• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dali Zensor 1 am PC betreiben

S

Skyy223

Gast
Guten Tag :)

Ich weiß es ist vermutlich eine oft gestellte Frage nur habe ich genau zu diesen Lautsprechern noch keine Infos gefunden.

Meine Situation mitte 2015 war so, dass ich mir eine 5.1 Heimkinoanlage für den TV zusammenstellen wollte und bin daher losgezogen um Probezuhören. Mir hat die Zensor Reihe von Dali mit Abstand am besten gefallen. Da jch aber unschlüssig war 1500€ für avr + 5.1 hinzublättern habe ich erstmal bei einem yamaha Deal zugeschlagen (ein aktueller yamaha avr + yamaha satelliten für 320€ (nur 20€ mehrh als der reine AVR). Wollte mir die 5.1 dann später zulegen aber bisher bin ich überraschend zufrieden mit den Yamahas weswegen ich es im Wohnzimmer erstmal dabei belasse. Die yamahas reichen für Filme einfach!

Was geblieben ist, ist der Wunsch mir Zensor Boxen zuzulegen :)
Grundsätzlich machen diese am PC auch mehr Sinn, da ich hier am meisten Musik höre (Spotify).

Nun liest man ja allemal schlechte Dinge über Regallautsprecher am PC (wegen des Schreibtisches, sprichwort Reflexionen und Aufstellung). Nun ist es bei den Zensor 1 ja so, dass sie direkt an der Wand erst ihr Potential entfachen können.

Ich weiß auf dem Schreibtisch braucht man einen Nahbereich, aber Nahfeldmonitore gefielen mir insgesamt nicht so gut (habe jbl, krk getestet).
Meint ihr man mann den Zensor 1 (mit Denon Stereo Verstärker 109) eine Chance geben? Wären dann schon wieder 460€ :/

ich würde ca. 50-80cm vom Lautsprecher entfernt sitzen.
 
Hm.

Ich verstehe ehrlich den Sinn von so teuren Sachen am PC nicht. Spotify liefert ja nun nicht gerade ein tolles "Signal" bzw. du bist abhängig vom DAC deiner Soundkarte da du ja keine analogen Signale bekommst.

Ich würde die Aufregung jetzt bei einem 192er CD Deck mit hoher Abtastrate oder dem hören von LPs verstehen. Aber der PC spuckt schon so minderwertiges aus, da retten es die Soundmöbel nicht mehr.
 
Ich verstehe ehrlich den Sinn von so teuren Sachen am PC nicht. Spotify liefert ja nun nicht gerade ein tolles "Signal" bzw. du bist abhängig vom DAC deiner Soundkarte da du ja keine analogen Signale bekommst.
LOL.... was für eine geniale Aussage. Deiner Meinung soll wohl jeder mit 40€ Logitech Boxen rumkrebsen und auf dem Onboardchip der CPu spielen was? Eine GTX 980 macht dann auch keinen Sinn, was?

Gute Lautsprecher machen am PC auf jeden Fall Sinn. Schon der Unterschied zwischen 192 kbit und 320 kbit ist enorm und deutlich hörbar. ;)
 
Solange man Premium User ist, ist die Qualität ausreichend gut, um entsprechend Geld in ein Hifi-System zu stecken...
 
kann sich ja auch nicht jeder nen guten plattenspieler samt röhrenverstärker leisten um ne rein analoge signalkette zu bekommen. alles andere wäre auch wieder digital und da kann der pc genauso gut als quelle herhalten.

ich würde es auf jeden fall so versuchen wie du dir das vorstellst.
 
Hi :) darum gehts ja erstmal auch garnicht.

Ich bin spotify Premium mitglied und finde die Qualität zumindest ausreichend gut :) soundkarte ist eine asus xonar DX
Momentan laufen am PC die Swans M10, allerdings ist der Subwoofer zum zweiten mal kaputt gegangen -.- bin genervt von der Firma.
 
The_Jensie schrieb:
Gute Lautsprecher machen am PC auf jeden Fall Sinn. Schon der Unterschied zwischen 192 kbit und 320 kbit ist enorm und deutlich hörbar. ;)

Ehm nein, der durchschnittliche Hörer hört genau keinen Unterschied zwischen 192kbit und 320kbit raus.
 
Die Zensor1 sind keine Nahfeld und eher höhenbetont. Ob man die aus 50-80cm ertragen kann, kann Dir vorher keiner sagen (ich würds nicht probieren).

piffpaff schrieb:
Ehm nein, der durchschnittliche Hörer hört genau keinen Unterschied zwischen 192kbit und 320kbit raus.
Es kommt auf die Musikrichtung an (Klassik, bestimmte Stücke mit hoher Dynamik & gr. Spektrum bringen 192 an die Grenzen) , aber bei Pop/Rock etc. ist es wirklich relativ egal.
 
Es mag vielleicht kein guter Vergleich sein, aber ich voll und ganz zufrieden mit Denon Regallautsprechern( Und ich habe echt viele andere getestet)+smsl sa-50 am Computer.
Kann mir vorstellen, dass die Dali noch besser Klingen, vor allem weil die ja eher für wandnahen Betrieb sind.
Ansonsten probieren . :)

Edit:
Skyy223 schrieb:
Meint ihr man mann den Zensor 1 (mit Denon Stereo Verstärker 109) eine Chance geben? Wären dann schon wieder 460€ :/

ich würde ca. 50-80cm vom Lautsprecher entfernt sitzen.

Ja, sollte man. Im allgemeinen würde ich sagen, sollte man es immer testen, wenn die Möglichkeit besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
golader schrieb:
Es mag vielleicht kein guter Vergleich sein, aber ich voll und ganz zufrieden mit Denon Regallautsprechern( Und ich habe echt viele andere getestet)+smsl sa-50 am Computer.

An den SA-50 hatte ich auch gedacht, aber ich will mir evtl. nochmal einen Subwoofer zulegen und müsste dann ja doch wieder in einen Stereo Verstärker investieren :)
 
Skyy223 schrieb:
An den SA-50 hatte ich auch gedacht, aber ich will mir evtl. nochmal einen Subwoofer zulegen und müsste dann ja doch wieder in einen Stereo Verstärker investieren :)

Kommt auf den Subwoofer an, Bsp. MIVOC HYPE 10 G2 . Hatte ich auch da, war nur leider zu groß :( .
Ansonsten: Nobsound TPA3116, wobei ich zu dem nichts sagen kann.

Edit: Hatte auch den smsl sa-60 da, von der Qualität her ähnlich, rauscht aber "lauter", bzw. höher
(schwer zu beschreiben), hab aber jeweils nur einen getestet, kann natürlich auch Pech sein.
Und den Lepy 2020, wobei dem schnell die Puste ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
golader schrieb:
Kommt auf den Subwoofer an, Bsp. MIVOC HYPE 10 G2 . Hatte ich auch da, war nur leider zu groß :( .
Ansonsten: Nobsound TPA3116, wobei ich zu dem nichts sagen kann.

Wie hast du den Mivoc Hype denn angeschlossen?
Der klingt mir btw zu schwammig, aber wie der an das SA-50 soll ist mir trotzdem schleierhaft^^
 
Und wie schließt du den Mivoc Hype an den SA-50 an?
Nur aus Interesse, der klingt mir persönlich zu schwammig :P
 
Skyy223 schrieb:
Und wie schließt du den Mivoc Hype an den SA-50 an?
Nur aus Interesse, der klingt mir persönlich zu schwammig :P

Vom Verstärker die beiden Outputs mit den Inputs des Subs verbinden und dann die Outputs des Subs mit den Lautsprechern.
Jeweils auf links und rechts geachtet natürlich.
Der bekommt seine Power extra.
 
Das klingt ja ganz nice :P

Naja ich bin mir wegen Mextlis Argument noch nicht so sicher, ob man die Zensor 1 im Nahbereich wirklich aushält :P Gibt es hier nicht zufällig jemanden der die Zensor 1 auf dem Schreibtisch betreibt? :)
 
Kann man definitiv machen.

Ich bin vor fast 3 Jahren auch von Logitech X-230 auf ein Paar Zensor 1 umgestiegen. Erst an einem Yamaha RX-V473 seit kurzem an einem SMSL Q5 Pro, da der AVR ins Wohnzimmer wandert. Sitze ca. 60 cm entfernt und empfinde den Klang sowohl im Vergleich zum Logitech (bei dem Preisunterschied wohl selbstverständlich) als auch isoliert sehr gut. Das Klangbild der Dali muss einem natürlich zusagen, aber das ist halt Geschmacksfrage. Probieren empfiehlt sich. Ich hab den Schritt jedenfalls nicht bereut.

Der Q5 Pro ist aber auf jeden Fall einen Blick wert. Integrierter DAC (bei mir per Optical an Onboard angeschlossen), Subwoofer-Anschluss, AUX-Eingang (bei mir fürs Tablet für Streams etc.) und dabei nicht größer als eine 3,5" Festplatte. Nur die Kabelterminals sollen intern etwas fragil sein, weshalb ich Bananenstecker benutze.
 
Auch interessant! Danke für deine Empfehlung :) Der SMSL interessiert mich vor allem wegen dem Subout :) Ich müsste dann allerdings über den AUX eingang in den PC gehen, da mein Optical an der Soundkarte defekt ist. Aber das sollte ja auch gehen. Generell hatte ich gedacht, dass ich wohl besser über einen "vollwertigen" Stereo Verstärker gehe und nicht über diese miniamps. Aber anscheinend leisten die kleinen auch genug.

Jemine, meine Gedanken gingen fast schon wieder richtung KRK Rokit G3, die hab ich aber noch nie gehört. Schwierig schwierig :P
 
Die Leistung reicht für zwei Zensor 1. Bei mir läuft er in der Regel irgendwo zwischen Stufe 4 und 10 (je nach Quelle). Maximum ist Stufe 60. :eek:
Im Gegensatz zum SMSL SA-60, den ich auch mal kurzzeitig gestest habe, rauchst er auch nicht. Erst ab ca. Stufe 30 höre ich ein leichtes Rauschen, wenn kein Signal anliegt. Entweder haben @golader und ich ein Montagsmodell erwischt oder das ist tatsächlich ein Serienproblem.

Der Q5 hat auch einen USB-Anschluss. Damit wird er am PC als Soundkarte erkannt und die Übertragung ist digital statt analog statt. Das würde ich auf jeden Fall gegenüber dem AUX bevorzugen. Den optischen Eingang benutze ich hauptsächlich, weil ich für meine Kopfhörer einen Fostex HP-A4 benutze, der ein optisches Signal durchschleifen kann. So muss ich nichts umschalten oder umstecken um zwischen KH und LS zu wechseln, sondern nur den Fostex oder den Q5 auf "0" stellen.

Der Stromverbrauch liegt übrigens um die 5W während sich der AVR um die 25W genehmigt hat.
 
Zurück
Oben