Dachgeschoss teilweise bis 40 Grad Zimmertemperatur

Ja, das stimmt schon.

Deshalb sind Beton und Ziegelhäuser im Sommer bequemer als Fertigteilbuden.

Also nach den neusten Erkenntnissen steht also, dass es im Keller kälter ist als im Dachgeschoss, ergo würde ich dem TE empfehlen doch einfach mal nen kleinen Keller im Dachgeschoss einzubauen... :evillol:

Aber im Ernst.
DerSchwatte, ich würde Dir wirklich empfehlen auf eine Custom- WaKü umzusteigen.
Aufgrund Deines Post#5 scheinst Du gerne zu ocen. Ich gehe also davon aus, dass Du neben Zocken, oder anderen Anwendungen auch echt Spass daran hast an Deinem Sys zu schrauben.
Du scheinst es Dir auch zuzutrauen, Deine CPU zu köpfen und zeigst auch in Deinen Beiträgen hier im Fred, dass Du durchaus Interesse daran hast.
Ergo scheinst Du durchaus in der Lage zu sein mit einem Hammer und nem Meißel umgehen zu können.
Du erfüllst damit (neben der Herz- Chirurgie) durchaus die Fähigkeit eine Custom- WaKü aufbauen zu können. Und ich könnte mir vorstellen, dass Du wirklich Spass an der Geschichte als solche allein entwickeln könntest.
Klar, das ganze kostet einiges an Geld. Aber das ist bei einem Hobby ja immer so.

Und dann scheinst Du ja ein echtes Pracht- Exemplar an CPU erwischt zu haben.
Wie weit kannst Du diese CPU noch takten, wenn es wieder etwas kälter wird, oder Du die Haus- Klimate im DG untergebracht hast?!?

Ich hatte das große Glück meine WaKü über ein anderes Forum als Test- Exemplar finanziert bekommen zu haben. Ich zocke für mein Leben gern. Habe ich aufgrund der WaKü jetzt spürbar mehr fps? Nö! Hab ich nicht.
Aber das Schrauben und Basteln und Ausprobieren/ Optimieren der WaKü? Unbezahlbar. Ein riesen Spaß.

Also ich würde echt nochmal versuchen mit ein paar mehr Lüftern das Prob in den Griff zu bekommen. Und wenn dann Undervolten mit den Lüftern zusammen nicht zum Erfolg führen sollten: Nimm Geld in die Hand und steig auf eine potente WaKü um . Mit einem Mora sollte es eigentlich laufen.
Auch mit den Zimmer- Temps. Die CPU sollte dann zumindest mit normaler Voltage stabil laufen. Und dann wäre immer noch ein bisserl OC drin.

DerSchwatte schrieb:
Bei 1,13 V auf 85 Grad zu kommen, ist einfach zu viel des Guten. BSOD on mass.

Bin ich der Einzige, der sich wundert, dass bei 85°C CPU-Temperatur schon BSoD auftreten? @DerSchwatte, hast du mal überprüft, ob die RAM-Temperaturen oder Motherboard VRM-Temperaturen das Problem sind? Die CPU selbst sollte doch erst ab 100°C runterfahren, oder sehe ich das falsch?

In den 70ern habe ich auch im Dachgeschoß gewohnt, es gab zwar noch keine PCs, aber ich hatte ein Aquarium mit Meerwasserfischen denen es zu warm wurde.

Der Hauseigentümer hat sich auf ein Experiment eingelassen, wir haben am First einen Sprengschlauch befestigt und Wasser auf das Dach laufen lassen. Das hat durch die Verdunstungskälte eine ordentliche Abkühlung gebracht. Es kommt nicht darauf an viel Wasser aufs Dach zu bringen, es sollte verdunsten bevor es in die Dachrinne rinnt und im Kanal verschwindet. Einziger Nachteil war, das Wasser aus dem Gartenbrunnen roch nicht besonders gut (moorig).

DerSchwatte schrieb:
Ohne offenes Gehäuse kannst du mittlerweile nicht mehr zocken. Bei 1,13 V auf 85 Grad zu kommen, ist einfach zu viel des Guten. BSOD on mass.

Da haben wir doch die Lösung: ein Seitenwandlochgitter.

Mein Gehäuse hat zum Glück ein solches, und die Idee zu einem "Silent"-Ausbau mit Dämmplatten habe ich schnell wieder verworfen, weil alleine das Abdecken dieses nicht mit Lüftern bestückten Lochgitters zu einer Erhöhung der Grafikkartentemperatur (bei Furmark) um ca. 6°C führte. Ein Aufdrehen der Gehäuselüfter änderte daran rein gar nichts.

Anscheinend saugen die üblichen Custom-Grafikkarten ihre eigene heiße Luft wieder ein, wenn sie von einer geschlossenen Seitenwand abprallt.

In einem Zimmer mit 40°C halte ich es auch nicht aus, mir sind 30°C ja schon zu viel.
Also ich würde hier ansetzen. Versuche hier mit einem Gebläse von der Schattenseite über Lüftungschächten kühle Luft herein zu blasen, und oben die warme Luft nach außen abzuführen. Fenster natürlich mit UV-Folie bekleben, damit die wärmenden Strahlen draußen bleiben.
Wenn das Dach isoliert ist, sollte das nicht nur im Winter helfen, sondern auch im Sommer die Hitze etwas abhalten.

Colindo schrieb:
Bin ich der Einzige, der sich wundert, dass bei 85°C CPU-Temperatur schon BSoD auftreten? @DerSchwatte, hast du mal überprüft, ob die RAM-Temperaturen oder Motherboard VRM-Temperaturen das Problem sind? Die CPU selbst sollte doch erst ab 100°C runterfahren, oder sehe ich das falsch?

Das war einfach allgemein ausgedrückt. Wenn du besagten Prozessor undervoltest auf 1.13 VCore, und in Games auf 85 Grad kommst, dann führt das nach einigen Stunden Spielbetrieb und der stetigen Hitzeentwicklung in Anbetracht der Außentemperaturen zum alten Whea_BSOD. :).Da bist du mal schnell bei 100 Grad. Und wir reden über den "normalen" Spielbetrieb, wo der Prozessorkern nicht einmal zu 100 % beansprucht wird.
Auf Werkseinstellungen und mit offenem Gehäuse ist er unter diesen Außentemps nicht lauffähig.

Als Beispiel : Wenn ich den PC bei 35 Grad Raumtemperatur anschalte und mehrere Stunden zocke, dann ist pro halbe Stunde ein Raumtemp.-Anstieg von 0,6 Grad keine Seltenheit.
Natürlich ist hierbei nicht nur die Hitzeentwicklung des Rechners Schuld, sondern auch meine eigene Körpertemperatur.

@Hagen

Danke nochmal für deine ausführliche Antwort. Mit dem Chip hatte ich wirklich Glück. War auch das ERSTE Mal, dass ich mal ein wenig "Luck" hatte. Sonst kriege ich immer die Ausschussware ab....

3/4 des Jahres, lief er seit knapp 22 Monaten 4,9 Ghz, mit dem Hr02 rev.b auf 1,300Vcore. Ungeköpft und ohne Liquid, aber dafür was gutes von Thermal Grizzly drauf. Prime hat er mehrere Stunden durchgehalten, bevor er zu heiß wird. Mehr kann man bei den Settings auch nicht erwarten. InGame gab es nicht einmal einen Bsod. Auch die Temps halten sich unter 85 Grad.
Das Ganze bei einer Zimmertemp. von max. 23 Grad. (Winter/Herbst)

Dieser gute Chip ist auch der einzige Grund, wieso ich noch nicht zur neuen Gen. gewechselt bin. Obwohl die CPU schon älter ist, läuft alles so wie ich es mir vorstelle.

Werde die CPU nächste Woche köpfen, aber vorher nochmal ein "Ave Maria" abschicken. Meine letzte geköpfte CPU war ein alter Xeon DualCore, und der lief danach auch nicht sehr lange. :)
Man stelle sich mal vor, was man mit der CPU unter anständigen Außentemps., geköpft + Liquid und einer anständigen Wakü rausholen könnte.

Nur noch bis Januar warten, dann hat der ganze Irrsinn mit diesen abartigen Temperaturen ein Ende.

JMP $FCE2 schrieb:
Anscheinend saugen die üblichen Custom-Grafikkarten ihre eigene heiße Luft wieder ein, wenn sie von einer geschlossenen Seitenwand abprallt.

Durchaus zutreffend. Das Gehäuse spielt auch immer eine Rolle. War ja auch in den vorherigen Seiten schon ein Thema. Mein Nanoxia Deep Silence 5 ist suboptimal mit 2x 290x, was die Luftzirkulation angeht. Zudem nimmt der Tower des Hr02 rev.b, einem Gehäuselüfter den kompletten Wirkungsradius.
So stehen nur noch 2x Gehäuselüfter zur Verfügung, und diese sind noch nicht ausgetauscht worden.

edit : Ich glaube, dass auch hier speziell deutlich wurde, dass ab einer gewissen Außentemperatur die Luftkühlung ohne jegliche Modifikation am Chip, nicht mehr ausreicht, um intensiv arbeiten/spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
maggel schrieb:
Btw. Dein thema gehört in die news =)

Mit der Schlagzeile : 26 Jähriger Student erleidet Hitzetod im Dachgeschoss. Seine CPU überlebte jedoch den Vorfall, dank kompetenter Beratung im CB-Forum. :)

CPU wird für Rekordsumme verkauft.(post mortem)

Zuletzt bearbeitet:
Schluss mit der Mädchen Abteilung -> du brauchst nen Männerkühler!

Anhänge

• big fan.jpg
    big fan.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 357
Oh der neue noctua nh-d 1,25m

Viele berichten aber das der kühler das mainboard etwas leicht verbiegt.

Auch der kann niemals Raumtemperatur + IHS-Temperaturdifferenz unterschreiten.

Man müsste mal testen oder ausrechnen, wie lange so ein Wassereimer mit Eiswürfeln als Wakü-Versorgung durchhält :D

Solange, bis sich Kondenswasser an den Schläuchen usw. bildet und auf die Platinen tropft...:D

JMP $FCE2 schrieb:
Auch der kann niemals Raumtemperatur + IHS-Temperaturdifferenz unterschreiten.

Man müsste mal testen oder ausrechnen, wie lange so ein Wassereimer mit Eiswürfeln als Wakü-Versorgung durchhält :D

Klar kannst du unter Raumtemperatur abkühlen; brauchst nur eine Kompressorkühlung!

https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-chiller-kompressorkuehlung-mit-1-500-w.html

https://geizhals.eu/alphacool-eisze....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

http://hailea.com/e-hailea/product1/HC-2200BH.htm

Es ging aber um den großen Ventilator aus dem Bild und der kann eben nicht unter Raumtemperatur (zzgl. Temperaturdifferenz) kühlen.

Das stimmt, der kann das natürlich nicht. Dafür kann dieser aber den PC und den User gleichzeitig kühlen- ist schon ein Vorteil.