Dark Rock Pro 4 kühlt nicht richtig

Morpog

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

heute endlich Zeit gehabt mein neues System zusammen zu bauen (Ryzen 3900x, Gigabyte Aorus Pro x570).

Beim Dark Rock Pro 4 haben die beiden Schrauben für die Halteklammer gefehlt, welche den Kühler mit der Halterung fixiert. Habe daher aus meinem Schraubenfundus ähnliche Schrauben herausgesucht die nur leicht länger wären.

Habe die Schrauben zuerst nicht ganz angezogen, da ich dachte, evtl. sonst zu viel Anpressdruck, jedoch hatte ich damit im Idele direkt um die 50 Grad und unter Last direkt 95 Grad. Habe danach die Schrauben ganz angezogen und immernoch dasselbe Problem. Irgendwer ne Idee?

Schutzfolie ab?
WLP richtig aufgetragen?
Bei be quiet mal nach den Schrauben gefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die müssen genau gleichmäßig angezogen werden, wenn es nicht diese speziellen gefederten Schrauben sind (weiß gerade nicht, wie die heißen). Wenn zur Hand, solltest Du einen Drehmoment-Schraubendreher verwenden.

Ne, sind keine gefederten Schrauben laut Anleitung. Werde das nochmal versuchen, der Kühler ist quasi eiskalt.

Einfach nochmal neu montieren und die Schrauben abwechselnd nach und nach anziehen.
Paste darf nicht zu dick sein.

Wenn der Kühler kalt bleibt, ist er schlicht falsch montiert bei der Temperatur. Du sitzt vor Ort und musst schauen, was du falsch gemacht hast.
Kann man den Kühler kippeln, also bewegen?

DJKno schrieb:
Paste darf nicht zu dick sein.
Richtig. Denn sonst hast du 96 statt 95°C :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ohne die orginal Schrauben glaub ich wird das nichts , da ja die jetzigen aus dem Fundus nicht die richtige größe ist....oder sehe ich das falsch?

TorgardGraufell schrieb:
Ohne die orginal Schrauben glaub ich wird das nichts , da ja die jetzigen aus dem Fundus nicht die richtige größe ist....oder sehe ich das falsch?
Unsinn, wenn das Gewinde und die Länge passen geht das.
Etwas länger macht auch nix, wenn sie nicht ins Board bohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das sollte nicht das Problem sein. Wenn sie zu lang sind besorg dir passende, wenn sie aber nirgendwo anstoßen sollten auch die längeren gehen (Vorsicht, irgendwelche elektr. Bauteile unterhalb der Schraubenenden?!) Bau nochmal ab, trag einen linsengroßen Klecks neuer Wärmeleitpaste in der Mitte der CPU auf, zieh die Schrauben bei der Wiedermontage schön gleichmäßig an, zwei Umdrehungen links, zwei rechts usw., bis sich der Kühler auf der CPU (mit wenig Kraft probieren) nicht mehr bewegen lässt. Wenn die Temperaturen trotz sorgfältiger Remontage bleiben ist es vielleicht ein BIOS-Problem? Aber dafür bin ich nicht der richtige Berater. ;)
Ein neues Befestigungsset bekommst du direkt bei Be Quiet!, vielleicht sogar umsonst.

Zu viel WLP schadet nur wenn man auch an Zuckerkugeln glaubt, macht aber eine schöne Sauerei um den Sockel.
Wenn der Kühler kalt bleibt ist bei der Mobtage etwas grundlegend falsches passiert/Luft zwischen CPU und Kühler.

OK, ich vollhorst hatte noch den Plastik aufkleber auf dem Kühlerboden :(
Jetzt ist die WLP natürlkich recht spärlich, habe im Cinebench im Dauerlauf 83 Grad, passt das oder zu viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Tronado
Zu wenig WLP sorgt auch für Luft dazwischen, da musst du nochmal nachlegen.
Benutzen kannst du ihn aber so erstmal, wenn es zu warm ist taktet er sonst runter und geht dann auch aus.

Ist Cinebench R20. Mehr als 83 Grad macht er da auch nach 10 Minuten nicht im Dauerlauf.

Ja, dafür könnte ich mir grad selbst in den Arsch......
War wohl, weil ich wie ein blöder passende Schrauben gesucht habe und dann im Eifer des Gefechtes hab ich dann die Folie verplant.

7152 bis 7190 Punkte in Cinebench R20 sind denke ich auch OK, ComputerBase hatte im Test 7100.

Ja, werde ich machen, hat mir genug Stress bereitet...
Danke an alle für die Hinweise und Hilfe.

Zurück
Oben