• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dark Souls 2 im Test

Würde das Spiel nicht Dark Souls heißen, bekäme es vermutlich die Wertungen zum miesesten Game neben Gothic damals.
 
luda schrieb:
Würde das Spiel nicht Dark Souls heißen, bekäme es vermutlich die Wertungen zum miesesten Game neben Gothic damals.
Gothic? Das war der beste Teil der Reihe. Hast du es überhaupt gespielt um so eine Behauptung zu machen?
 
Fakt ist das bei DarkSouls fehlende Elemente als Features verkauft werden... ist auch eine Art des Marketings. Es hat ja auch sein eigenes flair hinkt aber in vielen Bereichen einfach der aktuellen Zeit hinterher. Dazu noch eine grotige Umsetzung. Bin mir aber sicher das kommt noch für die "Next Gen" Konsolen. Erstmal wird der aktuelle Markt abgefischt.

Ich denke für nen zwani ist es ganz ok bzw. ich werde eh abwarten wie sich dagegen Beyond of Flame schlagen wird.
 
Jokeboy schrieb:
Gothic? Das war der beste Teil der Reihe. Hast du es überhaupt gespielt um so eine Behauptung zu machen?

Sorry, dass ich die Zahl dahinter weggelassen hab.
 
Find es klasse. Sogar besser als DS1 oder Demons Souls.
Nur etwas zu leicht, bin jetzt lv61 und vllt 8mal gestorben und dann eher aus Dummheit und dem doofen gespringe.

Und dank Mods sieht das Game auch gut aus.


- Downsampling 2560x1440 -> 1920x1080
- SweetFX + GeDoSaTo
 
Ich habe Dark Souls 1 und habe es gern gespielt, ist ein sehr gutes Game! Aber wenn man einen zweiten Teil rausbringt und die gleichen Fehler wie im ersten Teil wieder macht, schlechte Grafik, unterirdische Steuerung, Bugs usw. dann ist das eine schlechte Arbeit die abgeliefert wurde!

Da braucht man auch nicht in Dauerschleife runterleiern das Dark Souls 2 ja so toll schwer ist, eine wahnsinns Herausforderung......ja das weiß jeder, erst recht jeder der den alten Teil schon gespielt hat. Aber das allein macht das Spiel nicht gleich gut, es ist im Gegenteil viel zu wenig gemacht worden, viel zu wenig gesteigert in dem was sowieso schon vorhanden ist (in Form des ersten Teils), unzeitgemäße miese Umsetzung.....bei Dark Souls 2 fehlt es einfach an allen Ecken und Kanten um ein sehr gutes Spiel im Jahre 2014 zu sein (ganz besonders wenn man bedenkt das es eben Teil 2 ist, da sollte viel mehr Erfahrung mit einfliessen).

Dark Souls 2 bleibt im Kern ein gutes Spiel für das was es sein soll aber auch kein Funken mehr, dabei hätte man über die Entwicklungszeit gesehen soviel mehr und dies so einfach rausholen können. Ist ja gut und schön das Community-Patches was ausbügeln können, ist aber wieder kein Verdienst der Entwickler und ein Spiel sollte auf sowas nie angewiesen sein.
Somit ist Dark Souls 2 eine starke Enttäuschung und einen Vollpreis auf keinen Fall wert. Gut genug um mal in einem Sale gekauft zu werden und auch erst nach einiger Zeit wo Patches dann das meiste halbwegs grade gebogen haben, dann kann man damit zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Hater! Das Spiel läuft bei mir seit vielen, vielen Stunden problemlos! Es saugt mich in die Spielwelt wie es kaum ein anderes Spiel in den letzten Jahren geschafft hat! Und das es technisch evtl. zurück ist macht es durch ein geniales Spielgefühl wieder wett. Ich liebe es und bin FromSoftware dankbar!

Zur Steuerungssache: Na und? Kauft euch halt ein Gamepad! Ihr meckert doch acuh nicht rum weil man Shooter an der Konsole nicht mit Maus und Tastatur zocken kann.
 
Tobi4s schrieb:
Also reicht ein nicht völlig verbuggtes Spiel bereits aus, damit es ein guter PC-Port ist? Wenn ich schon diesen riesigen Item-Schnellzugriffs Steuerkreuzmist sehe könnte ich kotzen. Das ist für Tastatur & Maus natürlich erste Wahl, 9 kleine Icons am Rand des Displays (wo spielt keine Rolle), bedienbar mit den Ziffertasten wären natürlich technisch nicht umsetzbar, da müsste sich ein Entwickler ja tatsächlich Mühe geben!
Wie wenig Mühe sich am Ende gegeben wurde sieht man bereits in den Menüs, wo noch die Gamepadtasten eingeblendet werden. A: Done B: Back, da wurde in den 1 1/2 Monaten für den PC-Port ja RICHTIG was getan.

[/URL]

Man sieht es auch an der Grafik wie viel Mühe sich NICHT gegeben wurde. Frühe Trailer sehen grafisch besser aus als das Endspiel, ALLES gesagt. Das Spiel gehört boykottiert. Und wer immer noch über Schwierigkeitsgrade spricht, das Spiel verkommt sehr schnell zu monotonem Auswendiglernen der Gegnermoves.

Ich habe den ersten Teil durchgespielt, es hat sich angefühlt als wenn das wichtigste Element des Spiels fehlt: Die Storypräsentation, in Wirklichkeit eine schwache Kür wenn man die Story mit der Lupe suchen muss. Das hat nichts mit Anspruchsvoll oder sonst was zu tun, das ist ganz allein nur die Faulheit der Entwickler, genauso wie sie zu faul oder zu unfähig sind eine richtige PC Portierung zu machen, wo selbst noch die Konsolenbuttons in der PC Version nicht ausgetauscht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gasgeben: Traurig wie sehr du in der von dir gewohnten Welt gefangen bist. Es ist sehr viel Story im spiel entahlten und eine Lupe braucht man auch nicht. Dark Souls kaut dir halt nicht alles vor wie es andere Games heute machen! Du findest halt nicht an jeder Ecke einen blinkenden Wegweiser der die Story auf einem Silbertablet serviert. Recherchier halt selber mal etwas.

Die Grafik tut btw. genau das was sie soll: Sie unterstützt das Spiel und die Atmosphäre! Mehr muss sie auch nicht tun.
 
Klueze schrieb:
Das Spiel läuft bei mir seit vielen, vielen Stunden problemlos! Es saugt mich in die Spielwelt wie es kaum ein anderes Spiel in den letzten Jahren geschafft hat!
Weil Baum?

Zur Steuerungssache: Na und? Kauft euch halt ein Gamepad! Ihr meckert doch acuh nicht rum weil man Shooter an der Konsole nicht mit Maus und Tastatur zocken kann.
Und wir sollen die Hater sein? :rolleyes:
Spiele werden auf den Konsolen für das vorherrschende Eingabemedium eingerichtet und dieses ist nun mal seit eh und je ein Controller, für den PC ist es aber Maus und Tastatur und diese Kombi bietet auch für RPGs deutlich mehr Möglichkeiten. Allein die Shortcut-Möglichkeiten, die wieder verschenkt wurden... Das hat Gothic 3 vom Jahre sonstwas bereits besser gemacht. Im Übrigen habe ich ein Gamepad, nur hat ein Spiel für den PC nicht nur mit Gamepad spielbar zu sein und wenn du darauf argumentierst unterstützt du meine Argumentation von der Faulheit des Entwicklers sogar noch.

Es ist sehr viel Story im spiel entahlten und eine Lupe braucht man auch nicht.
Eine gute Story macht noch lange kein gutes Spiel. Die Storypräsentation bzw. das Storytelling fand ich in Darksouls aber auch immer unfassbar schwach. Die ganze Welt ist so furchtbar leer und blass, diesen Punkt macht das Spiel sogar noch etwas schlechter als Skyrim und Skyrim in diesem Punkt zu unterbieten ist wirklich sehr, sehr schwer. Um das nochmal hervorzuheben, sowohl Skyrim als auch Dark Souls (2) sind keine schlechten Spiele, nur der PC-Port ist eine bodenlose Frechheit und das gehört genauso abgestraft wie EA mit deren Produktpolitik. Für den PC-Port haben die bei diesen Problemen auch nie im Leben 1 1/2 Monate gebraucht. Das war einfach nur kluge Taktik. Erst für die Konsolen (keine Raubkopierer) und wenn die versorgt werden, dann geht es auf den PC, einige kaufen es sich dann vielleicht sogar noch doppelt. Warum man das unterstützt ist mir rätselhaft, bei EA würde der Shitstorm gerade abgehen wie Sau.

fromsoftware hat aus den alten fehlern gelernt
Haben sie nicht. Man möge sich das bescheuerte HUD anschauen, oder auch die diversen Gameplaybugs, die ich bereits nannte.
from ist ein consolenprogrammierprofi
Sind sie nicht, denn das Spiel sieht selbst für Konsolenverhältnisse (auf diesen) ungeheuer schlecht aus, bereits zu Konsolenrelease gab es da ebenbürtige Spiele. Profis kann man das nicht nennen, sie sind vielleicht auf Konsolen spezifiziert, aber auch darin keine Koryphäe. Selbst wenn, was spricht dagegen eine externe Firma für den PC-Port anzuheuern?
also dann beziehen wir dieses nochmals auf EA titanfall ist in dem gleichen beschissen desolaten zustand veröffentlicht worden wie bf4... und wie sie besserung gelobt haben, dennoch dauer probleme beim verbinden
Völlig richtig. Und In Dark Souls 2 wurde wieder konsequent die Steuerung ad absurdum geführt und das HUD vergeigt, wie im ersten Teil eben auch. Fromsoftware macht hier genau das gleiche wie EA, nur geht das hier irgendwie niemanden an, während bei BF4 die Welt untergeht.
Die Grafik tut btw. genau das was sie soll: Sie unterstützt das Spiel und die Atmosphäre! Mehr muss sie auch nicht tun.
:rolleyes:
 
Tobi4s schrieb:
Sind sie nicht, denn das Spiel sieht selbst für Konsolenverhältnisse (auf diesen) ungeheuer schlecht aus, bereits zu Konsolenrelease gab es da ebenbürtige Spiele. Profis kann man das nicht nennen, sie sind vielleicht auf Konsolen spezifiziert, aber auch darin keine Koryphäe. Selbst wenn, was spricht dagegen eine externe Firma für den PC-Port anzuheuern?

Gleichgültigkeit gegenüber den PC-Spielern und/oder Geldgier. Gekauft wird's ja eh und die "Qualität" sogar noch von den Spielern selbst gerechtfertigt bzw. verteidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss oder solte man den zweiten teil gespielt haben? War DS1 nicht der titel mit der katastrophalen umsetzung der pc steuerung? ich meine, gamepad kaufen uns gut ist, aber das wüste ich halt gerne dafor. danke schonmal für die antworten.
 
Allerdings gab es da unter anderem bei nexusmods einige Modifikationen, mit denen es spielbar wurde. Nur ist die Frage, ob du eine Firma, die diese Praktiken betreibt unterstützen willst.
 
Ich unterstütze eine Firma mit solchen Praktiken gerne. Und sei es nur, um damit Leute zu verärgern, die sich den ganzen Tag darüber Gedanken machen, welche Firmen oder Praktiken man nun abstrafen soll. Mein Strafbefürfnis scheint da nicht so ausgeprägt zu sein.

Ich spiele in letzter Zeit nur noch selten PC-Spiele, da das Gros kulturindustrielle Standardkost ist, für Dark Souls 1+2 habe ich hingegen gerne die miserable Portierung und den Kauf eines Controllers hingenommen.

Wer 'Stories' präsentiert bekommen möchte, soll ins Kino gehen.
 
Spielerschaft und Fachpresse lagen sich bei der positiven Bewertung des letzten, 2011 erschienenen „Souls“ bei der positiven Bewertung des Titels in den Armen.
Bin ich der Einzige, der diesen Absatz irgendwie seltsam findet? :)

Ansonsten Danke für den Test! Ich finde das Spiel Klasse, auch wenn es einige Ecken und Kanten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds blöd für die Tastasteuerer unter uns, das da die Konsolenbuttons sind.

Lächerlich, ist ja kaum Arbeit die Icons zu ändern.

Sorry ich bin ja sehr gutherzig, aber das ist selbst für mich zu viel.
 
Ich hab eben kurz das Tutorial gespielt und wollte auch mal ein paar Sätze loswerden. Ich habe keine Ahnung was From Software im Vorfeld gesagt hat. Die PC Fassung ist zwar besser als damals beim ersten Teil (der ohne Mods wirklich gruselig war), aber weit entfernt von perfekt. Die Steuerung mit Maus/Tastatur habe ich gar nicht erst versucht. Ein Gamepad macht bei solchen Spielen einfach viel mehr Sinn. Der Beitrag von csf_sunder trifft es ziemlich genau. Allerdings hat der linke Analog Stick noch eine zu hohe Dead Zone. Wenn man einen Kreis laufen möchte, wird ein Achteck daraus. Das liegt am Spiel, hier gibts mehr Infos dazu.

Die Grafik ist in Ordnung. Zwar kein Vergleich zu den Trailern die vorher gezeigt wurden, aber noch im Rahmen. Imho lag das an den schwachen Konsolen, weswegen die Beleuchtung jetzt so bescheiden ist. Die ersten SweetFX Profile zeigen aber, was am PC mal wieder möglich ist: http://media.pcgamer.com/files/2014/04/darksouls2-alleffects_comp1.gif
Traurig: Lippen bewegen sich immer noch nicht beim Sprechen, außer in Cut Scenes.

Die Story bzw. deren Präsentation ist Geschmackssache. Als ich das Ende des ersten Teils gesehen hatte, war ich auch etwas enttäuscht. Allerdings hatte ich mich diesbezüglich kaum angestrengt. Die Story wird nun mal nicht auf einem Silbertablett serviert wie in anderen Spielen. Man findet nur Fetzen bei den Itembeschreibungen, Dialogen und in der Spielwelt selbst und muss sich selbst einen Reim daraus machen. Wenn man sich die Mühe macht, ist es aber unheimlich belohnend. Das zeigen schon die unzähligen Videos auf Youtube, wo sich stundenlang über jeden Aspekt der wirklich umfangreiche Story unterhalten wird. Mittlerweile bin ich da auch schwer begeistert von DS1.

Ich kann es aber auch verstehen, dass Leute wie Tobi4s damit nichts anfangen können (was aber noch kein Grund für irgendwelche Verschwörungstheorien ist). Dark Souls ist eben nicht so glatt gebügelt wie die meisten anderen Spiele und bedient wirklich nur eine Minderheit von Zockern. Wer sich mit den Unzulänglichkeiten bei der Technik und im Design arrangieren kann und dem Spielprinzip nicht abgeneigt ist, wird jedoch mit einer großartigen Erfahrung belohnt. Für mich ist zumindest Dark Souls 1 eines der besten Games die ich je gespielt habe.

Die ganze "Sympathie" für From Software kommt wohl auch von der Tatsache, dass sie ganz bewusst ihre Spiele "ungeschliffen" veröffentlichen und dabei wenig Rücksicht auf Casuals nehmen. Das ist im Vergleich zum Trend bei den meisten AAA-Titeln schon beachtlich.
 
Die ganze Welt ist so furchtbar leer und blass

Was extrem zur Atmosphäre beiträgt. Ein verfluchter Charakter in einem zerfallenem Gebiet am Ende seiner Zeit Was erwartest du? Karneval?

monotonem Auswendiglernen der Gegnermoves

Muss man in jedem Spiel machen, in dem man nicht mit Kopf über Tastatur rollen durch kommt. Dark Souls bietet hier aber genau im Gegensatz zu anderen Spielen enorme Diversität an Gegnern, Schlagintervallen, Waffen mit verschiedenen Movesets etc.

Wenn all das Zeugs nicht deine Sache ist, dann ist Dark Souls wirklich nichts für dich. Ändert aber nichts daran, dass Leute wie ich freude daran haben.

Spiele übrigens bereits über 17h auf dem PC ohne ein einziges Technikproblem. Die Steuerung mit Tastatur und Maus ist zwar gewöhnungsbedürftig aber fehlerfrei.
 
Spielt sich wie ein Addon zum ersten Teil.

Kamera und Steuerung wieder wie bei den alten Resident Evil Teilen, so schlecht wie möglich umsetzen, damit ein Schein von Anspruch entsteht. Mit ähnlich guter Steuerung wie bei normalen Games, wäre DS2 um ein Vielfaches einfacher.

Beim ersten Durchlauf in DS1 bin ich noch sehr oft gestorben, sobald man aber weiß, wie man seinen Helden steuern muss, damit er nicht ständig irgendwo hängen bleibt oder runter fällt, wird das Spiel so einfach wie Tetris.
---

Beim ersten Durchlauf wird DS2 bestimmt Spaß machen, beim zweiten wahrscheinlich nicht mehr, weil das Game außer dem Schwierigkeitsgrad kaum was zu bieten hat.
(Bin noch nicht sehr weit, aber bisher kaum Unterschied zum ersten Teil und so krass wird sich das Spiel nicht mehr ändern)


Bestes Beispiel beim letzten Sterben.
Gegner fällt runter, ich schlage reflexartig nochmal, Held macht den Schritt nach vorne und fällt ebenfalls runter.
(War in ersten Teil exakt genau so)

Inventar und alles andere ist sowieso eine Frechheit, aber hier hat man wenigstens Zeit und kann das noch irgendwie ertragen.
---

Gibt kaum noch gute RPGs, also fürs einmal Durchspielen, ist es ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben