Dachgeschoss teilweise bis 40 Grad Zimmertemperatur

Ich würde das Thema ganz anders angehen: Schmeiss die Graka raus. Die verballert so viel Strom und wird selber so heiss, dass das ganze Gehäuse innen drin dadurch zusätzlich aufgewärmt wird.
Und dann kaufst du etwas genügsames.... z.B. ne 1060 oder so. Verbraucht nur halb so viel Strom und heizt nicht die Umgebung unnötig auf.

Und ein Noctua ist wirklich ein feiner Lüfter, aber so viel besser als ein Macho ist er auch nicht. Macht eigentlich keinen Sinn, verbrennt nur sinnlos Geld.
Eventuell auf den Macho vorne und hinten einen anständigen Lüfter draufschnallen. Mal überprüfen was im Gehäuse noch so an Kühlern verbaut ist und gegebenenfalls modifizieren.
40 Grad im Raum ist hart, aber auch damit kommt eine Luftkühlung noch klar. Auch wenn man halbwegs warme Luft durchs Gehäuse bläst, kühlt das immer noch.

CPU köpfen.... ja, wenn man das Risiko nicht scheut. Und das passende Werkzeug braucht man auch noch dafür.

Der DH 15 Pack zwischen 5-7° kühler zu kühlen wie der Macho.
Ob das lang und dir von den Kosten es wert ist, bleibt dir überlassen.

IBISXI schrieb:
Die AIO´s sehen gegen den D15 gar nicht so gut aus.

Schon gar nicht wenn man den Preis miteinbezieht.

Bei diesem Gehäuse dürfte es auch schwierig werden eine gute AIO zu verbauen.

Ich würde zuerst das machbare machen:

D15 + voller Satz gute Casefans.

Wenn es nicht reicht:

CPU Köpfen

Da sprichst du ein wahres Wort....
Hatte schon mit dem Hr-02 blutige Finger bekommen.

Werde es wohl auch so angehen, bevor ich die CPU köpfe. Neue Casefans sind auch ein guter Aspekt, der oft vernachlässigt wird.

@Loopman Ja die R290x Tri-OCs sind wahre Stromfresser, aber Free-Sync möchte ich nicht mehr missen. Angeschlossen an 3x 144hz Monitore, haben mich die Karten noch nie enttäuscht. Allerdings muss ich sagen, dass es bei diesem Gehäuse mit einer 1080ti (hatte ich für 2 Monate), auch keine deutlichen Temp-Unterschiede gab.

Vllt. ist der Nanoxia Deep Silence einfach "Murks", wenn es um so hohe Temperaturen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich auf Grund mangelnder Fakten oder überflüssigem Halbwissen ausklinke:

Wo liegen denn deine Temperaturen Stand heute - undervolted - im Last-Bereich?
Gehäuselüfter alle auf MAX?
CPU-Lüfter auf MAX?
Spannung möglicherweise noch weiter zu reduzieren?

Es darf auch nicht vergessen werden, dass deine zwei R9 290X (im Sommer wohl nur eine) dennoch einiges an Abwärme produziert. Wo liegen die Temperaturen von der Grafikkarte? Einen schlechten Airflow im Gehäuse würde auch die Grafikkarte mitbekommen..

Den Noctua würde ich nicht als die Lösung sehen. Die Kühlleistung war bisher bei keinem Test den ich gefunden habe so viel höher, dass er den Aufpreis rechtfertigt und dir das Zocken bei 40°C mit Reserven ermöglicht - wo ein Macho Rev. B schon am "verzagen" ist.

Zu meinem Setup:
Ich betreibe meinen i5 3570k @ 1,26V mit 4,2GHz mit einem Macho Rev. B in einem Fractal Design Define R4.
Gehäuse also vergleichbar, CPU Kühler identisch.
Zwar nicht im Dachgeschoss, aber mir knallt auch den ganzen Tag die Sonne ins Zimmer - von kühl kann hier keine Rede sein ;)

Edit: Gehäuselüfter würde ich vorab mal noch schauen, was die aktuellen überhaupt an Specs liefern.

Bevor du anfägst zu ersetzen und Geld zu verbrennen schau dir bitte ersteinmal an, was du womit ersetzt.
Die Grafikkarte zu ersetzen könnte auch schon was bringen (wie von Loopman bereits erwähnt), wird aber kostspieliger..

Optionen wurden dir jetzt genannt. Welche Lösung hätten's denn gern?

Zuletzt bearbeitet:
DerSchwatte schrieb:
@aLca 4,4 Ghz mit dem Rev.A ist auch schon aller Ehren wert. Der Rev.A hat in meinem Gehäuse komplett versagt.

Ist der Unterschied doch so groß?! Wobei, die Sandy Bridge-E ist ja Gsd. mit ihren 6 Kernen verlötet, statt mit Spachtelmasse aus dem Baumarkt versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selber eine Crossfire System mit 2 Sapphire R9 390X.

Als CPU einen 5960X @ 4,4 Ghz. Auch mit D15.

Das hat auch im Sommer geklappt.

Ein guter Airflow im Case ist auch extrem wichtig.
Gerade bei einem System das so viele starke Wärmeeinträger hat.
Mindestens so wichtig wie der CPU Kühler.
Das Naxonia sieht mir nicht nach gutem Airflow aus. Von daher kann ich nicht garantieren das es bei Dir auch hinhaut.

Hat das Case zwei Lüfterplätze oben im Deckel? Sind da Fans verbaut?

Allerdings... ein Satz Casefans und eine guter CPU Kühler sind eine überschaubare Investition. (im Vergleich zu guterAIO oder Custom Loop)

Das bringt auch ganz sicher eine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
gibt viele Möglichkeiten so ein Teil kühler zu kriegen, mit Luftkühler kommst halt an die Grenzen ...H20, Kompressorkühlung, ich hab ne modifizierte H20 mit gelöteten coperpipes in denen anstatt Wasser R134a als Kühlmittel läuft ... hängt im Kreislauf des Spiltklima Gerätes für die Wohnung. Da ist selbst kühler als Raumtemperatur möglich (dann aber das isolieren nicht vergessen) ...

dann gibt es da noch die Peltierelemente ... oder du kaufst die nen Weinkühlschrank, modifizierst den und stellst deinen kompletten PC da rein ... oder modifizierts diesen gleich so das es als PC Case dient inkl. aktiver Kühlung :cool_alt:
darfst halt nur keine 2 linke Daumen haben ...

Möglichkeiten gibt es mehr als genug. Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
PsychoX7 schrieb:
Bevor ich mich auf Grund mangelnder Fakten oder überflüssigem Halbwissen ausklinke:

Wie darf man das verstehen ? Was hat man dir angetan ?`:)

Ich glaube deine Fragen wurden in den vorherigen Posts schon gut beantwortet. Selbstverständlich läuft der CPU sowie Gehäuse Lüfter auf maximaler Stufe. Wozu sonst das Undervolting ? Wozu sonst, die Gehäuseklappe öffnen ?

Den i7 4790k noch weiter undervolten als 1,13V ? Hold my beer ?

Dein Setup ist eigentlich irrelevant, solange deine Zimmertemperatur nicht identisch ist.
Während bei knapp 30 Grad Zimmertemperatur die CPU unter Vollast @4,9 Ghz unter 70 grad bleibt, kratzt die CPU-Temp ab einer Zimmertemperatur von 33 Grad und ohne OC schon an 85 Grad trotz Undervolting.
Das Verhältnis von Außen/Innentemperatur scheint ab einer gewissen Höhe exponentiell zu steigen.

@alca Habe schon einen spürbaren Unterschied von rev.a zu rev.b bemerkt. Vllt. liegt es an der neuen Bodenplatte ?!

Zuletzt bearbeitet:
Falls du keine Aio verbauen möchtest musst du die cpu mindestens Köpfen. Alles andere ist Quatsch.

DerSchwatte schrieb:
Werde es wohl auch so angehen, bevor ich die CPU köpfe.

Würde dir auf jeden Fall raten die CPU sofort zu köpfen ohne Neuanschaffungen. Es bringt einfach weit mehr als jeder Kühler den du da draufpackst.
Außerdem hat der 4790K schon ein paar Jahre Betrieb hinter sich, was die Qualität der lausigen WLP zwischen DIE und HS nicht besser macht.

IBISXI schrieb:
Ich hatte selber eine Crossfire System mit 2 Sapphire R9 390X.

Als CPU einen 5960X @ 4,4 Ghz. Auch mit D15.

Das hat auch im Sommer geklappt.

Ein guter Airflow im Case ist auch extrem wichtig.
Gerade bei einem System das so viele starke Wärmeeinträger hat.
Mindestens so wichtig wie der CPU Kühler.
Das Naxonia sieht mir nicht nach gutem Airflow aus. Von daher kann ich nicht garantieren das es bei Dir auch hinhaut.

Allerdings... ein Satz Casefans und eine guter CPU Kühler sind eine überschaubare Investition. (im Vergleich zu guterAIO oder Custom Loop)
Das bringt auch ganz sicher eine Verbesserung.

5960x ist lt. meinen Infos verlötet. Also ersteinmal nur schwer vergleichbar.
Das Nanoxia hat mehr oder minder einen Vergleichbaren Airflow zum Fractal Design Define R*.
Wenn, dann lässt sich imho mit einem neuen Gehäuse mehr rausholen, als mit einem anderen Luftkühler.

Btw: Habe hier noch ein Coolermaster HAF932 rumstehen - falls du tauschen willst :freak::lol:

Edit:
Mir wurde nichts getan, mir geht es gut; danke :) Sollte nicht so schnippisch rüberkommen wie es vielleicht wirkte.
Ich sehe leider nur zu viele Vermutungen; ohne Belege. Wo sehe ich, dass der Kühler deutlich besser ist?
Warum ist der Airflow vom Deep Silence so schlecht? (Wie gesagt: Einen schlechten Airflow spürt auch die Grafikkarte).
Inwieweit ist ein verlöteter Prozessor mit deinem vergleichbar?

40°C? Naja, vielleicht nicht ganz, aber 35°C sind auch mal drin..

Geh es doch von der Seite an: Dein Ziel ist die Temperatur zu verringern.
Wieviel willst du verringern? 2-5°C werden wohl nicht reichen.

Also: Womit kannst du dieses Ziel am realistischsten erreichen?

Kühlerwechsel? Schließe ich aus. Basis ist der bereits genannte Test (+ weitere im Netz)
Köpfen? Erfahrungswerte eines Bekannten mit 10-15°C weniger beim i5 4670k. Restrisiko bleibt.
Undervolten? Schon erledigt; verstanden :)
Gehäuse/Belüftung? Tests lesen und vergleichen, wo die Komponenten kühler bleiben. Da kann ich dir ersteinmal keine direkte Empfehlung aussprechen. Ist ja schließlich auch eine Frage des Geschmacks und der Must-Have-Features.
Grafikkarte ersetzen? 1080ti hat wohl kaum Besserung gebracht
Umziehen? Vermutlich keine Lösung
WaKü? Siehst du selbst aktuell wohl nicht als Lösung (gemäß deiner Aussage).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag’s nochmal. Köpfe die cpu. Falls es nicht reichen sollte hilft dir sehr wahrscheinlich nur noch eine Wasserkühlung.

Da Deine Umgebungstemperatur sehr hoch ist, würde ich den Ansatz nehmen, die nochmals erwärmte Luft, schnellst möglich aus dem Gehäuse zu bekommen.
Der DH15 kann höchstens den Absturz verzögern, aber beseitigen wird der ihn auch nicht. Da wäre ein offenes Gehäuse vielleicht praktischer.
Eventuell noch andere/ bessere Wärmeleitpaste.

@Psycho

An der Erfahrung sehe ich das. :) An meiner und eurer. Und ich bin in solchen Geschichten deutlich weniger bewandert, als der Großteil dieses Forums.

Was bleibt einem auch anderes übrig ?

Ein identisches System zu haben, speziell bei CPUs, bedeutet heutzutage gar nichts mehr. Ich hatte bei identischen Prozessoren, speziell beim i5 4670k, teilweise Unterschiede von 10 Grad, mit komplett identischer Restausstattung.

Wieso ist der Airflow beim DeepSilence schlechter ? Auch das muss man im Zusammenhang sehen. Wie schon von mir, sowie von dir erwähnt, spielt die Graka keine unwesentliche Rolle. Speziell wenn es sich um Gewichtsknaller wie der R9 290x Tri-OC handelt.
Nimmt man nun die Größe der GraKa, sowie des rev.a CPU-Kühlers, bleibt nicht mehr viel Platz für gute Luftzirkulation, da der CPU-Kühler dem Gehäuselüfter im Weg steht.

Das alles wäre kein Problem, wenn die äußeren Temperaturen nicht so extrem hoch wäre.

Ich finde im Thread wurden viele hilfreiche Aspekte genannt. Einige widersprechen sich zwar, aber so ist das halt beim "Brainstorming". :)
Ist ja auch alles eher "übergangsweise (8 - 12 Monate), wie schon beschrieben.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Clonemaster schrieb:
Falls du keine Aio verbauen möchtest musst du die cpu mindestens Köpfen. Alles andere ist Quatsch.

Ich weiß nicht was alle mit ihrer AIO haben. Die Dinger taugen nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=51hQUYp40nU

Wenn dir ein Video nicht reicht.. such mal Noctua vs. AIO in Youtube.
Da gibt es dutzende Videos mit diversen AIOs.

Köpfen bringt sicher am meisten... keine Frage.
Wenn man sich das zutraut und das Risiko in Kauf nehmen kann.....machen.

Zuletzt bearbeitet:
DerSchwatte schrieb:
Während bei knapp 30 Grad Zimmertemperatur die CPU unter Vollast @4,9 Ghz unter 70 grad bleibt, kratzt die CPU-Temp ab einer Zimmertemperatur von 33 Grad und ohne OC schon an 85 Grad trotz Undervolting.
Das Verhältnis von Außen/Innentemperatur scheint ab einer gewissen Höhe exponentiell zu steigen.
Wie soll denn das gehen, dass ein Delta von 5 K bei der Umgebungstemperatur mehr als ein Delta von über 15 K bei der CPU trotz Undervolting ergibt?

Normalerweise steigt es linear an, bei einer CPU etwas mehr wegen höherer Stromaufnahme (bei gleicher Spannung).

Bei den Versuchen, die ich kenne, bleibt das Delta nahezu gleich, egal ob das Gerät bei Zimmertemperatur auf dem Tisch steht oder im Temperaturschrank eingeheizt wird (bei gleicher Last (Leistungselektronik) und gleich geringer Luftbewegung).

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Wie soll denn das gehen, dass ein Delta von 5 K bei der Umgebungstemperatur mehr als ein Delta von über 15 K bei der CPU trotz Undervolting ergibt?

Normalerweise steigt es linear an, bei einer CPU etwas mehr wegen höherer Stromaufnahme (bei gleicher Spannung).

Bei den Versuchen, die ich kenne, bleibt das Delta gleich, egal ob das Gerät bei Zimmertemperatur auf dem Tisch steht oder im Temperaturschrank eingeheizt wird (bei gleicher Last).

Du scheinst da deutlich einen besseren Überblick zu haben als ich.
Vllt. spielen da andere Faktoren noch eine Rolle. Da müsste man nochmal genau nachmessen und einen tragbaren Thermometer für zuverlässigere Tests anwenden.

Fakt ist, dass beschriebenes System ab einer gewissen Zimmertemperatur, mit Werkseinstellungen oder Undervolting, unter Vollast nicht mehr funktionsfähig ist.
Alles andere ist subjektiv und ohne Gewähr.

Lösungsvorschläge wurden hinreichend und zahlreich gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
DerSchwatte schrieb:
@alca Habe schon einen spürbaren Unterschied von rev.a zu rev.b bemerkt. Vllt. liegt es an der neuen Bodenplatte ?!
Öhm, keine Ahnung. Ich hab mir den Rev. A für 25€ auf Kleinanzeigen geschossen, Kyronaut drauf, und war happy. :)

IBISXI schrieb:
Ich weiß nicht was alle mit ihrer AIO haben. Die Dinger taugen nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=51hQUYp40nU

Wenn dir ein Video nicht reicht.. such mal Noctua vs. AIO in Youtube.
Da gibt es dutzende Videos mit diversen AIOs.

Ja kenne genug Videos wo vieles behauptet wird.
Ein großer Radiator (mehr Kühlfläche) ist quasi einfach ein noch größerer kühler. Das Wasser dient einfach nur zum Transport der Wärme von a (cpu) nach b (Radiator) und ja eine Wasserkühlung kühlt auch mit Luft wie ein normaler kühler.
Nur kann ein Radiator besser platziert werden und durch die zum System und Umgebung passende Größe kann die cpu sogar bei 40grad leise gekühlt werden und vielleicht sogar durch die gehäuseluft die zwar etwas wärmer ist als die Umgebungsluft aber dabei werden gleichzeitig auch die grafikkarten kühler gehalten.
Ich glaube zb nicht das ein luftkühler es mit einem 420mm Radiator aufnehmen kann.

Clonemaster schrieb:
Ja kenne genug Videos wo vieles behauptet wird.

Danke.... sagt eh schon alles

So viele harte Fakten und Messwerte wie in deinen Beiträgen sind da natürlich nicht zu finden.:freak:

Und ja, das Delta bleibt fast gleich.

Die Wärmekapazität der Luft nimmt bei Erwärmung zwar ab, aber paar Grad machen da noch nicht viel aus.

Zuletzt bearbeitet: