Darf ich so einen Rechner über Ebay verkaufen?

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich einen Rechner so bei Ebay verkaufen darf.

Der vollständigkeitshalber, der Rechner steht noch nicht Offiziell bei Ebay. Erst ab heute Abend.

Es geht darum das ich einen gebrauchten PC verkaufen möchte. Habe nun Windows 7 Home Premium installiert inkl aller Treiber und Updates. Jedoch OHNE Lizenzkey.
Das heißt, man kann den Rechner binnen 30 Tagen aktivieren.

Um aufzuzeigen das der Rechner Funktionstüchtig ist. Habe dieses auch wie folgt bei ebay beschrieben:

Vorinstalliert ist Windows 7 Home Premium inkl. aller Treiber und Updates.
WICHTIG: Es ist weder ein Datenträger noch ein Lizenzkey Bestand dieser Auktion. Das Betriebssystem wurde nur zu Testzwecken ohne Lizenzkey installiert, dem zukünftigen Käufer steht es frei binnen 30 Tagen, ab Installationsdatum, diese Windows Version Freizuschalten mit einem rechtmässig erworbenen Produktschlüssel.

Darf man das so machen? Habe leider über Google keine Antworten gefunden. Die Fälle die ich gelesen habe und wo es nicht gestattet war, waren alles aktivierte Betriebssysteme jedoch ohne Lizenzaufkleber und CD´s.
 
Ich tippe dadrauf, dass du es so verkaufen darfst. Sicher bin ich mir jedoch nicht.
Aber, wenn du Ärger aus dem Weg gehen willst, dann würde ich den Rechner ohne Betriebssystem verkaufen und dies auch so bei ebay angeben.

Der Sinn, warum du Win7 vorinstalliert, ohne Key, mitverkaufen willst, ist mir auch eher schleierhaft. Menschen die kaum/keine Ahnung von Betriebssystemen haben, werden deine Angabe vermutlich nicht wirklich verstehen. Natürlich sollten die dann vielleicht nicht einfach einen PC bei ebay kaufen und wie gesagt, wärst du rechtlich vermutlich auf der sicheren Seite. Ich würde den Rechner jedoch formatiert verkaufen um potentiellen Ärger zu vermeiden!
 
Es gibt offiziell keine Testversion von Windows 7. Die 30 Tage Zeit sind kein Testzeitraum.

Du darfst - laut EULA - Windows 7 nur installieren, wenn Du auch einen Key besitzt.

Von der Win 7 Enterprise Edition gibt es eine Evaluierungsversion.

Hier.

Je nachdem, wer Deine eBay Anzeige zu Gesicht bekommt, kannst Du schon Ärger mit der nicht lizenzierten Home Edition bekommen.
 
Installiere doch Linux Ubuntu, damit der Käufer weiß das der PC funktioniert.
 
Der Sinn, warum du Win7 vorinstalliert, ohne Key, mitverkaufen willst, ist mir auch eher schleierhaft. Menschen die kaum/keine Ahnung von Betriebssystemen haben, werden deine Angabe vermutlich nicht wirklich verstehen.

Die Absicht ist wohl den Verkaufserlös zu steigern. Es kommt immer besser PCs und Notebooks mit Betriebssystem anzubieten. Es ist trotzdem nicht erlaubt und wenn es jemand meldet oder Ebay selbst darauf kommt wird das Angebot ohne Vorwarnung gelöscht und du bekommst einen Eintrag wegen des Regelverstoßes in dein Profil, der erst nach 12 Monaten gelöscht wird.
 
OK ich danke alle für Ihr Feedback.

Da meint man es gut und steht mit einem Fuss schon im Gefängnis! Doch da sieht man mal wieder wie undurchsichtig manche sachen sind.

Habe nun die Auktion angepasst, und das Betriebssystem von der Platte gelöscht. Die Funktionstüchtigkeit des PC´s habe ich nun mit Screenshots festgehalten und diese als Teil der Auktion mit eingefügt. Jedoch sichtbar es als Muster deklariert und dem Hinweis das der PC ohne jegliche Daträger, Lizenzkey´s und Software verkauft wird.
 
Driver78 schrieb:
Da meint man es gut und steht mit einem Fuss schon im Gefängnis! Doch da sieht man mal wieder wie undurchsichtig manche sachen sind.

Na, so undurchsichtig ist das ja nicht wirklich. Keine Lizenz=Keine Installation. Fertig.

Nirgends wird über eine Trail Version von Windows 7 Home geschrieben.

Wie gesagt, Du kannst die Enterprise Trial Version installieren.
 
Oder, wie schon erwähnt, irgend ein Linux. Mit einem Ubuntu, Debian, OpenSuse, Fedora, Gentoo, Arch,... kannst du machen was du willst. Ein PC-Händler hier in der Nähe verkauft z.B. Value-Notebooks mit vorinstalliertem Ubuntu.
 
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal "den Mund" halten.

BlubbsDE schrieb:
Es gibt offiziell keine Testversion von Windows 7. Die 30 Tage Zeit sind kein Testzeitraum.

Fazit: Laden Sie sich die Demo herunter, wenn Sie Windows 7 einmal ausprobieren wollen. Wenn Sie einen Original-Lizenzschlüssel besitzen, lässt sich die 30-Tage-Testversion direkt im Programm in eine Vollversion verwandeln.
Quelle

Dann erkläre mir doch mal was genau diese 30 Tage sonst sind?

@ TE: Ich sehe kein Problem darin wenn du eine Demo installierst und der andere das einfach und deutlich erkennt so wie in deinem Text.
 
@xyn

Chip schreibt das einfach - und das als einzige *seriöse* Quelle Unfug. Aber bekannter maßen nicht nur dort.

Wenn Du die EULA vor der Installation abhakst, dann stimmt Du zu, Windows nur zu installieren, wenn Du im Besitz einer gültigen Lizenz bist.

Und das ist einfach Fakt. Wenn Du die 30 Tage Zeit, bist Du aktivieren musst, als Testzeitraum ansiehst, dann kannst Du das. Aber es ist ein Rechtsverstoß. Und in der Öffentlichkeit (in diesem Falle eBay) wirst Du da Konsequenzen erfahren.

Bitte informiere Dich genau, bevor Du Tipps gibst. Ansonsten könnten Deine Tipps hier einigen Menschen echte Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. Du darfst Win7 nur installieren, wenn Du einen gültigen Lizenzschlüßel bestitzt. Der 30-Tage-Zeitraum mag von vielen allgemeinhin als Demo missverstanden werden, wichtig ist jedoch, dass es juritisch eben keine Demo ist.

Finde ich aber gut dass Du hier vorher erst mal gefragt hast!

Und keine Sorge, für einen brauchbaren PC bekommt man auch ohne Windows ganz passable Preise bei eBay. Viel Erfolg jedenfalls mit der Auktion!
 
Acrylium schrieb:
....Und keine Sorge, für einen brauchbaren PC bekommt man auch ohne Windows ganz passable Preise bei eBay...
Nun, aber weniger als mit OS, das ist Fakt!

Denn die Meisten in der Bucht schaffen es nicht einmal ein OS zu installieren.

Ich habe letztens auch einen Server mit installiertem Win7 verkauft, gerade weil ich weiß wie preismindernd sich das auf ohne auswirkt.

Ja, es ist nicht statthaft, aber wo kein Kläger ...

Zudem aus meiner Beschreibung dann auch klar heraus ging um was es sich handelt.

Denn wenn man den Key nach der Installation wechselt und nicht aktiviert, läuft das Ding auch nach 30 Tagen ab.

PS:

Ansonsten: Man kaufe sich eine billige XP-Version, diese gibt es oft schon für um die ~ 15,- EUR, und das bringt Niemandem um, zudem steigert das eindeutig den Verkaufswert, da vollständiges OS!
 
...und hat trotzdem nicht nur 15€ verschwendet sondern auch noch n veraltetes OS installiert. Ein Hoch auf FOSS.
 
Ich hab auch gerade gedacht, dass ein PC auf dem laut Artikelbeschreibung Windows XP installiert ist, doch eher abschreckend weil völlig veraltet wirkt.
 
Sorry, aber das ist Käse!

Ein PC mit installiertem OS verkauft sich immer besser als einer ohne!

Und XP ist (vor allem in den Köpfen der Leute) noch immer weit verbreitet und wird auch noch oft genug genutzt, es ist gar das akt. noch immer 2.-platzierte unter den meist verwendeten OSen!

Ich verkaufe schon seit Jahren ab und an ein paar Kisten, mir braucht dort Niemand was anderes erzählen wollen.

Wenn es um Bucht-Verkäufe geht, kann man nicht irgendwelche "Pro"-Maßstäbe aus den Foren anwenden, dort gelten andere Gesetze!

Zudem ist hier gar nicht bekannt um welche Rechner-Konfig. es sich handelt, oder habt ihr was gelesen?

EDIT:

Und mit Linux-Editionen braucht ihr in diesem Bereich gar nicht erst ankommen, denn die Haupt-Klientel in diesem Bereich ist der Win-DAU, und dieser will auch nichts anderes auf dem Rechner haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe zwar keine PCs auf eBay (ah... die schreiben sich ja jetzt "ebay"), aber ich kann mir schon vorstellen, dass selbst der Win-DAU mittlerweile weiß, dass Win-XP "alt" und Win-7 "neu" ist. ;)
 
Er kann doch Windows 7 Home Premium bei Ebay für 40-50€ kaufen, die du installierst und dem Käufer dann zu dem Rechner beilegst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben