Dänische Polizei räumt Jugendzentrum gewaltsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube hier wurde alles wichtige zu dem Thema gesagt:

http://www.gegenstimme.net/2007/03/02/es-ist-soweit-endlich-wird-das-ungdomshuset-geraumt/

gibt keine Unterschied zwischen rechtsradikalismus und linksradikalismus. Man muss den einfach mal klarmachen, das vieles von dem einfach schwere straftaten sind. Und alle akzeptieren nur Ihre Meinung als die allein gültige und so viel intoleranz wie ich bei meinen Schulkameraden aus der Antifa erlebt habe in meiner Schulzeit hab ich sonst nirgends erlebt, auch wenn man mit ihnen gut abfeiern konnte.

Alter wie dummdreist ist denn das! Straftaten begehen und sich hier als Märtyrer abfeiern lassen wollen. Ich glaub es geht los!

Zuletzt bearbeitet:
@CadillacFan77
Tja ich bin leider kein Däne, war daher auch nie dabei, um jetzt stichhaltig zu berichten, was dort speziell und tatsächlich stattgefunden hat.
Von offizieller Seite hört man jedenfalls sowas wie Konzerte, Kostenlose Essensausgaben und halt dem üblichen regelmässigen Treffen unter Jugendlichen zur gemeinsamen Freizeitverbringung. Was ja ansich nicht unbedingt jugendfremd oder negativ sein muss.

Kurz und gut ein kostenloser Jugendclub in Eigenorganisation ohne Oberaufseher, und das ganze insofern kriminell und illegal, da kein Mietvertrag oder Eigentumsnachweis des Grundstückes besteht.
Von konspirativen oder staatsfeindlichen, gewaltverherrlichenden Sitzungen und Verbreitung selbigen Gedankengutes wäre mir nix konkretes bekannt, falls Du darauf hinaus willst. Also rechtsfreier Raum wirds wohl vor der Eskalation nicht wirklich gewesen sein, eher Rechten-freier Raum ;)
Sonst hätte sich die Polizei sicher tatsächlich mal viel eher gezuckt, also bei wirklich rechtsfreien Zuständen mit allem Drumundran.

Natürlich jetzt abgesehen von den vorausgegangene reaktiven Planungen und internationalen Aufrufen und Aktionen zur Verteidigung des ganzen, also gegen die nun bevorstehende Zwangsräumung. Und eben der möglichweise negativen Einstellung gegenüber dem neuen Besitzer, seiner Ideologien und deren weiteren Ausbreitung. ^^

Also ich kann zumindest etwas nachvollziehen. Wir mussten damals auch unseren Proberaum für die Band im Wechsel mit der Naziband teilen, war nicht so der Hit, aber blieb immer gewaltfrei, da Pattsituation. ^^

Zu den Förderungen: Schule werden die sicher alle absolvieren bzw. haben. Doch danach scheint sich wohl nichtmal ein Sozialhelfer zu einen von denen oder ins Zentrum verirrt oder gekümmert zu haben, einfach niemand hat irgendetwas daran geändert oder beinflusst, bis zur letztlichen Eskalation. Umfeld prägt nunmal den Menschen. Da ist irgendwann auch nix mehr mit Sportclubs oder gesitteten Pfadfindergrüppchen.

Nicht falsch verstehen, ich nehme sicher bei dieser Eskalation niemanden in Schutz. Aber alles hat nunmal auch seine Vorgeschichte und da pauschalisiere ich eben nicht, wie mancher hier und werfe nicht alle gleich als Abschaum in einen Topf und wünsche den Knüppel drauf. Denn dann wäre ich keinen Deut besser.

@Stoneface
Seit 1982 lungern die, wenn ich richtig informiert bin, mietfrei und somit auf Kosten der Steuerzahler in diesem Haus! Grund für einen Aufstand hätten wohl vielmehr die Bürger, die diesen Zustand über 25 Jahre bezahlt haben!
Der war gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und gut ein kostenloser Jugendclub in Eigenorganisation ohne Oberaufseher, und das ganze insofern kriminell und illegal, da kein Mietvertrag oder Eigentumsnachweis des Grundstückes besteht.

Naja, ich glaube nicht, dass eine Anarchie (nichts Anderes wäre es) funktionieren könnte.
Schon gar nicht wenn es Jugendliche sind (ich weiss das, bin ja selber einer!)

Das funktioniert bei uns (damit meine ichdie Jugendzentren hier) ja nicht mal MIT Aufseher...

Witzig finde ich die Regeln (aus google übersetzt, kann kein dänisch):

Keine Gewalttätigkeit: Gewalttätigkeit ist ein allgemeines Mittel der Unterdrückung und wir lassen es nicht zu. Es gibt immer eine grössere Kraft als jede mögliche Einzelperson - unsere Einheit. Selbstverständlich sehen wir, daß ein Unterschied zwischen der Gewalttätigkeit, die verwendet wird, andere und verteidigendes gegen ihn unterdrücken.

Ist ja ein Widerspruch in sich.
http://translate.google.com/transla...=http://www.ungeren.dk/&hl=de&lr=lang_en&sa=G

Leider funktionieren die Links nicht, würde mich interessieren, was die auf dem Programm haben...

Ich habe mich die ganze Zeit zurückgehalten, weil ich sonst Sachen gesagt hätte, die mir wenigstens den Verfasungsschute auf den Hals gehetzt hätten, aber...

Stoneface schrieb:
gibt keine Unterschied zwischen rechtsradikalismus und linksradikalismus.

Hallelujah!

Sag mal: hast Du sie noch alle beisammen? Seid wann wollen Linke andere Menschen gezielt in Backöfen stecken?

Die rechten Träumen davon. (abgesehen von hoyerswerda)

die linken praktizieren dies doch schon lange. Mollies? Sind ja doch nur Bullen!

Linker Umgang mit feuer:

SGE.NVH28.020506052328.photo00.photo.default-384x252.jpg

Linke "reichskristallnacht": (richtet sich hier eben nicht gegen einen "juden" sondern eben gegen einen "kapitalisten":freak:

rammbock.jpg

Die selber Gewalt , nur andere Motive und Ideologien, die konsequenzen bleiben die selben.

Bin früher auch gern auf Demos fürs "soziale" gegangen, nachdem aber linke Chaoten immer da waren um für ärger zu sorgen und Familien und Kinder, die mitliefen in Gefahr brachten, weil Sie so ziemlich jede Demo für Ihre eigene "Sache" instrumentalisieren. Gehe ich nicht mehr auf die Strasse!

@CadillacFan77
Naja Anarchie ist ja nicht automatisch Chaos, Gewalt und Zerstörung. Davon abgesehen bezweifle ich auch stark, dass es dort keinerlei Hierarchien gab. Ich habe noch keine vergleichbare Einrichtung erlebt, wo nicht irgendein fester Personenkreis die Oberhand hatte und somit etwas mehr zu sagen und zu bestimmen hat, als andere oder Gäste. :)

Na wie auch immer. Aber um noch mal auf das sehr beliebte Thema Hausbesetzung zurückzukommen.
Wenn, dann gilt das ja frühestens seit Freikirchen-Kaufvertrag 1999 als solches, denn vorher hat es ja nun doch eine Art Vereinbarung und Nutzungsrecht mit dem Stadtbehörden gegeben und eine Zusicherung, dass die Stadt das Haus eben nicht verkaufen würde. Diese Zusicherung wurde dann 97 gebrochen -ehm zurückgenommen und die Freikirche kündigte denen daraufhin sogar offiziell mit 3-Monatsfrist. Wäre bisschen überflüssig, bei einer bestehenden Hausbesetzung. Selbige fing also - wenn überhaupt, erst ab diesem Zeitpunkt in vollem Umfang an.

Die Theorie, das die Freikirche zum Kaufzeitpunkt nix von alledem gewusst haben könnte, vereinbart sich nicht mit folgendem
Die Aktivisten im Haus hängten ein Banner mit dem Text „Zu verkaufen einschließlich 500 autonomer, steinewerfender Gewaltpsychopathen aus der Hölle“ auf, was wohl ironisch gemeint war und eventuelle Käufer abschrecken sollte.

Naja, Du hast ja sicher auch schon längst den http://de.wikipedia.org/wiki/Ungdomshuset durchgelesen. Steht ja eigentlich auch alles drinnen. Dabei an der ein oder anderen Stelle noch bisserl weiterzudenken dürfte auch nix schaden. Und zum Glück darf ja jeder seine ganz persönliche Schlussfolgerung draus ziehen. :)

Stoneface schrieb:
Linke "reichskristallnacht":

Die selber Gewalt , nur andere Motive und Ideologien

Hallo? Gehts noch? Bevor du solche Begriffe verwendest bitte lieber nochmal nachdenken!

Beides ist sch**** aber du willst doch nicht wirklich den Holocaust auf eine stufe mit Sachbeschädigung stellen oder? :eek:

Stoneface schrieb:
Gehe ich nicht mehr auf die Strasse!

Ja DAS ist bestimmt die beste Lösung :freak: Einfach still alles hinnehmen, die Lethargie obsiegt und im Internet hier durch geschmacklose Vergleiche Dampf ablassen. :eek:

Ich war schon auf vielen Demos, alle friedlich.

Wenn Leute da sind die auf Stress aus sind bringt es auch mal was diese geschlossen darauf anzusprechen dass das hier unerwünscht ist. Was glaubst du wie die gucken? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe zu, extremer vergleich, aber angebracht. Ich hab es satt, dass linksextremismus in unserer Gesellschaft immer noch bagatellisiert wird! Zu oft hört man die rechtferitgung linker Gewalt gegen, alles was einem im Weg steht, insbesondere Polizisten!

Nebenbei werden halt eben noch ein paar existenzen bedroht, in dem man ihr Eigentum zertrümmert, Autos in brand gesteckt, etc. etc. etc.

Und als einzelne nicht-organisierte Person pulkartige Linksextreme Autonome Demonstranten zur Räson zu rufen mutet für mich in etwa so attraktiv an, wie nackt mit einer mohammed Karrikatur um den Hals durch Berlin-Kreuzberg zu rennen.

Man muss sich nur mal erinnern, wie das mit Daniel Nivel durch die medien ging. Nicht das der arme Mann es nicht mehr als verdient hat, von der Gesellschaft für sein leiden entschädigt zu werden. Aber wenn Antifa und Co. ihren angestauten Agressionen an Oberkommissar Wille Bommel auslassen, dann geht das für unsere Gesellschaft vollkommen in Ordnung..

Linke Gewalt ist genau so krank wie rechte und übrigens genau so willkürlich!

@Relict

Bezüglich Anarchie bin ich anderer Meinung. Wenn wirklich Anarchie praktiziert wird, dann gibt es Chaos. Das liegt schlicht und ergreifend an den Menschen.

Wenn es das nicht gibt, also jemand doch über der Masse steht, dann ist es keine Anarchie mehr.... ;)

Das mit der Hausbesetzung ist ein wenig Haarspalterei, findest Du nicht? Rein rechtlich dürfte es etwa zwischen der Abmachung und einer illegalen Besetzung sein.
Klar, die Stadt hat es geduldet, bzw. hat dort Etwas geschenkt (die Nutzung).
Aber gerade das sollte eigentlich dankend entgegengenommen werden, und nicht mit Randala quitiert.

Die Freikirche hat sich auch kooperativ verhalten, da sie 1. die Besetzer gebeten hat zu gehen, 2. ihnen mehrere Fristen gesetzt und 3. dies sogar rechtlich abgeklärt hat.

Dann nochmal eine ganz ordentliche Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Also ich weiss ja nicht, so viel Good-Will von der einen Seite wird mit Krawallen gedankt?

Linke Gewalt ist genau so krank wie rechte und übrigens genau so willkürlich!

Das ist 100% korrekt.

Dennoch darf man die rechte und linke Gewalt nicht gleichstellen, da sie grundsätzlich verschieden sind.
Die rechte Gewalt ist im Alltag jedoch weniger aggresiv (Nazi-Treffen usw), resp. bezieht sich die Gewalt "nur" auf Bevölkerungsgruppen und Linke.

Bei den Linken Extremisten ist das anders. Dort wird einfach jeder angegriffen (die Bevölkerung) - siehe dieses Beispiel oder auch 1. Mai oder oder oder.

Ich sehe auch mittlerweile keinen Unterscheid mehr zwischen Linken und Rechten.
Mir kommt es sogar so vor, als wären Linke noch Gewaltätiger!

Zur Anarchie: Das gibt nichts anderes als Mord und Totschlag. Spätesten dann, wenn wir in Anarchie leben, wünscht sich jeder noch so Linke Autonome den Rechtsstaat zurück.

Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
@Relict
Bezüglich Anarchie bin ich anderer Meinung. Wenn wirklich Anarchie praktiziert wird, dann gibt es Chaos. Das liegt schlicht und ergreifend an den Menschen.
Wenn es das nicht gibt, also jemand doch über der Masse steht, dann ist es keine Anarchie mehr.... ;)
Naja wenn überhaupt, dann geordnetes Chaos. Wir kommen jetzt ziemlich vom Thema ab, denn dort bestand ja keine echte Anarchie in dem Sinne und spielt hierbei auch keine Rolle. Den Bewohnern im Umkreis passten wohl mal wieder nicht die dort stattfindenden Konzerte und zunehmende Popularität, die Ansammlungen bunter Leute. Man wollte diese mit Eingaben wie Ruhestörung und Vandalismus aus seiner heilen Idylle verbannen, weil man ganz einfach vor dem "Fremden" Angst hatte. Das kenn ich nur zu gut. In welchem Maß das nun dort die 25 Jahre genau ablief, kann ich nicht sagen. Dafür müsste man wenigstens beide Seiten anhören, wenn mans schon nicht selber miterlebt hat.

CadillacFan77 schrieb:
Das mit der Hausbesetzung ist ein wenig Haarspalterei, findest Du nicht? Rein rechtlich dürfte es etwa zwischen der Abmachung und einer illegalen Besetzung sein.
Klar, die Stadt hat es geduldet, bzw. hat dort Etwas geschenkt (die Nutzung).
Aber gerade das sollte eigentlich dankend entgegengenommen werden, und nicht mit Randala quitiert.
Nee finde ich nicht. Es gab ein zugesagtes Nutzungsrecht und ein Versprechen das Haus nicht zu verkaufen, beides wurde aus fadenscheinigen Gründen (höherer Kostenvoranschlag für die Sanierung und plötzliches Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Benutzern) von der damaligen Regierung - bis zum Schluss alternativlos - gebrochen. Der Fond für den Rückkauf kam nicht von der Stadt, wäre also auch diesmal kein Steuergeld gewesen und somit kein städtisches Angebot, stattdessen im Nachhinein nur städtische Empfehlungen an die Freikirche den Kauf nun doch nochmal zu überdenken! Na guten Morgen, welch Glanzleistung und Engagement. :freak:

CadillacFan77 schrieb:
Die Freikirche hat sich auch kooperativ verhalten, da sie 1. die Besetzer gebeten hat zu gehen, 2. ihnen mehrere Fristen gesetzt und 3. dies sogar rechtlich abgeklärt hat.
Dann nochmal eine ganz ordentliche Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Also ich weiss ja nicht, so viel Good-Will von der einen Seite wird mit Krawallen gedankt?
Ja, die Freikirche hatte rechtlich alles völlig korrekt und fehlerfrei gemacht, das ist keine Frage und war auch zu erwarten. Rechtlich korrekt hatte sie sich auch beim Zustandekommen des Kaufvertrages über dritte und Ausnutzen von rechtlichen Grauzonen verhalten. Nochmal zur Erinnerung: Die Freikirche himself kam als unseriöser Käufer für die Stadt ursprünglich nicht in Frage, konnte letztere aber geschickt vor vollendete Tatsachen setzen (über neugegründete Firma Human A/S). Tja legal ausgetrickst. Kennen wir ja nur zu gut.

CadillacFan77 schrieb:
Dennoch darf man die rechte und linke Gewalt nicht gleichstellen, da sie grundsätzlich verschieden sind.

Linksradikal und rechtsradikal liegen tatsächlich näher als mancher glauben mag. Bestes Beispiel ist Horst Mahlers "Karriere".
Doch ist das nicht zu verwechseln mit linker und rechter Einstellung !

Naja und radikal wurde das ganze erst mit Durchsetzung der Zwangsräumung, woraufhin dann auch die bekannten Strassenschlachten stattfanden. Weit vorher wars nicht radikal, sondern höchstens illegal, ein lange Zeit geduldetes linkes Jugendzentrum mit Nutzungsrecht in Eigenverwaltung, was 99 über den Tisch gezogen wurde und anschliessend zusehens immer mehr radikalisierten Zulauf bekam, der wohl - gewollt oder nicht immer mehr die Kontrolle übernahm.
Die letztendlichen Krawalle muss man sicher nicht gutheissen, aber die Vorgeschichte sollte man schon etwas differenzierter betrachten. Am Ende haben das Jugendzentrum und dessen Benutzer so oder so längst verloren, egal ob mit oder ohne Krawalle.

Die indirekte Verharmlosung rechter Gewalt in diesem Thread hier ist unerträglich :grr:

In den letzten 10 Jahren wurden in diesem Land über 100 Menschen von Nazis getötet

Das steht einfach in keinerlei Verhältnis zu sämtlichen anderen Taten, so verabscheuenswert sie auch sein mögen.

Das hier einige immer und immer wieder versuchen linke und rechte Gewalt auf eine Stufe zu stellen und somit die Taten der Nazis bagatellisieren ist mehr als bedenklich :freak:

@smacked2
Es geht doch allgemein um Extremismus und Gewalt, nicht um politische Einstellungen ansich. DIE werfen hier einige nur gerne pauschal zusammen. DAS ist doch der eigentliche Denkfehler vieler, analog Islam=Terrorist, übliches Schubladenken. Dagegen hilft nur Aufklärung.

Wenn Rechtsextreme Menschen bedrohen, zusammenschlagen oder umbringen oder Linksextreme Strassenschlachten oder Anschläge gegen wen und was auch immer führen oder Islamisten Anschläge verüben, sind sie in erster Linie radikalisiert, also Extremisten und Gewalttäter. Die politische Gesinnung oder das Motiv ist die andere Sache. Aber der Weg zur Durchsetzung seiner Ideale und Ziele ist doch dabei entscheidend.
Verharmlost oder bagatellisiert werden sollte da natürlich nichts, auf keiner Seite, auch nicht der des Staates, das ist richtig.

smacked2 schrieb:
Die indirekte Verharmlosung rechter Gewalt in diesem Thread hier ist unerträglich :grr:
Die rechte Gewalt wird hier nicht verhamlost, es sagt keiner das irgend etwas was die machen in Ordnung ist. Das Problem ist nur, das Linke Gewalt oft als gegeben betrachtet wird, wobei sich die Linken teilweise noch schlimmer aufführen, als Rechte bei ihren Demos.

@floschman
Die Rechten haben die Zeichen der Zeit längst erkannt. Sie beugen den Rechtsstaat nun überwiegend anhand seiner eigenen Lücken und Schwächen. Die Rechtsextremen versuchens jetzt auf die Hintertour, durch nette Familienveranstaltungen, sauber angemeldete und gewaltfreie Demos, auf den ersten Blick harmlos erscheinendes Propagandamaterial an Schulhöfen und nicht zuletzt auch politisch bereits im Landtag.
Für ungefährlicher halte ich das aber keineswegs, im Gegenteil, gerade eben, weil das Bild durch ihren neuen Kuschelkurs stark verzerrt wird und die wahren Absichten verschleiert werden. Leider springen immer mehr darauf an, das Ziel scheint also aufzugehen.

Soll es jetzt um Rechtsextremisimus gehen?

Das hat nun gar nichts mit der Räumung und den darauffolgenden Auseinandersetznungen zu tun.

Gruß

olly

meiner Meinung nach kann das Thema auch seit mehreren Seiten dicht, ich bereue es den Thread aufgemacht zu haben

Das Haus ist übrigens abgerissen worden :( Wär ja noch verständlich wenn man das Haus anders genutzt hätte aber einfach nur aus Prinzip die Leute rausprügelen und dann das Haus zerstören ist schon sehr arm :(

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hätte man sich viel (zukünftigen) Ärger sparen können, wenn man gleich mit der Abrissbirne gekommen wäre und sich die Polizei gespart hätte. schneller, effektiver, nachhaltiger! :evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben