• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News DAN A4 SFX v2: Kleinstgehäuse verbessert erneut auf Kickstarter

Vinschenz schrieb:
Das Case ist schick!

Aber auch wenn das Konzept toll und ausgefallen sein mag,
der Preis ist einfach viel zu hoch angesetzt. Kleinserie hin oder her spielt keine Rolle.
Es handelt sich immer noch um ein kleines Case, dementsprechend gering ist auch Materialbedarf.
Und wenn schon ein 'Community'-Projekt, dann erwarte ich auch angemessene Preise.

150€ für die Window-Version und 100€ für die non-Window hätten völlig gereicht!
Nicht gierig werden DANiel. ;)
Wenn die Preise dann auch mal stimmen, wird es auch interessant für mich und viele andere.

Ansonsten Viel Erfolg mit dem Case!
Aha, eine Risercard für etwa 60€ EK Preis, dann noch 19% MwSt, Verpackung, Kleinteile usw.
Der Materialpreis dürfte also nur 15€ betragen?
Vielleicht sollte DAN noch Geld dazu legen?

Ein sehr nettes und kompaktes Gehäuse. Für den Preis aber ganz schön heftig. Wer sich das leisten möchte, klar.

Vinschenz schrieb:
Und wenn schon ein 'Community'-Projekt, dann erwarte ich auch angemessene Preise.

Und ich erwarte von der "community" eine realistische Wertschätzung. ;)

Für dich gilt leider das gleiche wie für einige andere:
Weniger Worte, mehr Taten.

Bring uns etwas vergleichbares für 100€ und du kannst mich auf die Liste der Käufer setzen.

Aber das wird nicht passieren, bislang hat noch keiner der Nörgler was auf die Beine gestellt.
Das erinnert mich stark an den Mecha Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal so ein ähnliches Gehäuse allerdings ware ich von den Vibrationen nicht begeistert bin mal gespannt wie das mit Dan A4 ist.

Ich nutze mal den Thread da es evtl. noch mehrere Leute interessiert:

Ist eigentlich auch ein µATX Gehäuse geplant? Ob in 2 oder 12 Monaten ist erstmal egal.

diego85 schrieb:
Ich habe mal so ein ähnliches Gehäuse allerdings ware ich von den Vibrationen nicht begeistert bin mal gespannt wie das mit Dan A4 ist.

Die Physik lässt sich nicht austricksten. Als Design Objekt ist das Teil der Hingucker aber mit High Performance Hardware wird das Teil weder Kühl noch Leise sein.

Volkimann schrieb:
Aha, eine Risercard für etwa 60€ EK Preis, dann noch 19% MwSt, Verpackung, Kleinteile usw.
Der Materialpreis dürfte also nur 15€ betragen?
Risercards sind bereits im EH günstiger. Und werden in größeren Mengen nochmals deutlich günstiger.

Volkimann schrieb:
Vielleicht sollte DAN noch Geld dazu legen?
Ökonomisch fragwürdig..:freak:

akuji13 schrieb:
Und ich erwarte von der "community" eine realistische Wertschätzung. ;)
Wurde im vorherigen Beitrag bereits geschildert.

akuji13 schrieb:
Für dich gilt leider das gleiche wie für einige andere:
Weniger Worte, mehr Taten.
Ich übe legitime Kritik am Preis und der Gewinnmarge.
Also soll deiner Meinung nach jeder Kritiker nun selbst Entwickler werden?

akuji13 schrieb:
Bring uns etwas vergleichbares für 100€ und du kannst mich auf die Liste der Käufer setzen.
Aber das wird nicht passieren, bislang hat noch keiner der Nörgler was auf die Beine gestellt.
War nicht die Absicht meines Beitrages. Da hast du mich wohl falsch verstanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vinschenz schrieb:
Risercards sind bereits im EH günstiger. Und werden in größeren Mengen nochmals deutlich günstiger.
www.mouser.de/Search/m_ProductDetai...8KC3-0726-0250/&qs=sA3qAAQcQeGUg2lxOdGD%2bA==
Und das ist die 250mm Variante und nicht die 300mm Variante im A4.
Kostet alleine schon 67€. Selbst bei "Massenrabatt" dürfte es nicht unschlagbar günstig werden. Rechnen wir mal utopisch das bei Masseneinkauf es 30€ kostet. Das würde etwa 1/3 deines 100€ VK Gehäuses ausmachen.
Klar gibt es günstigere Riser, aber mit entsprechender "Qualität"

Volkimann schrieb:
Kostet alleine schon 67€. Selbst bei "Massenrabatt" dürfte es nicht unschlagbar günstig werden. Rechnen wir mal utopisch das bei Masseneinkauf es 30€ kostet.
Hier stand doch was von 32,90€ bei 1000 Stück für genau dieses Kabel? :freaky:

Ich hätte gerne den Link zu den 32,90€ :)

Ich vermute das Kabel wird auch bei 1000 Stück minimum 55€ kosten.
Daniel kann ja einfach sagen ob man nah dran ist, heiß oder kalt?

@Nacho: Geleseb hatte ich das auch aber ohne Link kann man viel behaupten.

@Volkimann: Wenn man inkl. MwSt. ausgeht bist du sehr dicht dran.

Vinschenz schrieb:
Ich übe legitime Kritik am Preis und der Gewinnmarge.
Also soll deiner Meinung nach jeder Kritiker nun selbst Entwickler werden?

Du behauptest das es deutlich günstiger geht also beweise es.

Ansonsten ist deine "Kritik" nichts weiter als das übliche Geblubber.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat nichts mit Ansichtssache zu tun, sondern mit Argumenten die man mit Fakten belegen kann.
Eine Risercard dieser Güte für 33€ oder noch billiger? Beweis. Einfach nur zu behaupten, oder den Link auf einen anderen Beitrag ohne Quelle... Nunja.
Das ganze Konzept für 100€ realisieren? Erstelle doch mal eine Kostenkalkulation. Fertigung, Material, Arbeitsstunden.

Wie gesagt: gehen wir von den ominösen 33€ für die Risercard aus, Somit sind noch 67€ für den Rest zur Verfügung.
Und wir reden jetzt nicht von Schwarzarbeit in der Schlosserei eines Bekannten der für 20€ in der Kaffeekasse das einmalig als Freundschaftsdienst macht.
Sonst argumentieren wir mal damit das ich in Nordkorea per Sklavenarbeit die Leistung für 50 Cent das Stück bekomme, und wir mal über deine Gewinnspanne/Marge reden müssen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch eins über KS geordert...

Alle die sich über den hohen Preis oder zu hohe Gewinnspannen aufregen. Bitte verschont uns mit eurer Diskussion. Jeder muss für sich entscheiden, ob er den Preis von 238 Euro für ein schickes Gehäuse ausgeben möchte, oder nicht.

Nochmals vielen lieben Dank Daniel, für dein tolles Projekt. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deine neuen Firma und viele weitere tolle neue Projekte...

Würden alle die hier rumnörgeln, ihre Energie in eigene Projekte stecken, hätten wir viel mehr coole Community Projekte.

Backed - Nachdem bis zur Auslieferung eh noch ein halbes Jahr hin ist und die Kiste dann gute 4 Jahre alt ist gibt's wahrscheinlich dann eh ne neue Maschine, passt also gut :)

Volkimann schrieb:
www.mouser.de/Search/m_ProductDetai...8KC3-0726-0250/&qs=sA3qAAQcQeGUg2lxOdGD%2bA==
Und das ist die 250mm Variante und nicht die 300mm Variante im A4.
Kostet alleine schon 67€. Selbst bei "Massenrabatt" dürfte es nicht unschlagbar günstig werden. Rechnen wir mal utopisch das bei Masseneinkauf es 30€ kostet. Das würde etwa 1/3 deines 100€ VK Gehäuses ausmachen.
Klar gibt es günstigere Riser, aber mit entsprechender "Qualität"

Man kann bei Mouser im Warenkorb die Stückzahl quasi beliebig erhöhen, dann wird auch ein Mengenrabatt berücksichtigt, im Tausenderbereich ist man bei 63€. Die 67€ gelten selbst schon erst für eine Abnahmemenge von 120 Stück...nur mal so.

Wenn man von der 100€-Klasse bei Gehäusen steht, dann ist wahrscheinlich der Anteil des Case gerade so über den Kosten für Verwaltung, Verpackung, Versand, Steuern etc. Das geht schon damit los, dass wenn man die MwSt. vom 100€-Case abzieht schon mal nur 84€ übrig bleiben. Dann gehst du mal weiter, und ziehst die Gewinnmarge des Händlers und dessen laufende Kosten auf ein Stück gerechnet ab, dann bleiben dir auf einmal nur noch was zwischen 70 und 75€ als Produzent übrig. Jetzt hast du allein schon für Beschaffung und Vertrieb Kosten in der Verwaltung; Du musst das Material besorgen und das Teil an die Händler verkaufen. Und schon hast du kein Geld mehr übrig für die RaiserCard, und hast noch nicht mal das Material gekauft, verarbeitet, zusammengebaut, qualitätsgesichert, verpackt etc.

Zu irgendwas ist BWL halt doch gut - das lässt sich vielleicht schon, wie oben so schön beschrieben, in Einzelarbeit mit ein paar Gefallen für 100-120€ produzieren. Aber so baut man halt keine Charge. Und wenn man kalkuliert, dann peilt man 2*Material als grobe Richtung an, wenn man einen fairen Preis machen will aber auch keinen Verlust.
Der Rest sind eben Koordinations-, Entwicklungs-, Distributionskosten und Steuern.
Da gibts darum imo nicht so viel zu sagen. Das ist nicht "billig", aber man bekommt auch keine "billige" Qualität. Ich finde nach wie vor, dass der Preis inklusive der Dienstleistung (Sparte) adäquat ist.
Anyway, wenn ich mal wieder zocke wirds auch ein Minihobel für LANs. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, Dan.