Dark Rock Pro 5 für Ryzen 9800X3D ungeeignet?!

Rückmeldung meinerseits..

Ich habe mir zum testen eine BeQiuet Light Loop 240 AIO mit 8mm AMD Offset-Montage eingebaut aber die IDLE Temps sind nicht gesunken. Scheint einfach an meiner CPU zu liegen. (Was ja nicht schlimm ist)

Die Gaming Temperaturen sind besser geworden. Hier ein Beispiel nach 2 Runden PUBG.
Vorher hatte ich beim PUBG zocken ca. 65-70 Grad.

1736706226086.png

Und das sind die Temperaturen nach Cinebench R23.
Hier hatte der Dark Rock fast am TempLimit gekratzt.

1736706341050.png

Bei mir ist jetzt wohl alles im grünen Bereich. :D
Danke, für die zahlreichen Antworten auf meinen Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, SaschaHa, djducky und 2 andere
Danke für's Feedback, schön dass die Community Dir helfen konnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und waschbärchen
Stützt zumindest die Vermutung, dass da irgendwas mit dem Kontakt zwischen DRP5 und der CPU nicht passte. Rein leistungstechnisch dürfte der nicht derart versagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waschbärchen
Ich hätte da evtl. noch einen Tipp 😁 ... auf dem Foto sah es aus, als ob die CPU Paste von der Konsistenz viel zu wässrig ist.

Das habe ich noch nicht oft so gesehen. Also bei meiner sehr guten CPU Paste Thermopaste TF8 13,8 W sieht der Abdruck viel besser aus. Nur mal so nebenbei...😉

Das war Thermal Grizzly Kryonaut. Hast du von deiner Paste ein Foto gemacht?

Das ist ne umgelabelte Thermalright TF8. Für 11€ noch okay im Preis, gute Paste.

Die Kryonaut hat den Anschluss an die Spitze verloren, ist aber sicher nicht so schlecht, dass sie für die Leistung verantwortlich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Also ich habe hier 3 WLP's zur Auswahl...welche soll ich statt der Kryonaut testen?

Probieren kann man ja mal :D

IMG_9169.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Nein, ein Foto habe ich leider nicht. ABER, ich habe schon so manche cpu eingebaut, der Abdruck ist definitiv sehr schlecht in meinen Augen. Probiere eine andere Paste würde ich sagen und nehm die tf8. Komisch finde ich, dass in der Mitte oval echt viel zu wenig Paste klebt. Sehr kurios... das sollte 100% gleichmäßig sein! Und nimm nicht zu wenig!!!
Verstreichen alles schon gleichmäßig auf der cpu. Das überall Paste ist.

@waschbärchen
Guck dir den link aus 46 an. Die TF8 ist mit Abstand die beste Paste der drei. Davon abgesehen ist es nicht notwendig...

die tf8 nehme ich auch nur, ist eine super Paste. lang besser als viele andere.

djducky schrieb:
@waschbärchen
Guck dir den link aus 46 an. Die TF8 ist mit Abstand die beste Paste der drei. Davon abgesehen ist es nicht notwendig...

Ein bisschen PC basteln ist doch lustig, ich teste es die Tage mal mit der TF8

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und denk daran nicht zu wenig zu nehmen! 😉 viel Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: waschbärchen
djducky schrieb:
@SirHaru
Das ist so nicht ansatzweise haltbar. GPU-Temps sinken häufig mit Exhaust-Lüftern im Deckel, die kann man aber auch ohne AiO installieren. Ansonsten stimmt der Kausalzusammenhang so nicht.
Es hat doch niemand von GPU-Temps gesprochen. Das würdest du auch wissen, würdest du meinen Kommentar richtig lesen.
Und du willst mir jetzt allen Ernstes erzählen, dass meine Beobachtungen keinen kausalen Zusammenhang zum Erwähnten haben, weil es in deine Narrative nicht rein passt?

Teste das selbst.

@SirHaru
Du hast von "System" gesprochen, aber gut, dann sehe ich mich korrigiert.

Eine 2CCD CPU mit 142W (nicht 200+) wie der 3900X ist ein El Dorado für AiOs, weil dort die Wärmeübertragung der ohnehin relativ moderaten Leistungsaufnahme von den CCDs auf auf den Heatspreader derart gut ist, dass eine Flüssigkühlung auch ihre Stärken ausspielen kann - den schnellen Wegtransport der Wärme. Es bedeutet aber weder, dass die GPU beim LuKü da einen besonders großen Einfluss hat, noch, dass die mit dem LuKü erreichten Temps in irgendeiner Weise problematisch wären.
Beim LuKü helfen Deckellüfter enorm, das verhindert nämlich einen Wärmestau an der Stelle.

Mit anderen CPUs bekommst du nicht annähernd die berichteten 20K Unterschied hin. Erst recht nicht mit einem 9800X3D.

Habe den 9800X3D mit der Arctic Liquid Freezer III 360 und im Idle NIE unter 40 Grad, also keine Ahnung, was ich dir sagen soll.

Bei meinen letzten zwei PCs konnte ich auch nie die Idle-Temperaturen manch anderer Leute erreichen, obwohl ich extrem auf Airflow achte. Habe irgendwann aufgehört, es zu hinterfragen.

CO -35 oder -30 ist bei meinem 9800X3D auch nicht ansatzweise stable. Ein Kern steigt schon bei -20 aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Adonay Kann CoreCycler mit YCruncher und Prime95 (alle Kerne) auch empfehlen. Habe wahrscheinlich wie immer eine Gurke erwischt, aber ein Kern macht bei mir definitiv nicht mehr als -15 mit.

@Marcus Hax0rway
Bei mir ebenso, trotzdem läuft die CPU gut, die Werte selbst sind auch als Vergleich gar nicht geeignet.
Ich hatte bspw. vorher einen 5800X3D, während viele einfach All Core -30 fahren konnten habe ich pro Core optimiert und lag zwischen 22 und 28.
Ergebnis bzgl. Temperatur/Takt/Spannung/ Verbrauch war aber nachher dasselbe.

Ich hatte vor einer gefühlten Ewigkeit zwei i5 750 von 2,66 auf 4 GHz übertaktet, die eine brauchte (wenn ich mich richtig erinnere) etwas über 1,4v und die andere nur 1,25v.
Ergebnis war ebenso gleich...

Würde da nicht immer gleich auf eine Gurke schließen ohne die Spannung usw. zu nennen.
Welche Vcore braucht deiner denn maximal während eines CB 23 Lauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Adonay schrieb:
Lasst mal den aida64 Stabilitätstest laufen dann bekommt ihr vermutlich eure Antwort.
Läuft Problemlos durch, alles schon gemacht bei meinem.

Zurück
Oben