• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dark Souls 2 im Test

Bosscombos auswendig lernen.... ich glaube ich lasse das. bei sowas reagiere ich gerne cholerisch was zwangsweise in ungehaltenener nachbarschaft und neuen eingabegeräten resultiert. mag es zwar schwer, aber wen es neben schwer auch noch hektisch und vielleicht stellenweise auch noch unfair wird... wobei reizen würde es mich schon.... bin aber eher der rpgtyp aller bg oder da, wo ich dann aber immer auf der maximalstuffe gespielt habe. auch egoshooter wird der balken nach oben gestellt. aber wen ich schon höre das die steuerung ein grauen ist und selbst bei nem gamepad nicht so optimal ist lasse ich doch lieber die finger davon... :D
 
cob schrieb:
Beim ersten Durchlauf in DS1 bin ich noch sehr oft gestorben, sobald man aber weiß, wie man seinen Helden steuern muss, damit er nicht ständig irgendwo hängen bleibt oder runter fällt, wird das Spiel so einfach wie Tetris.
Was hat das bitte mit der Steuerung zu tun? Das ist lediglich dein Unvermögen, dich gescheit zu positionieren.
Du bist wirklich witzig. Es liegt definitiv nicht an der Steuerung, wenn du so oft stirbst...
 
Wenn man bei ds stirbt ist man selbst schuld. Ich hab den ersten Teil mit Tastatur durchgespielt. Das will was heißen. Und die paar schweren Stellen wären auch mit einer perfekten Steuerung schwer gewesen

Und Teil 2 werde ich auch mit Tastatur durchspielen, weil ich erstmal kein Päd habe.
 
Ich habs auf der PS3 durchgespielt.

Spielzeit und Level beim Töten des Endbosses:

60 Stunden, 150 Level

Ich hab DS2 mit dual-wield durchgespielt, also komplett ohne Schild. Wenn man die benötigten Stats der Einhandwaffen um Faktor 1,5 übersteigt, dann kann man Dreieck oder Y drücken (je nach Controller) und der Char wechselt in die Power Stance. Durch diese Stance kriegt man ein neues Moveset, teilweise mit sehr coolen Animationen, und das ist abhängig von den geführten Waffen. Am Ende habe ich mit einer Bosswaffe und einem Falchion+10 gekämpft und der Schaden meiner L2 Attacke war einfach nur krank.

Ich empfehle allen, unbedingt den Adaptability Skill auf mindestens 20 zu bringen, ich hatte ihn sogar auf 30. Dadurch kriegt man mehr Invincibility Frames beim Ausweichen, man kann also durch die Attacke hindurch ausweichen und nicht mehr nur noch von ihr weg. Die Geschwindigkeit der Ausweichanimation wird ebenfall gesteigert. Der Stat, den ich kaum gesteigert habe, war der für die HP. Mein HP Balken war winzig klein, aber mit einer hohen Adaptability und guten Reflexen kann man alles ausweichen. Dual-wield Glaskanone eben.

Das Spiel hat ein paar richtig heftige Stellen. Die ersten drei Bosse habe ich im ersten Versuch gekillt, aber später gibt es Bosse, die ohne die Hilfe von Mitspielern unendlich schwierig zu besiegen sind. Es gibt auch wieder viele Geheimnisse zu lüften und viel mehr PvP als im Vorgänger (zumindest auf der PS3). Mir hat es sehr gut gefallen.

Sorry für die Anglizismen, habs auf Englisch gespielt.
 
qhil schrieb:
Was hat das bitte mit der Steuerung zu tun? Das ist lediglich dein Unvermögen, dich gescheit zu positionieren.
Du bist wirklich witzig. Es liegt definitiv nicht an der Steuerung, wenn du so oft stirbst...


Was ist an DS schwer außer, dass man seinen Charakter nicht so steuern kann, wie man es will ?
Du stirbst in DS weil,
du nicht weißt, wo man runter fallen kann,
weil dich jemand runter schubst,
und weil man zu low für einen Boss war...

Die 2-3 Schläge, die ein Gegner drauf hat, lernt man nach einer Minute, da ändert sich nichts...
Sobald man es einmal durchgespielt hat, ist das Game extrem einfach.
(Wäre es schwer wie z.B. BG2, würde es beim zweiten Durchspielen anspruchsvoll und spannend bleiben,
in DS geht es dann nur noch um farmen, um alle Items/Waffen zu bekommen)

Du kannst in DS/DS2 nur mit sehr viel Aufwand schwere Gegner töten, so wie es z.B. in Skyrim geht, weil man in Skyrim so lange kiten kann wie man will, weil es die gute Steuerung zulässt. Auch wenn es 10+ Minuten dauert, durch hit und run Taktik geht fast alles down.
Das wurde in DS durch diese Steuerung/Kamera einfach entfernt, um Anspruch zu suggerieren.
(Funktioniert auch bei Resident Evil)

PS: Ich finde das Spiel nicht schlecht genau so wie Resident evil, aber
hier wird einfach mit der Steuerung getrickst,
mehr KI bei Gegner, wäre mir lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder ist spielspaß, Herausforderung und optisches Wohlgefallen subjektiv.
Die Souls Reihe ist ganz klar primär was für Liebhaber und die werden sich auch nicht an Steuerungen oder schlechter Portierung stören. Will ich was spielen, hol ichs mir für Konsole wenns dort besser is. Hab ich keine, muss ein Pad für den rechner her. Hab ich das auch nicht oder darauf keine Lust, hab ich wohl noch kein Spiel der souls reihe gespielt (oder mit Tastatur ds1 probiert und aufgegeben) und bin auch kein Liebhaber, verpasse ein super Spiel und gehe in ein forum um rumzuhaten, wie schlecht das spiel portiert ist und so weiter.

ich finde die souls reihe ist das beste was es auf dem videospielmarkt gibt seit anbeginn desselbigen. aber auch das ist rein subjektiv.

mfg
 
pstar1988 schrieb:
mal wieder ist spielspaß, Herausforderung und optisches Wohlgefallen subjektiv.
Die Souls Reihe ist ganz klar primär was für Liebhaber und die werden sich auch nicht an Steuerungen oder schlechter Portierung stören. Will ich was spielen, hol ichs mir für Konsole wenns dort besser is. Hab ich keine, muss ein Pad für den rechner her. [...] verpasse ein super Spiel und gehe in ein forum um rumzuhaten, wie schlecht das spiel portiert ist und so weiter.

ich finde die souls reihe ist das beste was es auf dem videospielmarkt gibt seit anbeginn desselbigen. aber auch das ist rein subjektiv.


So subjektiv finde ich das nun nicht, angesichts der Absatzzahlen, Portierungs-Petition und positiven Rezensionen. Ich könnte noch zig Gründe nennen, warum das unabhängig von der Menge der positiven Resonanz (die drei oben genannten Gründe, also objektiv=Summe der Subjekte, die es gut finden) noch zig Gründe nennen, warum es objektiv ein gutes Spiel ist.

Auch die Behauptung, dass was für Liebhaber sei (was der ins positiv gewendete Vorwurf des 'Fanboys' ist), kann ich nicht nachvollziehen. Ich war vorher kein 'Liebhaber', sondern bin zu einem geworden, da mir die Spiele gefallen haben (Demon's konnte ich nie Spielen, besitze keine Konsole). Das mit dem Liebhaber/Fanboy zieht vielleicht bei späteren Teilen, aber das erklärt dann ja nicht, warum man zum Liebhaber geworden ist.

Beim Rest deines Kommentars kann ich nur zustimmen.
 
Abe81 schrieb:
Demon's konnte ich nie Spielen, besitze keine Konsole

Hätte sich aber gelohnt. Für mich ist Demon's Souls der beste Teil der Reihe. Da gibt es ein verlassenes und stockdunkles Gefängnis mit so Cthulhu-artigen Gegnern und die lauern ohne Vorwarnung hinter den Ecken. Der Teil hat ausserdem so eine Black and White Mechanik, je nach dem wie du dich den NPCs gegenüber verhälst, wird die Welt einfacher oder noch fieser. Bei maximal böser Welt spawnen dann Primeval Demons und so was alles.
 
ja liebhaber war vielleicht nicht das richtige wort. ich meine einfach, wer die güte des spiels in einem der vorgänger erkannt oder erlebt hat, heult nicht wegen fehlenden hotkeys oder schlechter maus und tastatur portierung rum. der geht einfach los und hat mit einem pad seinen spaß am spiel.

du hast meinen text glaub falsch verstanden abe, ich liebe die serie :)

aber die von die angesprochenen leute, die die petition machen und für die absatzzahlen sorgen, tun das auch nur wegen ihrer subjektiven meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Was ist an DS schwer außer, dass man seinen Charakter nicht so steuern kann, wie man es will ?
Du stirbst in DS weil,
du nicht weißt, wo man runter fallen kann,
weil dich jemand runter schubst,
und weil man zu low für einen Boss war...

Die 2-3 Schläge, die ein Gegner drauf hat, lernt man nach einer Minute, da ändert sich nichts...
Sobald man es einmal durchgespielt hat, ist das Game extrem einfach.
(Wäre es schwer wie z.B. BG2, würde es beim zweiten Durchspielen anspruchsvoll und spannend bleiben,
in DS geht es dann nur noch um farmen, um alle Items/Waffen zu bekommen)

Du kannst in DS/DS2 nur mit sehr viel Aufwand schwere Gegner töten, so wie es z.B. in Skyrim geht, weil man in Skyrim so lange kiten kann wie man will, weil es die gute Steuerung zulässt. Auch wenn es 10+ Minuten dauert, durch hit und run Taktik geht fast alles down.
Das wurde in DS durch diese Steuerung/Kamera einfach entfernt, um Anspruch zu suggerieren.
(Funktioniert auch bei Resident Evil)

PS: Ich finde das Spiel nicht schlecht genau so wie Resident evil, aber
hier wird einfach mit der Steuerung getrickst,
mehr KI bei Gegner, wäre mir lieber...

Was meinst du genau mit "Steuerung"? Wenn du die Bewegung des Charakters als Reaktion auf Benutzereingaben meinst, war zumindest in DS1 die Steuerung mit Gamepad sehr präzise. Man kann dem Spiel wirklich viel ankreiden, aber die Steuerung definitiv nicht (wenn man ein Gamepad hat). Ich hab auch keine Ahnung, wieso du so oft runter gefallen bist. Die Abgründe sind doch immer klar erkennbar. Wie schon von anderen geschrieben... wenn du stirbst liegt es definitiv an dir selbst und nicht an der Steuerung. Natürlich braucht man eine gewisse Zeit, bis man damit zurecht kommt. Aber es ist immer fair.

Ein Vergleich mit BG2 halte ich auch für ungünstig. Sobald man dort etwas Ahnung vom Regelwerk hat, wird das Spiel nämlich viel zu einfach. Oder warum sind die (diversen) BG2 Mods so beliebt, welche die Schwierigkeit erhöhen und die KI verbessern?

@lynx007
Schau dir am besten ein paar Gameplay Videos an, wenn du dir unsicher bist. Allerdings ist als Anfänger das Frustpotenzial doch recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier keine Übersicht, weil alles sehr träge ist,
sie mag zwar genau sein, aber auch indirekt, deswegen muss man hier Sachen üben, die man bei Spielen mit normaler Steuerung nicht machen muss.

War auch nicht so oft, dass ich runter gefallen bin(10-15 mal vielleicht), aber das waren 90% meiner Tode, an Gegnern bin ich fast nie gestorben, weil sie sau dumm sind und immer alles gleich machen.

Beim Kampf mit mehr als einem Gegner geht die Übersicht auch schnell verloren, weil man mit dem Pad die Kamera nicht so wie mit der Maus drehen kann.

Und von solchen Spielchen wie Springen, in der Luft drehen, zielen, schießen, wieder umdrehen und weiter laufen, kann man in DS nur träumen... Das meine ich mit der resident evil ähnlichen Steuerung. Sie ist künstlich kastriert, damit man keine Übersicht hat und nicht durch "skill" gewinnen kann.
 
Also versteh ich das jetzt richtig, dass du ernsthaft eine Steuerung wie bei einem First Person Shooter möchtest, mit "Springen, in der Luft drehen, zielen, schießen, wieder umdrehen und weiter laufen"? Willst du Ego Perspektive mit Fadenkreuz? Sorry aber ich glaube darauf kann man wohl nichts mehr antworten :D

Dass man nicht durch Skill gewinnen kann würde ich auch nicht sagen, genau das Gegenteil ist der Fall. Den größten Einfluss hat nämlich nicht dein Level oder deine Items, sondern eben der eigene Skill. Das sieht man am besten auf Youtube bei diversen Level1 bzw. Naked Runs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ottoman
Speed Runs haben nichts mit dem Spiel zu tun,
das wird nach Tausenden Stunden erarbeitet, um jede Kleinigkeit auszunutzen.

Skyrim bekommt eine gute Steuerung hin, ohne ein Sh00ter zu sein,
wenn ich schon meinen Charakter direkt steuern kann und nicht wie in z.B. D3/BG2, dann will ich eine direkte Steuerung und nicht so einen Murks.

Der Skill ist hier seinen Charakter zu steuern, um gegen dumme Gegner zu kämpfen.

Gegner X = Block, Schlag, Block, Schlag, Schlag, tot
wieder Gegner X = Block, Schlag...

Sobald man jeden Gegner kennt, muss man nur noch aufpassen nicht irgendwo zufällig runter zu fallen.
 
cob schrieb:
@ottoman
Der Skill ist hier seinen Charakter zu steuern, um gegen dumme Gegner zu kämpfen.

Gegner X = Block, Schlag, Block, Schlag, Schlag, tot
wieder Gegner X = Block, Schlag...

Sobald man jeden Gegner kennt, muss man nur noch aufpassen nicht irgendwo zufällig runter zu fallen.

Das stimmt, ist aber in jedem Spiel so. Insofern versteh ich diese Kritik nicht. In Skyrim also auch - da sind die Gegner aber wesentlich harmloser und stupider in ihrem Verhalten. Da sie keine wirkliche Gefahr darstellen, mutieren sie zu harmlosem Dickicht, durch das man sich gelangweilt schlagen muss. Da bietet Dark Souls eine herausforderndere Interaktion.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
cob schrieb:
@ottoman
Speed Runs haben nichts mit dem Spiel zu tun,
das wird nach Tausenden Stunden erarbeitet, um jede Kleinigkeit auszunutzen.

Skyrim bekommt eine gute Steuerung hin, ohne ein Sh00ter zu sein,
wenn ich schon meinen Charakter direkt steuern kann und nicht wie in z.B. D3/BG2, dann will ich eine direkte Steuerung und nicht so einen Murks.

Der Skill ist hier seinen Charakter zu steuern, um gegen dumme Gegner zu kämpfen.

Gegner X = Block, Schlag, Block, Schlag, Schlag, tot
wieder Gegner X = Block, Schlag...

Sobald man jeden Gegner kennt, muss man nur noch aufpassen nicht irgendwo zufällig runter zu fallen.

Ich meinte nicht die Speed Runs (die habe ich nicht mal erwähnt), sondern die Tatsache, dass man sehr wohl durch Skill "gewinnen" kann bzw. sogar das wichtigste ist, was eben diverse Youtube Videos beweisen. Skyrim ist da auch kein gutes Beispiel von dir. Im Gegensatz dazu ist die Steuerung bzw. das Kampfsystem von Dark Souls um Welten besser: Blocken, Parrieren, Rollen, Sprungattacken, Backstabs, etliche Angriffe pro Waffe/Haltung, etc.

Wenn dir eine First Person Steuerung wie in Skyrim eher zusagt, ist das nun mal Geschmackssache. Wobei Third Person jetzt nicht gerade ungewöhnlich ist bei solchen Action Rollenspielen wir Dark Souls. Imho ist das sogar eher der Standard. Wenn du damit nicht klar kommst, sollte man das nicht dem Spiel ankreiden. Ich gehe auch nicht in den Call of Duty Thread und schreibe, dass die Steuerung "Murks" ist, weil ich keine Ego Perspektive mag...
Ergänzung ()

@aero
Danke für den Hinweis. Aber was schafft denn ENB momentan, was SweetFX nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
haha der sowas behauptet von wegen dumme gegner hat das spiel entweder nicht gespielt oder nur ganz
am anfang reingeschaut

das sind dann die leite die flennen weil gegner 1 easy 2 auch luschig .... spreche vom gleichen gegner
typ und dann kommt nr5 der plötzlich ne andere taktik fährt .....

es ist doch nun weltweit bekannt was die souls game für eine art spiel ist und
mit welchen problen es zu kämpfen hat dad sollte nun wirklich jeder wissen
und dann kommen immer noch die leute aus ihren löchern gekrochen und jaulen
wegen jeder noch soooooo kleinen sache rum
 
@ottoman

Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich von der Materie absolut keine Ahnung habe. Der ENB Mod scheint aber wesentlich tiefer zu gehen - DoF, AO, Partikel etc., während der SweetFX vor allen Dingen an den Kontrasten schraubt?

Die Entwicklung des ENB Mods wird hier vom Macher dokumentiert: http://enbdev.com/enbseries/forum/viewforum.php?f=2&sid=e26a6806d1419bb42c828b86827c2d3b

Die aktuellen Entwicklungen zu den Mods von Durante (= SweetFx und GeDoSaTo - Duaren hat damals Dark Souls 1 für den PC gefixt) findet man hier: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=807472

Viele Grüße
 
Kapier nicht wo das Problem ist, für Rennspiele kaufen sich doch Leute auch ein Lenkrad oder Pad.
Es gibt auch Leute die kaufen sich eine Tastatur für ihre Konsole oder ihr iPad. Was ist so schlimm daran ein Pad für DS zu kaufen? Für Super Meat Boy braucht ihr doch auch eines oder Spelunky oder tausend andere.

Kapier nicht annähernd wieso man so was mit Tastatur ertragen sollte, gilt für mich als unspielbar dann. Es spielt doch auch keiner Strategiespiele mit Pad. Und die Steuerung ist perfekt, zumal man in DS2 sogar noch verschiedenes an der Kamera einstellen kann. Eine der wenigen wirklich überragenden Dinge in DS war schon immer die Steuerung.
Ich mach mir immer eher sorgen um Framrate oder Netcode. DA kann man genug meckern.

Aber klar man kann natürlich auch DS auf Tastatur spielen und dann meckern wie doof die Steuerung ist. Man kann auch Diablo oder Starcraft mit Trackball spielen oder Rennspiele mit Grafiktablett und dann über die "schlechte Steuerung" meckern.
 
Ich muss auch gestehen dass bei mir DS1 schnell in der Ecke landete. Erst mit Maus und Tastatur versucht - einfach grausam unpräzise und träge. Dann mit dem XBOX Controller - immernoch verdammt träge, aber präziser. Generell hat die Steuerung gereicht, das Spiel schnell liegen zu lassen. Es fühlte sich an, als würd ich einen Sack untoter Kartoffeln mit 1s Inputlag durch die Gegend wuchten.

Erinnerte mich an die Releasefassung von Witcher 2. Nach ein paar Patches an der Steuerung hab ich das aber sogar im Dark Mode durchbekommen.
Aber DS1 und nun auch DS2 lass ich links liegen. Auch wenn ich einige Spiele mit Controller spiele (meistens allerdings 2D-Titel wie Mark of the Ninja oder Rogue Legacy), so will ich bei Titeln mit extra Ankündigung für den PC auch ne ordentliche Steuerung mit Maus und Tastatur.

Da kann das Spiel noch so geil sein (was auf DS sicher zutrifft), ich lasse es dann einfach liegen.
Und zum Schluß noch einen Autovergleich: ich fahre gerne Autos, die schwer beherrschbar sind. Aber nicht weil sie wegen einer unpräzisen Lenkung oder trägen Gasannahme so sind. Es gibt noch genug andere Faktoren, um das Ganze anspruchsvoll zu machen.
 
Zurück
Oben