aspro schrieb:
Und nochmal: Es ist lediglich den Journalisten, die den Sachverhalt veröffentlicht haben, zu verdanken, dass es nun wohl gekippt werden wird. Andererseits hätte das niemanden interessiert und wäre womöglich auch im Bundesrat einfach abgenickt worden. Und im nachhinein ein Gesetz zu kritisieren, das man objektiv nur kritisieren kann, ist einfach nur erbärmlich.
Den einzigen, den ich hier ehrliche Kritik zugestehe sind die Piraten, die nachgewiesen für den Datenschutz eintreten, aber da hat die Öffentlichkeitsarbeit wieder mal versagt.
Für mein Gefühl kommen in der ganzen Geschichte einfach zuviele "hätte" und "wohlmöglich" vor, will sagen, es wird zuviel vermutet und zu wenig anhand der Fakten diskutiert.
Es ist - denke ich - klar, dass auch Politiker
nur Menschen sind und nicht wenige auch Fußball geschaut haben. Das bei der Verabschiedung der Meldegesetz-Novelle nur so wenige Parlamentarier anwesend waren ist sicherlich diskutabel, das Ergebnis jedoch nicht und von einer Nacht-und-Nebel-Aktion kann man auch nur schwerlich reden. Ja, es wurde spät abgestimmt und Ja, es waren wenige Abgeordnete der Fraktionen anwesend, aber das Ergebnis der Abstimmung war "gewissermaßen" schon vorherbestimmt. Bereits im Innenausschuss haben SPD, Grüne und die Linke geschlossen gegen das Meldegesetz in seiner jetzigen Form gestimmt, konnten aber anhand der Mehrheit durch die Regierungsparteien keine Änderung herbeiführen.
Davon zu sprechen, dass das Gesetz
wohl im Bundesrat gekippt wird, ist daher für mich insofern falsch, als dass - auch ohne die Empörung der Presse - die erwähnten Oppositionsparteien zusammen eine Mehrheit halten.
Das Frau Aigner im nachhinein behauptet, von nichts gewußt zu haben und nun die Opposition bittet das Gesetz im Bundesrat zu kippen, ist für mich scheinheilig - ist es doch ein Eingeständnis nicht ausreichend informiert zu sein bzw. zu werden.
Was CDU/CSU und FDP da zusammengeschustert haben, spottet jeder Beschreibung was das Recht auf informationelle Selbstbestimmung angeht, keine Frage. Aber das allgemeine Politikbashing, was "User" wie OldDirtyBastard hier betreiben, ist um keinen Deut besser als das, was sie der politischen Riege vorwerfen. Nämlich uninformiert, undemokratisch und einfach nur polemisch zu sein.
Auf so einem Niveau sollte keine Diskussion geführt werden.
Und als letzte Bemerkung: Laut Piraten Homepage wurde dort am 05.07.12 das erste Mal über die neue Novelle berichtet. Büsschen spät in meinen Augen für eine Partei, die sich den Datenschutz derart auf die Fahne geschrieben hat und Anstalten macht zur nächsten Bundestagswahl ins Parlament einzuziehen.