• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dark Souls 2 im Test

Dark Soul 1 war ein furchtbarer Port - unbestritten. Mit den Updates und Fixes lief es dann aber angenehm.

Teil 2 spielt sich ab Werk schon gut und mit dem ENB Mod versuchen Leute, die Grafik an das Trailer-Niveau wieder anzugleichen, soweit es eben geht:
http://www.youtube.com/watch?v=edKCQONW4Fg

PS: Derzeit sind der ENB Mod und der GeDoSaTo Mod nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Ihr hättet euch den Test auch sparen können, wenn dieser so unterdimensioniert ausfällt.
Auch scheint mir nicht wirklich so, dass Ihr euch mit dem Spiel genügend beschäftigt habt (was andererseits sogar verständlich ist).
 
hrafnagaldr schrieb:
Ich muss auch gestehen dass bei mir DS1 schnell in der Ecke landete. Erst mit Maus und Tastatur versucht - einfach grausam unpräzise und träge. Dann mit dem XBOX Controller - immernoch verdammt träge, aber präziser. Generell hat die Steuerung gereicht, das Spiel schnell liegen zu lassen. Es fühlte sich an, als würd ich einen Sack untoter Kartoffeln mit 1s Inputlag durch die Gegend wuchten.
Sorry, ich respektiere deine Erklärung, aber das kann unmöglich sein. Ja, es gab inputlag zB. auf der PS3, das liegt aber generell am miesen dualshock3. Es gibt Leute die Spielen mit nem 360er Pad auf ner PS3, um weniger Inputlag zu haben.

Nichts ist so träge in irgend einem der DS wie du es beschreibst. Alles wird sofort und augenblicklich ausgeführt. Was dein Problem sein könnte ist entweder dein Setup mit dem irgendwas nicht stimmt (USB-probleme (interner Hub u.ä., schon oft gesehen) oder du erwartest Schlag- und Renngeschwindigkeiten wie in Smash Brothers oder God of War. Gerade in DS und DS1 zuckt der Schild in der selben Sekunde des Drückens hoch, bei DS2 eher langsam um Blockfehler härter zu bestrafen.

Man kann auch nicht wie irre ewig lange superschnell auf Gegner eindreschen, wie in so gut wie wirklich jedem anderen Spiel der Welt. Deine Stamina-Leiste gibt dir das vor. Es ist was das angeht, näher am Realismus angesiedelt. Das muss man natürlich wissen. Außerdem sind deine Gegner auch nicht superschnell (ok meistens, siehe Artorias) so das dir genug Zeit zum reagieren bleibt und du darfst natürlich auch nicht überlastet sein, denn dann läufst du langsamer und machst die "fatroll" ist aber bei Stalker oder Skyrim nicht anders.
 
Der Vergleich bezieht sich auf Witcher 2 (nach den ganzen Patches, davor war es auch grausam). Das hab ich mit Maus + Tastatur auch im Dark Mode durchbekommen. Wobei ich wohl jede Controllersteuerung einfach mies und max. für 2D- oder Rennspiele und generell für arcadelastige Spiele geeignet halte. Wenn ich bei meinen Brüdern mal an der Konsole einen Shooter mit Analogsticks spielen muss macht das auch nicht den geringsten Spaß. Und nein, USB-Probleme habe ich keine.
Aber egal. DS1 hab ich bei Steam günstig gekauft, es konnte mich aber nitch motivieren, das Spiel tatsächlich durchspielen zu wollen und da DS2 bei der Steuerung wohl kaum Fortschritte gemacht hat wirds dabei bleiben.

http://kotaku.com/dark-souls-iis-pc-port-will-be-better-1486815319

Gerade solche Aussagen sind blanker Hohn. Es bedarf weiterhin Mods und die Steuerung ist noch immer nicht PC-optimiert. Wobei mir das dann auch egal ist. Mein letztes EA Spiel hab ich vor ziemlich genau drei Jahren gekauft. Und auf Namco Bandai kann ich auch verzichten. Hab eh zuviele Spiele.
Auf Metacritic gibts übrigens viele Nutzerberichte, die sehr sachliche darauf eingehen, dass der PC-Port noch immer mies ist.
Also mache ich den Fehler, ein DS für den PC zu kaufen, kein zweites Mal.
Allein die Probleme bei über HDMI angeschlossenen Bildschirmen hätte man vllt. vor Release mal bemerken können.

Wie gesagt, inhaltlich ist das Spiel sicher großartig, aber wenn man schon wieder diese ganzen 10/10 Reviews sieht, obwohl es sehr viele technische Probleme gibt, ist das eigentlich eine Frechheit. Die Versprechungen, es würde von Grund auf auch für den PC programmiert waren glatte Lügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nun 50 Stunden gespielt und der PC Port ist um Lichtjahre besser als der von DS1. Das Spiel an sich ist so eine Sache. Es bietet defintiv mehr Content und ist schwerer (jedenfalls mit meinem aktuellen Build/Gear) als DS1, aber vieles wirkt einfach Copy'n'Pasted. Es gibt wieder die typischen Gebiete, wo man denkt die wurden einfach nacheinander abgearbeitet (Giftwelt, Lavawelt, Dunkles Level ...).
Ich hab auch das Gefühl das es viel mehr unfaire Stellen gibt. In DS1 hatte man nie das Gefühl, es gab vielleicht eine extrem unfaire Stelle im ganzen Spiel. In DS2 wirkt das alles viel mehr "cheesy".
 
Findest du? Ich habe bisher 15 h gespielt und hatte nie das Gefühl, eine unfaire Stelle zu haben. Im Gegenteil: wenn ich vorsichtig die Gegend erkundete, sah ich Fallen immer kommen. Zum Beispiel tauchen hinter einem neue Gegner scheinbar aus dem Nichts auf - untersucht man die Umgebung aber genauer sieht man, dass diese sich außen an Brücken etc anhängen und sich erst hochziehen, wenn man an ihnen vorbeigelaufen ist.

Toll fand ich auch, dass es Gegner gibt, die das Licht scheuen und sich nicht auf einen Angriff konzentrieren können, wenn man Licht in die Umgebung bringt. =)

Oh, ich bin bisher ca. 150x gestorben. ;)
 
Zurück
Oben