Darf man Videothek-DVDs brennen?

AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

Ich frage mich, was an einem "NEIN !" als Antwort so schwer zu verstehen ist. :rolleyes:



Dann könnte ich ja auch die Frage in den Raum stellen...
Wenn ein Umgehen eines Kopierschutzes verboten ist, dann müssten Programme a la CloneCD und CloneDVD erlaubt sein.
Denn sie kopieren mit ihrem Kopierverfahren (Bit für Bit) den Kopierschutz gleich mit.
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

@-Osi-
Hehe, ja so könnte mans natürlich auch sehen. :D

Nee Ernst beiseite:
Aber wie hier schon mehrmals gesagt wurde, ist die Wirksamkeit eines Kopierschutzes irrelevant.
Es reicht lediglich schon, dass er überhaupt drauf ist.
Sozusagen, als digitaler Hinweis, das man mich nicht kopieren darf. ;)
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

Morgen.

Ich will hier mal ne Frage in Raum stellen, gibst es den Urteile bei denen Privatpersonen wegen illegalen Kopieren verurteilt wurden.
Mir sind nur die Urteile bekannt, bei denen riesige Filesharer verknackt wurden.

Will das Kopieren von urheberrechtlichen geschützten Inhalten nicht gut heißen, denn ist nach wie vor eine Straftat. Schließlich wurde man ja schon früher zu VHS Zeiten darauf hingewiesen, das dass kopieren von Videos nicht gestattet ist.

Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was er tut und macht.

Gruss
Robert
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

Relict schrieb:
16. Dann habe ich bei Umgehung eines Kopierschutzes im privaten Bereich nichts zu befürchten?
Zumindestens kein Strafverfahren oder Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Dem Rechteinhaber bleibt es jedoch unbenommen, Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Die Möglichkeit einer zivilrechtlichen Verfolgung bleibt somit eröffnet. Ob dies für Einzelfälle tatsächlich passieren wird, ist zweifelhaft.

Edit:
Man kommt dann zwar nicht in den Knast aber wird finanziell ruiniert. Was nun schöner von beiden ist, muss jeder für sich entscheiden. ;)
Eben.
Bloß den Schaden muß man nachweisen, den kann man nicht einfach mal so Pi mal Daumen auf 150.000 Euro ansetzen nur weil ich mir privat *eine* Kopie für zuhause gemacht habe. Solange ich die nicht ins I-Net stelle oder diese Verkaufe passiert mir rein gar nichts. Welches Gericht eröffnet einen Zivilrechtsstreit wenn es um 34,95 Euro geht? :lol:

Diese ganzen Paragraphen sollen einschüchtern und vorallem abschreckend auf den gewerbsmäßigen Handel mit illegalen Kopien zielen.
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

Man sollte einfach deren Krempel im Regal stehen lassen...
Mal gucken wie schnell das Kopieren wieder erlaubt ist.
Die sind nur am Jammern, weil´se den Hals nicht vollkriegen und solange Spears und Co. für Parties zig-tausend Dollar ausgeben können, scheinen die ja immer noch genug zu verdienen.
Ich schüre diesen Wahnsinn nicht und lasse es bleiben zu kopieren (um mich in deren Augen nicht strafbar zu machen) aber kaufe auch keine CDs/DVDs mehr. Schade, dass wir uns immer nur unter Druck setzen lassen, aber es nie fertig bringen den Spieß auch mal umzudrehen.
Mörder sind nach 2 Jahren wieder auf Bewährung draußen, ein Raubkopierer bekommt 5 Jahre!
Da kann mal man dran erkennen wie krank unsere Gesellschaft ist, das "angebliche" Wirtschaftsdelikte stärker geahndet werden als Schwerstverbrechen.
Wir lassen uns vom Intro einer DVD suggerieren, dass man schon fast dankbar sein muss, diese gucken zu dürfen! Sollen´se doch ihren Müll behalten und darauf sitzenbleiben! Wenn die nichts mehr einnehmen, wendet sich das Blatt ganz schnell. Aber hier bekommt man solche Kampagnen ja nicht auf die Beine gestellt. Wieso suchen wir denn überhaupt nach einem Ausweg Datenträger zu kopieren, etc.? Weil alles viel zu teuer ist! Wenn es angemessene Preise für CDs und DVDs gäbe, würde sich keiner für illegale Kopiermechanismen interessieren! Aber auch bei Kursen, wie 1,- Euro pro Track bei Musikload.de was runterladen? Das sind bei 15 Tracks, die durchschnittlich auf einer CD sind auch 15,- Euro! Dann habe ich aber noch kein, Cover, kein Inlet, keine Hülle, keine CD! Bei den Kursen könnte ich ja besser im Laden eine kaufen....
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

natürlich passiert einem etwas. die illegalen kopien werden einem weggenommen. bei ausreichender menge darfst du dann auch dafür bezahlen.

als beispiel: bekannter hatte cd-case mit 50 gebrannten cds im auto und in stinknormaler polizeikontrolle kommt sowas dann schon garnicht gut. allerdings schauen die dann aber nicht unbedingt nach, ob du auch ne mp3 cd in deinem mp3 player im auto hast ;)

wer schon EINDEUTIGE GESETZE BRICHT (dummheit schützt vor strafe nicht) sollte halt nicht so doof sein und sich erwischen lassen. ein kunsträuber macht ja 2 tage nach seinem raub auch keine galerie auf und verlangt eintritt dafür. ich fordere niemanden dazu auf gesetzeswidrig zu handeln mit diesem post.

ich bin dafür dieses topic zu schließen. ein NEIN - MAN DARF ES NICHT ist hier schon etliche male gefallen und anscheinend kapieren es manche einfach nicht. mich interessiert es doch nen feuchten furz wer hier was kopiert - es ist und bleibt illegal. und ein paar vorredner haben hier echt schon großes geleistet und eindeutig darauf hingewiesen mit ihrer fachlichen kompetenz. was gibt es denn da noch zu diskutieren ?


@vorrednet:
Mörder sind nach 2 Jahren wieder auf Bewährung draußen
bewährung geht nur bis zu 2 jahren, jede strafe darüber ist freiheitsstrafe. frühzeitige entlassung bei einem mörder ist eher selten, je nach beweislage. bei "wirtschaftlichen" straftaten ist vielleicht die beweislage eindeutiger als bei einem mord. zudem hat das deutsche strafrecht nicht ohne grund den grundsatz "im zweifel für den angeklagten". ich denke hier in deutschland machen die richter einen guten job. die gesetze (manche davon absolute steilvorlagen) macht die politik, und diese ist imo zur zeit sehr stark von diversen lobbies beeinflusst. 5 jahre für raubkopierer ist imo in ordnung. wirst sicher nicht wegen 2 gebrannten cd 5 jahre bekommen. allerdings falls du schon mal jemanden umgebracht hast und rechtskräftig verurteilt wurdest und das nach deinem 21. lebensjahr war könntest du ein höheres strafmaß erreichen. allerdings bezweifle ich auch sehr stark, dass ein heimanwender 5 jahre bekommt (kein fall bekannt) - das ist dann eher für die professionellen raubkopierer, und auch gerechtfertigt. bei stinos (stinknormalen leuten) dürfte maximal eine bewährungsstrafe herausspringen mit eventuellen rückzahlungen an die rechtebesitzer oder abgaben an soziale einrichtungen.

zum thema musik im laden: meine letzten cds kaufte ich mir vor 4 jahren gebraucht auf einem flohmarkt mitten in london, das waren sampler von hed kandi und diverse drumnbass records aus england, die man hier allesamt damals nicht bekommen hat. waren 4 cds zum preis von 10 pfund insgesamt, was heute ungefähr 15 euro entsprechen würde. die letzte cd davor habe ich vor 7 jahren gekauft, dass war eine prodigy live cd aus engalnd importiert - hat man hier natürlich auch nicht bekommen. damals nutzte ich sowas wie napster, interessierte noch keinen wegen illegalen kopien, v.a. war das auch eine grauzone.

seit ca. 3 jahren und mehreren diskussionen über urheberrechtsverletzungen ziehe ich meine musik nur noch aus dem internet. und das völlig legal. mehr oder weniger benutze ich dazu ausschliesslich nur 2 foren, die eben neue musik in legaler form anbieten. geht allerdings mehr oder weniger nur bei techno, für andere musikrichtungen fehlen solche angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

h3@d1355_h0r53 schrieb:
natürlich passiert einem etwas. die illegalen kopien werden einem weggenommen. bei ausreichender menge darfst du dann auch dafür bezahlen.
Da es auch bei entsprechender Anzahl verschiedene Rechteinhaber gibt, müßte jeder einzelne Rechteinhaber anzeige erstatten. ;)
Zudem, bis zu 100 Musiktitel werden wegen mangel an öffentlichem Interesse meist fallen gelassen. Zumindest beim Staatsanwalt. Schützt natürlich nicht vor der Zivilklage.

ein NEIN - MAN DARF ES NICHT ist hier schon etliche male gefallen und anscheinend kapieren es manche einfach nicht.
Falsch, da viel zu pauschal.
Ich darf schon, ich darf bloß den Kopierschutz einer geschützte CD / DVD´s nicht umgehen!

Das Problem das (rechtlich) bis heute besteht, ist ja auf der einen Seite das Urheberrecht und auf der anderen Seite das Recht auf eine private Kopie. Hier beißt sich die Gesetzeslage in den Schwanz.
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

Das Recht auf die Privatkopie besteht aber nur am Gut, für das ich ebenfalls das Eigentum erworben habe. Eine geliehende DVD ist lediglich in meinem Besitz - der Verleiher ist und bleibt in diesem Falle der Eigentümer des Datenträgers, sowie des eigentlichen Produktes auf diesem! Darin besteht der eigentliche Unterschied, den viele nicht sehen ... also nix da mit Schwanzbeißen.
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

In den 80ern/90ern fing man auch an VHS Kassetten in den Videotheken zu schützen. Wurde aber dann verboten, da ich durch die entrichtete Gebühr das Recht erlangt habe, mir den Film so oft anzuschauen wie ich will. Das Kopieren der VHS Kassetten war eindeutig erlaubt für private Zwecke.
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

Der Haken ist doch, dass es kaum noch ungeschützte DVDs und auch längst nicht mehr so reichlich ungeschützte Audio-CD's gibt.

Durch diesen § ist ein mögliches Recht auf private Kopie sowieso eingeschränkt.
Auch wenn es nicht nochmal explizit in anderen § aufgeführt wurde. Jeder § hat nunmal Gültigkeit.

Und ich sage ja es gibt einen Unterschied zwischen Strafrecht (also der Staat gegen mich) und Zivilrecht (zb. ein anderer gegen mich)
Nicht zu unterschätzen dabei ist auch die Sammelklage.

Naja Gesetzesdschungel halt, deshalb gibts ja auch Richter und Anwälte. ;)

@Tiu
Die zu entrichtete Gebühr ist ein guter Einwurf.
Wir zahlen ja alle für unsere Rohlinge und Brenner (u. demnächst wahrscheinlich auch noch Drucker, mp3-Player und PC's) eine versteckte vorsorgliche Copyright-Pauschalabgabe (GEMA), egal für welchen Einsatzzweck.
Aus meiner Sicht ein weiterer Widerspruch und subjektiv gesehen eine Pauschalkriminalisierung eines jeden.
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

@ TIU

Also das wäre mir neu, das ich mir die VHS DVD oder sonst was aus der Videothek für den privaten Gebrauch duplizieren darf.

Sorry das glaube ich nicht, wo steht das bitte?
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

Da frag mich was, hatte 1995-96 Handelsrecht. :lol:

Weiteres Beispiel:

Itunes stellt mir beim Kauf eines Songs diesen als AAC Datei zur Verfügung.
Diese AAC Datei kann ich mit Itunes nicht in eine MP3 Datei umwandeln (geschützt), sehr wohl aber als AAC Datei kopieren und sichern. Itunes selbst erlaubt mir das Brennen dieser AAC Datei ins Audio-CD Format, damit ich diese CD auch in einem CD Player abspielen kann. Jetzt aber, diese Audio CD kann ich aber sehr wohl ins MP3 Format umwandeln. Ist das nun erlaubt oder nicht? :lol:
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

Vor etlichen Jahren war das Überspielen von VHS und Musikkassetten für den privaten Gebrauch zumindest geduldet.

Dafür hatte man ja die GEMA-Abgaben auf bespielte oder unbespielte Magnetbänder (zb. Kassetten) und Kopierer eingeführt, da man unmöglich jeden einzeln überprüfen konnte und wollte. Übrigens schon in den 70er Jahren.

Diese Abgaben dienen laut GEMA als Kompensation der Musiker und Autoren für die gesetzlich erlaubten Privatkopien und nicht als Entschädigung für illegale Kopien.

Dennoch finde ich das ganze höchst zweifelhaft, da ich auf einem leeren Medium nunmal auch eigenes Material aufnehmen kann. Zahle aber pauschal dennoch für Sachen, die man noch garnicht begangen hat oder vllt. niemals begehen würde und auch für sein Eigentum, was denen eigentlich garnix anzugehen hat.

Naja neu hinzugekommen ist auf jedenfall das digitale Medium an diesem §,
dafür aber umso doller.


@Tiu
Gute Frage. Also mal rein hypotetisch betrachtet:

Du darfst sie also nicht ins mp3 Format umwandeln.
Du darfst sie aber auf 1 Audio-CD kopieren und dann ist wohl Schluss bzw. Neukauf.

Ist wohl ein extra eingeräumter Bonus, trotz Umgehen des Kopierschutzes. ^^
Wobei ich da jetzt nicht mal sicher bin, ob dann sowieso die Ursprungsdatei zu löschen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

DunkelAngst schrieb:
Das Recht auf die Privatkopie besteht aber nur am Gut, für das ich ebenfalls das Eigentum erworben habe. Eine geliehende DVD ist lediglich in meinem Besitz - der Verleiher ist und bleibt in diesem Falle der Eigentümer des Datenträgers, sowie des eigentlichen Produktes auf diesem!


Auch falsch. Lesen (steht direkt im ersten Abschnitt):

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

Hoffentlich liest das jemand von den zuständigen Behörden und zwingt den Forenbetreiber die Daten des ThreadErstellers rauszugeben damit die Jagd beginnen kann!

YEEHAH!

iLL

...und so n fred is auch noch auf der Hauptseite zu sehn:eek:
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

@Stinger
Warum so duckmäuserisch?
Können die ruhig lesen. Ist nicht illegal über deren verzappten Shice - ähm neue Gesetze und Verordnungen zu diskutieren, damit man überhaupt noch durchblickt.
Gesetze sind doch für jeden Bürger gemacht, oder doch nicht? ^^

Schlimm genug, das es überhaupt so diskutabel und unklar ist.
Und kostenlose Aufklärung kann diesen "Behörden" ja nur zugute kommen. :)
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

Relict schrieb:
@Tiu
Du darfst sie also nicht ins mp3 Format umwandeln.
Das weiß ich nicht, zumindest zeigt er mir an, dass die AAC Datei geschützt ist und nicht ins MP3 Format umgewandelt werden kann.
Du darfst sie aber auf 1 Audio-CD kopieren und dann ist wohl Schluss bzw. Neukauf.
Kopieren darf ich die AAC Datei so oft und soviel ich will, ich darf auch soviele CD´s erstellen wie ich will. Von daher ist ja gar kein Kopierschutz vorhanden!
Lediglich das Umwandeln der AAC Datei in eine MP3 Datei ist in I-Tunes nicht möglich.
Sehr wohl aber geht es mit den daraus erstellten Audio CD´s. Hier erscheint kein Hinweis, dass das Umwandeln illegal ist.
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

@Tiu
Wobei iTunes nun nicht unbedingt Recht und Gesetz verkörpert. Zumal es vorrangig die Interessen von Apple vertritt, nicht die unseres Staates oder sonstwem. ;)
 
AW: Darf man Videothek-DVD`Brennen?

blackraven schrieb:
Die Videothek ist nicht der Urheber, sie erwirbt lediglich Lizenzen zum "verpachten" der Filme, Spiele usw.[...]
Das habe Missverständlich formuliert, ich meinte Urheber oder Videothek, nicht die VT als Urheber. Wird korrigiert.

Im übrigen bleibt es dabei: Jede Umgehung von einem wirksamen Kopierschutz ist illegal. Da 99% aller DVDs einen wirksam kopiergeschützt sind (CSS lol)...

Auf den verlinkten Seiten steht alles weitere zu dem Thema.
 
Zurück
Oben