD15 von Noctua im Vergleich zum Macho hr2 rev.b überhaupt einen spürbaren Unterschied ?

Ich denke schon.
Der dicke Noctua kann 300W wegkühlen.
Danach kommt nur noch Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens schön zu lesen, dass es auch viele Leidensgenossen gibt. :)

Köpfen und Liquid habe ich wohl komplett verdrängt. Euren Noctua Vorschlag nehme ich gerne mit Kusshand, wenn ihr meint, dass es einen leichten Unterschied zum rev.b macht.
Riesige Unterschiede braucht man ja eh nicht zu erwarten, vor allem wenn die Raumtemp. so hoch ist.

Schon hart, wenn man als OC-Fan auf einen milden Sommer hoffen muss :D. Nächstes Jahr gibts dann die Klimaanlage. Der Tempschutz von Intel, hat schon so mancher CPU von mir das Leben gerettet....

Danke Jungens.

edit :
IBISXI schrieb:
Was hast du verbaut?

Das sind die Standardgehäuselüfter von Nanoxia drin. Ich meine, dass sind 4 Stück. Ich habe auch das Gefühl, dass der Deep Silence 5 außer einem netten Design, keine gute Luftzirkulation bietet. Vor allem nicht, wenn da noch zwei dicke R290x Tri-OC's drin hängen.

Sobald die Zimmertemperatur ins Nirvana steigt, hilft alles nichts mehr. Bis 30 Grad Raumtemperatur packts der rev.b noch, während dem Zocken, einen kühlen Kopf zu bewahren.
Aber alles darüber hinaus, endet in BSOD :)

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Der dicke Noctua kann 300W wegkühlen.

Ist jetzt ein wenig offtopic, aber was bedeutet das überhaupt? Bedeutet 300W Kühlleistung, das ich mit dem Kühler die 300 Watt Wärmeenergie, auf Raum Temperatur gekühlt bekomme?

Das Problem kenne ich auch, hatte hier im Dachgeschoss letztes Jahr rekordverdächtige 34,7° im Zimmer, da hilft kaum was, um den PC kühl zu halten, außer offenen Seitenwänden und Ventilator, wie schon vorgeschlagen...

CPU Köpfen und eine AIO mit 420m Radiator dürften deine CPU auch bei solchen Temperaturen gut kühlen. 😉

Nein, selbstverständlich nicht auf Raumtemperatur.

Der Kühler kann im oberen Drehzahlbereich 300W CPU Last wegkühlen.

Das hängt aber auch stark vom Wärmeübergang und der Wärmeverteilung der CPU ab.

Die Devils Canyon sind nicht verlötet.

Stark übertaktete AMD FX gingen an die 300W und waren mit diesem Kühler noch kühlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eigentlich eher anders vorgehen - anstatt immer gleich Geld auszugeben, für einen Kühler der evtl. nur die Spitze des Eisbergs kühlt und den Rest ebenfalls wegschmelzen lässt :p

1. Du sprichst bei deiner CPU von non-OC? Dann sind die Spannungen mit hoher Sicherheit auch noch Standard?!
Na dann fang doch gleich mal an zu undervolten, wenn du kein OC brauchst.
Hier ein kleiner Guide dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
Weniger Spannung im stabilen Bereich sorgt schonmal für eine deutlich geringere Abwärme. Die Standard-Spannungen sind leider viel zu oft viel zu hoch gewählt. Also: Takt auf den Standard-Maximal-Takt einstellen und schauen, wie weit du mit der Spannung runter kommst.
Hier lässt sich schonmal einiges rausholen.
Wenn der CPU-Lüfter aktuell per PWM gesteuert wird; hast du hier ggf. noch das Silent-Profil aktiv?
Des weiteren kennen wir ja deine Temperaturen im Last-Bereich nicht.
Im Idle liegt mein 3570k mit einem Macho Rev. B auch bei 40°C.

2. Köpfen
Die billige WLP gegen Liquid-Metal austauschen bringt ebenfalls einige Grad Celsius. Bei einem Bekannten waren es beim i5 4690k immerhin ca. 10°C

3. Wenn immernoch zu Warm: Anderer Kühler; wobei ich mir hier keine riesen Wunder erwarten würde.
Hier mal ein kleiner Test dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ompatible-noctua-nh-d15s-im-test.html?start=5
Beachte bitte, dass sich die Ergebnisse immer von Test-System zu Test-System unterscheiden können. Im schlechten Fall gewinnst du nur wenige °C bei maximaler Lüfterdrehzahl.

Alle Vorschläge immer auf eigenes Risiko ;)

Ich sehe hier keine Alternative als eine Wasserkühlung mit einem großen Wärmetauscher. Ich hatte schon vor 20 Jahren eine Wasserkühlung. Wartungsarm und die Hardware lief jahrelang ohne Probleme.

DerSchwatte schrieb:
wenn ihr meint, dass es einen leichten Unterschied zum rev.b macht.

Nichts, was 90€ rechtfertigen. Köpf deine CPU, Liquid Metal drauf, die DIE am besten mit der Kyronaut bestücken, und staunen.

Und; 4,9 GHZ sind ja auch mal ne Ansage. Wäre ja froh wenn meine CPU die 4,6 halten könnte. :)

Guter Einwand Psycho, aber im Sommer undervolte ich immer. (zu mindestens seitdem das Hobbyzimmer im Dachgeschoß steht).
Hätte ich vllt. auch noch erwähnen sollen, macht aber keinen Unterschied.

Der i7 aktuell mit 1,13V stabil. Habe einen guten Chip erwischt. Und trotzdem, macht es bei diesen Zimmertemps. keinen Unterschied mehr. Glaube mir :).

Wenn ich dem großen Tenor hier folge, und das tue ich immer sehr gerne hier im Forum, dann kommt man bei meinen äußeren Voraussetzungen nicht mehr um Köpfen, Liquid und möglicherweise dem Noctua vorbei.

Oder man sucht sich die manuelle Lösung mit einem externen Lüfter am offenen Gehäuse. Mit einem Ventilator kannst du sogar noch den OC drin lassen. Sieht halt nur ...... aus.

WaKü ist immer eine gute Geschichte, aber liegt mir irgendwie noch fern.

@aLca 4,4 Ghz mit dem Rev.A ist auch schon aller Ehren wert. Der Rev.A hat in meinem Gehäuse komplett versagt.

Zuletzt bearbeitet:
Die AIO´s sehen gegen den D15 gar nicht so gut aus.

Schon gar nicht wenn man den Preis miteinbezieht.

Bei diesem Gehäuse dürfte es auch schwierig werden eine gute AIO zu verbauen.

Ich würde zuerst das machbare machen:

D15 + voller Satz gute Casefans.

Wenn es nicht reicht:

CPU Köpfen

Kennt wer die Naxonia Gehäuselüfter?
Taugen die was?
Oder sind das Low RPM Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet: