Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DAN A4 SFX v2: Kleinstgehäuse verbessert erneut auf Kickstarter
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: DAN A4 SFX v2: Kleinstgehäuse verbessert erneut auf Kickstarter
akuji13
Rear Admiral
Bob.Dig schrieb:
Da muss man wissen was man möchte, mir kommen hohe Gehäuse nicht entgegen in Sachen Stellmöglichkeiten.
Bob.Dig
Commodore
akuji13 schrieb:Du hast aber einen kleinen Monitor.
Bin wohl einfach größer als Du.
Das Jonsbo VR1 ist auf jeden Fall klein, trotzdem kompromisslos. Das ist für mich innovativ und nicht ein Case, welches ich hinter einem Fernseher verstecken kann. Aber ich gebe gerne zu, dass das DAN Case ideal für Dachschrägen ist. Letztlich geht es ja darum, dass jeder das kriegen soll, was er braucht/möchte.
Zuletzt bearbeitet:
akuji13
Rear Admiral
Bob.Dig schrieb:Bin wohl einfach größer als Du.
Mag sein, aber mein Monitor hat schon eine Höhe von 50cm.
Das das DAN kein Gehäuse für jeden ist ist klar.
Die Aussage fail ist aber mMn ziemlich daneben denn technisch funktioniert das Konzept sehr gut.
In meinen Anwendungsfällen (am Rand des Schreibtisches unter der Schräge oder hinter dem Fernseher, für den Transport zu Freunden) ist es aktuell das Optimum.
Das JB würde bedeuten das ich da 30cm toten Raum habe.
Hatte ja auch schon diverse andere kleine Gehäuse.
R4sh
Commander
5,92L Bitte schick mir wenn du es fertig zusammen gebaut hast ein paar Fotos ,Konfiguration und Temps. Denn 5,92L ist schon sehr sehr klein.Nacho_Man schrieb:Google mal nach Hardforum 5,92L
Ich habe dieses Case schon bestellt, kommt vor Ende der Kickstarter-Kampagne bei mir an.
Nacho_Man
Rear Admiral
Witzbold, die Bilder im Link sind die rohen Konzeptbleche ohne Lackierung/Eloxierung...Volkimann schrieb:Er sprach von ernsthaft.
Das was ich auf den Bildern gesehen habe war scheinbar von der Verarbeitungsqualität weit ab.
Zumindest ist es nicht auf langweiliges schwarz/silber beschränkt und bietet USB 3.1 C sowie ordentliche Fensteroptionen (das geht an dich, Daniel ).
Habe ich vor, ist bestellt in glossy red.R4sh schrieb:5,92L Bitte schick mir wenn du es fertig zusammen gebaut hast ein paar Fotos ,Konfiguration und Temps. Denn 5,92L ist schon sehr sehr klein.
Im Google Bestellforumular sind sehr interessante Upgrades für das Case zu sehen.
random_sdg
Lt. Junior Grade
Das wird auch davon abhängen, welche Belüftungsöffnungen er sich ausgesucht hat - es gibt 8 Varianten zur Auswahl. Bei den offenen Hexagonen dürfte die GPU deutlich besser Luft bekommen als im A4 - das ist ja schon beinahe ein offenes Seitenteil. Nachteilig ist, dass der CPU-Kühler noch weniger Höhe haben darf als im A4, so dass der Noctua L9 empfohlen wird. Beeindruckend finde ich auch die Möglichkeiten zur Frontgestaltung: Mit oder ohne Logo, Logo einfarbig beleuchtet oder mit RGB, ohne USB, 1 x USB 3.0, 2 x USB 3.0 oder 1 USB 3.1 Type C. Die vielen Fotos der Rohgehäuse können natürlich auf den ersten Blick abschreckend wirken.
I
ITX-Fan
Gast
Bob.Dig schrieb:Finde es nach wie vor ein Fail, ein kleines Case in die Tiefe zu bauen ...
Genau, das VR1 in Betonpfeiler-Form ist da viel schöner.
Bob.Dig schrieb:... weil damit nimmt es viel Platz auf dem Schreibtisch ein.
Mathematik, Unterstufe. Volumen des Quaders, Fläche des Rechtecks. Ich hasse Mathe, aber das ist noch hinzukriegen.
DAN A4 SFX vs. Jonsbo VR1
7,5 L Volumen vs. 22 L Volumen
366 cm² vs. 569 cm² Fläche
Bob.Dig schrieb:Auch dass das Ganze eigentlich ein Hobby-Projekt ist aber dann doch von Lina Li (?) gebaut wird, ist irgendwie mehr als unglaubwürdig.
Lina Li
Könntest du, nach Feierabend in deinem Hauptberuf, 2500 (oder waren's noch mehr?) PC-Gehäuse selbst fertigen?
Bob.Dig schrieb:Nicht ganz korrekt.Volkimann schrieb:Wenn eine Graka 30cm lang ist, muss das Gehäuse auch eine entsprechende Länge/Tiefe aufweisen
Doch, 100% korrekt. Nicht korrekt ist, dass das von dir vorgeschlagene Jonsbo nicht nur viel größer ist, sondern durch die vertikalen Einbau der GPU die HDMI-/DVI-/DP-Kabel geknickt werden müssen, was garantiert die Kabel und wahrscheinlich irgendwann auch die Ports der Graka zerstört.
Nacho_Man schrieb:Google mal nach Hardforum 5,92L
Ich habe dieses Case schon bestellt, kommt vor Ende der Kickstarter-Kampagne bei mir an.
Kannte ich auch noch nicht.
Wenn ich mir die Produktionslose ansehe, dann sieht das aber eher danach aus, als wäre das keine ernsthafte Konkurrenz. Es gibt einen bedeutenden Unterschied zwischen einer Kleinserie, die de facto allen zur Verfügung steht und einer hoch anpassbaren Auftragsfertigung.
Nacho_Man
Rear Admiral
Kommt drauf an ob man mit "ernsthaft" etwas vergleichbares oder konkurrenzfähiges versteht.
Mir kommt es eher drauf an dass es bei gleichem Konzept gleich viel kostet.
Dass es eben nur geringe Stückzahlen davon gibt spricht eher für die Überteuerung des DANs (durch Abzocken bei Lian Li aufgrund Konkurrenz) als dagegen...
Übrigens habe ich selbst ein DAN A4 und mache mal einen Vergleich.
Die Nutzlosigkeit hinsichtlich Temperaturen mit dem gewählten Sichtfenster ärgert mich da schon.
Das Custom Mod ist beides, für jeden verfügbar und hoch anpassbar bei gleichem Preis, eigentlich sogar günstiger da Versand in jedes Land inklusive.
Das DAN steht nur direkt für Kickstarter-Backer und mit elend langer Lieferfrist bei Caseking zu Verfügung und die Fertigung ist ziemlich starr durch Lian Li-Vorgaben und Tooling-Kosten.
DIe Erklärung mit einem halben Jahr Fertigung finde ich einfach lächerlich für Lian Li mit hohen Volumina.
Ist letztendlich auch nur Made in China, meins wird dann auch direkt in der Ukraine, also Europa hergestellt. Mag für einige auch wichtig sein.
Dass es eben nur geringe Stückzahlen davon gibt spricht eher für die Überteuerung des DANs (durch Abzocken bei Lian Li aufgrund Konkurrenz) als dagegen...
Die Nutzlosigkeit hinsichtlich Temperaturen mit dem gewählten Sichtfenster ärgert mich da schon.
Und was davon ist jetzt das DAN???zwischen einer Kleinserie, die de facto allen zur Verfügung steht und einer hoch anpassbaren Auftragsfertigung.
Das Custom Mod ist beides, für jeden verfügbar und hoch anpassbar bei gleichem Preis, eigentlich sogar günstiger da Versand in jedes Land inklusive.
Das DAN steht nur direkt für Kickstarter-Backer und mit elend langer Lieferfrist bei Caseking zu Verfügung und die Fertigung ist ziemlich starr durch Lian Li-Vorgaben und Tooling-Kosten.
DIe Erklärung mit einem halben Jahr Fertigung finde ich einfach lächerlich für Lian Li mit hohen Volumina.
Ist letztendlich auch nur Made in China, meins wird dann auch direkt in der Ukraine, also Europa hergestellt. Mag für einige auch wichtig sein.
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel
DAN-Cases Support
Nacho_Man schrieb:Kommt drauf an ob man mit "ernsthaft" etwas vergleichbares oder konkurrenzfähiges versteht.
Und was davon ist jetzt das DAN???
Sind wir doch mal ehrlich, dass was die dort abliefern ist ohne viel Gehirnschmalz entstanden. Es sind Cases die auf dem Sentry, A4 und S4 basieren und die Jahrelange Arbeit die wir investieren schlecht "kopieren". Die Qualität ist nicht auf den gleichen Niveau. Weder sind die Produkte CE geprüft noch wurde höchstwahrscheinlich eine Firma gegründet die Steuern zahlt. Der verwendete Riser ist nicht vergleichbar mit einem 3M Riser.
Wem das reicht, der kann gerne bei denen kaufen. Es ist vergleichbar mit Handy Nachbauten namenhafter Geräte aus China. Man bekommt die Qualität für die man bereit ist zu zahlen.
Btw. die lange Produktionsdauer liegt an 3M nicht an LianLi.
Nacho_Man
Rear Admiral
Nach deinem Erfolg sitzt du anscheinend auf einem sehr hohen Ross.bigdaniel schrieb:Sind wir doch mal ehrlich, dass was die dort abliefern ist ohne viel Gehirnschmalz entstanden.
Wem das reicht, der kann gerne bei denen kaufen. Es ist vergleichbar mit Handy Nachbauten namenhafter Geräte aus China. Man bekommt die Qualität für die man bereit ist zu zahlen.
Du tust gerade so als wärst du der erste mit einem Riserkabel gewesen...
Unterm Strich musstest du dich mit überhöhten Produktionskosten von Lian Li abzocken lassen um das Produkt doch noch irgendwie zu realisieren. Ich glaube nicht dass die dich als potenziellen zukünftigen Konkurrenten fair behandelt haben, das hattest du auch selbst schon zugegeben.
Vor der ersten Kickstarter-Kampagne warst du ein Underdog, der von etwas halbwegs neuem träumte, danach bist du für die meisten "nur" noch ein weiterer Unternehmer der seinen Kram verkaufen will.
Realisier das einfach und fertig. Vermeintlich altruistische Motive ("Ich habe daran nur so wenig Gewinn") sind nicht angebracht. Erhöhe den Preis wenn du willst und fertig.
Ich habe beides gekauft und werde sie nebeneinander testen, keine Sorge.
Auch die Riserkabel werde ich bei Gelegenheit gegentesten und austauschen.
Da ich schon eins habe werde ich mir den erneuten Kauf nun lieber zweimal überlegen (Hinweis in Signatur gerade entfernt).
Dein Window Kit finde ich einfach nur erbärmlich, höhere Temperaturen wären keinesfalls nötig gewesen. Dasselbe Design wie die Aluminium-Seitenteile nur in Acryl-/Plexiglas hätte problemlos gereicht war von dir aber nicht gewünscht. Es musste wohl nur gut aussehen.
Im HWLUXX wurdest du mehrmals auf bessere Optionen des Windows von deutschen Auftragsfertigern hingewiesen, hast darauf aber nicht reagiert. Deine "Umfrage" hätte ruhig etwas beworben werden können.
In der Ukraine ("umstrittene Zone")? Der war gutbigdaniel schrieb:wurde höchstwahrscheinlich eine Firma gegründet die Steuern zahlt
Deren Riser wurde in einem anderen Forum bereits getestet, deren Name ist im Bestellforumular unten zu sehen. Kennst du es denn dass du es so bewertest?bigdaniel schrieb:Der verwendete Riser ist nicht vergleichbar mit einem 3M Riser.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal sehen welche Optionen du nicht mal bedacht hast bei deinem Gehäuse, woran bei der "Kopie" bereits gedacht wurde.
Zuletzt bearbeitet:
akuji13
Rear Admiral
3M ist ein bekannter Hersteller mit dessen Produkten ich schon lange zu tun habe und von deren Qualität ich überzeugt bin.
Diesen Nachweis vor allem über die Jahre gesehen muss das genannte Kabel erst mal bringen.
Ob Ukraine oder Taiwan ist völlig wumpe, liegt alles außerhalb der EU und damit fließt hier kein Geld.
Da aber Daniels Firma hier sitzt und ein deutscher und EU Händler sie vertreibt entstehen auch hier Steuereinnahmen was ein Argument gegen das Gehäuse aus der Ukraine ist.
Diesen Nachweis vor allem über die Jahre gesehen muss das genannte Kabel erst mal bringen.
Nacho_Man schrieb:Ist letztendlich auch nur Made in China, meins wird dann auch direkt in der Ukraine, also Europa hergestellt. Mag für einige auch wichtig sein.
Ob Ukraine oder Taiwan ist völlig wumpe, liegt alles außerhalb der EU und damit fließt hier kein Geld.
Da aber Daniels Firma hier sitzt und ein deutscher und EU Händler sie vertreibt entstehen auch hier Steuereinnahmen was ein Argument gegen das Gehäuse aus der Ukraine ist.
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man
Rear Admiral
Der Mehrwert für die Herstellung in einem "käufernahen" Land bemisst sich nicht nur an den möglichen Mehrwert-Steuereinnahmen beim Verkauf sondern auch aus den Löhnen der Mitarbeiter und deren Steuern sowie der Wertschöpfung bei der Herstellung.akuji13 schrieb:Da aber Daniels Firma hier sitzt und ein deutscher und EU Händler sie vertreibt entstehen auch hier Steuereinnahmen was ein Argument gegen das Gehäuse aus der Ukraine ist.
Wieso können überhaupt 19% (doppelt so viel wie das Zehnt plus Frohndienste) Mehrwertsteuern vom Staat verlangt werden wenn keinerlei Wertschöpfung hier stattfinden???
Aber das würde wohl zu weit führen...
Den simplen Import aus China mit deren echter Herstellung in Europa (die Ukraine gehört zu Europa) ist nicht gerade vergleichbar.
Nur mal als Hinweis, ich habe EUROPA geschrieben, nicht EU. Wird heutzutage nur zu gerne gleichgesetzt.
DAN hat selbst zugegeben für seine Vorentwicklung keinerlei Wertschöpfung/Lohnkosten einzuberechnen um den Verkaufspreis nicht zu erhöhen (selbstgewählte Negierung seiner Arbeitsleistung, wieso auch immer). Volkswirtschaftlich also ein Schaden weil er in dieser Zeit nicht arbeiten konnte um mehr Steuern zu zahlen. Um gaaanz genau zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
akuji13
Rear Admiral
Nacho_Man schrieb:Nur mal als Hinweis, ich habe EUROPA geschrieben, nicht EU. Wird heutzutage nur zu gerne gleichgesetzt.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
Steuerlich ändert es aber auch nichts solange ein Land außerhalb der EU liegt.
Bestellt man bei Caseking sichert man zusätzlich noch die dortigen Arbeitsplätze.
Nacho_Man schrieb:Nach deinem Erfolg sitzt du anscheinend auf einem sehr hohen Ross.
Du tust gerade so als wärst du der erste mit einem Riserkabel gewesen...
Unterm Strich musstest du dich mit überhöhten Produktionskosten von Lian Li abzocken lassen um das Produkt doch noch irgendwie zu realisieren. Ich glaube nicht dass die dich als potenziellen zukünftigen Konkurrenten fair behandelt haben, das hattest du auch selbst schon zugegeben.
Vor der ersten Kickstarter-Kampagne warst du ein Underdog, der von etwas halbwegs neuem träumte, danach bist du für die meisten "nur" noch ein weiterer Unternehmer der seinen Kram verkaufen will.
Realisier das einfach und fertig. Vermeintlich altruistische Motive ("Ich habe daran nur so wenig Gewinn") sind nicht angebracht. Erhöhe den Preis wenn du willst und fertig. [...]
Ich frag mich echt, was du dir von der persönlichen und unkonstruktiven Kritik hier erhoffst oder welchen Vorteil du dir davon versprichst.
Nacho_Man
Rear Admiral
Ganz einfach, die Macher aus der Ukraine können sich auf folgende Aussage von DAN hier nicht wehren :
Ich kann ihm bei Erhalt in ca. 3 Wochen gerne ein paar Bilder der Konstruktion zuschicken (ernst gemeint), evtl. will er ja seinerseits was sinnvolles "kopieren".
Meins wird mit Belüftungslöchern des Designs Nr. 8 (wie beim DAN) in glossy white und mit Magnethalterung sowie fernsteuerbarer Beleuchtung des Logos und Sichtfenster sein.
Das Gehäusekonzept ist vorgegeben (lang, schmal und mit Riserkabel) wenn es bestimmte Volumina nicht überschreiten darf. Wird genauso gegen alle anderen Konkurrenten gehetzt wenn Lian Li & Co. auch eins bringen?
DAN sollte sein Konzept anpassbarer machen um der Konkurrenz Paroli zu bieten.
Unausgegorene Fensteroptionen sind da nicht hilfreich. Sogar das Fenster von Duke ist da um Meilen besser gemacht und erheblich günstiger bei gerade mal 18 Bestellungen, Fertigung in Deutschland und besseren Temperaturen (habe ich ebenfalls).
Letztendlich ist das Konzept seit Jahren bekannt, jetzt davon zu faseln dass alle anderen nur (von ihm) kopieren ist einfach unredlich. Ohne das fertige Produkt zu sehen es als schlecht kopiert zu bezeichnen ist es ebenso.bigdaniel schrieb:Sind wir doch mal ehrlich, dass was die dort abliefern ist ohne viel Gehirnschmalz entstanden. Es sind Cases die auf dem Sentry, A4 und S4 basieren und die Jahrelange Arbeit die wir investieren schlecht "kopieren".
Ich kann ihm bei Erhalt in ca. 3 Wochen gerne ein paar Bilder der Konstruktion zuschicken (ernst gemeint), evtl. will er ja seinerseits was sinnvolles "kopieren".
Meins wird mit Belüftungslöchern des Designs Nr. 8 (wie beim DAN) in glossy white und mit Magnethalterung sowie fernsteuerbarer Beleuchtung des Logos und Sichtfenster sein.
Das Gehäusekonzept ist vorgegeben (lang, schmal und mit Riserkabel) wenn es bestimmte Volumina nicht überschreiten darf. Wird genauso gegen alle anderen Konkurrenten gehetzt wenn Lian Li & Co. auch eins bringen?
DAN sollte sein Konzept anpassbarer machen um der Konkurrenz Paroli zu bieten.
Unausgegorene Fensteroptionen sind da nicht hilfreich. Sogar das Fenster von Duke ist da um Meilen besser gemacht und erheblich günstiger bei gerade mal 18 Bestellungen, Fertigung in Deutschland und besseren Temperaturen (habe ich ebenfalls).
Zuletzt bearbeitet: