Darf man Videothek-DVDs brennen?

Steven85

Banned
Hallo, die frage kennt ihr ja. Habe gehört für den Eigenbedarf darf man aus der Videothek bis zu 7 kopien machen. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

Woher hast Du dieses Gerücht?
Wenn Du es nichtmal (mehr) bei deinem Eigentum darfst, dann wohl bei Videotheken erstrecht nicht ? Wäre zumindest eine logischer Schluss, oder ?

Achso das bezog sich jetzt vorallem auf kopiergeschützte digitale Medien. Du würdest ja den Kopierschutz - falls vorhanden- damit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:

kann sein das du es generll darfst aber bei meiner video thek kommt bei jeder dvd am anfang das man sie nciht kopieren/öffentlich vorfüren/weiterverleihen darf, also bestell mal schon bei amazon^^

Hab ich auch mal gelesen! Ich glaub in der C’T. Da waren dann Beispiele wie die aktuellen Gesetze ausgelegt werden. Und da stand halt auch was von Eigengebrauch bei Filmen usw. aus der Videothek.
Steht in der c't 5/06, Seite 110

schon mal was von uhrheberrecht gehört

zitat:
So gilt in Deutschland seit dem 13. September 2003 das neue Urheberrecht.
Es wurde erweitert um das "Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft":
* Strafbar macht sich wer - ganz gleich ob gewerblich oder privat, entgeltlich oder unentgeltlich Daten - wie Musik, Filme, Software oder Computerspiele - im Internet zum Download anbietet und verbreitet, ohne hierzu berechtigt zu sein.
* Das Knacken oder Umgehen eines Kopierschutzes (z.B. von PC-Spielen, Musik-CDs oder Video-DVDs) ist verboten. Das gilt auch für private Kopien für den eigenen Gebrauch oder den engsten Familien- und Freundeskreis. Wer trotzdem einen Kopierschutz umgeht, macht sich laut Gesetz zwar nicht strafbar, muss aber mit Schadensersatzforderungen der Rechte-Inhaber rechnen.
* "Anti-Kopierschutz"-Programme oder -Geräte dürfen laut Gesetz nicht mehr verkauft werden.
* Auch dürfen keine Privatkopien aus "offensichtlich illegalen Quellen" angefertigt werden. Damit sind vor allem Tauschbörsen und Peer-to-Peer-Dienste (wie eDonkey, Morpheus oder KaZaA) im Internet gemeint, die zig-tausendfach Musik- und Filmtitel und Software zum kostenlosen Download anbieten.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst sicher sein das Kopien illegal sind, generell sind die meisten DVDs kopiergeschützt und das Umgehen dieser Sperre ist generell verboten. Deswegen solltest du das auf garkeinen Fall, niemals, zu keinem Zeitpunkt tun/versuchen/vorbereiten.Wenn der Urheber oder Videothek das irgendwann mal nachweisen kann drohen sehr schlimme Strafen. ;)

/edit: Mit Urheber meine ich nicht die Videothek.

Zuletzt bearbeitet:

Steht doch alles in der c't 5/06, Seite 110
habe ich gerade noch mal nachgeschlagen! Sind einige Seiten mit beispielen was man darf und was nicht.

@stein
Es soll noch Leute geben, die keine c't kaufen oder lesen. :D

Das ist klar! Er wollte aber eine Antwort auf die Frage und die steht da ganz gut!

@Steven85

Wenn du möchtest scanne ich den Artikel mal ein und schicke ihn dir per Email!

Artikel einscannen und verschicken wäre aber auch illegal. ;)

Das Kopierverbot dieser DVDs steht doch gorß in den Hüllen drin und auf der Scheiben sogar auch.
m.E. kommt sogar vor dem Film auch noch mal eine Warnung.

@stein.m:

In der c´t 5/06 steht aber auch drin, Zitat:

Tatsache ist aber, dass sich eine CSS-geschützte DVD nicht ohne technische Hilfsmittel auf eine Festplatte kopieren lässt - so wird das zumindest ein Richter sehen. Somit ist das Kopieren CSS-geschützter Video-DVDs nach dem deutschen Urheberrecht schlicht nicht erlaubt.

Um die Frage des Threaderstellers zu beantworten: Nein, darf man nicht.

Bye,

Wenn sie denn CSS Geschützt ist. Was bei aktuellen wohl zu 99% der Fall sein wird. Bei älteren sieht es aber anders aus.
Wie auch immer. Ich persönlich würde es auch nicht machen.

Und in der ct steht, dass man DVDs ohne Kopierschutz kopieren dürfte?

Afaik muss man doch dann aber auch das Original :confused_alt:

Ungeschützte Medien dürfen kopiert werden - sofern man denn eine solche DVD überhaupt erstmal findet. Man kann davon ausgehen daß praktisch alle Video-DVDs geschützt sind, von der ein oder anderen seltenen Ausnahme mal abgesehen.

Bye,

Genau, du hast wohl noch nichts von den neuen Gesetzen gehört:

Du darfst:

- nichts*

(analoge Kopie wenn du Glück hast)

Also CD (Musik) darfste kopieren aber du darfst kein Film kopieren, weder von der Videothek noch von gekauften Filmen. Nicht mal nich Sicherheits Kopie deiner eigenen Filme!!!!

@F_GXdx,

Doch eines darfst Du, dafür blechen.

Sogar doppelt, dank versteckter Zusatzabgaben auf Rohlinge und Geräte für Dinge, die sowieso nicht (mehr) legal sind. :D
Aber Urheberrechtsdebatten sind ja hier jetzt nicht das Thema. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt! Bitte Regel lesen!)

"ohne technische Hilfsmittel" lol

was ist ein solches ? ein dvd-laufwerk ? xcopy.exe ? mal wieder sehr schwammig das gesetz aber es wird wohl zu gunsten des rechteinhabers ausgelegt werden und so sollte man das natürlich unterlassen.

-gb-

Zurück
Oben