AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?
natürlich passiert einem etwas. die illegalen kopien werden einem weggenommen. bei ausreichender menge darfst du dann auch dafür bezahlen.
als beispiel: bekannter hatte cd-case mit 50 gebrannten cds im auto und in stinknormaler polizeikontrolle kommt sowas dann schon garnicht gut. allerdings schauen die dann aber nicht unbedingt nach, ob du auch ne mp3 cd in deinem mp3 player im auto hast
wer schon EINDEUTIGE GESETZE BRICHT (dummheit schützt vor strafe nicht) sollte halt nicht so doof sein und sich erwischen lassen. ein kunsträuber macht ja 2 tage nach seinem raub auch keine galerie auf und verlangt eintritt dafür. ich fordere niemanden dazu auf gesetzeswidrig zu handeln mit diesem post.
ich bin dafür dieses topic zu schließen. ein NEIN - MAN DARF ES NICHT ist hier schon etliche male gefallen und anscheinend kapieren es manche einfach nicht. mich interessiert es doch nen feuchten furz wer hier was kopiert - es ist und bleibt illegal. und ein paar vorredner haben hier echt schon großes geleistet und eindeutig darauf hingewiesen mit ihrer fachlichen kompetenz. was gibt es denn da noch zu diskutieren ?
@vorrednet:
Mörder sind nach 2 Jahren wieder auf Bewährung draußen
bewährung geht nur bis zu 2 jahren, jede strafe darüber ist freiheitsstrafe. frühzeitige entlassung bei einem mörder ist eher selten, je nach beweislage. bei "wirtschaftlichen" straftaten ist vielleicht die beweislage eindeutiger als bei einem mord. zudem hat das deutsche strafrecht nicht ohne grund den grundsatz "im zweifel für den angeklagten". ich denke hier in deutschland machen die richter einen guten job. die gesetze (manche davon absolute steilvorlagen) macht die politik, und diese ist imo zur zeit sehr stark von diversen lobbies beeinflusst. 5 jahre für raubkopierer ist imo in ordnung. wirst sicher nicht wegen 2 gebrannten cd 5 jahre bekommen. allerdings falls du schon mal jemanden umgebracht hast und rechtskräftig verurteilt wurdest und das nach deinem 21. lebensjahr war könntest du ein höheres strafmaß erreichen. allerdings bezweifle ich auch sehr stark, dass ein heimanwender 5 jahre bekommt (kein fall bekannt) - das ist dann eher für die professionellen raubkopierer, und auch gerechtfertigt. bei stinos (stinknormalen leuten) dürfte maximal eine bewährungsstrafe herausspringen mit eventuellen rückzahlungen an die rechtebesitzer oder abgaben an soziale einrichtungen.
zum thema musik im laden: meine letzten cds kaufte ich mir vor 4 jahren gebraucht auf einem flohmarkt mitten in london, das waren sampler von hed kandi und diverse drumnbass records aus england, die man hier allesamt damals nicht bekommen hat. waren 4 cds zum preis von 10 pfund insgesamt, was heute ungefähr 15 euro entsprechen würde. die letzte cd davor habe ich vor 7 jahren gekauft, dass war eine prodigy live cd aus engalnd importiert - hat man hier natürlich auch nicht bekommen. damals nutzte ich sowas wie napster, interessierte noch keinen wegen illegalen kopien, v.a. war das auch eine grauzone.
seit ca. 3 jahren und mehreren diskussionen über urheberrechtsverletzungen ziehe ich meine musik nur noch aus dem internet. und das völlig legal. mehr oder weniger benutze ich dazu ausschliesslich nur 2 foren, die eben neue musik in legaler form anbieten. geht allerdings mehr oder weniger nur bei techno, für andere musikrichtungen fehlen solche angebote.