merlin34 schrieb:
Mein Gedanke ist, dass ich den bestmöglichen Luftkühler drauf packe, um am Ende eine Änderung super leisen Betrieb zu haben, ohne dass der Kühler an seine Grenze kommt bzw. sogar noch gut Luft nach oben ist und deswegen halt nicht so aufdrehen muss.
Du überschätzt die Differenzen bei den Tower-Kühlern.
Selbst ein
Thermralright Peerless Assassin 120 für <50€ langweilt sich mit der CPU.
Und auch der beste aller Luftkühler (
D15 G2) ist jetzt nicht um 10°C kühler, nur weil er nochmals 100€ teurer ist. Die Differenzen sind gering (siehe das oben verlinkte YT-Video).
Man schaue sich nur mal
hier den HeatCapacity-Chart an.
Selbst ein
Scythe Fuma3 (55€) liegt vor dem alten NH-D15S. Womit nicht gesagt ist, dass das ein schlechter Kühler ist; aber er ist für das Gebotene im Jahre 2024 einfach zu teuer (P/L passt nicht).
Interessant ist für dich ggf. auch der Chart "AMD 125W HeatLoad NoiseNormalized". Das passt am Besten zum 7800X3D und zeigt auch schön, welcher Kühler das am besten bewerkstelligt. Auch hier liegt der Peerless Assassin 120 (sogar noch die schlechtere SE-Variante
für 36€) vor dem NH-D15 G1.
kachiri schrieb:
Wahrscheinlich ein Einzelrun. Der geht noch einmal wie lange? 1:30 Minuten? Ungefähr? Und da ist der Kühler schon gesättigt. Gerade in Bezug auf thermische Performance finde ich einen einzelnen Run schon mager.
Nein, das ist er nicht. Dieser Test läuft jeweils 30min:
"Getestet für die synthethischen Benchmarks mit Cinebench R23 bei 30min Laufzeit pro Test"
Damit ist dein Rückschluss dann auch hinfällig. Der gesamte Test
ist hier.
Die thermische Masse eines jeden Luftkühlers sollte nach 30min mit 120W TDP gesättigt sein.
Bei Wasser mag es noch etwas länger dauern; aber darum geht es ja nicht.
Und welche Anwendung entspricht bei einer Gaming-CPU einem halbstündigem CineBench-Run? Eigentlich keine.
Meine Dual-Tower P/L-Empfehlung bleibt Thermalright PA120 und wenn es mehr um Performance geht, als um's Sparen, ist DeepCool eine nennenswerte Alternative zu Noctua. BQ habe ich selbst div. weniger gute Erfahrungen gemacht und auch die Reviews bescheinigen, dass der DR Pro 5 underperformed. Daher würde ich von dem eher Abstand nehmen.