@Relict
Indem ich 25 Jahre nichts unternehme, sondern es eben die ganze Zeit dulde und damit in Kauf nehme, das dort Untermieter mietfrei wohnen. Naja und scheinbar gabs eben doch nicht ausreichend Jugendzentren ausserhalb des Mainstreams. Und ob nun gerade die Freikirche für (diese) Jugendliche geeignet ist, lass ich mal offen. ^^
Nur weil die Stadt es 25 Jahre lang duldete (nebenbei: Die "Bewohner" ware nicht immer die gleichen! Daher hat die Stadt auch verkauft, siehe Wiki!) heisst das noch lange nicht, dass das Haus nun den Bewohnern gehört.
Die sollen gefälligst froh sein, so lange dort bleiben zu dürfen.
Ganz nebenbei habe ich die normale Kirche gemeint.
Bei mir in der Stadt wurden auch schon zig ähnliche Gebäude "besetzt" - selbstverständlich offiziell auf Anfrage geduldet.
Dort alles mit eigen Hände Arbeit und Kosten ausgebaut, internationale Konzerte und Treffen veranstaltet. Bis sie eines Tages von stadtseiten alternativlos einfach dichtgemacht und die Szene wieder mal ein bisschen weiter raus aus dem heilen Stadtbild abgeschoben - ehm herausgebeten wurde und auf die Suche nach neuem ging.
Solche "Ausbauten" kenne ich zur genüge. Hier bei uns wurde von einem Jahr ein leerstehendes Hochhaus besetzt, welches unter Heimatschutz stand. Jetzt ist es eine Ruine, versprayt, zerstörte Fenster und Läden. Toll.
Ausserdem MUSS man immer mit einem "Rausschmiss" rechnen, wenn man was gratis bekommt. Du kannst nicht verlangen, dass ihr Anrecht auf das Haus habt.
(das "ihr" bezieht sich auf den Absatz unten. Jetzt verstehe ich auch wieso Du das nicht kapieren willst...)
Stattdessen steht auf einem Ex-Grundstück ein weiterer "Kinopalast" und ein anders wurde zum Restaurant, die beide sicherlich jugendfördernder, kreativer und vorallem lukrativer sind, als die unseren. Komisch nur, das bei uns die Bude immer gerammelt voll ist, im Gegensatz zu vielen dieser "Schema-F-Zentren", wenns denn selbst davon genügend gäbe.
Mir als (jugendlcher) Bürger ist ein Kino oder Restaurant auf jeden Fall lieber als eine solche Krawall-Ecke. (Hinweis: die Krawall-Ecke soll keine Pauschalisierung sein, diese bezieht sich jetzt auf das Haus in Dänemark)
Übrigens gibt es genügend andere Arten, ein solches Zentrum
legal zu führen: Arbeiten gehen, sammeln und selber eins mieten / kaufen / bauen! Offenbar gibts ja genügend Leute, die sowas wünschen. 1000€ von jedem (in 7 Jahren sicher schaffbar) und das würde locker reichen.
Ach ja? Wirf nur weiter alles in einen Topf, rühr um und mach den Deckel drauf.
Hausbesetzung, Links- oder Rechtsradikale? Gerade letztere Gruppierungen kaufen oder mieten sich die Häuser oder versuchen es zumindest, aber alles immer ganz gesetzeskonform.
Ja, Links- sowie Rechtsextreme oder sonstige Chaoten (Hooligans etc) sind für das gleiche Pack.
Achja: Eine Hausbesetzung ist natürlich gesetzeskonform. Das sieht man ja an dem Beipiel
Ja schön seit 99 verkauft (macht dann nur noch ~18 Jahre), und? Achja die Freikirche wollte sich ja nach wiederum 2 Jahren dann mit 50 Mann + Schlosser (private Schutzruppe oder wie) Zugang verschaffen und brauchte dazu nochmal 6 weitere Jahre, um ihr Ziel letzendlich auch zu erreichen. Dänische Mühlen mahlen aber wirklich lange, um so paar kriminellen "Dauerkrawallbrüdern" das Handwerk zu legen, die noch dazu seit 7 Jahren Privateigentum besetzen. Die ganze Geschichte stinkt doch bis zum Himmel.
Zu den 18 Jahren wurde ja schon Alles gesagt. Es können von mir aus 10'000 Jahre sein, und trotzdem sind die Besetzer Besetzer und keine Eigentümer!
2 Jahre haben die Verhandlungen gedauert (privat), 6 Jahre die gerichtlichen. Siehe Wiki..
Und Schlosser = Schutztruppe? Selbst wenn, ich kanns gut verstehen. Ist ja auch sehr friedlich zu und her gegangen. Naja, das Krankenhaus hatte ja Freude..
Vielleicht haben die Behörden in dieser lange Zeit die ganzen Vorderungen, die Du hier von Dir gibst anzuwenden? Mit Diplomatie und guter Hoffnung = Sammthandschuhe.
Gefruchtet hats nicht.
Lies Dir bitte nochmal den Wiki-Link zu dem Haus durch. Der sollte +/- neutral sein.