Dali Oberon 5 oder 3

sHinO

Lieutenant
Hallo

Ich möchte mir in nächster Zeit Dali Oberon holen bin mir aber nicht sicher ob 3 oder 5 die 7 passen hier nicht rein.
Hat einer von euch mal beide schon getestet.

Ich sitze genau 2.20 m vom TV und Boxen weg, bin mir nicht sicher ob die 5 zu niedrig wären weil ich so nah dran sitze. Hat einer Standboxen wo er so nah dran sitzt.

Ein Bild davon.

IMG_20190820_112506.jpg

Die 5 sind ebenfalls Standlautsprecher und passen nicht rein. Bleiben also nur noch die Regalos. Warum dann überhaupt wechseln?
Deine Alten würden mit einer besseren Positionierung wohl mehr bringen als neue Regalboxen an derselben Stelle. Die Physik lässt sich mit Geld leider nicht überlisten.

Das passt doch so, ich bekomme ja schon beim Standort des AVR atemstocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, Cronos83 und Sound-Fuzzy
Die 5 würden rein passen.... Rechts und links...
Will mal was neues aus probieren.
Hab auch an die klipsch gedacht... Rp 600..
Ergänzung ()

Der Avr hat geng Luft.. Der Rest ist Geschmack...

Dann würde ich an deiner Stelle das Wohnzimmer so ummöbelieren, das es eine richtige Aufstellung der Lautsprecher erlaubt. Das hat nichts mit Geschmack zu tun. Surround funktioniert nur, wenn die Aufstellung passt.

Leider muss es so bleiben... Von der Raum Aufteilung ist es so am besten...

Du willst von Zensor 3 auf Oberon 3/5 wechseln?
Das würde ich mir aber noch mal gründlich überlegen.
Es gibt zwar einen kleinen Unterschied im Klang, aber wenn ich "was neues ausprobieren" wollen würde, käme mir eher eine höhere Dali Serie oder ein anderer Hersteller ins Haus...

(Habe Oberon 5 + Oberon Vokal und hinten 2x Zensor 1)

Abgesehen davon würde ich dort keine Standboxen in die Ecken quetschen. Sieht blöd aus und klingt wahrscheinlich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
sHinO schrieb:
Will mal was neues aus probieren.
Hab auch an die klipsch gedacht... Rp 600..

Ganz gleich was es wird, wenn es wirklich etwas neues sein soll, also etwas das wörtlich anders ist, dann würde ich auch ganz bewusst nach einem etwas anderem Klangbild suchen. Nicht das selbe mit etwas mehr tiefen Bass.

Alles nicht so einfach.... Hab mir das Video gerade angeguckt ist auch nicht gerade optimal...

Ergänzung ()

Keule90 schrieb:
Du willst von Zensor 3 auf Oberon 3/5 wechseln?
Das würde ich mir aber noch mal gründlich überlegen.
Es gibt zwar einen kleinen Unterschied im Klang, aber wenn ich "was neues ausprobieren" wollen würde, käme mir eher eine höhere Dali Serie oder ein anderer Hersteller ins Haus...

(Habe Oberon 5 + Oberon Vokal und hinten 2x Zensor 1)

Abgesehen davon würde ich dort keine Standboxen in die Ecken quetschen. Sieht blöd aus und klingt wahrscheinlich auch so.

Bist du von der Zensor gewechselt oder ganz neu geholt?

Rubikon ist mir etwas zu teuer.... Viellecht doch dann opticon.

Da ich die Oberon in den gleichen York Möbeln integriert habe, frage ich mal, was erhoffst du dir von einem Wechsel? Willst du die 5er wirklich zwischen lowboard und highboard stellen? Kann man machen aber dann mindestens fast die komplette möbeltiefe als Platz nach hinten lassen.

sHinO schrieb:
Die 5 würden rein passen.... Rechts und links...

Von der Stellfläche her vielleicht, akustisch aber nicht!

sHinO schrieb:
Der Avr hat geng Luft..

Sieht nicht danach aus!

Ich würde auch eher zu einer besseren Ausrichtung/Einwinkelung tendieren als zu einer Oberon 5. Ggf. neu einmessen und die Breite des Lowboards so weit wie möglich ausreizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Hab ich schin gemacht... Winkel..... Weit auseinander gestellt....

Vielleicht sollte ich... Ne höhere Serie testen.

Mit dem Zusatznutzen bei deinem Ausgangsniveau ist so ein Ding... ich vermute, dass du da einiges mehr an Geld in die Hand nehmen musst, um einen deutlichen Zugewinn zu erfahren. Bist du mit dem aktuellen Setup nicht glücklich? Für mich sieht das schon sehr gut aus... (ohne es selbst gehört zu haben...)

Zurück
Oben