Dark Rock 4 oder Dark Rock Pro 4 kaufen?

nVidiaGTXuser

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
348
Hallo. Da ich mein System momentan einfach zu heiß (über 80 Grad) und zu laut (92mm Lüfter mit 2600RPM) finde, würde ich mir gerne einen neuen Kühler kaufen. Verbaut habe ich einen i7 4790k auf 4,2Ghz. Mein momentanes Board erlaubt mir kein Overclocking und ich weiß auch nicht, ob ich mir für 300 Mhz mehr ein neues Board kaufe. Trotzdem sollte der Kühler für OC oder einen anderen Prozessor (vielleicht irgendwann ein i5 8600k mit etwas OC) stark genug sein. Da ich es gerne leise habe und sowas braunes von Noctua nicht in meinem Case haben möchte, bin ich halt schnell auf die BeQuiet! gekommen. Jetzt ist halt nur die Frage, ob der Dark Rock 4 für meine Anforderungen nicht schon reicht oder ob ich tatsächlich den Dark Rock Pro 4 brauche. Hintergedanken sind keinesfalls die 15€ mehr, sondern einfach der extreme Platzverbrauch des Pros. Immerhin möchte ich auch weiterhin noch meine RGB Lüfter sehen und nicht nur einen schwarzen Klumpen :cool_alt: Inwiefern das "problematisch" wird kann ich noch nicht sagen, dafür aber den Kühler testweise bestellen möchte ich auch nicht (von den Maßen her reinpassen tut er aber schonmal). Also: was sagt ihr dazu?
PS: Der i7 wird demnächst vielleicht noch geköpft, das sollte ja auch nochmal gut 10 Grad bringen. Kann ich dann also vielleicht besser die 15€, die ich weniger beim Dark Rock 4 ausgebe, ins Köpfen stecken und dann habe ich eine ausreichende Kühlleistung?
 
Ich würde eher auf einen Mugen 5 oder einen Macho HR02 setzen, da hättest du keine, oder weniger, Kompatibilitätsprobleme beim RAM und hast eine leicht bessere Leistung.
 
1. was für ein Kühler hast du jetzt ?
2. Würdest du ihn behalten wenn die Temps besser wären?

Ich kann dir ganz klar empfehlen erst zu köpfen & dann über ein Wechsel nachzudenken.

Bsp von mir :
6700 k non delided mit Dark Rock 3: 85 -90 Grad bei 1800 RPM
6700 k delided: mit Dark Rock 3: 65 -70 Grad bei 650 RPM.
 
Habe den dark rock 3 seit 3 jahren auf den i7 4790k 4,5 ghz 1,178 v... Max temp 65-70 grad. Nur so als Beispiel.
 
abseits der optik spricht mMn wenig für die dicken be quiet!-kühler. die gleiche oder sogar bessere leistung kriegt man woanders auch für weniger geld.

ach ja: 80°C auf der CPU sind vllt nicht sonderlich schön, aber auch nicht "zu heiß".
 
@wenzi82 da hast du dann in der Silicon Lotterie ein besseres Los gezogen. Ich hab wirklich alles durchprobiert (auch mehrere AIO´s) und es hat nichts geholfen.

@Deathangel008 80 Grad passen aber ich würde auch Handlungsbedarf sehen wenn der Kühler so hart arbeiten muss

nVidiaGTXuser schrieb:
(über 80 Grad) und zu laut (92mm Lüfter mit 2600RPM)
 
Deathangel008 schrieb:
die gleiche oder sogar bessere leistung kriegt man woanders auch für weniger geld.
Wo denn? Im HW-Luxx Test sehe ich keinen Lüftkühler mit ähnlichen Resultaten.
Der Noctua ist mit Serienbelüftung schlechter und teurer.
Der Rest sind AIO-Waküs.
 
@pray4mercy: mir ging es bei dem satz ausschließlich um die vermeintlich zu hohen temps.

@Chillaholic:
im CB-test war der Dark Rock 4 dem Mugen 5 teilweise unterlegen und bestenfalls auf augenhöhe. im CB-test zum Dark Rock Pro 3 war dieser nicht besser als ein NH-U14S. darauf beziehe ich meine aussage.

die temperaturunterschiede im hwluxx-test finde ich erstaunlich gering.
 
Da frag ich mich aber schon, wie so ne große Diskrepanz zwischen dem HW-Luxx und CB Test entstehen konnte.
Die Szenarien sind grötenteils identisch, die Ergebnisse könnten nicht unterschiedlicher sein.
 
Chillaholic schrieb:
Lächerlich, dass du dich nur um das Aussehen und nicht um die Leistung scherst.
Vielen Dak für so eine tolle Behauptung die nichts auf den Hacken hat. Mir geht es selbstverständlich auch sehr um die Leistung, allerdings würde ich ein paar wenige Grad für eine bessere Optik schon in Kauf nehmen (sonst hätte ich den Thread ja gar nicht erst gestartet). Hier geht es immerhin nicht darum ob man die CPU überhaupt damit betreiben kann, sondern ob mir der Unterschied von Dark Rock 4 und Dark Rock Pro 4 den Verzicht auf die Optik wert sein kann.
Whatafall schrieb:
nimm den Rock 4 !
Da wär ne detaillierte Begründung noch was schönes...
Flomek schrieb:
Ich würde eher auf einen Mugen 5 oder einen Macho HR02 setzen
Verglichen mit den Dark Rocks sind die ja gar nicht mal so viel besser, aber natürlich um einiges günstiger und kompakter.... ich weiß nicht, wie ich das so übersehen konnte. Könnt ihr mir da aus persönlicher Erfahrung weiterhelfen, welchen man da am besten kaufen könnte?
pray4mercy schrieb:
1. was für ein Kühler hast du jetzt ?
Einen Hyper TX3 Evo, der war damals eigentlich für einen i3 gedacht, aber der musste halt relativ zügig einem i7 weichen.
pray4mercy schrieb:
2. Würdest du ihn behalten wenn die Temps besser wären?
Das Ding läuft halt mit 4,2Ghz schon echt an der Grenze und hört sich an wie ein startender Airbus. Ich verstehe was du mir damit sagen willst, aber auf Dauer muss eh ein neuer Kühler her und für die Langlebigkeit aller Komponenten wollte ich das schonmal vorziehen. Ich hab da lieber ein bisschen Reserve als das zu eng dimensionert zu haben.
wenzi82 schrieb:
Habe den dark rock 3 seit 3 jahren auf den i7 4790k 4,5 ghz 1,178 v...
Da hast du aber mal ne richtig gute CPU erwischt! Meine läuft bei 4,2Ghz mit 1,193V stabil, darunter geht nicht.
Chillaholic schrieb:
Im HW-Luxx Test sehe ich keinen Lüftkühler mit ähnlichen Resultaten.
Chillaholic schrieb:
Da frag ich mich aber schon, wie so ne große Diskrepanz zwischen dem HW-Luxx und CB Test entstehen konnte.
Ich mich auch, das hat mich auch extrem verunsichert bzw zur "Kaufentscheidung" eines BeQuiet! gebracht (deswegen ja hier der Thread). Weiß jetzt nach dem Anfang dieses Threads auch nicht mehr so wirklich was ich nun machen soll... oder mach ich mir da einfach zu viele Gedanken?

An sich nochmal zusammengefasst was der Kühler bei mir machen soll:
- i7 4790k auf 4,2Ghz und 1,193V (später vielleicht OC oder ein i5 8600k) kühlen
- am besten schwarz / schwarze Plate oben, kann zu Not auch anders sein...möchte nur die braune Schokolade von Noctua nicht unbedingt haben (ausser da führt kein Weg dran vorbei, denke ich aber nicht)
- möglichst leise soll er sein (ich rüste bald komplett auf SSD und leise Gehäuselüfter um, da hätte ich auch am liebsten einen wirklich leisen CPU Kühler)
 
nVidiaGTXuser schrieb:
Vielen Dak für so eine tolle Behauptung die nichts auf den Hacken hat.
Du schreibst halt ein Noctua käme dir nicht ins Gehäuse und der "Schwarze Klumpen" würde dir die Sicht auf die RGB-LEDs versperren. Das klingt für mich nicht nach jemandem der das letzte °C rausholen möchte, sondern jemand der sich primär an der bunten Optik orientiert. Hab auch schon Leute hier getroffen die ihr Mainboard an RGB-LEDs und nicht der Ausstattung orientieren, wird leider immer häufiger. Diese Mentalität ist für mich absolut unverständlich und es tut mir leid, wenn ich dich da falsch angegangen habe.
 
nVidiaGTXuser schrieb:
Da hast du aber mal ne richtig gute CPU erwischt! Meine läuft bei 4,2Ghz mit 1,193V stabil, darunter geht nicht.

Mein alter 4790K hing bei 4,2 Ghz AllCore Last bei 1,102V :cool_alt:

Core i7 4790k Prime 26.6.PNG


Du hast aber natürlich recht, der DR4 liegt auf einem Level mit dem Mugen5. Der DRP4 ist leicht besser. Aber der Mugen kostet nicht so viel und ist kompakt und macht 0 Probleme beim RAM. Für 5 Euro mehr bekommst den Mugen 5 als PCGH Edition mit 2 Lüftern, da ist die Kühlleistung noch mal leicht verbessert bei unhörbaren Lüftern.

Die Dark Rocks sehen Test gut aus aber man bekommt die selbe Leistung (um mich mal selbst zu korrigieren) für weniger Geld.

Edit: Auf meinem alten 4790K werkelte der Macho HR02 Rev. A, damit war ich eigentlich immer zufrieden. Aber mit dem Mugen 5 bin ich zufriedener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Das klingt für mich nicht nach jemandem der das letzte °C rausholen möchte, sondern jemand der sich primär an der bunten Optik orientiert.
Nein, so ist das nicht. Kann ich aber nachvollziehen, dass das so rüber kam. Die Sache ist einfach nur, wenn man sich über Jahre einen schicken PC zusammenbaut, bei dem auch optisch alles passt, dann sträuben sich einem so ein bisschen die Haare, wenn man da auf einmal so ein komisch braunes Ding reinpflanzen soll oder die tolle Beleuchtung auf einmal verdeckt ist. Wie gesagt würde ich das wohl einbauen, aber das möchte ich vorher halt genau abwägen (deshalb dieser Thread).
Chillaholic schrieb:
Diese Mentalität ist für mich absolut unverständlich
Kann ich nachvollziehen, trotzdem finde ich, dass man das trotzdem nicht als lächerlich bezeichnen sollte. Jeder sollte das machen dürfen, was er gerne machen möchte, ohne dabei beleidigt zu werden. Wenn man unbedingt überall RGB haben möchte, warum denn bitte nicht? Das soll jeder für sich selber entscheiden und dann gibt es keinen Grund das als lächerlich zu bezeichnen. Das ging mir einfach nur gegen den Strich...
Chillaholic schrieb:
es tut mir leid, wenn ich dich da falsch angegangen habe.
...du bist aber zumindest einer, der sich dann auch entschuldigt, wenn er etwas nicht ganz korrekt gemacht hat, von daher alles gut :daumen:
Flomek schrieb:
Mein alter 4790K hing bei 4,2 Ghz AllCore Last bei 1,102V :cool_alt:
Was hattest du denn zu der Zeit für einen Kühler drauf? 62 Grad bei 4,2Ghz und 1,102V ist jetzt ja auch nicht sooo gut, wenn ich mir dann mal das Verhalten bei irgendwas um knapp 1,3V vorstelle...

Insgesamt muss ich jetzt ganz ehrlich sein und einfach mal sagen, dass ich voll überfordert bin :D Die Frage ist, kann ich da überhaupt wirklich großartig was falsch machen, wenn ich jetzt zum Beispiel den Mugen 5 PCGH Edition kaufe? Klar, ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, wenn es dann doch noch etwas gegeben hätte, was besser gekühlt hätte, aber naja... Wie ist denn die WLP, die bei dem Mugen beiliegt? Muss ich da eine bessere nachkaufen oder reicht die aus?
 
nVidiaGTXuser schrieb:
Was hattest du denn zu der Zeit für einen Kühler drauf? 62 Grad bei 4,2Ghz und 1,102V ist jetzt ja auch nicht sooo gut, wenn ich mir dann mal das Verhalten bei irgendwas um knapp 1,3V vorstelle.

Hatte den Macho HR02 Rev. A drauf. Aber wenn du mal guckst, das zwischen Core 0 und Core 4 mal eben 11 Kelvin Unterschied sind, dann liegt das eindeutig an der WLP unter dem Heatspreader. Geköpft wäre da noch einiges mehr drin gewesen.

Diese Behandlung ist meinem i7 8700 zugekommen, und es hat sich mega gelohnt.

Zur WLP von Scythe kann ich nichts sagen, ich nutze nur die Kryonaut.

Der Mugen ist halt so der Kompromiss aus allem. Leistung ist gut, Kompatibilität ist super, Lautstärke ist Top und Preis ist ok. Das Nonplusultra der Luftkühler ist aber eigentlich Noctua, die hast du ja aber ausgeschlossen.
 
Oh stimmt, den großen Unterschied hatte ich gar nicht gesehen.
Noctua ist auch so die Sache, ich bin eigentlich nicht wirklich bereit über 80€ für einen Luftkühler zu bezahlen, wenn ein anderer Kühler mir auch zumindest eine gute Kühlung liefert (also irgendwie 5 bis 10 Grad mehr oder so). Eine AIO kommt bei mir eigentlich nicht so wirklich in Frage, da die halt dann einfach mal locker doppelt so teuer sind wie ein Mugen und sich je nach Modell auch wieder wie ein Jet anhören.
Aber irgendwie habe ich momentan noch ein anderes Problem, dazu hatte ich schonmal einen anderen Thread gestartet, und dachte das Problem gelöst zu haben, habe ich aber wohl nicht: BSOD bei starker CPU Auslastung (Prime95), egal bei welcher Kernspannung.
 
Wenn dir der Mugen optisch zusagt nimm ihn. Ich finde meinem DR3 optisch schön passend und auch die 2x gskill Tridentz RGB Rams werden nicht verdeckt.

Aber wie vorher schon angemerkt - erst köpfen und dann kühler kaufen wäre mein Vorschlag. Da du dann siehst was genau gekühlt werden soll.

Allgemein kannst du mit beiden aber auch nichts falsch machen.

WLP ob die von Sycthe / Be quiet / noctua usw kommt ist eigentlich ziemlich egal, da du die meiste Temp Differenz durch das Köpfen & der Verwendung von Liquid Metal erreichst.

Bzgl BSOD bei Prime - hatte ich auch auf meinem 6700k da war es die Spannung die zu niedrig war / ist. Allerdings solange alles andere (Spiele / Anwendungen) stabil laufen und es nur ! in Prime auftritt würde ich da jetzt keinen Handlungsbedarf sehen.
 
Ja, die 80 Euro hatten mich zuerst auch vom NH-D15 abgehalten, bis ich gemerkt habe, dass ich eh keinen Platz dafür habe :evillol:

Dann war das Thema auch schon gestorben.

Den Macho musste ich verkaufen, weil die Backplate auf eine Lötfahne nahe des Prozessors gedrückt hat, dass war mir nicht geheuer. Also, auf meinem Z370 Board...

Und der Mugen ist einfach n super Kühler, kann man nicht anders sagen.
 
Ihr macht es mir echt nicht leicht :D
Aber ich denke, ich werde dann einen Mugen 5 PCGH verbauen. Und wehe der kühlt nicht gut genug! :p
Wenn mir das silberne zu viel wird, dann bastel ich mir halt noch ne schwarze Aluplatte da drauf und bin dann immer noch günstiger als mit dem Dark Rock 4. Ihr habt mir definitiv geholfen, vielen Dank!
Falls sich sonst noch wer mein komisches Problem mit dem BSOD ansehen will, hier ist der Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/absturz-bei-cpu-auslastung.1810275/
Ergänzung ()

Hab noch eine Frage!
In folgendem Link sieht man einen Mugen 5 verbaut mit zwei Lüftern (also quasi wie die PCGH Edition). Ist das wirklich so gequetscht nach hinten hin? Fände ich jetzt nämlich nicht so toll um ehrlich zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben