Dark Rock PRO 4 Kühlleistung :(

ChinaOel

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe leider keine Referenzen und keinen Plan - aber irgendwie ist zumindest mein Empfinden bei dem Preis des Lüfters gestört.
Unter last habe ich immer 91°. Der Lüfter selbst ist aber recht "kühl" wenn ich ihn anfasse auch nahe dem Sockel

Irgendwie finde ich dies zu hoch - zumal ich Postings sah wo die user von durchschnittlich 80 Grad sprachen unter dauerlast.

Auch dieser Presseartikel https://www.bequiet.com/de/press/28442 ließt sich anders.
Wärmepaste nutze ich Arctic MX-4 (alter version)...

Selbst mit Gehäuse offen ändert sich nichts...
Der Lüfter dreht, laut "Fan Control" bei 1500 und 1300

Jemand Ideen oder sollte ich mir keine Sorgen machen?

Cinebench r23 und prime
Spiele schaue ich nun...

Anhänge

• screen_1689333580.png
    screen_1689333580.png
    46,7 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
ChinaOel schrieb:
Unter last habe ich immer 91°
Welche Last denn? Cinebench? Dann passt das.
Bei Games sollte er eher bei 70-80° liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und ChinaOel
Wann ist dein PC denn "unter Last"? Bei Benchmarks oder beim spielen? Der 5800x3d wird zwar heiß, 90°C beim spielen sollte der aber eigentlich nicht erreichen.

ChinaOel schrieb:
Irgendwie finde ich dies zu hoch - zumal ich Postings sah wo die user von durchschnittlich 80 Grad sprachen unter dauerlast.
Explizit mit 5800X3D? Welche Last?
Rein von Preis zu Kühlleistung ist der Dark Rock Pro 4 eher unterdurchschnittlich IIRC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
So ein paar mehr Details wären halt schon praktisch. Okay. Du hast einen 5800X3D auf dem ein Dark Rock Pro 4 nutzt, der unter "Last" (was auch immer die Last ist) dir zu heiß wird.

Welches Gehäuse?
Wie steht es um den Airflow?
Was ist deine ominöse Last?
Auf welchen Postings beziehst du dich und welche Hardware war dort im Einsatz?
Was werkelt sonst noch so im Rechner?
Raumtemperatur? Berücksichtigst du, dass es zurzeit dann doch etwas wärmer ist, als vielleicht im Frühjahr oder Winter?

Was ist bei Dir "unter Last"? Was hast du beim spielen, dort sollten es weit unter 90 sein.
Hast du die Folie abgemacht vor dem Einbau?^^

Ihr habt recht und habe den Post entsprechend geändert! Last = cinebench/prime 95

Spiel schaue ich nun. (Fortnite)

ChinaOel schrieb:
Der Lüfter selbst ist aber recht "kühl" wenn ich ihn anfasse
Ich nehme an, du fasst den Kühler an; nicht den Lüfter.

Und wenn dieser nicht warm wird, dann wurde er nicht richtig montiert. Wahrscheinlich stimmt der Anpressdruck nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Habe denselben Kühler, aber mit 2 135mm Lüftern (nachträglich den vorderen Lüfter bestellt) auf einem 5800X und habe ähnliche Werte, das ist stimmig so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
In Cinebench und Prime geht dir selbst eine AIO auf einem 5800X3D auf 90°C :)
Wenn der Kühlkörper aber wirklich nicht heiß wird, stimmt da tatsächlich auch was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
So sieht es im Game aus
1689334916230.jpeg

Captain Mumpitz schrieb:
Ich nehme an, du fasst den Kühler an; nicht den Lüfter.
Lüfter - aua ;)

Captain Mumpitz schrieb:
dann wurde er nicht richtig montiert. Wahrscheinlich stimmt der Anpressdruck nicht.
Der Wärmeleitpaste nach und auch dass die Schrauben bis zum Anschlag festgezurrt wurden; daher würde ich dies verneinen.

kachiri schrieb:
In Cinebench und Prime geht dir selbst eine AIO auf einem 5800X3D auf 90°C :)
Irre

ChinaOel schrieb:
Ihr habt recht und habe den Post entsprechend geändert! Last = cinebench/prime 95

Spiel schaue ich nun. (Fortnite)
Benchmarks nutzen ein bisschen mehr von deiner CPU als Spiele.
Wenn du deinen PC zum Benchmarken gekauft hast, sind die Temperaturen da relevant. Wenn du ihn zum spielen gekauft hast, sind sie das nur bedingt.
90 Grad sind auch noch OK

ChinaOel schrieb:
So sieht es im Game aus
Also das is schon definitiv bisschen sehr hoch, dafür das die GPU ja auch voll ausgelastet ist.

Jetzt würde ich schon auf einen Montagefehler schließen

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegat9 und lazsniper
Hast du über Kreuz verschraubt?
Wenn du im/gegen Uhrzeigersinn verschraubt hast dann kann sich der Kühler auch ein wenig verkanten.
Ich schraube immer erst eine Schraube zur Hälfte an, dann diagonal die Nächste zur Hälfte.
Danach dann das Gleiche mit den beiden Restlichen.
Und wenn alle Schrauben angedreht sind: fertig anschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegat9
Könnte wirklich ein Montagefehler sein, es gibt da zwei kritische Punkte. Einmal dieses Metall was quer auf dem Kühler aufliegt und festgeschraubt wird, wenn das nicht richtig aufliegt passt der Druck nicht und der Klassiker: Folie nicht abgezogen von der Kühlfläche.

Der 5800X3D ist ein Hitzekopf und reizt die 90°C durch den Turbo immer aus.

Ich hab den 5800X3D mit einem Mugen 5 Rev. C laufen. Auch der wird oben nur Handwarm.

85-87°C bei 4428Mhz bei Prime95 habe ich. Du bist etwas drunter was denn Takt angeht aber alles im Rahmen der Toleranz. Ist also Ok so.

Wenn du bessere Temperaturen möchtest Drosselung auf 95W, koster nur minimal Leistung.

Alternative: Undervolting.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und brubbelmichi
Nero FX schrieb:
Der 5800X3D ist ein Hitzekopf und reizt die 90°C durch den Turbo immer aus.
Aber doch sicher nicht in Games oder?
Klar, son CPU-Last-Knüppel wie Anno 1800. Aber sonst kann das ja schier nicht sein :)

Nero FX schrieb:
Wenn du bessere Temperaturen möchtest Drosselung auf 95W, koster nur minimal Leistung.
Wie?

Undervolting hatte ich auch schon im Sinn. Aber nichts brauchbares an Anleitung gefunden.

Montage Fehler kann ich im Grunde ausschließen. Aber bin ja Gehorsam🥳

Habe Mobo gerade ausgebaut auf dem Bild sieht man das die Kühlpaste rausgedrückt wurde, daher gehe ich davon aus dass die beiden, CPU und Lüfter, Kontakt haben.

Selbstverständlich ist die Folie abgezogen.

Werde aber Lüfter nun entfernen und noch einmal aufsetzen.

Also Schrauben braucht es nicht, Lüfter und CPU kleben extrem fest.

Anhänge

• 20230714_141009-01.jpeg
    20230714_141009-01.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 213
  • 20230714_141130.jpg
    20230714_141130.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 209
Alles gut bei dir.
Du hast vermutlich PBO mit Curve Optimiser an?
Da kann’s ohne Drosselung passieren, dass der 5800x3D einfach an die 90°c läuft und dann halt auf Normalniveau runtertaktet.

Wir sehen ja ne Package Power von 113W, das ist schon mehr als der normalerweise sich gönnt.

Einfach so lassen, Lüfter auf 1300 Umdrehungen max laufen lassen und fertig. Die CPU kann das ab

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, redjack1000 und Nero FX
Ich finde 90°C ist schon ziemlich hoch unter Gaming-Last. Stresstest wäre etwas anderes, aber Fortnite?

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Dark Rock Pro 4 ist zweifellos nicht der Knaller, aber hier scheint mir irgendwas nicht zu stimmen. Entweder Montage oder BIOS/UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben