Dank Microsoft neue Grafikkarte benötigt... nur welche?

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.408
Hallo liebe CB Gemeinde.
Dank Microsoft bin ich für einen Wechsel auf Windows 11 dazu genötigt, mir und meiner Partnerin zwei neue Rechner zusammen zu bauen. Bei ihrem Rechner ist die Wahl recht einfach da sie aktuell eine normale GTX 970 nutzt und somit alles ab RTX 3070 TI schneller sein wird als das, was sie jetzt gerade nutzt.

Bei mir bin ich mir ehrlich gesagt da nicht so sicher. Ich nutze ein SLI Gespann aus 2x GTX 980 Gaming G1 OC Karten und die sind auch noch für heutige Spiele bei Full HD und hohen Grafikdetails / zeitweise sogar Ultra noch sehr gut dabei. Mit NvidiaProfilInspektor kann man da einiges noch heraus kitzeln. Lediglich die Lautstärke der zusammen 6 Lüfter von den beiden Grafikkarten nervt irgendwann ungemein. Trotz riesen Gehäuse und fast perfekten Luftstrom im Gehäuse heizen sich die beiden GPU´s in besonderen Situationen ganz schön auf.

Mein Rechner wurde von Anfang an mit der Prämisse "Laufzeit >10 Jahre" gebaut und da wurde gleich von Anfang an recht gute und leistungsstarke Komponenten verbaut. Mein System ist glaube ich von Januar 2015 - also nächstes Jahr Januar erst 7 Jahre alt. Für mein Plan viel zu früh für eine neue Investition denn schnell genug ist mein System noch immer für aktuelle Spiele. Das System von meiner Freundin ist von ca. Mitte 2017... also auch erst 4 Jahre alt und für die Dinge, die sie spielt, absolut top!

Also von der Seite "Performance" ist das vorhandene absolut ausreichend und sogar zufriedenstellend. Betriebssystem technisch sollte alles auf dem neusten Stand sein und da kommt man an ein neues Betriebssystem nicht vorbei und hier sind ja wegen "inkompatible" CPU und fehlendem TPM 2.0 Microsofts Einschränkungen das Problem.

So viel zum Thema
"Windows 10 ist 100% mit allen zukünftigen Updates und Folgeversionen kostenlos für die Lebensdauer der genutzten Hardware"
Man macht einfach durch überzogene Limitierungen die Hardware "unbrauchbar" und kann den Usern neue Lizenzen verkaufen 🤬
Wenn man sich die aktuelle Geschichte bezüglich Umweltschutz, Müll vermeiden, Ressourcen schonen, Klimaschutz etc durch den Kopf gehen lässt, ist Microsofts Politik und Entscheidung äußerst fragwürdig. Ebenfalls fragwürdig ist das offizelle Verhalten von Microsoft auf meine schriftlichen Anfragen, die bis heute ignoriert und unbeantwortet geblieben sind.

naja egal - ich kanns (leider) nicht ändern und ohne Windoof gehts auch nicht wirklich...
also muss ich bei der Umweltverschmutzung und weiteres Schädigen des Klimas tatkräftig mithelfen und bestehende technisch einwandfreie Systeme "verschrotten" und was neues anschaffen.

Diesmal sollen beide Rechner - abgesehen vom Speicherplatz - komplett identisch werden.
Neuste Intel CPU, dazu gehöriges Mainboard von Gigabyte, minimum 32GB Ram und halt die Grafikkarte. Restliche Komponenten sollten bleiben.

Es soll wieder eine Nvidia Karte werden... Also RTX 30X0 TI

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
geplant waren maximal 1500€ (UVP) für eine RTX 3080 TI nur die gibts ja in den Läden nicht zu dem Preis... :grr:

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - alles was mir in die Finger kommt
  • 5K Ultrawide
  • Ultra Einstellungen
  • 60 FPS würden mir reichen… - sehr gerne auch FreeSync
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... --------- Hobby zur Entspannung :daumen:

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor pro Rechner muss reichen. "Schreibtisch" ist nur 2m breit - für 2 Personen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Xeon E3-1230 V3 - I5-6500
  • Gigabyte Gaming G1 GTX 980 SLI [20GB shared Memory] - Asus GTX 970 Strix
  • Enermax... Leistung ausreichend - Enermax... Leistung ausreichend
  • Gehäuse: Chieftec Mesh CA-01SL-SL-B - ....... blubb.... es ist blau 🤣
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... soll als Solo Karte schneller als mein aktuelles SLI System sein und am liebsten von Gigabyte und wenn es möglich ist, gerne auch ein wenig leiser als mein GTX 980 SLI gespann.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Januar/Februar 2022


vielen lieben Dank für eure Ideen und Ratschläge. Bin gespannt, was für eine Nvidia RTX schneller als mein aktuelles System denn sein wird und auch wieder für hoffentlich die nächsten 10 Jahre nutzbar ist.

VG
Intru
 
Zuletzt bearbeitet: (farbliche Markierung "inkompatibler Hardware für Windows 11")
  • Gefällt mir
Reaktionen: NRacer, Mracpad, Jou2019 und 24 andere
Intruder schrieb:
Ich nutze ein SLI Gespann aus 2x GTX 980 Gaming G1 OC
wirf eine raus. SLI ist tot und es wird von kaum spielen unterstuetzt. Bei denen die das tun ist es oft kontraproduktiv. Wenn du mit Strom heizen willst ist das jedoch OK

Warum sollst du wg. MS eine Neue Grafikkarte brauchen?

was nvidia vs AMD angeht: AMD Karten sind wenn sie 10+ jahre halten sollen mmn die bessere Wahl. nvidia karten sind besser wenn du unbedingt cuda brauchst

bei deinen Anforderungen tut es eig. fast eine 1060 von ebay

Intruder schrieb:
Man macht einfach durch überzogene Limitierungen die Hardware "unbrauchbar" und kann den Usern neue Lizenzen verkaufen 🤬
an anderen stellen ist das so aber schon richtig. nur nicht bei der GPU.
Aber bist du gezwungen Windows zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, tollertyp, McFritte und 2 andere
Also wenn die PCs im Grunde für eure Ansprüche noch reichen, was soll dann dieses "Zwangupgrade"? Warum nicht Windows 10 bis 2025 nutzen. Dann hast du deine willkürlich aufgestellten 10 Jahre zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Iceman021, Obvision und 10 andere
Windows 11 läuft auch mit ner 750ti. Kein Plan wer dich zu irgendwas "zwingt".

Edit: Die CPUs der beiden Rechner werden eh nich von Win11 unterstützt. Warum also der Aufstand? Wenn Win11 muss eh alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Powl_0, Obvision und 3 andere
Januar ist noch eine Weile hin. Außerdem ist nicht die GPU das Problem - bei keinem von euch - sondern die CPU.
Wenn die Rechner identisch sein soll, dann pack eine deiner 980 in den anderen Rechner und wartet drauf, bis neue GPUs verfügbar sind. Oder nutzt Win 10 weiter...

Oder steigt auf Linux um :D
 
Wenn du ohnehin mit deinem Equipment so zufrieden bist, dann nutze das Gerät doch weiter as it is. In etwa 3 Jahren hast du sogar deine geplanten 10 Jahre (für hoch technologe Sachen ohnehin fast schon utopisch) sogar erreicht. Was soll also dieses Gemotze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, McFritte und schiz0
Ich würde dir empfehlen im Jänner oder Jahresende nochmal zu fragen. Der Markt ist viel zu volatil. Waren die Preise vor nicht all zu langer Zeit relativ "günstig", sind sie jetzt wieder richtig saftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Zwenki
Warum nicht erstmal bei Windows 10 und der vorhandenen Hardware bleiben ? Windows 10 hat noch bis Oktober 2025 Support. Solange die Leistung der beiden PCs für euch ausreicht und nichts kaputt geht würde ich abwarten. Die aktuelle Marktlage besonders bei den Grafikkarten ist katastrophal........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Bei ihrem Rechner ist die Wahl recht einfach da sie aktuell eine normale GTX 970 nutzt und somit alles ab RTX 3070 TI schneller sein wird als das, was sie jetzt gerade nutzt.

Den Satz kapier ich nicht.

Warum sollte nur eine RTX3070ti schneller sein als eine GTX970??

GTX1070, GTX1080, GTX1080ti, RTX2060(S), RTX2070(S), RTX2080(S), RTX2080ti, RTX3060(ti), RTX3070(ti), RTX3080(ti), RTX3090

sind alle schneller als eine GTX970


Bezüglich SLI: Selbst eine RTX2070 dürfte schneller als dein SLI System sein, selbst wenn SLI genutzt wird.
Wenn SLI nicht genutzt wird (was aktuell in 95% der Games zutreffend sein dürfte), dann hast du bereits mit einer RTX 3060ti schon ca 2 - 2,5 mal so viel Leistung (je nach Spiel)


Ich versteh auch nicht, warum du überhaupt auf SLI gesetzt hast. Es wäre VIEL klüger gewesen, wenn du das Geld für die zweite Karte nach drei Jahren in eine neue GPU investiert hättest.

Selbst als die Spiele SLI noch genutzt hatten, war SLI nur sinnvoll für Enthusiasten die nicht genug Leistung kriegen konnten und genug Geld locker machen, um auch so ein SLI system nach zwei Jahren durch was neues zu ersetzen. Die Strategie, SLI zu nutzen und dafür längere Zeit keine neue GPU mehr zu kaufen geht komplett nach hinten los, weil das System ja alleine schon an den aus heutiger sicht mickrigen 4 GB VRAM erstickt und jetzt erst recht nachdem SLI nun komplett tot ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und cvzone
Verstehe diese Wechselpanik nicht. Ich werde noch locker 2 Jahre bei Windows 10 bleiben falls mir Windows 11 in naher Zukunft nicht irgendwelche Vorteile bieten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019, AleXtrem, McFritte und 4 andere
Schließe mich den anderen an ... Wer zwingt dich denn zum Wechsel auf 11? Das kann im Grunde nix besser, bietet nur später - weil noch nicht fertig - mal ein paar Features die ganz nett sind, Stichwort "Direct Storage".

Wenn es unbedingt Intel sein muss, warte bis Alder Lake da ist, dauert nicht mehr lange.

Und wenn du wirklich sooo Bedenken wegen Umwelt und co. hast, frag ich mich ob dein Thread überhaupt ernst gemeint ist und warum du deinen Xeon/i5 nicht einfach besser ne Weile weiter nutzt.

/Senf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, McFritte und madmax2010
Wieder ein sinnloses Anliegen zu einem „Problem“ was gar keines ist.

Mein Rat: du musst! Nichts ändern also ruhig durch die Hose atmen.

@shuikun
Du wirst wahrscheinlich recht haben.
 
Intruder schrieb:
Hallo liebe CB Gemeinde.
Dank Microsoft bin ich für einen Wechsel auf Windows 11 dazu genötigt, mir und meiner Partnerin zwei neue Rechner zusammen zu bauen...

Intruder schrieb:
wieder für hoffentlich die nächsten 10 Jahre nutzbar ist.
...

Also keines eurer Systeme ist jetzt 10 Jahre alt. Eure vorhandenen GTX 970 und GTX 980 sind aus dem Jahr 2014, der Xeon E3-1230v3 aus 2013 und der i5-6500 müsste aus dem Jahr 2015 sein.

Macht es aus deinen Augen vielleicht noch schlimmer, aber...einen Gaming-PC kannst du nicht für die lange Zeit von 10 Jahren planen. Drehen wir die Zeit um 10 Jahre zurück, würden wir bei einer GTX 580 mit 1,5 GB Videospeicher landen. Für welche Games würde das heute noch reichen?

Nein, SLI würde da auch nicht helfen, da sich die Speichermenge nicht verdoppelt. Dein GTX 980 SLI Gespann hat trotzdem nur 4 GB zur Verfügung.

Auch ein i7-2600K von 2011 würde trotz hoher Übertaktung dich mehr und mehr ins CPU Limit treiben.

Einen Xeon E3-1230v3 gepaart mit einer GTX 970 hatte ich bis 2018 auch im Einsatz und bei Games wie GTA 5, Farcry 4 oder The Division war der Xeon ständig im Dauerturbo.

Und...niemand zwingt euch zu Windows 11. Windows 10 wird noch bis 2025 unterstützt. Von daher kann ich diesen fast schon aggressiven Ansatz, daß Microsoft daran Schuld ist, daß ihr euch neue Hardware kaufen wollt, nicht verstehen.

Nachtrag:

Gibt auch hier im Forum ein paar Threads zum Thema Win 11 auf alter Hardware / Umgehung vom TPM Zwang. Ihr könnt eure Hardware doch so bis zum geplanten Laufzeitende von 10 Jahren noch weiter nutzen.

Aber das ist wahrscheinlich dann doch nicht gewollt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Intruder, AB´solut SiD und 4 andere
1. Keiner zwingt dich zu Windows 11
2. Wieso eigentlich die GPU? Wenn es Probleme gibt, dann ja eher auf Seiten der CPU.
3. SLI ist tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Windows 11 kostenlos mitnehmen.... 150 Euro gespart... 2x = 300 Euro...

Hardware deswegen aufgerüstet 1500 Euro ausgeben...

Kosten 1200 Euro...

Heute nix Windows Update... Erst 2025... Kosten vielleicht 300 Euro... Oder womöglich immer noch kostenlos...

Und sonst nix ausgegeben... Gespart mit Glück alles.
 
Ich würd sogar empfehlen bis zum Supportende 2025 bei Windows 10 zu bleiben. (von Win7 zu Win10 auch so gemacht)
Bis dahin werden die schlimmsten Bugs und was weiß ich noch von Windows 11 zumindest halbwegs behoben sein und ein kostenloses Upgrade von Win10 zu 11 wird dann bestimmt immer noch möglich sein.

Dann wird es vielleicht, auch wenn ich nicht mehr dran glaube, wieder Grafikkarten zum "Normalpreis" geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und McFritte
Zurück
Oben