Dänische Polizei räumt Jugendzentrum gewaltsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir leben, wie die Dänen auch, in einer Demokratie. Jeder hat hier dasselbe zu sagen, jede Stimme zählt. Aus diesem Grund gibt es alle paar Jahre die verschiedensten Wahlen.
Bei diesen Wahlen wird entschieden, durch die Mehrheit der wählenden Bevölkerung, wer die Regierung übernimmt und für ein paar Jahre das Sagen hat.

Die Polizei setzt nur die Gesetze und das Recht durch, das die Politiker verabschiedet haben.

Es braucht niemand auch nur irgendwie sich über Politiker aufregen. Wir haben sie gewählt. Ist natürlich ärgerlich, wenn man auf der falschen Seite (also bei den Verlierern) steht, aber so ist es in einer Demokratie nun mal. Man kann es nicht allen recht machen.

Was aber die Prämisse für alles Handeln sein sollte ist eines: GEWALTFREIHEIT

Ich kann gern gegen die Taten des Staates protestieren, ich kann klagen, kann den Rechtsweg beschreiten. Ist alles möglich, aber wenn ich gegen das Gesetz verstoße, egal in welcher Weise, dann muß ich damit rechnen, dass der Staat gegen mich vorgeht.

Und wenn es immer heißt "Polizeigewalt", dann möcht ich denjenigen sehen, der immer diese angeblich überflüssige Gewalt der Polizei kritisiert, wenn gerade ein Mob sein Haus anzünden will und die Polizei kommt und versucht die gewaltbereiten Täter mit Worten zu überzeugen. Viel Spass !! Man sollte sich auch einfach mal in die Polizisten selber versetzen, natürlich machen die auch mal den einen oder anderen Fehler, aber wer tut das nicht ? Und warum sind die, die Vorgehensweise der Polizei immer kritisieren, nicht einfach selber Polizist geworden um da mal was zu ändern ? Genauso wie die, die Politiker immer kritisieren. Werdet doch selber welche, nehmt euer Schicksal und das des ganzen Volkes selber in die Hand. Dann werdet ihr sehen, dass es alles nicht soooo einfach ist, wie es immer scheint.

Aus diesem Grund kann ich das Vorgehen der Kopenhagener Polizei nicht verurteilen. Sie machen nur ihren Job. Seht nicht immer die angeblichen Opfer (in diesem Falle die Jugendlichen) sondern seht auch mal die andere Seite. Und was die Solidaritätsrandalen in Resteuropa sollen, verstehe ich auch nicht. In Hannover ist niemand irgendwie provoziert worden, aber es flogen mal wieder Pflastersteine....super gemacht. Da kann ich den Krawallmachern echt ein dickes Lob aussprechen. Sie setzen sich richtig für ihre Sache ein. Und machen für ihre Sache hervorragende Werbung, die in der Bevölkerung super ankommt und ganz bestimmt die Leute auf ihre Seite ziehen wird....

Neenee....das ist einfach nur Dummheit, vielleicht auch Langeweile...aber mehr nicht. Hirn hat von denen keiner bewiesen...

Kennt jemand einen Link von sonem Linken Forum, in dem zu Solidarität zu den Besetzern aufgerufen wird ? Würde mich einfach mal Interessieren

Klar, der Staat will seinen Mitbürgern prinzipiell nur böses. Die armen Jugendlichen - besetzen ein Haus 25 Jahre lang und werden dann nach verstrichenen Fristen und Alternativangeboten auch noch von Polizisten rausgeworfen, obwohl sie sich doch dagegen wehren. Hätte man doch sicher alles bei einem Bier regeln können. ;)

Klar, dass hier die "Gutmenschen" reflexartig "Polizeibrutalität" schreien. Das Verhalten der Gegenseite interessiert nicht - schließlich hat der Staat gefälligst dafür zu sorgen, dass es zu keiner Gewalt kommt. Ich bin sicher: wäre das eure Bude gewesen, ihr säßet Bier-trinkender Weise mit den Besetzern auf der Veranda, denn das Interesse von Wenigen (der Hausbesetzer) steht automatisch über dem des Staates - und über dem des Hausbesitzers sowieso. Und haben wir erst das große Ziel "Anarchie" erreicht, kann sowieso jeder völlig frei tun und lassen was er will, ohne dass ihm eine böse Autorität dazwischen funkt.
Mal ehrlich, wer das nicht will ist doch nur ein gesichts- und charakterloser Duckheimer.

floschman schrieb:
Kennt jemand einen Link von sonem Linken Forum, in dem zu Solidarität zu den Besetzern aufgerufen wird ? Würde mich einfach mal Interessieren

Fahrraddemo fürs Ungdomshuset Freitag, 02.03.2007

In Freiburg gibt es heute, am Freitag, den 2. März, eine Fahrraddemo für das gestern geräumte Autonome Zentrum Ungdomshuset in Kopenhagen. Startpunkt ist pünktlich um 19 Uhr ab Adlerstraße/ Belfortstraße. Kommt zahlreich, seid kreativ — Freiräume erkämpfen!

http://www.autonome-antifa.org/spip.php?page=antifa&id_breve=29&design=2

Zum Fahrradfahren kommste aber jetzt zu spät @floschman :D

Für sowas wäre ich eh viel zu faul. Da würde ich nichtmal mitmachen wenn es eine Demo für Freibier wäre :schluck:

Polizeigewalt is ja schön und gut, aber wie ich es schon auf mehreren demos hier in münchen als friedlicher demonstrant gegen neonazis bemerkt habe fällt es der polizei, insbesondere den spezialkräften mit teils militärischer ausbildung wie dem usk oftmals erstaunlich leicht, etwa eier-werfende dmonstranten niederzuknüppeln...
Und das etwa dänemark auch net die liberalste aller republiken in europa ist is ja auch nichts neues. Und das ein solch masiver Polizeieinsatz extrem medienwirksam ist auch nicht..

Warum werfen die Leute auch Eier. Und woher sollen die Polizisten wissen was die Werfen? Der eine wirft Eier, der nächste Steine. Können die Polizisten ja nicht riechen. Finde daher das verhalten völlig angebracht. :evillol:

Lösung: Politische Einstellung ändern, und aufhören bei Linken Demos mit zu machen :D Dann gibts auch weniger Körperkontakt mit Gummiknüppeln :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es manchem Chaoten nichtmal schadet ab und zu eine übergebraten zu bekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern nochmal in den Nachrichten gesehen. Die haben Molotov Cocktails auf die Polizei geworfen. Das sind weder Demonstranten noch Randalierer, es sind schwer kriminelle. Die haben sich den Knüppel wirklich mehr als verdient. Egal was die Polizei gemacht hat, es rechtfertigt nicht den Versuch Menschen lebendig zu verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Seh das auch so wie floschman, solche Leute habens nicht anders verdient. Die sind doch wirklich nur auf Krawalle aus. Mir tun immer die Polizisten leid die da immer für Ordnung orgen müssen und von den Demonstranten mit Steinen und Molotowcocktails beworfen werden.

Es wundert mich sogar immer wieder das die Polizei in solchen Fällen "nur" zu Schlagstock und Tränengas greift ...

@Der Daedalus
Zu was denn noch? Sollen sie etwa die Mollies fangen und zurückwerfen oder mit ihrer Waffe in die Menge schiessen oder gleich mit dem Panzer drüberfahren, wie in China? Oberstes Ziel ist doch, den Randaliern Herr zu werden, ihren Auftrag zu erfüllen - das Gebäude zu räumen. Mord und Totschlag muss da nun nicht auch noch von Staatsseite kommen, das wäre doch etwas unverhältnismäßig, zumal die Polizisten durch ihre Ausbildung und Schutzanzüge schon einen Vorteil ggü. der Gegenseite haben.
Wenn Polizisten trotz allem noch Schaden davon tragen, ja mei, es ist ihr gewählter Job und Kollateralschäden sind nunmal auf beiden Seiten nie ganz auszuschliessen.

Ja, finde ich auch krass, dass die bei Sowas "nur" mit Knüppel drauf hauen. Ist meiner Meinung nach schon fast versuchter Mord. Fände es sogar legitim auf so jemanden zu schießen, ist halt nur schwer, wenn da so ein Chaos ist und hunderte anderer Menschen durcheinander rum rennen. Ich finde zwar nicht das auch nur einer der Leute, der sich zu solchen Krawallmachern gesellst unschuldig ist, aber auf so Leute zu schießen wäre wegen den "unschuldigen" wohl ne Nummer zu hart.

Relict schrieb:
zumal die Polizisten durch ihre Ausbildung und Schutzanzüge schon einen Vorteil ggü. der Gegenseite haben.
Wenn wir mal vom schlimmsten Fall ausgehen, was nicht abwegig ist, wenn man Molotov Cocktails auf die Polizei wirft, hilft einem Polizisten seine Ausbildung und Schutzkleidung recht wenig, wenn er in Spiritus getränkt Feuer gefangen hat. Ich persönlich würde mir lieber ne Kugel einfangen, als in Flammen zu stehen. Aber wie gesagt, man kann halt nicht einfach in die Menge ballern :utminigun:

Relict schrieb:
Wenn Polizisten trotz allem noch Schaden davon tragen, ja mei, es ist ihr gewählter Job und Kollateralschäden sind nunmal auf beiden Seiten nie ganz auszuschliessen.
Nur das die Polizisten keine Wahl haben, wenn denen gesagt wird Sie müssen sich da hin stellen, haben die kaum eine andere Wahl, die auf der anderen Seite stehen ALLE freiwillig da. Sie müssem also damit rechnen gekeult zu werden :stock:

Zuletzt bearbeitet:
@floschman
Naja, dort ist aber weder Bürgerkrieg, noch Ausnahmezustand. Und selbst wenn, würde das dann wohl eher in die militärische Kompetenz fallen, nicht polizeiliche. Aber ich kenne mich bei dänischen Gesetzen natürlich noch weniger aus. ^^
Polizeilicher Schusswaffeneinsatz wäre nicht nur aufgrund fehlender Notwehr - denn die Randallier bedrohen oder ballern ja nicht mit Waffen auf die Polizisten - in dieser Sache sehr fragwürdig. Hausbesetzungen, Demozerschlagungen, Steine und Mollies sind uns auch in D nicht ganz unbekannt, Stichwort 70-er. Hätten wir damals alle Steine- oder Molliewerfer gleich abgeballert, hätten wir wohl nicht unseren vorigen Aussenminister erleben können. ;)

Edit:
Achso und natürlich hat jeder Polizist eine Wahl und war sich sicher schon während seiner Ausbildung der Einsatzmöglichkeiten, Risiken und Dienstanweisungen bewusst. Wer solche Dinge nicht in Kauf nehmen kann oder will, lässt diesen Job besser bleiben.

Aber über die Polizei möchte ich jetzt hier nicht noch diskutieren, denn meine Erfahrungen sind da etwas anders und das sprengt das Thema. Nur soviel: Meistens sind sie dort, wo man sie nicht braucht, aber selten dort, wo man sie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Polizeilicher Schusswaffeneinsatz wäre nicht nur aufgrund fehlender Notwehr - denn die Randallier bedrohen oder ballern ja nicht mit Waffen auf die Polizisten
Nein, die Molotov Cocktails werfen die nur zum Spass, sowas darf man als Polizist nicht persönlich nehmen. Wie schon oben gesagt, fände ich es schlimmer ein Molotov Cocktail ab zu bekommen, als angschossen zu werden. Ich denke man könnte es sehrwohl als Notwehr bezeichnen, GENAU auf den zu schießen, der so ein Ding wirft, aber das Risiko einen "unschuldigen" zu treffen ist halt zu hoch. Mal eine andere Sache, wenn auf einem unbelebten Platz eine einzelne Person auf eine Polizisten ein Molotov Cocktails werfen würde, was meinst du was passieren würde ? Finaler Rettungsschuß nett man sowas, und wäre in dem Fall auch völlig legitim. Das Problem ist nur das in Dänemark der Täter durch den Mob geschützt wird.

Relict schrieb:
Hätten wir damals alle Steine- oder Molliewerfer gleich abgeballert, hätten wir wohl nicht unseren vorigen Aussenminister erleben können. ;)
Eine Welt ohne Joschka Fischer? Traumhaft :heilig: :daumen: :schluck: :evillol: :D Hippycount--;

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Das Problem istg nur das in Dänemark der Täter durch den Mob geschützt wird.

Ja eben, das ist übrigens auch in D so, deswegen gelten da ganz andere Prinzipien. Da kann man eben nicht wahllos in die Menge schiessen, weil die Risiken dabei einfach unkalkulierbar sind und das ganze unverhältnismäßig wäre.
Desweiteren sind die Polizisten habwegs geschützt gegen Wurfgeschosse. Da wird, darf und braucht auch keiner den Helden spielen, sondern hat sich nach seinem Einsatzleiter zu richten.
Und Du siehst doch schon, was selbst dieser Einsatz für Aufregung und Proteste erzeugt. Kannst du Dir nur im entferntesten vorstellen, was da bei erfolgtem Schusswaffeneinsatz oder gar noch mehr los wäre?

Relict schrieb:
Ja eben, das ist übrigens auch in D so, deswegen gelten da ganz andere Prinzipien. Da kann man eben nicht wahllos in die Menge schiessen, weil die Risiken dabei einfach unkalkulierbar sind und das ganze unverhältnismäßig wäre.
Hättest du meine Posts gelesen, wäre dir aufgefallen das ich das ganze auch für unkalkulierbar halte, und daher nicht für gut heißen würde. Für unverhältnismäßig halte ich es jedoch auf keinen Fall.

Relict schrieb:
Niedlich, ein Molliewerfer, hört sich richtig süß an, als wäre es ne Kleinigkeit, mal eben nen Molli werfen, was macht das schon ?! Scheinst ja selber einer von Typen :utflakcannon: zu sein. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es unverhältnismässig. Hälst Du es denn für angemessen, wenn aus deiner Familie jemand getötet wird, der nichts dergleichen geschossen hat, sondern sich nur dagegen mit Händen und Füssen wehrt zwangsgeräumt zu werden oder gar unbeteiligt in die Situation hineingeraten ist oder nur Mitläufer ist ?
Und nicht zu vergessen, in einem Jugendzentrum halten sich höchstwahrscheinlich auch Minderjährige auf! Willst du das als Polizist oder Staat vorm Gesetz und Volk verantworten?
Die Konsequenzen sind unabsehbar und möglichweise bräuchte man danach tatsächlich das Militär. ^^

Am Rande: Ich meinte nicht, dass die Polizei gleich das MG auf die Lafette bringen soll um die Leute niederzumähen ...

Die Polizei hat mittlerweile auch tolles Spielzeug um solchen Idioten richtig weh zu tun und sie damit aus der Entfernung davon abzuhalten ihre "Mollis" zu werfen ...

Relict hast du die Bilder im Fernsehen gesehen? Die Dinger sind teils 1 oder 2 Meter neben den Polizisten eingeschlagen!
Das ist eine konkret lebensbedrohende Situation in der sich die Polizisten da befinden ...

/edit:

Ach ja immer schön die Täter zu Opfern stilisieren ...

Hälst Du es denn für angemessen, wenn aus deiner Familie jemand getötet wird, der nichts dergleichen geschossen hat, sondern sich nur dagegen mit Händen und Füssen wehrt zwangsgeräumt zu werden

Wenn der Depp sich in einer Gruppe bewegt, von der er weis, dass sich dort größtenteils Gewaltbereite Idioten befinden, dann ist das Kind selbst schuld wenn es zu schaden kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser jemand aus meiner Familie ein Molotov Cocktail gerworfen hätte kann ich nur sagen: PECH! Gott sei dank besteht meine Familie nicht aus derartigen Schmarotzern, die das Eigentum anderen Menschen in beschlag nehmen :)

Der Daedalus schrieb:
Relict hast du die Bilder im Fernsehen gesehen? Die Dinger sind teils 1 oder 2 Meter neben den Polizisten eingeschlagen!
Das ist eine konkret lebensbedrohende Situation in der sich die Polizisten da befinden ...
Sehe ich ganz genau so, und mir kann keiner sagen, die hätten absichtlich "nur" auf das Fahrzeug ( Kein Panzerwagen ) geworfen. Hätte genau so gut ins Auge gehen können und irgwend ein Familienvater wäre sein Leben lang entstellt gewesen. Aber son ein kleines Molli tut ja keinem weh :hammer_alt:

Der Daedalus schrieb:
Wenn der Depp sich in einer Gruppe bewegt, von der er weis, dass sich dort größtenteils Gewaltbereite Idioten befinden, dann ist das Kind selbst schuld wenn es zu schaden kommt...
Genau das habe ich oben auch schonmal geschrieben. Es ist ihre eigene Entscheidung sich zu diesen Krawallmachern zu gesellen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben