News Dark Rock Pro 5 & Elite: be quiet! plant Doppelschlag mit High-End-Kühlern

Leon_FR schrieb:
Weiss man wie viel Watt die Kühlen können ? Geht da mehr als mit dem Dark Rock Pro 4? Bin eztwas entäuscht von dem Kühler, hätte mir mehr erwartet für High End.. Nicht übertaktet 12900K 125 Limit sprengt regelmäßig die 100.
Also dann stimmt etwas nicht mit dem ganz generellen Aufbau, der Belüftung und/oder Spannungsversorgung Deines Systems.

Bei läppischen 125 Watt an PL1 und PL2, sollten bei synthetischer Last nicht mehr als 65 Grad anliegen. Vielleicht auch mal mehr, vielleicht auch mal weniger, aber definitiv kein 100 Grad bei fest eingestellten 125 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvm4n und ruthi91
xxMuahdibxx schrieb:
CPU Kühler die ein Erlebnis werden...
... und Worte die an Wert verlieren.

Echt bescheuert die Marketingabteilungen. Da klingt "Nicht bloß sauber sondern rein" schon fast logisch. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
BorstiNumberOne schrieb:
Habe ich ja schon bei meiner RTX4080
Der Witz war auf die CPU Kühler bezogen denke ich. Dass es die Halterungen für Grafikkarten gibt dürfte weitestgehend bekannt sein und ist ja nichts neues das erst mit der Nvidia 4000er Reihe kam ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe momentan einen ARCTIC Freezer 50, ein wirklich sehr guter CPU Kühler, auch im Vergleich zum Skythe Mugen mit guter Bestückung. Die hatte ich schon in vielen Systemen. Bei der CPU werde ich auf alle Fälle bei einem Plattformwechsel auf eine 360er AIO wechseln. Ich denke, das ist bei dem Preis für den Elite Kühler sinnvoller.
Nachtrag: Fairerweise muss ich beim ARCTIC Freezer 50 bemängel, dass man in der Ramauswahl sehr eingeschränkt ist, die Kühlkörper müssen flach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage: Kann man den RGB/LED-Quatsch bei dem Elite abschalten?
Andernfalls wäre er direkt raus bei mir.
Seit ich vor 15 Jahren mal ausversehen RAM mit LED gekauft habe und erfolglos versucht habe, die LEDs mit schwarzem Edding zum übermalen, musste Klebeband auf die RAMs . . .
Das tu ich mir nicht noch mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und genau jetzt ist die Zeit, wo Newcomer wie der Xilence M705D bzw. der M906 oder auch die ebenfalls nur um ca. 40 Euro kostenden Derivate von Endorfy/SilentiumPC so richtig scheinen (kühlen!) können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Verak Drezzt und ALPHA-S
Wenn die Testergebnisse sind, wie ich es erwarte, ist mir der Preis am Ende egal.
Ich ziehe einen sehr guten Luftkühler einer Wasserkühlung vor.
Nur müssen sie eben bitte auch sehr gut sein.
UND, bitte keinen RGB Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgchen
Aduasen schrieb:
Wenn die Testergebnisse sind, wie ich es erwarte, ist mir der Preis am Ende egal.
Ich ziehe einen sehr guten Luftkühler einer Wasserkühlung vor.
Nur müssen sie eben bitte auch sehr gut sein.
Seh ich ähnlich. Eigentlich warte ich auf den Next Gen von Noctua, aber der wird verschoben und verschoben. Habe mir im Februar nen neuen PC gekauft und hab den boxed Lüfter drauf, weil Noctua 2023 noch liefern wollte, jetzt soll es Q2 2024 sein . . .
Der boxed Lüfter nervt mich aber tierisch, so dass ich mir auch was anderes angucken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peed92
Schade das der Elite kein Display hat wo man die CPU Temperatur /Lüfterdrehzahl etc ablesen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Amiga500
Sowas wäre dann wirklich ein anständiger Mehrwert bei einem teuren Kühler - richtig.
 
Habe erst kürzlich einen neuen Rechner für nen Kumpel zusammengebaut und den Dark Rock Pro 4 verbaut (für nen i7 13700k). Kühlleistung könnte aufjedenfall nen ticken besser sein, mal sehen wie der 5er da performt.

WAS da immer ein Erlebnis ist (hab selber den Dark Rock Pro 4 verbaut), ist der Einbau. Bei nichts anderem fluche ich mehr :D

Beim 5er scheint die Montage nicht anders zu sein.

Ich hab mich da auch da erst gefragt wo das alles in Zukunft hingehen soll mit der CPU-Luftkühlung wenn die CPUs immer stärker und dementsprechend stromhungriger werden. Wie groß sollen die noch werden? Bin da auf die zukünftige Entwicklung gespannt.

Wozu eigentlich der Schalter um die Lüfterdrehzahlen anzupassen? Kann man nicht mittlerweile bei jedem Mainboard im UEFI die Lüfterkurve der CPU-Lüfter anpassen? Sowohl bei meinem (ASUS ROG Strix Z490-E Gaming), wo ich auch Presets für "Bessere Kühlung" und "Silent" habe, als auch bei dem vom Kumpel (MSI MAG B760 Tomahawk), das ich kürzlich verbaut habe, kann man das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Ist mit Schaltern aber schneller zu ändern, als wenn man den Rechner dafür neu hochfahren und im Bios ändern muss.
 
DaysShadow schrieb:
Der Witz war auf die CPU Kühler bezogen denke ich. Dass es die Halterungen für Grafikkarten gibt dürfte weitestgehend bekannt sein und ist ja nichts neues das erst mit der Nvidia 4000er Reihe kam ;)
Ich weiß, aber eigentlich hätten sie bei den CPU Kühlern schon längst kommen müssen (mein Noctua ist schon alt), da wahrscheinlich eher mit einer "Deckenhalterung von oben. Oder einer kaskadierenden für Graka und CPU. :)
 
In meiner Kiste steckt aktuell ein Arctic Freezer 34 eSports DUO und für meinen 5800x reicht der auch völlig aus. Die maximale Lüfterdrehzahl habe ich auf 50% begrenzt, diese reicht für den Gamingbetrieb auch völlig aus. Das wichtigste ist immer noch ein guter Airflow im Gehäuse, von daher habe ich auch alle HDDs samt Käfig entsorgt.
Vorne 2x 140, hinten 1x 140 + 1x 120 im Deckel reichen hier bereits völlig aus. Im Leerlauf bleiben die Gehäuselüfter bei mir stehen und die Kiste ist dann Muxmäuschenstill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
BorstiNumberOne schrieb:
CPU Kühlern schon längst kommen müssen
Ich hatte vor meiner Kraken X73 auch den NH-D15, also den großen Brocken von Noctua, aber hatte nie das Gefühl, dass die Halterung mit den 4 Schrauben im Mainboard da irgendwie unzureichend wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und BorstiNumberOne
Gehören die Steine mit zur Kühllösung? Nach einer langen Gaming Session dann direkt eine Hot Stone Massage
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm too old for this shit ... CPU-Kühler sind doch seit 15 Jahren fertig entwickelt.

Mit dem Marketingfoo holt mich irgendwie keiner mehr ab.
Zeigt mir gute Zahlen in ordentlichen Tests, dann könnt ihr euer "Elite", "Pro", die schwarzen Steinchen und "Hochleistungs-Heatpipes !!!111" auch sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
Also technisch bzw. bei der Kühlfähigkeit sind die beiden gleich und nur für etwas "Drumherum" wahrscheinlich so viel teurer? Mal wieder was für Leute, die einfach zu viel Geld haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben