News Dark Rock Pro 5 & Elite: be quiet! plant Doppelschlag mit High-End-Kühlern

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.289
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, baytheway, acty und 9 andere
CPU Kühler die ein Erlebnis werden...

Die Zeit ist echt krank...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, bullit1, flo.murr und 79 andere
Lüfter bau ich ein und ward nicht mehr gesehn.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, Grundkurs und 30 andere
Luxus liegt im Trend, gerade bei so ausgereiften Produkten wie CPU Kühlern die einzige Möglichkeit sich zu differenzieren bei einer sehr spitzen aber zahlungsbereiten Zielgruppe. Immerhin hat Bequiet das Design stärker überarbeitet als bei den Serien 1-4 die sich ja sehr sehr ähnlich sahen. Andererseits fand ich das Design der Vorgänger von Anfang an gut, wozu groß ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, Raptor85, Zauberkasten und 3 andere
Die Preise scheinen mir fast etwas niedrig. Es würde mich nicht wundern, wenn man sich eher an Noctua orientiert und den Elite ab 120 EUR anbietet und den Pro 5 ab 90 EUR.

Bei den neuen Luftkühlern frage ich mich manchmal, ob man wirklich noch den Kühler ans Mainboard schraubt oder ob man inzwischen nicht eher das Mainboard am Kühler befestigt ;)
Ergänzung ()

jauns91 schrieb:
Andererseits fand ich das Design der Vorgänger von Anfang an gut, wozu groß ändern?
Das Design, war der einzige echte Pluspunkt am Dark Rock 4 (Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slLowMoe, Raptor85, snowpanter und 4 andere
Ich warte noch auf die ersten Kühler mit senkrechten Stabilisatoren, weil die so schwer geworden sind, dass man sie dadurch am Gehäuseboden abstützen muss.

Und dann kommt, mangels GPU Kompatibilität obiger Konstruktion jemand auf die Idee, dass die Cases ab sofort wieder Liegend unterm Monitor aufgestellt werden müssen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, zhompster, SupaRichi und 13 andere
an sowas ähnliches dachte ich auch

4090 wird von 'nem Antisag System gestützt, auf der 4090 wieder ne Stütze für den CPU Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, bullit1, aid0nex und 6 andere
Das beste an dem "Elite-Lüfter" ist die Lüfter Montage. Wie sehr ich mich immer über diese dumme Klammer ärgere. Schwer drauf und abzumachen und man zerkratzt das schöne schwarz vom Lüfter. Sieht jedenfalls schick aus und hebt sich ab von vielen anderen Lüftern.

Benutze immer BeQuiet CPU und Gehäuselüfter und die Silent Wings sind einfach super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Elita, Desiderius und 3 andere
Der normale Dark Rock Pro war schon immer mit Metall verkleidet….

Jetzt nur noch der Elite, Rückschritt Be Quiet schade :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
DaBo87 schrieb:
Und dann kommt, mangels GPU Kompatibilität obiger Konstruktion jemand auf die Idee, dass die Cases ab sofort wieder Liegend unterm Monitor aufgestellt werden müssen....
bei meinem Jonsbo V8 ITX schon lange so. Steht aber nicht unterm Monitor.
Allerdings muss ich da auch die Graka stützen sonst biegt sich das Mainboard über die Länge des PCI Slots gefährlich durch.

Den Elite bekomme ich also mit Aufpreis, ein paar LEDs und einem Lüfter der sich nur mit diesem Kühler nutzen lässt? Wers braucht ;)
Bei mir ist am Ende auch der Deckel zu - könnte auch Alu/Kupferfarben sein, ohne jegliche Blende wenn ich dafür ein paar € sparen würd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Den Standard Intel Boxed Kühler erlebe ich jeden tag im Büro.
Wenn ich von einem Kühler eins nicht brauche dann das ich ihn erlebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, K0r4nd, zhompster und 33 andere
Echt peinlich wie manche Firmen ihre Produkte bewerben. Bei Kunden, die einfach einen guten Kühler wollen, kommt dieses ganze Getue um "Erlebnis" evtl. nicht gut an. Und bei be quiet! muss ich irgendwie immer dran denken, dass beim Design einer der Ingenieure einspringt, ganz genau wie bei alphacool, Arctic, Watercool...
 
Weiss man wie viel Watt die Kühlen können ? Geht da mehr als mit dem Dark Rock Pro 4? Bin eztwas entäuscht von dem Kühler, hätte mir mehr erwartet für High End.. Nicht übertaktet 12900K 125 Limit sprengt regelmäßig die 100.
 
Creeping.Death schrieb:
Bei den neuen Luftkühlern frage ich mich manchmal, ob man wirklich noch den Kühler ans Mainboard schraubt oder ob man inzwischen nicht eher das Mainboard am Kühler befestigt ;)
Seit den RTX4090/4080 heißt es doch eh für die Grafikkarte „Now I am the Motherboard.“ :D
Aber ja, es ist schon heftig, welchen Anteil am Gewicht des PC der Noctua und der RTX4000 Kühler in meinem Rechner haben, gefolgt von sicherlich auch einem nicht zu kleinen Kühlkörper im Dark Power Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Whetstone und Creeping.Death
Empfehlen in der Kaufberatung schon keine 4er Dark Rock's oder auch alles drunter, weil bQ's einfach zu überteuert sind für das was sie liefern und was die Konkurrenz, gerade im Hinblick auf Thermalright und Endorfy, liefert und kostet

und wenn ich dicke LuKü brauche greife ich eher zu nem Noctua
Ergänzung ()

aber es ist auch erschreckend zusehen wie viele die Beratung suchen, direkt mal nen beQuiet Kühler in ihrer selbst erstellten Konfig haben, Werbung scheint dahingehend also zu fruchten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, wolve666, Project 2501 und 3 andere
Verfasse kleinen Werbetext:

"Der Kühler, ein Erlebnis der besonderen Art. Tauchen Sie ein in die Welt des Luxus und geniessen Sie Exklusivität bei unserem neuen Kühler Elite Popanz Pro 2040 um nur 879 EUR"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, A.Xander, Project 2501 und 2 andere
DaBo87 schrieb:
Ich warte noch auf die ersten Kühler mit senkrechten Stabilisatoren, weil die so schwer geworden sind, dass man sie dadurch am Gehäuseboden abstützen muss.
Habe ich ja schon bei meiner RTX4080, aber ich denke, man sollte evtl. Wirklich für die immer schwereren Modelle mal wieder optionale Desktopgehäuse einführen, damit das Board wieder liegt. Auch wenn die natürlich dann mehr Platz einnehmen und in den Streams der Youtuber, Twitcher oder Influencer nicht mehr so schön im Hintergrund mit RGB in Szene gesetzt werden können. Aber bei den maximalen TDPs der kommenden CPUs oder Grakas bzw. schon bei den jetzigen, wird es mit den klobigen Modellen weitergehen, wenn man nicht konsequent alles unter Wasser setzen möchte. Und von dem einen oder anderen User hier im Forum habe ich das aber auch schon gehört, dass er sein Gehäuse wieder liegend positioniert hat, seit er die RTX4000er sein Eigen nennt.
Aber gut, unter 4K, HDR, dazu noch maximale Details und RTX Effekte auch, das ganze bitte nicht unter 120 fps (eher lieber 200+), da geht es nunmal mit Verbrauch und Abwärme nur in eine Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Luxus ist wahrscheinlich das einzige Verkaufsargument was auf "Dauer" noch ziehen wird. Ich vermute mal, dass der Markt recht schwierig derzeit ist. Mit günstigen Kühlern muss man über die Masse kommen, in einem insgesamt schrumpfenden Markt dürfte das zunehmend schwieriger werden (gibt ja schlicht auch schon viele gute "günstige" Luftkühler). Am oberen Ende sind halt die AiOs, die Frage ist halt wieviele Luftkühler Kunden auf "Design" und Luxus überhaupt wert legen......
Insofern macht es Bequit mMn schon richtig. Die zahlen werden es zeigen oder eben auch nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
Außer dem Namen hat der Kühler doch nichts was es nicht schon längst auf dem Markt gibt.
Mechanische Schalter um die Drehzahl zu ändern sind irgendwie so 2010…
 
Zurück
Oben