Dachgeschoss teilweise bis 40 Grad Zimmertemperatur

Teilweise macht ja selbst meine 240er AIO von Enermax den Stärksten Luftkühler platt, keineahnung warum viele immer schreiben das die AIOs schrott wären, das einzige was wirklich behindert wäre, eine AIO auf einen nicht geköpften CPU zu schnallen, das ist behindert ;-)
Außerdem lässt sich der PC so besser transportieren als mit einem 1,3 Kilo Monster.

AIO hat viele Nachteile, aber auch vorteile.

Vorteile : Sieht besser aus | wirkt aufgeräumt | bessere Temperaturen als Luft bei geköpfter CPU
Nachteile : Je nach Modell laut | Wenn die Pumpe ausfällt steigt die Temp schnell an, gibt vielleicht noch mehr punkte.

Luft

Vorteile : Je nach größe auch passiv benutzbar | Kann nicht auslaufen |
Nachteile : Schwer, kann bei Transport das Motherboard beschädigen | sieht teilweise hässlich aus.

Nur so ein paar Punkte.

Eine 240er AIO ist sowieso nur Spielzeug und meiner meinung nach das Absolute minimum, hab ja selber eine für mein Ryzen 7 1700

Ich bin auch schon leicht nervös, angesichts des drohenden Sommers + Wissen, dass es in dem Haus hier wirklich abnormal ist mit der Hitze unterm Dach. Und dieses Jahr stehen da 2 PC's. :freak:
Bin auch schon am überlegen wie wir das am besten lösen. Ist ja auch nicht nur für die Technik ein Krampf diese Temperaturen, sondern auch für Mensch, da die Technik ja auch noch Wärme produziert. Ich glaube auch fast selbst ne bessere Luftkühlung bringt da nix. :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ketzerische Frage: Was genau ist an 45 °C im Idle schlimm? Die CPU ist schon älter, die WLP von Intel ist Mist, dass die mit der Zeit wärmer werden ist normal.

Aber stören dich die 45 °C? Schränken sie dich ein? Was ist denn die Maximaltemperatur unter Volllast? Taktet der Prozessor automatisch runter, weil er zu warm wird? Ist dir der Kühler bzw. dessen Lüfter dann einfach zu laut? Schaltet sich der Rechner aus?
All das kann ich bislang aus deinen Angaben nicht entnehmen.

Wenn all das nicht der Fall ist, würde ich die CPU einfach weiter betreiben, die etwas höheren Kerntemperaturen ignorieren und dann in 1-2 Jahren auf eine neue CPU upgraden.

Ich hab auch den 4790K und merke ebenfalls, dass er wärmer wird als früher. Mein NH-D15 kommt damit aber bislang absolut zurecht und CPU-Temps von 75 °C unter Last sind zwar etwas höher, aber vom Bedenklichen noch locker 20 °C entfernt. Ich werde erst mit der nächsten Generation von Intel Ende 2018/Anfang 2019 ein neues System ins Auge fassen.

Bei 40°C Lufttemperatur bleibt halt nicht viel übrig, was man noch kühlen könnte.
Man kann die Physik nicht überlisten und wenn bei Dir im Raum bei voller Sonneneinstrahlung 50°C erreicht werden, ist es technisch unmöglich unter 50° im Idle zu kommen.
Kühler als die Umgebungstemperatur kann es nicht werden :)

Deswegen bleibt Dir da nur eine Lösung mit der Du die Raumtemperatur runter bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Er hat 2 290 drin, ich glaube auf Optik legt er keinen Wert :D

In welcher Welt sind die Sapphire Schlachtschiffe den hässlich ? :D
Mir gefällt das Design ^^.

@Maine
Wäre schon nett, wenn du dir wenigstens die Anfangsposts durchliest, damit sich nicht immer alles wiederholt. Dachte teilweise, du wärst im falschen Thread gelandet, als du mit der Intel WLP angefangen hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nach Einbau einer zentralen Klimaanlage keinen Anschluss im Dachgeschoss habe, und dieses Jahr definitiv kein Bauprojekt mehr starten werde, muss ein neuer Kühler her.
Hast du auch schon über die Anschaffung eines "mobilen Klimageräts" gedacht? Dafür benötigt es nur ein Fenster XD

Ich verwende eine mobiles Klimagerät in meiner Wohnung und bin "zufrieden", klar ein SpliGerät ist besser, aber das kann/darf man nicht überall installieren.

AleksZ86 schrieb:
Hast du auch schon über die Anschaffung eines "mobilen Klimageräts" gedacht? Dafür benötigt es nur ein Fenster XD

Ich verwende eine mobiles Klimagerät in meiner Wohnung und bin "zufrieden", klar ein SpliGerät ist besser, aber das kann/darf man nicht überall installieren.

Macht keinen Sinn, neben der zentralen Anlage, noch ein mobiles Gerät zu installieren. Speziell dann, wenn man mal bedenkt, was die Geräte für Strom fressen. Bei guten und stromsparenden Geräten ist man schnell bei 800 €. Die zentrale Anlage war natürlich um einiges teurer, aber dafür kannst du alles bequem per App steuern, und hast einen viel niedrigeren Verbrauch im Vergleich zu den mobilen Geräten.
Speziell im Sommer ist es herrlich, wenn man das Haus "vorkühlen" kann. Das gleiche gibt es ja auch für Heizsysteme.
Die mobilen Geräte sind natürlich vollkommen in Ordnung für ein Zimmer oder einer Wohnung. Speziell die Teile, die in/an das Fenster gebaut werden. In Asien findest du fast kein Hotel oder Zimmer ohne die Dinger. :)

Ansonsten köpfe ich die CPU, möglicherweise noch 80 € für den Noctua und Liquid, und dann ist für diesen Sommer erst einmal gut. Ich bin ja nicht aus Zucker, und wenn der Kreislauf schlapp macht, kann man ja noch auf Steam Link streamen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Sinn, neben der zentralen Anlage, noch ein mobiles Gerät zu installieren
der Sinn wäre dass dann auch das Hobyzimmer gekühlt werden würde :)
bei solchen Temperaturen würde ich eingehen, da wäre der PC mein geringstes Problem XD

Die zentrale Anlage war natürlich um einiges teurer, aber dafür kannst du alles bequem per App steuern, und hast einen viel niedrigeren Verbrauch im Vergleich zu den mobilen Geräten
das hab ich auch vor, nur bin ich aktuell von der "Bürokratie" abgeschreckt (Bewilligung von der Stadtverwaltung, Bewilligung vom Vermieter,....)

majusss schrieb:
Er hat 2 290 drin, ich glaube auf Optik legt er keinen Wert :D
Schau dir doch einfach die Videos an, auch bei geköpfter CPU ist ein Noctua Kühler effizienter. Siehe: http://www.relaxedtech.com/reviews/noctua/nh-d15-versus-closed-loop-liquid-coolers/2
Niedrigstes Noise level und kaum eine AIO ist kühler als der Noctua.

Toller Test. Wird leider nicht erwähnt wie die Lüfter im jeweiligen Szenario laufen.
20min reichen auch nicht aus, um die Kühlungen ans Liomit zu bringen. Minimum das doppelte. Dann nicht mal fixe FFTs...

240 AiOs und ein D15 nehmen sich in der Regel nichts. Bei den AiOs kommt halt immer das Pumengeräusch hinzu, dass sie unterm Strich lauter macht., Zudem sind die Werkslüfter der AiOs fast grundsätzlich fürn Po, was sie noch teurer macht :)

Bei 360er AiOs hat der D15 dann 0 chance mehr

Ich hatte den Macho selber mal in meinem Sys gehabt. Ein guter Freund hatte ein sehr ähnliches Sys und den D-15 drinne. Der Unterschied zwischen den beiden Kühlern ist definitiv da. Keine Frage. Aber er ist nicht so groß um die Situation bei Dir zu klären. In meinen Augen ist der Umstieg vom Macho auf den D15 rausgeschmissenes Geld. Hier geht es nicht um 5°-10°C. Hier kommt ein bisserl mehr zusammen und das kompensiert der Kühlerumbau nicht.

Mein Weg wäre dieser (einen Teil davon hast Du ja schon umgesetzt):
  1. CPU köpfen
  2. CPU soweit möglich undervolten
  3. Lüfterausbau im Case soweit machen, wie möglich und für Dich vom Sound her zumutbar. Hier auch klar, Versuche mit Case offen und Case zu. Die paar Lüfter kosten nicht die Welt.
  4. Umbau auf WaKü

Beim Kauf zusätzlicher Case- Lüfter würde ich schauen, das ich diese ggf. später bei einer WaKü auch verwenden kann. Dann wäre es kein rausgeschmissenes Geld.
Welchen Vorteil hätte ein WaKü?
Ich habe hier folgenden Gedankengang. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Grundlegend hat der TE schon Interesse daran sein Sys zu ocen. Heißt in den warmen Monaten "kastriert" er sich um seinen Spaß und da er noch Glück mit der CPU hatte auch um eine Menge Leistung, wenn er auf undervolting setzt.

Wie bekommen ich Wärme von der CPU weg? Ich habe eine "kleinere" Kühler- Oberfläche und einen großen Unterschied zwischen Zimmer- Temp und System- Temp. Alles tutti.
Nur beim TE ist halt das Problem, das Sys- Temp und Zimmer- Temp sehr nah bei einander liegen. Es bleiben also zwei Wege. Er muss die Luftmenge von Sys zum Zimmer deutlich schneller bewegen, da ein m³ Luft nur weniger Temperatur vom Sys ans Zimmer abführen kann.
Oder der TE vergrößert die Kühlfläche um ein Vielfaches. Hat den gleichen Effekt, ist nur deutlich leiser.

Meine Empfehlung wäre daher der Aufbau einer Custom- WaKü mit einem Mora als Radiator. Mir ist klar, das dies eine nicht ganz preiswerte Angelegenheit ist und auch mit Aufwand verbunden ist. Aber hier geht es ja auch um ein bisserl mehr als ein paar Grad mehr oder weniger.
Eine Situation mit bis zu 40°C Raumtemp. ist schon aussergewöhnlich. Und da bedarf es dann u.U. auch aussergewöhnlicher Mittel. und ich gebe lieber 500,-€ aus und habe vollen Erfolg anstatt 90,-€ auszu geben und zu scheitern.

Danke Hagen. Sehr anschaulich formuliert und vor allem logisch.
Ohne offenes Gehäuse kannst du mittlerweile nicht mehr zocken. Bei 1,13 V auf 85 Grad zu kommen, ist einfach zu viel des Guten. BSOD on mass.

Ich hatte den Thread extra bei den Luftkühlern eröffnet, weil das quasi der letzte Sommer ist, bevor die Klimaanlage kommt.
Von daher hatte ich auf eine kurzfristige Lösung gehofft.
WaKü war mir immer fern, aber ganz ehrlich ? Das ist bei diesen Temperaturen eigentlich auch die einzige sinnvolle Alternative, da die Außentemp. einfach viel zu hoch ist.

Wie schon einige angemerkt haben, ist der PC ja nicht das Einzige was unter der Hitze leidet. Wenn kein Wind bläst, kannst du oben ohne Ventilator nicht mehr atmen. Das liegt aber auch zum Teil an mir, da ich 2x zusätzliche Fenster ins Dachgeschoß eingebaut habe, und die Sonne von morgens bis abends, von einem zum anderen Fenster wandert, und die volle UV-Ladung abgibt.

Selbst ist der Mann.....

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Warum hast du keine Thermorollos? Wenn nicht einfach Rettungsdecke auf nen großes Stück Pappe kleben, wirkt auch :D

Wenn die Fenster zu sind oder nur auf kipp, ist es oben nicht zu ertragen. Habe einen Sonnensensor am Rollo, aber ich kann nicht atmen, wenn die Dinger unten sind.
Ich würde euch ja mal gerne in meine persönliche Hölle einladen.
Erwähnenswert ist auch der Temperaturunterschied, wenn du die Treppe runtergehst. Während unten die Klimaanlage arbeitet und alles auf geschmeidige 19,5 Grad hält, hast du oben 35 - 40 Grad. Fühle mich dann manchmal wie umgekehrter Bergsteiger :rolleyes:

Meinst du Rettungsdecke ala' Chuck MCGill ? xD

Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Nur beim TE ist halt das Problem, das Sys- Temp und Zimmer- Temp sehr nah bei einander liegen.
Wenn das so ist, dann ist seine Kühlung doch hervorragend, denn je kleiner der Unterschied, umso besser die Kühlung. Logisch, oder?
Da gibt es (habe ich auch schon geschrieben) nur 2 +-0 Möglichkeiten, nämlich Raumtemperatur absenken oder Rechner aus dem Raum verbannen.

Und wie ich weiter oben beschrieben habe, ist es auch normal, dass alles entsprechend wärmer wird. Wenn bei 20 °C Umgebung (Zimmer) die CPU 65 °C hat, dann sind es bei 40 °C Umgebung unter gleichen Bedingungen nunmal 85 °C.

Schlussendlich ist es ganz einfach:

Wenn die Raumtemperaturen um 10°C höher sind, werden auch alle PC Temperaturen 10°C höher sein.

Das kann man durch gute Kühllösungen locker ausgleichen.

Außer man hat schon gute Kühllösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher auch eine Dachwohnen. Auch 40° C im kühlen Zustand. Mein Rechner hat beim langen Zocken nochmal 5-10°c draufgeschlagen, in dem Kämmerchen.
System war ein PhenomII x6 @ 3,8 GHz und 2 übertaktete HD6970. Mit normalen Kühler fast nicht zu bendigen.
Dann hab ich ne Custom WaKü mit 2 360er Radis verbaut. Danach war Ruhe und alles den Umständen entsprechend kühl.
Durch die Radis,. wurde die heise Luft direkt aus dem Gehäuse befördert. Das schaffen reine Luftkühler nicht.