Nacho_Man schrieb:
Ganz einfach, die Macher aus der Ukraine können sich auf folgende Aussage von DAN hier nicht wehren :
Letztendlich ist das Konzept seit Jahren bekannt, jetzt davon zu faseln dass alle anderen nur (von ihm) kopieren ist einfach unredlich. Ohne das fertige Produkt zu sehen es als schlecht kopiert zu bezeichnen ist es ebenso.
Ich kann ihm bei Erhalt in ca. 3 Wochen gerne ein paar Bilder der Konstruktion zuschicken (ernst gemeint), evtl. will er ja seinerseits was sinnvolles "kopieren".
Meins wird mit Belüftungslöchern des Designs Nr. 8 (wie beim DAN) in glossy white und mit Magnethalterung sowie fernsteuerbarer Beleuchtung des Logos und Sichtfenster sein.
Das Gehäusekonzept ist vorgegeben (lang, schmal und mit Riserkabel) wenn es bestimmte Volumina nicht überschreiten darf. Wird genauso gegen alle anderen Konkurrenten gehetzt wenn Lian Li & Co. auch eins bringen?
DAN sollte sein Konzept anpassbarer machen um der Konkurrenz Paroli zu bieten.
Unausgegorene Fensteroptionen sind da nicht hilfreich. Sogar das Fenster von Duke ist da um Meilen besser gemacht und erheblich günstiger bei gerade mal 18 Bestellungen, Fertigung in Deutschland und besseren Temperaturen (habe ich ebenfalls).
Da musste ich erst einmal durchatmen...Es gibt in deinen Postings zwei Dinge, die ich nicht in Ordnung finde. Das erste ist dein Bashing gegen @bigdaniel, das andere das Hypen der Hardforum-Cases.
Erstmal: Die Entwicklung des A4 kann jeder nachvollziehen der Lust hat. In das Case ist viel Feedback aus der Community eingeflossen, und dass die Fertigung bei LianLi und die Komponenten z.B. von 3M kommen, unterstreicht einen gewissen Qualitätsanspruch. Natürlich ist DAN ein Unternehmer in dem Sinne, und das Case wird an den gleichen Standards gemessen wie bei größeren Unternehmen.
Der einzige Unterschied ist die Zeit die Privat in das ganze Projekt geflossen ist, und die dürfte enorm sein. Und damit meine ich nicht nur CAD, sondern auch alles was an Verhandlungen mit Produzenten und Lieferanten, Banken, Verwaltung und Bürokratie aller Art drum herum passieren muss, dass du hier das ganze überhaupt für eine Kleinserie fit bekommst. Dafür hat er meinen persönlichen Respekt.
Wir sprechen hier zwar über Kleinserie, aber wenn wir über Losgrößen von 2000 Stück reden, dann reden wir hier von Umsätzen im Bereich von einigen Hunderttausend Euros.
Was du aber am Ende nicht erwarten kannst ist ein individuell gefertigtes Einzelstück genau nach deinen Wünschen.
Das ist da wo die Jungs aus dem Hardforum ansetzen. Das ist ja auch durchaus legitim, aber wir von CustomMods, bei dem jedes Teil ein Einzelstück ist. Das ist quasi die Nische in der Nische. Ob man hier eine gehobene Qualität erwarten kann ist bei den Bildern eher fraglich. Weil was da abgebildet ist (wenn man nach Infos über das Case sucht findet man die), sind nicht nur Prototypen, sondern die "erste Charge". Wir sprechen hier über Losgrößen von 5-8 Stück. Da gibt's keine großen Qualitätssprünge durch Serienfertigung mehr, weil es eben keine speziellen Werkzeuge dafür geben wird. Ich mein, ich will dir dein Case ja nicht schlechtreden, aber hier zu suggerieren, dass man was besseres bekommt ist schon etwas überzogen.
Und nur um das klar zu machen, mir geht es hier nicht drum ob jemand zuerst da war oder ob LianLi* oder ein sonstiger Hersteller anders behandeln würde, wenn man einen Klon davon auf den Markt werfen würde.
*) die wohl am wenigsten, die machen ihren Gewinn auch mit dem A4 und wenn man sich vor Augen hält, dass Auftragsfertigung deren Kerngeschäft ist...