Dark Rock Pro 5 vs NH-D15S

merlin34

Lieutenant
Hallo zusammen. Hab die Qual der Wahl zwischen dem Dark Rock Pro 5 und dem NH-D15S. Gekühlt werden soll der 7800X3D in einem Meshify 2 Compact. Welcher der beiden kühlt besser und leiser? Hab im Netz nur den Vergleich zwischen DRP5 und NH-D15 gefunden.

Hätte eigentlich auch gern den NH-D15 genommen. Da würde ich in dem Gehäuse aber mit dem geplanten RAM (32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000) Probleme bekommen. Die beiden oben genannten Kühler sollten ja mit dem RAM in dem Gehäuse komplett kompatibel sein oder?

Die Kühlleistung des NH-D15 und NH-D15S sind praktisch komplett identisch. Wenn du hohe RAMs verbauen willst, nimm den NH-D15S.

Für Vergleiche mit dem Dark Rock Pro 5 kannst du also ruhig auch auf den NH-D15 ohne S zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Man bedenke den Noctua-Service, mit den jeweils aktuellen Retention Kits nutze ich meine 15 Jahre alten Noctua immer noch auf allen Sockeln!

• Gefällt mir
Bei dieser Fragestellung bzw. generell der Frage nach Luftkühlern werfe ich mal das Video von der8auer zur Thematik in den Raum. Interessant und mitunter hilfreich bei der Thematik, sofern noch nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und Winston90
Der 7800X3D wird im SFF-Segment mit 47mm hohen TopBlow-Kühlern problemlos gebändigt. Ein fetter DualTower ist also für eine so sparsame CPU ohnehin Overkill.

Der Noctua ist faktisch der bessere Kühler bzw. performt der DR Pro 5, in Anbetracht seiner Masse, eigentlich nur durchschnittlich. Ich möchte mal kurz das Augenmerk auf Marken/Modelle wie den DeepCool Assassin 4 bzw. 4S lenken (optional auch den DeepCool AK620).

Ist mit der Performance locker auf Noctuas Augenhöhe und kollidiert überhaupt nicht mit dem RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Tommy64 und merlin34
Ich habe einen Pro 5 + 7950X3D und würde ihn nicht noch mal kaufen, da du für weniger als die Hälfte besseres bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und Azghul0815
Mr. Smith schrieb:
Der 7800X3D wird im SFF-Segment mit 47mm hohen TopBlow-Kühlern problemlos gebändigt.
Problemlos ist relativ. Das geht natürlich "problemlos". Aber man verschenkt oben hin durchaus schon Leistung. Also würde bei mir ein dickerer Kühler passen, würde ich einen dickeren Kühler installieren.

Gäbe es ein ITX-Gehäuse nach meinem Geschmack (sprich maximal ähnliche Dimensionen wie mein Terra), in dem ein Tower (D12L :D), würde ich wohl allein für den Kühler wechseln g

Aber da gibt es nicht. Ncase M2 ist mir schon zu groß. Das kommende Ghost R1 auch. Das Meshroom D gefällt mir nicht... Das C4 wird es vermutlich auch nicht ;D

• Gefällt mir
Ja, leistungstechnisch ist Noctua längst nicht mehr unangefochten. Für Noctua spricht im Grunde oft nur noch der extrem lange Support der Produkte, das bietet so sonst keiner der Mitbewerber.

merlin34 schrieb:
Hab die Qual der Wahl zwischen dem Dark Rock Pro 5 und dem NH-D15S
Darf man fragen warum genau die Beiden? Gäbe nämlich besseres für weitaus weniger Geld.

Sogar ein ~25 € Freezer 36 kann mit dem D15 mithalten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und merlin34
Maine schrieb:
Ja, leistungstechnisch ist Noctua längst nicht mehr unangefochten.
Also Tests bestätigen schon, dass Noctua leistungstechnisch gerade auch mit dem G2 immer noch die "Spitze" darstellt. Du kaufst dir in dem Bereich nur das letzte Quäntchen Extra für ziemlich viel Aufpreis.
Auch das von Roman verlinkte aktuelle Video zeigt das noch einmal.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Darf man fragen warum genau die Beiden? Gäbe nämlich besseres für weitaus weniger Geld.

Das ist faktisch falsch... Der D15 ist schon besser. Er ist halt für das "bisschen" besser ein "bisschen sehr viel" teurer.
Vor allem spielt der Noctua extrem seine Stärke aus, wenn es leise werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und merlin34
kachiri schrieb:
Problemlos ist relativ. Das geht natürlich "problemlos". Aber man verschenkt oben hin durchaus schon Leistung. Also würde bei mir ein dickerer Kühler passen, würde ich einen dickeren Kühler installieren.
Ich habe auch nicht gesagt, dass er einen kleinen TopBlower nehmen muss; aber selbst der schafft den 7800X3D theoretisch ohne Abstriche. Im Speziellen denke ich da an den Thermalright AXP90-47 FullCopper für 36€.

Ein auf 32db(A) normierter Test im Vergleich zu einer 240mm EK-AiO zeigt ja, dass die CPU nicht nach viel Kühlung verlangt:

003515_7d08cb04988140579e4ea593c915eab3~mv2.png

Hier reden wir von 4610Mhz mit der AiO vs. 4510Mhz mit dem kleinen TopBlower.
Das sind weniger als 2,2% Taktdifferenz bei identischer Lautstärke... das würde ich schon "ohne Abstriche" nennen wollen.

Das ist aber immer noch mit dem schlechten Lüfter, der auf dem AXP90-47 ab Werk drauf sitzt.
Baut man sich da einen Noctua NF-A9 drauf, kommt man auf ~4550 Mhz bei noch weniger dB(A).

Maine schrieb:
Die Kühlleistung des NH-D15 und NH-D15S sind praktisch komplett identisch.
Verrückt. Hätte gedacht, der 15S performt etwas schlechter, weil der ja schlichtweg einen Lüfter weniger hat.

midwed schrieb:
Danke, schau ich mir mal an.

Mr. Smith schrieb:
Ein fetter DualTower ist also für eine so sparsame CPU ohnehin Overkill.
PCTüftler schrieb:
Darf man fragen warum genau die Beiden?
Mein Gedanke ist, dass ich den bestmöglichen Luftkühler drauf packe, um am Ende eine Änderung super leisen Betrieb zu haben, ohne dass der Kühler an seine Grenze kommt bzw. sogar noch gut Luft nach oben ist und deswegen halt nicht so aufdrehen muss.

kachiri schrieb:
Aber man verschenkt oben hin durchaus schon Leistung. Also würde bei mir ein dickerer Kühler passen, würde ich einen dickeren Kühler installieren.
Das spiegelt ungefähr meinen Ansatz wieder 😅

Laut dem Test hier scheint der DRP5 sogar minimal leiser zu sein: https://blog.nbb.com/highend-cpu-kuehler-von-be-quiet-und-noctua-im-vergleich-cool-the-gang/

Mr. Smith schrieb:
Hier reden wir von 4610Mhz mit der AiO vs. 4510Mhz mit dem kleinen TopBlower.
Das sind weniger als 2,2% Taktdifferenz bei identischer Lautstärke... das würde ich schon "ohne Abstriche" nennen wollen.
Wahrscheinlich ein Einzelrun. Der geht noch einmal wie lange? 1:30 Minuten? Ungefähr? Und da ist der Kühler schon gesättigt. Gerade in Bezug auf thermische Performance finde ich einen einzelnen Run schon mager.
Also verliert der kleine Top Blower hier schon Takt. Umso länger Last anliegt, umso mehr wird er verlieren. Das ist sicher überschaubar. Aber wie gesagt: Man verschenkt Leistung - und vor allem auch Effizienz.

merlin34 schrieb:
Mein Gedanke ist, dass ich den bestmöglichen Luftkühler drauf packe, um am Ende eine Änderung super leisen Betrieb zu haben, ohne dass der Kühler an seine Grenze kommt bzw. sogar noch gut Luft nach oben ist und deswegen halt nicht so aufdrehen muss.
Du überschätzt die Differenzen bei den Tower-Kühlern.
Selbst ein Thermralright Peerless Assassin 120 für <50€ langweilt sich mit der CPU.

Und auch der beste aller Luftkühler (D15 G2) ist jetzt nicht um 10°C kühler, nur weil er nochmals 100€ teurer ist. Die Differenzen sind gering (siehe das oben verlinkte YT-Video).

Man schaue sich nur mal hier den HeatCapacity-Chart an.
Selbst ein Scythe Fuma3 (55€) liegt vor dem alten NH-D15S. Womit nicht gesagt ist, dass das ein schlechter Kühler ist; aber er ist für das Gebotene im Jahre 2024 einfach zu teuer (P/L passt nicht).

Interessant ist für dich ggf. auch der Chart "AMD 125W HeatLoad NoiseNormalized". Das passt am Besten zum 7800X3D und zeigt auch schön, welcher Kühler das am besten bewerkstelligt. Auch hier liegt der Peerless Assassin 120 (sogar noch die schlechtere SE-Variante für 36€) vor dem NH-D15 G1.

kachiri schrieb:
Wahrscheinlich ein Einzelrun. Der geht noch einmal wie lange? 1:30 Minuten? Ungefähr? Und da ist der Kühler schon gesättigt. Gerade in Bezug auf thermische Performance finde ich einen einzelnen Run schon mager.
Nein, das ist er nicht. Dieser Test läuft jeweils 30min:
"Getestet für die synthethischen Benchmarks mit Cinebench R23 bei 30min Laufzeit pro Test"
Damit ist dein Rückschluss dann auch hinfällig. Der gesamte Test ist hier.

Die thermische Masse eines jeden Luftkühlers sollte nach 30min mit 120W TDP gesättigt sein.
Bei Wasser mag es noch etwas länger dauern; aber darum geht es ja nicht.

Und welche Anwendung entspricht bei einer Gaming-CPU einem halbstündigem CineBench-Run? Eigentlich keine.

Meine Dual-Tower P/L-Empfehlung bleibt Thermalright PA120 und wenn es mehr um Performance geht, als um's Sparen, ist DeepCool eine nennenswerte Alternative zu Noctua. BQ habe ich selbst div. weniger gute Erfahrungen gemacht und auch die Reviews bescheinigen, dass der DR Pro 5 underperformed. Daher würde ich von dem eher Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe den nh-d15s chromax black auf meinem 7800x3d zur Zeit montiert. Lüfter ist auf 700 Umdrehungen fixiert und bin bei ca. 70 - 75 Grad beim spielen. Das Ding ist völlig lautlos und ausreichend. Vielleicht ist das für deine Frage hilfreich.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Das dachte ich nach dem Lesen des PCGH Testes auch, aber das stimmt nicht. Es kommt auf die Last an, bis 150 Watt geht der Freezer 36 gerade noch, aber bei 200 Watt ist schon aus, kann er nicht abführen.

Bei OC oder hohen abzuführenden Watts, sind die schweren Brocken klar im Vorteil, da hilft dann auch der Preis nicht weiter.

Ein stärkerer Kühler bedeutet bei AMD höher haltbaren Takt, also weniger Gedrossel.

• Gefällt mir
@Mr. Smith vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die von dir verlinkten Charts zeigen ja super, wie die Kühler z.B. 125W weggekühlt bekommen. Aber zur Lautheit sagen die Charts ja nicht wirklich viel aus oder? Mir geht’s im Grunde darum, dass ich möglichst leise unterwegs bin. Deswegen schaue ich mich eher nach den mutmaßlichen Top Modellen um.

H6-Mobs schrieb:
Ich habe den nh-d15s chromax black auf meinem 7800x3d zur Zeit montiert. Lüfter ist auf 700 Umdrehungen fixiert und bin bei ca. 70 - 75 Grad beim spielen. Das Ding ist völlig lautlos und ausreichend.
Danke für den Hinweis. Das klingt sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Wenn du es richtig leise haben möchtest, dann nimm den D15S und setze einen Noiseblocker Eloop in die Mitte, teuer, aber besser geht es nicht. Ich verbaue solche Kombinationen in meinen Rechnern und auch in besonderen Workstations.

meckswell schrieb:
. Es kommt auf die Last an, bis 150 Watt geht der Freezer 36 gerade noch, aber bei 200 Watt ist schon aus, kann er nicht abführen.

Bei OC oder hohen abzuführenden Watts, sind die schweren Brocken klar im Vorteil, da hilft dann auch der Preis nicht weiter.

Ein stärkerer Kühler bedeutet bei AMD höher haltbaren Takt, also weniger Gedrossel.

Vorteile mögen die Brocken haben, besonders gross sind die aber nicht.
Das wären in dem Fall auf Intel bei 250W 1.1 Grad Unterschied vom Freezer 36 zum NH-D15. Das ist jetzt nicht die Welt.

1734008178829.png

Und das ist für einen 7800X3D mit seinen 50-100 Wättchen völlig und komplett, zu jeder Zeit, irrelevant.
Das kühlt der Freezer auf der rechten Arschbacke, mit einer Hand auf dem Rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Auch Igors Test bestätigt, dass es ein sehr guter Kühler ist. Ich hatte da was im Hinterkopf ...

" Bei 200 Watt fliegen wir mit 93°C CPU-Temperatur ohne Delta zur Raumtemperatur zwar sehr nahe an der Sonne, wer solch eine Leistung im Dauerbetrieb abführen muss wird aber auch kaum zur Zielgruppe gehören. Für den Rest bis hin zur i7 / Ryzen 7 Klasse an Prozessoren wird hier ein herausragend gutes Angebot geschnürt, die 6 Jahre Herstellergarantie sind da nur noch das Sahnehäubchen auf der prächtigen Torte."

Es ist ein sehr guter Kühler. Igors Test, falls ihn wer lesen mag.

https://www.igorslab.de/arctic-freezer-36-luftkuehler-im-test/3/

Zurück
Oben