• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dark Souls: Fanmod verbessert Auflösung

Schon lustig das die Unternehmen nur irgendwelche Praktikanten an das Port gelassen haben. Aber gut, so spart man Geld. Das sich die PC Spieler ärgern juckt die eh nicht, ich meine der Port von DS ist wirklich extrem schlecht, sowas habe ich noch nie erlebt.

PS: Kenne hier Jemanden der hat einen 19Zoller mit einer Auflösung von 1280x1024, das Spiel ist unspielbar. Die schwarzen Balken am oberen und unteren Rand des Bildschirmes addiert ergeben eine größere Fläche als das eigentliche Bild :D Da hilft auch kein Fanmod
 
sh0rty_ schrieb:
Ist doch klar dass die Leute hier wieder nur rumheulen von wegen Konsole und so.... Konsolen hatten schon immer die besseren Spiele also kauft euch eine oder hört auf rumzuheulen...oder holt euch nen Controller?


Ist ja schön und gut das ach so super tolle Spiele angeblich nur auf Konsolen von vorgestern residieren. Ich frage mich aber ehrlich gesagt was das mit der absolut unterirdischen Umsetzung zu tun hat.
Das erinnert mich an Konsolenports aus den 90ern(Resident Evil 1+2 zum Beispiel).
Man möge ja die Grafik noch verschmerzen können, aber wenn ich was auf den PC portiere, der nebenbei genaue Eingabemöglichkeiten und nen Sack voll Verbesserungen bieten "könnte", dann überlege ich doch net und mach das Beste daraus.
Allein schon die Begrenzung auf 30Frames ist eine "sinnlose" Frechheit.

Mein Geld bekommen sie dafür sicher nicht. :D
 
Die unglaubliche Ignoranz, ja auch Arroganz hier ist ja schlimm :mad:
Freut euch dass es ÜBERHAUPT AUF DEN PC GEKOMMEN IST!!
Der PC ist nunmal nicht der Mittelpunkt des Spielemarkts, schon garnicht in Asien...

Für mich persönlich wäre zocken auf ner Konsole völlig unvorstellbar, kein ALT+TAB in den Browser, Musik, Skype etc.
Und nur wegen einzelnen Exklusivtiteln kommt sicher keine Konsole her.
Ich bin zumindest froh, so hab ich 1:1 das, was ich sonst NUR auf Konsole haben könnte, auch auf dem PC :)

Zumal der 1:1 Port auch so angekündigt wurde, eben 1 zu 1.
Aber immer erst mal meckern, nachdenken ist viel zu schwer :rolleyes:

Edit: Durch diesen Fix habe ich sogar mehr auf dem PC als auf Konsole :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Find's nur schade dass eben wegen diesem Mod, den sich jemand aus der Community ich vermute mal unter größerem Aufwand als es ein interner Entwickler gehabt hätte, gebastelt hat, einige vom Nichtkauf Abstand nehmen und so am Ende der Publisher davon profitiert, für Leistungen die andere erbracht haben.
 
Allein schon die Begrenzung auf 30Frames ist eine "sinnlose" Frechheit.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege; ich kenne mich leider nicht mit der Programmierung einer PS3 aus.
Ich vermute jedoch, dass dies eine Designoptimierung für den Cellprozessor, welcher im wesentlich ein Hyper Threading Einkernprozessor mit 7 Coprozessoren ist. Dieser ist wohl am ehesten mit einem CPU + GPGPU Gespann zu vergleichen.
Da der Hauptprozessor selbst relativ schwach ist, werden viele einfach zu parallelisierende Probleme auf die Coprozessoren übergeben. Zudem ist die Graphik ebenfalls schwach, weshalb man diverse graphische Effekte, wie zB die Berechnungen auf Vertexbasis, auch auf diesen Coprozessoren ausführt.
So wird dieses Spiel in etwa einen solchen Mainloop (eine Pipeline ist es ja nicht mehr wirklich weil komplett sequentiell) haben:
Spiellogik (Physik, KI etc.) berechnen -> Graphik CPU Teil (zB Knochenanimation, Haare, Partikel, Sichtbarkeiten, Umrechnung der Vertices in Bildkoordinaten etc. ) -> Befehle und Daten werden an die GPU gesendet
-> Während die GPU diese ausführt folgt dann wieder der erste Schritt
Sind nun GPU und CPU Last gut aufeinander abgestimmt, wie es bei einem Konsolenspiel leicht möglich ist, kann man auf diese Art und Weise einfach, ohne Programmier oder Rechenaufwand für das Resourcenmanagement aufzuwenden, sowohl Prozessor als auch Graphik auslasten. Dieses Resourcenmanagement würde in diesem Fall bei einer entkoppelten Pipeline dann beinhalten, dynamisch festzulegen, für welche Berechnungen wie lange der Graphik oder der Logikthread die Coprozessoren belegen darf, so dass keiner der beiden Threads verhungert und das Spiel flüssig spielbar bleibt.

Allerdings folgt durch diesen sequentiellen Mainloop der Nachteil, dass dadurch die Bildwiederholrate fest an die Frequenz der Spiellogik gekoppelt wird; auf jeden logischen Frame folgt ein Bild. Zudem kann es jedoch trotz der Balancierung vorkommen, dass an diversen zu bombastischen Stellen dieses Spiels die Graphik nicht mehr mithalten kann. Damit das Spiel selbst nicht in Zeitlupe verläuft, wird der Graphikteil des Mainloops nur noch jeden zweiten Frame ausgeführt, wodurch sich dann die gleich auf 15 Bilder pro Sekunde halbiert und es stark ruckelt

Man könnte dies nun versuchen für einen PC umzuprogrammieren, um eine entkoppelte Pipeline welche gut auf heutigen Mehrkernprozessoren läuft. Je nachdem wie vernetzt die einzelnen Schritte des Mainloops des Spiels sind, würde dies jedoch einen großen Aufwand bedeuten, die nötigen Kopieroperationen und Buffer einzurichten, so dass man das Spiel mit einer Pipeline parallelisieren kann.
Gleichzeitig ist bei dem Spiel die logische FPS mit 30 sehr niedrig, der logische Timestep, also diejenige Zeit welche zwischen zwei Frames verstreicht, ist also konstant und hoch. Also müsste man, um eine entkoppelte Pipeline mit mehr als graphische 30 FPS zu bekommen, die Spiellogik in einer wesentlich höheren FPS (100 oder mehr) laufen lassen. Dies würde wohl wieder zu neuen Problemen führen, da das Spiel für eben diesen konstanten Timestep ausgelegt und getestet worden ist.
So kann es beispielhaft sein, dass sie selbst nirgendwo die Zeitdauer eines Timesteps vermerkt haben oder an diversen Stellen vergessen haben ihn in ihre Gleichungen einzubauen, so dass bei einem kleineren Timestep diverse Sachen viel zu schnell ablaufen.

Beides wäre also prinzipiell fixbar, aber je nach Codedesign, was ich allerdings als relativ schlecht einschätze, was ich bislang so über das Spiel gelesen habe, kann dies eine Tortur werden, weshalb sie es wohl nicht gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hoffe ich liege richtig, ist das das erste Ps3 only Game was auf Pc portiert worden ist? Es ist keine grafische Wucht macht aber dennoch spaß. Ich würde es auch eher als HacknSlay bezeichnen.
 
ich hab seit Ankündigung drauf gewartet und nun gekauft. Bereits 20 h im Spiel und ich bereue nichts.

Sicherlich, der Port ist unschön aber mit Fix, Downsampling+MLAA siehts prima aus. Erstaunlich auch wie gut die Texturen sind, bedenkt man, dass diese unter diesem Wischi-Waschi Gewand versteckt waren.
Soviel Spaß beim selbstständigen Erkunden (und sterben) hatte ich seit Gothic 2 nicht mehr.

Edit :
Im Übrigen lässt sich der schlechte Port nur bedingt auf die technische Herkunft (sprich:PS3) schieben.
Das Spiel kam doch auch für XBOX 360 heraus, welche nun wirklich sehr Pc nah aufgebaut ist.
Der Vorläufer Demon Souls war PS3 exklusiv und dort liegen die MArkenrechte auch noch bei Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öööööh... kann mir einer sagen wieso eine 30fps-Begrenzung schlimm ist?!
Das ist DAS Feature schlechthin für mich! ich bin sogar immer wieder drüber enttäuscht warum in den meisten Spielen diese Begrenzung zumindest nicht einmal optional aktivierbar ist.
Ich meine, alles zwischen 30 und 60 wird nur mit Tearing wiedergegeben, und das nervt doch! oder merkt ihr das gar nicht?
Und konstant 60fps schafft doch nur exotische Hardware, die enorm viel Strom frisst und sich kein Mensch leisten kann... wenn es die überhaupt gibt! Meistens schafft das die Hardware nur bei älteren Spielen.

Versteh die Aufregung echt nicht.
 
Im Übrigen lässt sich der schlechte Port nur bedingt auf die technische Herkunft (sprich:PS3) schieben.
Das Spiel kam doch auch für XBOX 360 heraus, welche nun wirklich sehr Pc nah aufgebaut ist

Es ist eine Optimierung für die PS III gewesen, welche die mit Abstand am weitesten verbreitete Konsole in Nihon ist. Dementsprechend wurde, ähnlich wie beim PC, wohl auch auf die XBox 1:1 portiert; sowohl die Spielarchitektur als auch die daraus resultierenden Beschränkungen, was sich unter anderem darinnen äussert, dass die XBox Performance ein gutes Stück niedriger als die PSIII Performance ist.

Ich meine, alles zwischen 30 und 60 wird nur mit Tearing wiedergegeben, und das nervt doch! oder merkt ihr das gar nicht?

Vsync hilft dagegen sogar wenn es das Delay erhöht. Viele Leute empfinden eine so niedrige Bildwiederholrate als "stockend", so dass sie lieber eine möglichst hohe FPS und wenig Delay haben wollen, und dafür sogar Tearing in Kauf nehmen.
 
Jongar schrieb:
Öööööh... kann mir einer sagen wieso eine 30fps-Begrenzung schlimm ist?!
Das ist DAS Feature schlechthin für mich! ich bin sogar immer wieder drüber enttäuscht warum in den meisten Spielen diese Begrenzung zumindest nicht einmal optional aktivierbar ist.
Ich meine, alles zwischen 30 und 60 wird nur mit Tearing wiedergegeben, und das nervt doch! oder merkt ihr das gar nicht?
Und konstant 60fps schafft doch nur exotische Hardware, die enorm viel Strom frisst und sich kein Mensch leisten kann... wenn es die überhaupt gibt! Meistens schafft das die Hardware nur bei älteren Spielen.

Versteh die Aufregung echt nicht.

Eine Exotenhardware ist für ein grafisch bestenfalls durchschnittliches Spiel wie Dark Souls für 60 FPS überhaupt nicht notwendig. Von wegen, "kann sich kein Mensch leisten". Mit einem 1000€-PC ist das locker drin. Das können sicher einige Leute stemmen und diese wollen dann von so einer Begrenzung von 30 fps selbstverständlich nichts wissen. Wenn es eine ausschaltbare Option wäre, müsste sich niemand beschweren. Das einem das allerdings aufgezwungen wird und man mit Fanmods umgehen muss, kann es wirklich nicht sein.
 
@ Nai

Du hast Recht. Die Ausgabefrequenz ist an die Spielelogik gekoppelt. Verdoppelt man die Ausgabefrequenz auf 60 Bilder pro Sekunde, so läuft das Spiel auch doppelt so schnell ab. Diese 30 FPS bleiben uns erhalten und ich denke auch das ist auch gut so, da es einfach der Spielfluss ist, welchen man erreichen wollte.

Ärgerlich ist allerdings der interne Framebuffer, wo es für die Entwickler kein Problem dargestellt hätte ihn zu erhöhen.

@Topic

Ich bin den Entwicklern dennoch dankbar, dass sie sich dazu hinreißen gelassen haben. Kritik ist sicher angebracht, aber auch Dankaussagen und Freude. Gleich mit einem Shitstorm entgegen zu kommen, finde ich etwas übertrieben.
 
SoldierShredder schrieb:
Eine Exotenhardware ist für ein grafisch bestenfalls durchschnittliches Spiel wie Dark Souls für 60 FPS überhaupt nicht notwendig. Von wegen, "kann sich kein Mensch leisten". Mit einem 1000€-PC ist das locker drin. Das können sicher einige Leute stemmen und diese wollen dann von so einer Begrenzung von 30 fps selbstverständlich nichts wissen. Wenn es eine ausschaltbare Option wäre, müsste sich niemand beschweren. Das einem das allerdings aufgezwungen wird und man mit Fanmods umgehen muss, kann es wirklich nicht sein.

Es hat aber lange nicht jeder einen "1000€-PC".


Und weiterhin, ich verstehe diese ganzen Beschwerden nicht. Das Spiel sollte von Anfang an nicht auf dem PC erscheinen, nur eine Petition hat den Publisher dazu gebracht doch noch eine PC Version auf den Markt zu bringen. Trotzdem ist und bleibt es ein Konsolenspiel, welches mit Controller am besten funktioniert. Wem so ein Spiel nicht gefällt, soll es sich bitte nicht kaufen, aber doch das Spiel nicht schlechtmachen!
 
coolmodi schrieb:
Der PC ist nunmal nicht der Mittelpunkt des Spielemarkts, schon garnicht in Asien...

Wenn ich das lese... Das trifft vielleicht auf Spieleschmiede wie Namco Bandai oder Capcom und wie sie alle heissen zu. Aber das kann man jetzt nicht auf die Aussage ausweiten, dass nur Konsolen wichtig seien. Man muss zugeben, dass meist Spiele hergestellt werden die eher von einem Controller profitieren (Konsole. PC mit Controller WÜRDE auch gehen).
Mit einem Touch mehr Augenmerk auf die PS3. Deshalb sollen Spieler die asiatische Spiele spielen wollen eher zu PS3 greifen... So am Rande

Aber was mit SCII oder DotA? Solche Spiele werden meist von den Asiaten geschlagen. Und die Spiele laufen am PC. So ganz unwichtig ist der also für Asien gar nicht.
Nur als Beispiel und so...
 
habe keine ps3 und finde es super, dass die petition gefruchtet hat.

Und ich kann damit leben, dass der Port "nur" so gut aussieht wie auf der PS3 und nicht besser.
Das nichts optimiert wurde war nicht überraschend, schliesslich ist das doch so eine Art Testlauf um zu sehen, ob ein Port auf den PC rentabel ist. (da will man im Zweifelsfall nicht mehr Verlust als nötig)

Nun kann jeder für sich entscheiden was ihm mehr liegt, abstrafen für fehlende Optimierung durch nicht kaufen oder belohnen für einen PC Port mit kauf.
Ich verspreche mir vom zweiteren mehr Potential für zukünftige Ports.
Abstrafen würde sicherlich schlicht und ergreifend dazu führen, dass der PC in Zukunft leer ausgehen wird.
(und es ist ja nun wirklich nicht so als hätten wir hier ein unspielbares, grafikfehler behaftetes, ständig abstürzendes, potthässliches Spiel)

Kann mir aber schwerlich vorstellen, dass Irgendjemand der in Ermangelung einer PS3 ernsthaft auf das Spiel gewartet hat, aufgrund fehlender Optimierung auf den Kauf verzichten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoldierShredder schrieb:
Eine Exotenhardware ist für ein grafisch bestenfalls durchschnittliches Spiel wie Dark Souls für 60 FPS überhaupt nicht notwendig. Von wegen, "kann sich kein Mensch leisten". Mit einem 1000€-PC ist das locker drin. Das können sicher einige Leute stemmen und diese wollen dann von so einer Begrenzung von 30 fps selbstverständlich nichts wissen. Wenn es eine ausschaltbare Option wäre, müsste sich niemand beschweren. Das einem das allerdings aufgezwungen wird und man mit Fanmods umgehen muss, kann es wirklich nicht sein.
Na ja, ich kann natürlich verstehen, dass jemand -umgekehrt- eine Option haben darf zur Aufhebung dieses Limits, wenn er weiß dass seine Hardware die 60fps auf jeden Fall schaffen wird.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass so was wirklich bei den weeeeeenigsten Spielen möglich ist, selbst mit einer 1000€-Kiste. Ich mein, ich verfolg doch die ganze Zeit die Benchs hier auf ComputerBase, ich sehe öfter 50fps im Schnitt, vom Minimum will ich gar nicht erst reden!! Also ist es schon sehr ordentlich wenn man konstante 30fps aufm Bildschirm bekommt, kein Tearing, kein Stuttering; ich finde, das steigert sogar das Spielerlebnis!

Nai schrieb:
Vsync hilft dagegen sogar wenn es das Delay erhöht. Viele Leute empfinden eine so niedrige Bildwiederholrate als "stockend", so dass sie lieber eine möglichst hohe FPS und wenig Delay haben wollen, und dafür sogar Tearing in Kauf nehmen.
Das ist natürlich ne andere Sache. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ein 33ms-Delay so schlimm ist. Ich spiel ja mehr auf Konsolen, bin auch im 8-bit-Zeitalter aufgewachsen wo es nur Konsolen gab, mir ist es nie negativ aufgefallen. Mich nervt es eher aufm PC wenn die Framerate hin und her schwankt, mal flüssiger, mal weniger, ich kann Stuttering gar nicht ausstehen, lenkt mich total ab vom Spielen!
Könnte auch daran liegen, dass ich mich sehr viel mit Video-Encoding beschäftige, wo Stuttering die größte Sünde ist!! Und weeeeh ein Video nicht flüssig läuft!!! :lol:
 
DarkDragN schrieb:
Ist auf der Konsole wahrscheinlich ganz nett, aber von Haus aus auf dem PC total unbrauchbar.

Während du es vom weiten total unbrauchbar findest, hab ich bereits ne Menge Spaß mit dem Spiel. :p Es ist großartig.
 
Hm also zum Thema "keine/schlechte Story" kann ich nur den Kopf schütteln. Nur weils kein Questlog/Tagebuch gibt und man nicht zu jedem Storypunkt am roten Faden hingeführt wird...
So gut wie alle NPCs haben ne riesige Hintergrundgeschichte.
Aber gut, man muss sich auch mit befassen. Viele Spieler wollen ja eher einen "Kinofilm" als ein komplexes Spiel. Und daran ist auch überhaupt nichts verwerfliches. Geschmäcker sind gottseidank verschieden. Versteh nur dieses gebasche nicht. Aber der 4P Artikel triffts ganz gut... "PC Spieler sind solche Diven" ;) (bin ja selbst einer)

Zum Thema Texturen: Hab ich aktuel nichts dran auszusetzen. Für ein Crossplatformtitel sind die Texturen angenehm hoch aufgelöst. Gerade wo es (für mich) drauf angkommt wie Waffen/Rüstung.
Das es an MODS von Crysis oder Skyrim nicht rankommt ist klar. Aber für Vanilla mehr als ok. Da hab ich weitaus schlimmeres Gesehen. Z.B. Rage wenn man nah vor ner Wand stand... dachte erst meine Graka ist kaputt ;)

Zum Thema FPS: Das wird wohl nix, der Modder meinte in irgend nem Blog das sämmtliche Animationen an die FPS gekoppelt sind und das es unendlich Arbeit wäre das zu machen.

Unter Strich: Nach 200 STd auf der PS3 ist das Spiel mit dem DSPatch und dem Xbox Pad echt mal wieder grandios und trieft vor Athmosphäre. Gut (im Sinne von 2) sieht auch aus.
Hoffe der nächste Teil kommt sofort für alle Platformen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Armutszeugnis für einen Entwickeler, wenn er es nichtmal schafft ein Spiel auf eine Auflösung zu skalieren. Das zeugt entweder von Unfähigkeit oder extremer Geldgier. So eine Skalierung schreibt dir ein Entwickler an nem Arbeitstag. Aber selbst dafür war mal wohl zu geizig.

Ich hoffe man kommt nicht auf den dummen Gedanken dieses Spiel auch noch zu kaufen.
 
lynx007 schrieb:
Soviel zu 9/10 Punkte spiel...
Also sind 87% näher an 8/10 oder wie?

Aber egal!
Die Spieler sollen Dark Souls zerreißen, solange sie wollen.
Sie sollen The Witcher 2 und Skyrim anbeten, solange sie wollen.

The Witcher 2 fährt storytechnisch Dark Souls und Skyrim an die Wand.
Skyrim fährt beide an die Wand, was das Erkunden und Entdecken einer großen Welt angeht.
Dark Souls fährt beide an die Wand, was Spielmechanik angeht.

Alle drei Spiele haben ihre hohen Wertungen irgendwo verdient. Warum bekommt Dark Souls außerhalb entsprechender Foren so großen Widerstand? Den Unterschied macht die Community und ihre Liebe zum jeweiligen Developer.

CD Projekt RED muss einfach geliebt werden, weil sie ohne DRM auskommen und schon 2x ihre Enhanced Edition rausgebracht haben - kostenlos.

Bethesda wird automatisch geliebt, weil sich Oblivion und Sykrim zusammen locker 20Mio mal verkauft haben. Selbst wenn da 2Mio verwirrte Gamer dabei sind, hört die keiner.

Aber wer mag From Software? Wer kannte From Software vor Dark Souls? Keiner!
Somit bekommt Dark Souls keinen Freifahrtschein. Noch dazu ist es durch den hohen Schwierigkeitsgrad, einer fehlenden Karte und Questbuch sehr unzugänglich. Da kann das Kampfsystem noch so überlegen sein oder der Multiplayer Part noch so innovativ sein, Dark Souls würde es immer schwer haben.

Und nun kommt noch eine very basic Portierung auf den PC. Ja nun schlägts aber 13...........
"Ich soll mit was anderem, als M/T spielen?? Das musste ich ja schon seit 1997 X-Wing vs. Tie-Fighter nicht mehr! Läuft der Kalender in Japan anders?"

Dass das mit dem festgelegten Framebuffer ein Unding ist, kann ich zwar nachvollziehen, aber verzichten würde ich dennoch nicht. Muss aber jeder selber wissen.
 
leckerKuchen schrieb:
Trotzdem ist es auf meiner 7850 nahezu unspielbar. Immer wieder Drops auf 15fps.
12.7 Beta schafft Abhilfe


Für mich generell eines der besten Spiele dieses Jahr. Sehr spaßiges Gameplay und ein bombastischer Soundtrack. Kann das Gehate absolut nicht nachvollziehen, es ist
Nossi schrieb:


Vor allem das 30 FPS Gelaber wird oft erwähnt, wahrscheinlich von Leuten, die das Spiel selber nie gespielt haben. Aber hatet mal ruhig weiter, ich zocke lieber weiter.
 
Zurück
Oben