News Das Asus P7P55 Pro (Intel P55) im Detail

3x PCI-Steckkartenanschlüsse auf nem neuem Bord? Gibt doch kaum noch gutes Zeugs für, wenn sind die mit PCI-e-Anschluß, selbst ältere Bords haben meist nur max.1-2 PCI-Anschlüsse. Die hätten da lieber mind. 1x PCI-e mehr verbauen sollen, weil 1-2x PCI reicht, u. der Anschluß unter der Graka ist eh nicht nutzbar, oder gibs sau gute 1-Slot-Grakakarten???

Und 6x SATA-Anschlüsse, nen bissel wenig? Da verbauen Gigabyte + MSI schon seit Tag u. Jahr mehr auf guten Bords (naja, mir egal, hatte bis gesten nen AUS-Bord, P-45 Chipsatz, seit gestern AMD: GigaByte GA-MA790FXT-UD5P :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
TerraStriker schrieb:
jedes mal das selbe mit ps/2 und ide...

Bei einem neuen Rechner kann man sich wohl mal eine neue Tastatur/Festplatte/DVD-LW anschaffen. Langsam wirds Zeit.
Durch das Weglassen bleibt Platz für anderes und sonst spart es halt Cent Beträge.
Wenn die Nachfrage von "alten" Schnittstellen im Jahr um 10% stärker sinkt als im Vorjahr dürfte es nicht mehr Lange dauern. Für den anderen gibt es dann noch die Adapter.
PS/2 braucht eigentlich bloß von Beginn an im Bios mal umgestellt werden.
Mein derzeitiges springt bei USB-Tastatur immer wieder auf Disabled zurück nachm Reset.
Sorgt für eine schnelle Bewegung in den Keller. ^^

frankkl schrieb:
Sind den schon in P55 die USB 3.0 und SATA III drin oder geht das nur mit zusatzchips ?

Leider nein. Das heißt aber auch das der P55 nicht lange "aktuell" bleiben wird. Denke zum Start der Clarkdale 32 nm sollte schon der P65 mit diesen Extras verfügbar sein.

general-of-omega schrieb:
der IDE ist immernoch sehr wichtig, gerade DVD haben fast immer noch IDE da DVD Laufwerke sich sein einigen jahren nicht mehr weiterentwickelt haben und deshalb nicht jedes jahr ein neues braucht.
und ps2 find ich auch nicht zu vernachlässigen, wenn ich nen PC zusammenbau und dann installier verwende ich grundsätzlich PS2 da wenn es ein älterer rechner ist man mit usb noch probleme hat

DVD LWs oder Brenner kosten unter 35 €uro; neue MBs sollten mit USB Support von vornherein daherkommen.

KAOZNAKE schrieb:
Nicht schlagen wenn ich falsch liege, aber soll der Lynnfield nicht auch CoreI7 heißen, statt CoreI5?

7 steht doch für die Generation, also macht 5 doch wenig Sinn?

Da meine ich auch CoreI7 zu erkennen aufm Logo, obwohl im Text auch CoreI5 steht

i7 würde auch Sinn machen. Ich hätte Core 3 besser gefunden, aber nun springen wir halt von Core 2 auf Core i7.
Aber mal bis zum Release warten. i5 macht Sinn, wenn man später noch i3, i4, i6, i8, i9 rausbringt. Mal sehen was kommt.

Caelte schrieb:
Warum sollte der P55 kein CF können?

Der P55 kann ohnehin keine gfx ansprechen. Sache des Controllers in der CPU, da könnte Intel Geldraus schlagen.

White_Eagle schrieb:
(...) PCIe PCI Schnittstellen Diskussion(...)

Und 6x SATA-Anschlüsse, nen bissel wenig? (...)

Würde zu 7x PCIe 16x gehen, dan hat man die Wahl der Qual wo man seine Karten reinsteckt.
Eine Auflage mit PCI Anschlüssen sollte dann einfach geringfügig mehr kosten und in einer geringeren Auflage produziert werden, für die jenigen die es nützen wollen.

6x SATA dürfte den meisten reichen. Für zwei weitere kommt dann ein kleiner extra-Chip und Aufpreis hinzu.

___________________________________________________________________________

Mal sehen wann das erste schöne Board:

ohne IDE/ps.2/USB2 only/Floppy
mit 1x PCIe 16x für Graifikkarte
mit 1x PCIe 1x für Soundkarte
mit 1x PCIe 8x für SSD
im µATX Format
kommt.
 
Nunja, ohne Zusatzchip (den ich auf den Boards nicht erkennen kann) machen die zusätzlichen Slots auf den P55 Platinen nicht soviel Sinn. Z.B. fuf dem DFI DK P55-T3eH6 dürften die drei 16x Slots bei Vollbestückung auf 8x/4x/4x geschaltet werden, und die beiden physischen 4x Slots mit 4x/1x über den P55 angebunden sein. Es sind halt so oder so nur 16 Lanes über die CPU, und 6 über den Chipsatz vorhanden. Und selbst wenn ein Zusatzchip, wie der NF200, verbaut wird (falls das überhaupt so einfach möglich ist) würde der ja über DMI angebunden werden, was dann auch schnell zum Flaschenhals wird.

Und selbst wenn der nächste Intel Chipsatz (nennen wir ihn mal P65) kommt, dürfte sich an der Situation nicht viel ändern, der kann noch soviel Lanes haben, das DMI würde wieder limitieren. Gleiches würde auf eventuelle NVidia Chipsätze zutreffen.

Intel nimmt da imho eine sehr klare Teilung vor. Der "i5" für Single Grafikkarten Systeme ohne bandbreitenfressende Zusatzkarten, und der i7 für High End Systeme mit mehreren Grafikkarten/Zusatzkarten oder Worksations die Bandbreite für Controller Karten und co brauchen.

Das wird wohl auch der Hauptunterschied bleiben, "Core i5" und Core i7 ansich fast gleich schnell, aber ganz massive Unterschiede bei den Boards. Dem "einfachen Gamer" langt der P55 voll und ganz, der anspruchsvolle User muss dagegen fast zwangsläufig eine X58 Platine kaufen.
 
Zurück
Oben