Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dark Rock PRO 4 Kühlleistung :(
- Ersteller ChinaOel
- Erstellt am
kachiri
Fleet Admiral
Spiele selbst kein Fortnite und kann das nicht einmal testen...
Aber mit meinem deutlich kleineren L9a komme ich beim 5800X3D (allerdings mit -30 CO-Setting) in Spielen bei 75-80°C raus. Im etwas frischeren Winter sind es dann ~5°-10°C weniger.
Das ich quasi die "65W Eco Mode"-Werte hinterlegt habe (88/60/90) macht da bei Spielen auch keinen Unterschied.
Der Punkt ist ja beim Spielen, dass ich eine sich ständig verändernde Auslastung habe und die Leistungsaufnahme je nach Szene ja nie konstant ist. Also 90°C finde ich für einen 5800X3D mit Dark Rock Pro 4 in Spielen schon nicht ganz richtig.
Ist natürlich eine andere Sache, wenn das Zeug im Backofen steckt.
Aber mit meinem deutlich kleineren L9a komme ich beim 5800X3D (allerdings mit -30 CO-Setting) in Spielen bei 75-80°C raus. Im etwas frischeren Winter sind es dann ~5°-10°C weniger.
Das ich quasi die "65W Eco Mode"-Werte hinterlegt habe (88/60/90) macht da bei Spielen auch keinen Unterschied.
Der Punkt ist ja beim Spielen, dass ich eine sich ständig verändernde Auslastung habe und die Leistungsaufnahme je nach Szene ja nie konstant ist. Also 90°C finde ich für einen 5800X3D mit Dark Rock Pro 4 in Spielen schon nicht ganz richtig.
Ist natürlich eine andere Sache, wenn das Zeug im Backofen steckt.
Schneckenpost
Banned
Also 90 Grad bei 38% Last sind deutlich zu viel. Ein Dark Rock Pro 4 sollte besser mit dem bauartbedingten Hitzkopf umgehen können.ChinaOel schrieb:So sieht es im Game aus
Ich tippe auf fehlerhaften Einbau des Kühler, Bending des Boards, zu wenig oder zu viel Paste oder zu wenig AirFlow oder eben alles zusammen.
Also bin wieder da
Ich bin mir nun, nach der Demontage und der erneuten Montage, sehr sicher dass CPU und Lüfter korrekten kontakt haben. (Auch davor schon - hatte Mühe den Lüfter von der CPU zu bekommen).
Ich nutze immer das aktuellste BIOS, aktuell das fd zum https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-12
Es wurde gefragt welches Gehäuse ich nutze:
fractal define r5 pcgh edition
mit den 3 verbauten Lüftern 2 Front und einer hinten.
Diese werden heute noch durch 3 "Silent Wings 3" ersetzt. Habe ich noch rumliegen. Es ist nichts verstopft (Staub) es wird alles regelmäßig gereinigt.
Edit ich habe keine Overlocking als solches betrieben - einzig was ich habe ist das xmp Profile ausgewählt vom MoBo
Ich bin mir nun, nach der Demontage und der erneuten Montage, sehr sicher dass CPU und Lüfter korrekten kontakt haben. (Auch davor schon - hatte Mühe den Lüfter von der CPU zu bekommen).
Ich nutze immer das aktuellste BIOS, aktuell das fd zum https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-12
Es wurde gefragt welches Gehäuse ich nutze:
mit den 3 verbauten Lüftern 2 Front und einer hinten.
Diese werden heute noch durch 3 "Silent Wings 3" ersetzt. Habe ich noch rumliegen. Es ist nichts verstopft (Staub) es wird alles regelmäßig gereinigt.
Edit ich habe keine Overlocking als solches betrieben - einzig was ich habe ist das xmp Profile ausgewählt vom MoBo
Schneckenpost
Banned
Wenn alles optimiert ist, hast Du wohl in der Silizium Lotterie eine Niete gezogen.ChinaOel schrieb:Also bin wieder da
Mir persönlich wären diese Temperaturen deutlich zu hoch und ich würde die Plattform oder sogar den Hersteller wechseln.
Revolvermann01
Lt. Junior Grade
Du kannst hier ja mal lesen, es sollte Besserung bringen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-ryzen-5000-undervolting-underclocking-so-effizient-wie-möglich-für-gaming.1318088/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-ryzen-5000-undervolting-underclocking-so-effizient-wie-möglich-für-gaming.1318088/
ChinaOel schrieb:Es wurde gefragt welches Gehäuse ich nutze:
Also Sauna Editon.
Welche Grafikkarte?
Wie sehen denn deine System oder MB Temps bei den Benchmarks oder im Game aus?
Steht auch im HWINFO, einfach mitlaufen lassen.
Also mein 5800X3D ging Serie mit CB 23 nicht über 84 Grad unter einem kleinen Freezer 34 DUO.
Der noch ordentlich Drehzahlreserven hätte.
Mit -25 CO sinds noch 79 Grad mit mehr Takt und weniger Drehzahl.
Mein altes ungedämmtes Gehäuse dürfte aber auch etwas luftiger sein als die Sauna Editon von PCGH.
Stormfirebird
Admiral
Könntest du einen HWinfo Screen machen wie der TE mit Verbrauch, Takt etc und noch den CB Score dazu?modena.ch schrieb:Also mein 5800X3D ging Serie mit CB 23 nicht über 84 Grad unter einem kleinen Freezer 34 DUO.
Der noch ordentlich Drehzahlreserven hätte.
Mit -25 CO sinds noch 79 Grad mit mehr Takt und weniger Drehzahl.
Bei mir springt das Teil CO -20 direkt auf 90°C und mein Kühler ist mindestens gleichwertig mit deinem.
Bei dem TE klingts mir auch zu heiß beim Spielen aber irgendwie scheint mir da immer recht viel Streuung vorhanden zu sein wenn ich auch von anderen Berichte zur Temperatur sehe.
Das ist Stock von grad eben. Da mein MB etwas wärmer ist als normal nach so nem Run und auch der Freezer etwa 50-100 RPM höher dreht und ich meine normale Punktzahl nicht ganz erreiche, gehe ich von 2-3 Grad erhöhter Raumtemp aus (so etwa 24-25 Grad).
Und ein Golden Sample habe ich nicht, -30 CO macht meiner nicht mit.
Edit: Das hat noch gefehlt
Und ein Golden Sample habe ich nicht, -30 CO macht meiner nicht mit.
Edit: Das hat noch gefehlt
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird
Admiral
Achso mehr Strom durch jagt, da fällt mir ein, ich hab den Ram gerade wegen Vollbestückung und
Hynix CJR Speicher, der beim Aufwecken aus dem Standbye alle heiligen Zeiten mal rumzickt auf 3066 statt 3600 Mhz.
Aber das macht nur die SoC Spannung etwas höher und damit hat er denn 6-8W mehr Gesamtleistungsaufnahme, aber das macht keinen wirklichen Unterschied mehr aus.
Mit 3600 ist er nicht wirklich wärmer.
Tausche den Ram eh bald aus und tüftel dann an neuen Timings.
Edit: meine VCore Spannungen sind sogar minimal höher als deine, aber bei deiner TDC jagt das Board 20A mehr durch den Proz. Habe eher den Verdacht es liegt am Board. Mein braves Asrock ist da wohl doch etwas zurückhaltender.
Dein Board ist ist auch 10 Grad wärmer als meins. Da wirds im Gehäuse einiges wärmer sein.
Das Meshify C ist ohne Luftfilter in der Front wesentlich besser.
Hynix CJR Speicher, der beim Aufwecken aus dem Standbye alle heiligen Zeiten mal rumzickt auf 3066 statt 3600 Mhz.
Aber das macht nur die SoC Spannung etwas höher und damit hat er denn 6-8W mehr Gesamtleistungsaufnahme, aber das macht keinen wirklichen Unterschied mehr aus.
Mit 3600 ist er nicht wirklich wärmer.
Tausche den Ram eh bald aus und tüftel dann an neuen Timings.
Edit: meine VCore Spannungen sind sogar minimal höher als deine, aber bei deiner TDC jagt das Board 20A mehr durch den Proz. Habe eher den Verdacht es liegt am Board. Mein braves Asrock ist da wohl doch etwas zurückhaltender.
Dein Board ist ist auch 10 Grad wärmer als meins. Da wirds im Gehäuse einiges wärmer sein.
Das Meshify C ist ohne Luftfilter in der Front wesentlich besser.
Zuletzt bearbeitet:
4
4BitDitherBayer
Gast
Hier im Forum gibt es jede Menge guter Anleitungen, gut Teilweise sind die etwas verschachtelt versteckt also etwas mühe muss man sich schon geben um fündig zu werden.ChinaOel schrieb:Undervolting hatte ich auch schon im Sinn. Aber nichts brauchbares an Anleitung gefunden.
Hab hier mal etwas speziell für MSI User gemacht gehabt da kann man aber auch das ein oder andere für andere Hersteller mitnehmen. https://www.computerbase.de/forum/t...stung-moeglich.2110752/page-118#post-28315756
Eines der Haupt Probleme beim 5800X3D ist die Verlötung mit dem Heatspreader. Da der 3D-V Cache wie eine Art Isolierung wirkt ist die Verlötung besonders wichtig.
Du hast es ja selbst bemerkt als du die Heatpipes in der Nähe der CPU angefasst hast das die nicht sonderlich warm werden. Wenn also deine Verlötung schlecht ist mit "Lufteinschlüssen" kann der DRP4 oder jeder Andere Kühler der Welt auch keine Wärme abführen.
Wie du in meiner Signatur sehen kannst habe ich eine ähnliche Konfiguration wie du u. mein 5800X3D hat noch keine 90°C gesehen nicht mal nach 2 Stunden Video Rendern mit Handbrake.
Ich scheine Glück gehabt zu haben bei der Verlötung meiner CPU.
Du kannst also nur versuchen so gut wie Möglich zu undervolten oder die CPU von der Leistung her zu begrenzen wie es hier von einigen schon erwähnt wurde.
Wenn du nur Zockst kannst du auch einfach SMT deaktivieren. Das ist schnell u. einfach übers Bios umzusetzen. Es begrenzt die Leistungsaufnahme deiner CPU auf ca. 80 Watt.
Du nutzt dann nur noch die 8 Physischen Kerne was aber für 95% aller Spiele noch völlig ausreicht.
In Multi Core Anwendungen verliert du dadurch dann aber ca. 25% Leistung. Da du aber so oder so Leistung verlierst da du ja ansonsten 90°C CPU Temp. erreichst u. die CPU dann ja eh langsamer wird werden es also effektiv bei dir weniger als 25% Leistungsverlust sein.
DeadMan666
Lieutenant
Hier kannst du Dir ein paar Vergleichstemperaturen anschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27385139
Kurz gesagt: Im Stresstest sind 90°C für den 5800X3D per CPU Design kaum vermeidbar. Das liegt zum Einenschlichtweg am geometrischen Aufbau der CPU bzgl. feinen Strukturgrößen im Chip. Zum anderen ist die Steuerungslogik moderner CPUs darauf ausgelegt die Systeme per default Einstellung an der "Kotzgrenze" zu betreiben. Analoges Verhalten hast du bei AMD 7000 Serie oder teils Intel 13000.
Aber im Game darfst du eigentlich keine 90°C sehen. Trotz Höchstsommer sollte da schon etwas deutlich kleiner 80°C stehen.
Auf den ersten Blick könnte es vielleicht auch ein Wärme-Stau Thema im Gehäuse sein. Ich würde Dir Raten mal einen Testlauf zu starten mit geöffneter Gehäuse-Seitenwand.
Welche GPU wird verwendet?
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27385139
Kurz gesagt: Im Stresstest sind 90°C für den 5800X3D per CPU Design kaum vermeidbar. Das liegt zum Einenschlichtweg am geometrischen Aufbau der CPU bzgl. feinen Strukturgrößen im Chip. Zum anderen ist die Steuerungslogik moderner CPUs darauf ausgelegt die Systeme per default Einstellung an der "Kotzgrenze" zu betreiben. Analoges Verhalten hast du bei AMD 7000 Serie oder teils Intel 13000.
Aber im Game darfst du eigentlich keine 90°C sehen. Trotz Höchstsommer sollte da schon etwas deutlich kleiner 80°C stehen.
Auf den ersten Blick könnte es vielleicht auch ein Wärme-Stau Thema im Gehäuse sein. Ich würde Dir Raten mal einen Testlauf zu starten mit geöffneter Gehäuse-Seitenwand.
Welche GPU wird verwendet?
DeadMan666 schrieb:Auf den ersten Blick könnte es vielleicht auch ein Wärme-Stau Thema im Gehäuse sein.
Wie ich schon im Eingangspost schrieb. Das Gehäuse ist/war offen. Im übrigen kein Unterschied ob offen oder geschlossen. Was die Temperaturen angeht.modena.ch schrieb:Also Sauna Editon.
Zur Frage nach der Graka
Nun noch eine kleine Geschichte die ich im 1. Post vermied - da es unwichtig für mich war. Angefangen hatte diese Temperatursache damit, dass bei kleinsten Dingen am PC der CPU Lüfter aufdrehten.
Und ich auch wissen wollte wie es um mein System Leistungstechnisch steht (hatte seit dem die CPU neu ist noch nicht wirklich getestet) - was sehr ernüchternd war/ist. Bei 13500 Punkten überall lese ich von mindestens 1000-2000 Punkten mehr.
Kann natürlich am Windows liegen (schon einige Jahre alt)
Treiber werden, wie auch BIOS und auch sämtliche andere Software recht up to date gehalten.
Ich denke werde es mal mit Undervolting versuchen. Spiele laufen ja soweit recht gut. Wenn die Temp durch das undervolting ein wenig sinken. ok.
ps: Im 3DMark waren die Temperaturen durchaus in der Region wie ich es überall lese. Ca 70-80 Grad.
Ich danke Euch sehr für Eure Meinungen.
Stormfirebird
Admiral
Lüfterkurve darauf anpassen, warm wird die CPU sowieso, dafür muss aber nicht direkt aufgedreht werden.ChinaOel schrieb:Angefangen hatte diese Temperatursache damit, dass bei kleinsten Dingen am PC der CPU Lüfter aufdrehten.
Wo denn? 3DMark zeigt dir doch schon dass du nur knapp unter dem Durchschnitt liegst. Gut die CPU hat da jetzt kein rightiges OC potential, lediglich der RAM aber die Grafikkarte werden andere sicher übertaktet haben.ChinaOel schrieb:überall lese ich von mindestens 1000-2000 Punkten mehr.
A
AlNinjo
Gast
Aus reddit zu deinem Board:
For the 5800X3D you can now set in "Tweaker" --> "Precision Boost Overdrive" to Advanced and Curve Optimizer will show up. From there you can select "All cores or per cores" then set it to Negative then magnitude to something like 20 (30 is limit but your cpu may not be stable at this.) Turn that number down if you experience OS freezes, crashes etc.
Mein 5800X3d läuft mit -30 all core und wird auch von einem DRP4 gekühlt.
Und das könnte dir noch helfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...istung-moeglich.2110752/page-91#post-28155442
For the 5800X3D you can now set in "Tweaker" --> "Precision Boost Overdrive" to Advanced and Curve Optimizer will show up. From there you can select "All cores or per cores" then set it to Negative then magnitude to something like 20 (30 is limit but your cpu may not be stable at this.) Turn that number down if you experience OS freezes, crashes etc.
Mein 5800X3d läuft mit -30 all core und wird auch von einem DRP4 gekühlt.
Und das könnte dir noch helfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...istung-moeglich.2110752/page-91#post-28155442
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
w0wka
Banned
Ähnliche Werte bei mir nur ohne Pro. Nur DR4.AlNinjo schrieb:Mein 5800X3d läuft mit -30 all core und wird auch von einem DRP4 gekühlt.
Das hängt wirklich stark von dem Airflow im Gehäuse ab.
4
4BitDitherBayer
Gast
Das Stimmt so nicht ganz wenn man ein vernünftiges Bios hat kann man praktisch jeden 5800X3D auf -30 bringen. Was geschieht denn wenn wir den Chip auf -30 bringen?AlNinjo schrieb:(30 is limit but your cpu may not be stable at this.)
Wir undervolten ihn u. was kann daraus resultieren?
Er schmiert ab wenn er längere Zeit in einem Status Verharrt in dem er zu wenig Spannung bekommt.
Wo kann sowas geschehen?
1. Wenn ich den Rechner nicht intensiv nutze oder Videos schaue, in Scenario mit wenig CPU Auslastung.
2. Wenn ich den Rechner voll auslaste, Benchmarks, Video Rendering usw.
Was kann ich dagegen Tun?
1. Am besten den CO Wert für jeden einzelnen Kern herausarbeiten durch Tests was sehr lange dauern kann.
2. Einfach die CPU grob nach unten/oben abrunden.
Wenn du also deine CPU auf -30 Stellst lass die erst mal bisschen rum idlen, schau paar Streams oder zock Games die wenig anspruchsvoll sind für deine CPU.
Sollte er da schon abschmieren musst du deine V-Core Spannung im Bios anheben.
Bei mir war das z.B. 0.0125V danach ist mein Rechner nicht mehr Abgeschmiert wenn meine CPU wenig ausgelastet wurde.
Damit ist man seine Sorgen aber nicht los, denn wenn die CPU voll ausgelastet wird kann sie wiederum auch längere Zeit zu wenig Spannung bekommen u. abschmieren.
Dann muss man über die LLC nachsteuern.
Mit der LLC kann man die Spanungswandler nachjustieren, wen Spannung längere Zeit anliegt an den Wandlern Verlieren sie an Leistung. Das Bedeutet das die Spannung leicht absinkt über Zeit.
Dadurch kann die Spannung soweit absinken das die Undervoltete CPU dadurch abschmiert.
Mit der LLC kann man diese Absinkende Spannung wieder Kompensieren das sie gar nicht erst soweit absinken kann das die CPU abschmiert.
So u. nun sind wir bei dem Problem des 5800X3D angelangt, denn viele Mainboard Hersteller geben uns nicht die Möglichkeit den Chip Best möglich einzustellen.
Z.B. Asrock die beim 5800X3D keine LLC freigeben.
Sollte also dein Chip nach dem undervolten auf -30 bei Volllast ständig abschmieren hast du dort kein Tool das zu kompensieren.
Es ist also durchaus möglich fast jeden 5800X3D auf -30 CO zu betreiben je nach Board Hersteller.
Es gibt eine kleine Anzahl von Chips die beim Sprung von Idls auf Max Leistung abschmieren, die nicht mal diesen kurzen last Transit aushalten. Von solchen Chips sollte man sich schnellst möglichst trennen da man diese nur durch extrem viel Spannung u. dadurch verbundenen Hitze stabile bekommen kann.
Stormfirebird
Admiral
Unterm Strich heißt das doch nur dass eben schlicht nicht jeder 3D die -30 mit sonstigen AMD vorgaben schafft, wenn du erst mit einem positiven voltage offset ankommen musst. Gerade damit muss man bei der CPU halt vorsichtig sein.