Wow... viele Anworten
vielen lieben Dank dafür! Bei sehr vielen Kritikpunkten kann ich euch sehr gut verstehen aber bei einigen Punkten wiederrum auch nicht. Aber das ist ja nicht schlimm! Wenn ich keine Kritik hätte haben wollen, dann hätte ich mich nicht hier gemeldet. Verzeiht mir bitte wenn ich nicht auf jeden Punkt einzeln eingehe aber ich versuche alle Punkte irgendwie hier in der Antwort zu berücksichtigen. Hoffe das gelingt mir irgendwie.
Natürlich ist die Grafikkarte nicht der Grund wegen Probleme beim Wechsel auf Windows 11. Um Gottes willen nein. Da scheint ihr wohl was falsch verstanden zu haben - oder ich habe mich wohl was zu ungenau ausgedrückt
Das Problem ist die in Zukunft nicht mehr unterstützte CPU bzw. das TPM 2.0, welches zwingend vorgeschrieben ist. Nur für die Auswahl der CPU benötige ich keine Unterstützung 😁
Ich habe noch alte Sockel 775 Kisten mit 16GB Ram, Core2Quad Q9650 und GTX 1050 TI im Einsatz und für viele Dinge reichen die Kisten ebenfalls noch aus. Selbst das vorhandene TPM 1.0 wird laut MS nicht für Upgrade auf Windows 11 ausreichen - jedenfalls legal und offizell. Nur die Kisten sind eh nur am Zweitwohnsitz und als Reserve / Server what ever in Betrieb und da wird auch nichts weiter dran gemacht. Aber halt die Hauptrechner sollten immer die aktuellste Software und Treiber aufgespielt haben. Darum halt der Wunsch zum Wechseln auf Windows 11.
Warum möchte ich auf Windows 11 wechseln....
das ist eine Frage, die sich sicherlich sehr viele hier gestellt haben bzw. auch stellen.
Ich kann es gut nachvollziehen, das aktuell Windows 10 recht gut läuft. Bluescreens oder Abstürze hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr aber dennoch haben beide Win 10 Installationen so ihre Macken und Probleme und es müsste mal komplett neu aufgesetzt werden. Ehrlich gesagt habe ich dazu aber keine Lust da ja ein frisches neues Betriebssystem, was auch (angeblich) moderner, sicherer und auch schneller bei Games sein soll.
Ich muss mir mal die Links von dem netten Kollegen (sorry Nick ist mir gerade entfallen) durcharbeiten wo man wohl die Limitierungen / Sperren von MS bei der Installation von Windows 11 umgehene kann. Solche Informationen sind mit Sicherheit Gold wert 👍
Mit dem Thema SLI.... naja...
was bringt SLI wirklich? Bringt es nichts? Bringt es ein bisschen? Was bringt SLI in Verbindung mit Direkt-X 12? Echt eine gute Frage und denke mal da spielt vielleicht auch der Glaube ein wenig mit.
Mit einer GTX 980 kann ich bei einigen Spielen nicht "flüssig" konstant 60 FPS mit Grafikdetails auf Ultra spielen - mit gescheiter Einstellung, ein wenig OIptimierung mit dem nvidiaProfilInspektor ist es mir mit dem SLI Gespann intressanterweise möglich. Einige Spiele haben mit einer Karte FPS Einbrüche von 60FPS zeitweise auf bis zu 30 FPS runter - im SLI Gespann bin ich bei fast konstanten 60 FPS mit vereinzelte Abfälle bis runter zu 53 FPS. Vielleicht ist es nur Einbildung, vielleicht nur Zufälle - aber wenn die Einbildung mir mehr Grafikdetails flüssiger zur Verfügung stellt, lebe ich gerne damit.
Klar kann man sich nun darüber streiten, ob das mit SLI nun einen Sinn macht - oder nicht... Vor allem mit der Kombination Xeon E3-1230 V3 - der ja im Endeffekt nichts anderes ist als ein I7-4770 ohne integrierte APU ist und zum Übertakten nicht so einfach zu gebrauchen ist. Die Wahl der CPU ist damals nur getroffen worden weil schnellere CPU´s zu dem Zeitpunkt über den Shop nicht zu bekommen war und ich nicht warten wollte - und die Leistung vom Xeon zu dem Zeitpunkt mehr als ausreichend gewesen ist.
Für mich funktioniert es komischerweise recht gut - besser als mit einer Karte - und ich bin mit der Leistung des Systems in anbetracht des "Alters" zufrieden. Das, was ein Kumpel von mir mit seiner RTX 2070 TI schafft, bekomme ich bis auf wenige FPS weniger und mehr FPS Einbrüchen mit meinem "alten" SLI Gespann ebenfalls hin. Also würde ein Upgrade auf eine RTX 2070 TI oder RTX 3070 TI für mich keinen wirklichen Sinn ergeben - aber vielleicht irre ich mich ja gewaltig und darum habe ich ja euch um eure Meinungen gebeten und würde die auch gerne dann zu Herzen nehmen 😉
Darum war ja auch meine Frage nach einer Grafikkarte, die alleine SPÜRBAR MEHR LEISTUNG bietet als mein aktuelles GTX 980 OC SLI Gespann.
SLI und Stromverbrauch.... 🤣 wenn Stromverbrauch eine Rolle spielen würde, dann würde ich ein Buch lesen!
Ich habe hier den Hinweis gelesen, das ich doch eine GTX 980 mir hätte kaufen sollen und dann nach 3 Jahren einfach eine neue Grafikkarte.... und was mache ich mit der vorhandenen, nicht defekten, Grafikkarte? Tonne auf, Karte rein, Tonne zu - ab auf den Müll oder bei Ebay verschenken? Sorry aber ich verschenke nun mal nichts gerne und erst Recht werfe ich nichts weg, was noch einwandfrei funktioniert! Alleine von der Sicht des Umweltschutzes sollte man seine Geräte - auch die einzelnen Bauteile - so lange nutzen wie es möglich ist. Ich halte überhaupt nichts davon... Darum war ich auch ein wenig über die Politik von MS erzürnt, das man für einen Wechsel auf Windows 11 gezwungen wird, sich neue Hardware anzuschaffen obwohl das vorhandene noch einwandfrei funktioniert und auch noch schnell genug für aktuelle Games ist.
Nur wenn ich ein neues System aufbauen sollte, dann soll auch wieder alles komplett neu in den Rechner rein.
4GB Grafikspeicher ist richtig pro Grafikkarte ist richtig. Bis Direkt X 11 blieben es auch 4GB Speicher - egal wieviele Karten verbaut waren. Ab Direkt X 12 soll wohl das Addieren des Grafikkartenspeichers erlaubt sein. Also kann man theoretisch von 8GB Grafikspeicher sprechen. Hinzu kommt, das vom Arbeitsspeicher eine gewissen Menge für die Grafikkarten reserviert werden. Mit 16GB Ram ist mein Rechner bei vielen Spielen nach einer gewissen Zeit ohne jegliche Hinweise des Grundes abgestürzt. Ohne Bluescreen gleich in den Neustart. Zuerst hatte ich das Netzteil in Verdacht - aber nein... es war viel einfacher. Bei zu hohen Detaileinstellungen wurde zuerst der Grafikkartenspeicher gefüllt, danach ging es weiter mit dem Ram und nach dem Ram sollte eigentlich in die Auslagerungsdatei ausgewichen werden. Auslagerungsdatei habe ich nur wenige MB... und als das alles voll war, gab es kommentarlos einen Neustart. Nach dem Upgrade auf 32GB war dieses Problem behoben. Wieviel Speicher nun real für meine Grafikkarte zur Verfügung gestellt wird, ob der Grafikkartenspeicher von beiden Grafikkarten addiert wird, kann ich ehrlich gesagt nirgendwo heraus lesen allerdings sagt mir der Taskmanager, das für meine Grafikkarte inkl Shared Memory (Teil vom Ram) 20GB zur Verfügung gestellt wird - siehe Screenshot.
Klar ist shared Memory immer langsamer als reiner echter GPU Speicher aber es ist bei Notebooks nichts ungewöhnliches und wenn man mit den Besonderheiten von Shared Memory leben kann - warum nicht? 😎 das Endergebnis zählt und damit bin ich ja zufrieden sonst hätte ich das System so nicht aufgebaut und auch nicht mehr in Betrieb.
Zu den Kosten des SLI Systems muss ich sagen, das ich da recht viel Glück gehabt habe. Ich habe sämtliche Komponeten bei einem Händler gekauft - er hatte zu dem Zeitpunkt ein Problem mit seinem Server - ich hatte Zeit - ein wenig Verhandeln und ich hatte die zweite GTX 980 für eine Handvoll € mehr eingepackt. Für das komplette SLI Gespann habe ich am Ende noch nicht mal 800€ ausgegeben. Also da gab es für mich nichts zu meckern und bereut habe ich es bis heute nicht. Dank nivdiaProfilInspektor kann man ja nachträglich was drehen und oft funktioniert das SLI Gespann noch heute recht gut mit den Spielen - auch wenn es offizell "verneint" wird.
Vielleicht werde ich es auch so machen, wie viele vorgeschlagen haben und bis 2025 dann doch warten - auch wenn es mir nicht wirklich gefällt. Das ist gegen meine Natur immer die Systeme sauber, sicher und auf den neusten Stand zu halten. Wie schon erwähnt, muss ich mir mal die verlinkten Beiträge zum Umgehen der Sperren durchlesen. Freue mich schon darauf 👍
ach ja... was ist Linux?!? 🤪 da war ja mal was....
Für mich ist Linux nur im Serverbereich (und auch dort nur ohne GUI !!!!!!!!!!!) oder zu reinen Office Zwecken zu gebrauchen und sonst ist Linux für mich für die Tonne. Ich werde mit diesem Betriebssystem einfach nicht warm und Linux und ich werden niemals Freunde werden.
Ich bin auch kein Freund von macOS aber die Hardware ist top. Habe schon mehrfach MacBookPro gekauft, formatiert und Windows aufgespielt. Die Hardware ist perfekt - aber die Software drauf ist ein graus - aber das ist auch wieder Geschmacksache. Und nein - es gibt viele Leute die beruflich im IT-Bereich unterwegs sind, die genau das selbe machen. Mein Programmierer hat auch ein MacBook Pro mit Windows 10 laufen. Aber das muss auch jeder für sich selber entscheiden.
Bleiben wir einfach bei dem Monopolisten Microsoft und gut ist.
Ich würde mich eher von Valve / Steam trennen wollen als von Microsoft 🙄
Auf jedenfall vielen lieben Dank noch mal für eure Hinweise, kritischen Einwände und Ratschläge. Es eilt ja nicht wirklich.... vielleicht geht ja noch was früher kaputt als ich es mir denken konnte und die Frage erübrigt sich dann schon von alleine. Dann muss das gekauft werden, was verfügbar ist.
----------
Ach so und weil viele anscheinend überlesen haben, das nicht die GPU das Problem bei Wechsel auf Windows 11 ist sondern die CPU / TPM 2.0, habe ich dieses in meinem Eröffnungsbeitrag noch einmal fett und rot markiert damit man es nicht überlesen kann und weitere Hinweise oder Einwände deswegen kommen😉