Dark Rock Pro 5 Einbauweise

Scully

Cadet 4th Year
Hallo an alle,
kann man den o.g Luftkühler auch so einbauen, das der vordere Ventilator unten sitzt und die Luft durch den Kühler nach oben "durchschiebt"?? Habe den Tower von Sharkoon REV100 ,da wäre bei einem Einbau von links nach rechts (so das die Luft dann nach hinten durchgeleitet wird) die GraKa vorm Lüfter.
1738232792888.png

Beim Bild muss man sich die AOI wegdenken. Im oberen Bereich (rechts vom Sharkoon Logo) ist noch ein Gitter so ca 90x90mm verbaut, wo die Luft raus könnte.
Alternativ könnte ich auch die GraKa in einen anderen Slot bauen, allerdings würde die ihr warme Luft ja direkt in den Lüfter vom Dark Rock Pro 5 schieben....

Dieses Case macht mein Hirn irgendwie ganz wuschig ^^

Seh ich das richtig, dass das komplette rear I/O des Mainboards sowie die Anschlüsse der GPU nach oben zeigen, und nur durch die Klappe im Deckel erreichbar sind?

Falls dem so wäre.. der DR5 (sowie auch fast jeder weitere handelsübliche Kühlturm) wird immer so eingebaut, dass der Luftstrom in Richtung Mainboard-Anschlüsse zielt. Heisst, wenn dein Mainboard nach oben hin ausgerichtet ist, dann wird auch der Luftstrom des Kühlers dort hin pusten.

Aber einfach um das noch angemerkt zu haben: wie so ziemlich jeder BQ Kühler ist auch der DR5(Pro) gegenüber der Konkurrenz zu teuer aufgestellt, ohne für den Preisunterschied irgend einen Mehrwert zu bieten. Die Kühlleistung ist zwar völlig in Ordnung, aber für den Preis müsste man mehr erwarten dürfen. Eigentlich wie immer.
Man kriegt die selbe Leistung (und Lautheit) auch mit halb so teuren Produkten. Die einzige Daseinsberechtigung seh ich daher in der Optik. Wenn die besser gefällt als bei anderen, dann ist es eben so. Wobei es auch andere Kühler in schwarz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scully
Scully schrieb:
Alternativ könnte ich auch die GraKa in einen anderen Slot bauen
Das würde ich nicht machen, dann hat deine Grafikkarte keine 16x Lan mehr.

Der Lochabstand ist etwas anders als die vorherigen Sockel und daher wirst du den Kühler nicht beliebig drehen können. Da der Kühler nur in eine Richtung verbaut werden kann, wird der Lüfter wie immer in Richtung IO-Blende stehen. Also dort, wo der Markennamen auf deinem Bild steht.

@All
Das Bild, was er eingestellt hat, ist nicht sein Rechner, sondern ein Produktbild (Webseite) von dem Gehäuse.
https://de.sharkoon.com/product/30163

• Gefällt mir
Reaktionen: Scully
LiniXXus schrieb:
Das Bild, was er eingestellt hat, ist nicht sein Rechner, sondern ein Produktbild (Webseite) von dem Gehäuse.
Genauso ist es...

Danke an euch für die Infos, also sollte der Einbau nach oben auch nicht problematisch sein.
LiniXXus schrieb:
Das würde ich nicht machen, dann hat deine Grafikkarte keine 16x Lan mehr.
Siehste: daran habe ich nicht gedacht, gut das es das Forum gibt ;-)

Captain Mumpitz schrieb:
Dieses Case macht mein Hirn irgendwie ganz wuschig ^^
Hö?!
Wie toll ist das bitteschön?!
Kein mehr unterm Tisch krabbeln um an die i/OS zu kommen..

Bin beeindruckt 🤨😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Scully und LiniXXus
das Board ist doch einfach nur gedreht, dementsprechend wird der CPUKühler mitgedreht, so dass er von unten nach oben "pustet", oder sehe ich es zu einfach?
Ich würde einfach mal behaupten, es wäre schwierig, es anders zu machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
sNo0k schrieb:
das Board ist doch einfach nur gedreht, dementsprechend wird der CPUKühler mitgedreht, so dass er von unten nach oben "pustet", oder sehe ich es zu einfach?
Ich würde einfach mal behaupten, es wäre schwierig, es anders zu machen!
Stimmt,ist einfach gegen den Uhrzeigersinn (von 3 auf 12Uhr - Backplate) gedreht. Somit pustet der Lüfter von unten nach oben,oben gibt es noch ein 90x90mm großes Lochblech eingearbeitet (neben dem Sharkoon Logo). Da kann die Luft gut aufsteigen,was ja warme Luft gut macht (Heizungsluftprinzip).
Von links nach rechts würde vlt gerade so passen,aber da wo die frische Luft angesaugt würde,ist ja die GraKa ,da pusten die Lüfter der GraKa aber die warme Luft in den CPU Lüfter. Kontraproduktiv würde ich behaupten.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Hö?!
Wie toll ist das bitteschön?!
Kein mehr unterm Tisch krabbeln um an die i/OS zu kommen..

Bin beeindruckt 🤨😂
War auch erstmal kritisch dem gegenüber,muss aber sagen: gar nicht so schlecht in Nachhinein. Die Kabel gehen an der Rückseite durch einen zentralen Zugang oberhalb rein,dann kann man alles schön von oben anstöpseln. Und dann wird das noch durch ein Staubschutzgitter oben abgedeckt,so das man nichts mehr sieht.
Eigentlich habe ich den Tower gewählt,weil er die Glasscheibe auf der rechten Seite hat - die meisten Tower mit Glasscheibe haben diese links. Und da er auf meinem Schreibtisch links neben mir steht, wäre eine Glasscheibe links im Tower unnütz 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben