Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDAN C4-SFX: SFF-Gehäuse für fette Grafikkarten erscheint am 16. Mai
Ursprünglich begann die Entwicklung des DAN C4-SFX im Februar 2020, noch vor der Pandemie. Community-Mitglied bigdaniel strebte damals ein 11-Liter-Gehäuse an, bevor immer größer werdende Grafikkarten deutlich machten: Für High-End-Hardware braucht es mehr Platz. Das größere Endprodukt startet nun am 16. Mai in den Handel.
Nun, in Anbetracht des Ziels, weiterhin kompakt zu bleiben, bestimmt erfreulich für viele, jetzt mehr Auswahl auch bis 3,9 Slot zu haben (genau 4 Slot wäre jetzt wohl auch noch drin gewesen 😆 ).
PS: Ist fett in dieser Hinsicht jetzt tatsächlich schon im journalistischen Gebrauch? Wären Adjektive wie üppig oder voluminös zu wenig krass? 😆
auch wenn es total prollig wäre... aber... in Anbetracht der riesigen Grafikkarten, hätte ein Gehäuse, welches in etwa vergleichbar die Grafikkarte exponiert präsentieren würde, durchaus seinen Charme und würde sich zeitgleich ein deftiges Problem mit der Abwärme ersparen...
naja, die Grafikkarte hat ja keinen Kalorienüberschuss oder eine Stoffwechselerkrankung, und auch emotional kann die das sicher ab - die ist einfach fett
@Topic
gefällt mir unheimlich gut das Gehäuse - ich glaube, mehr Hardware auf weniger Raum wäre kaum noch machbar! Und preislich sogar noch im Rahmen finde ich. Sehr interessant!
Welcher CPU-Kühler ist das auf dem Bild? Sieht aus wie der Noctua NH-D15 (hatte mich schon gefreut). Aber in Text und Tabelle steht, dass maximal Kühler bis 145mm passen und der NH-D15 sollte 165mm haben..
@Recharging
Auch Journalisten sollten die künstlerische Freiheit nutzen dürfen und es muss nicht immer altbacken und geschwollen geschrieben werden, hauptsache es liest sich gut und mir persönlich gefällt es....natürlich ist es hier aber auch wie bei Kleidung und Essen...verschiedene Geschmäcker.
Welcher CPU-Kühler ist das auf dem Bild? Sieht aus wie der Noctua NH-D15 (hatte mich schon gefreut). Aber in Text und Tabelle steht, dass maximal Kühler bis 145mm passen und der NH-D15 sollte 165mm haben..
@MiniM3
Ich weiß, was du meinst und natürlich verstehe ich die Verwendung.
Es war auch kein scharfer Hinweis, denke mir nur, fett ist weiterhin sehr umgangssprachlich, in verschiedenen Regio- und Soziolekten eingebettet. Ich habe wohl damit nicht bei CB in einer Überschrift gerechnet. 😆
Vielleicht ist der Autor auch einfach jung und ich mittlerweile schon alt, dass mir die Verwendung so auffällt. 😋 Meine Eltern habe sich früher sehr an meiner durchaus überbordenden Verwendung von geil gestört, auch einfach aus der Tatsache heraus, dass es wie fett ursprünglich einen engeren Verwendungsradius hatte. 😉
auch wenn es total prollig wäre... aber... in Anbetracht der riesigen Grafikkarten, hätte ein Gehäuse, welches in etwa vergleichbar die Grafikkarte exponiert präsentieren würde, durchaus seinen Charme und würde sich zeitgleich ein deftiges Problem mit der Abwärme ersparen...
[…]
Tatsächlich war mein Hoffnung beim Titel, dass es sich um irgendein schlaues externes Gehäuse handelt.
Mit Anschluss über Riser auf der Rückseite oder so, statt über limitiertes Thunderbird.
Aber ja… finde auch, dass die Grafikkarten bei dem Volumen, das sie grad annehmen eigentlich raus aus dem Gehäuse gehören.
Parken mit ihrem fetten Hintern die Erweiterungsslots zu und führen einen der Hauptvorteile des Desktop-PCs, die Erweiterbarkeit, ein Stück weit ad absurdum.
Puhh ... die Biegung sieht aber nicht gesund für das Stromkabel der Grafikkarte aus.
Möchte nicht wissen, wie das noch zusätzlich gequetscht wird, wenn die Seitenwand dran ist.
Passt perfekt in meinen Plan und ich warte nur auf die Bestellmöglichkeit. Hatte vor Ewigkeiten mit dem Ncase M1 geliebäugelt, dann aber noch nicht den Bedarf gehabt, alles komplett neuzukaufen (NT, MB, GPU) und hatte mich damals erstmal nur für ein ITX MB entschieden.
Nun steht ein GPU Upgrade an und ich möchte nun endlich in ein ITX Gehäuse umziehen, da passt das Dan C4 wirklich sehr gut und ich bin gespannt wie mein erstes kleineres Gehäuse sich beim Einbau und im Alltag so macht.
Ziel ist es den PC dann entweder auf oder unter den Tisch zu klemmen. Dadurch habe ich weniger Kabelsalat an meinem höhenverstellbaren Tisch und es ist optisch ansprechender.
Ich bin gespannt auf die Geräuschentwicklung im vgl. zu meinem aktuellen Nanoxia Deep Silence 2 und der entstehenden Abwärme.