News Asus-Mainboard „P7P55 Pro“ abgelichtet

Sgt.Speirs schrieb:
Außerdem dürfte mit der in die CPU gewanderten Northbridge auch die Preise dementsprechend niedriger sein als bei den X58-Boards.

Das hat damit aber wenig zu tun. Die P45 sind auch billiger als die X38/X48 :)

Wer denkt, das die MBs damit billiger werden, hat sich sowieso geschnitten. Da bleibt einfach nur mehr für die Hersteller übrig. Für INTEL vermutlich am meisten.

@Harlekeen: Ja, das wird der "echte" Nachfolger vom 775. Der CoreI7 ist eigentlich nur von den Server-CPUs abgeleitet und für Leute gedacht, denen Geld egal ist.

Der 1156 wird nötig, weil INTEL endlich den FSB abschafft. (und noch paar andere Sachen ummodelt)

Die Optik spricht mich sehr an. Wirkt sehr edel und aufgeräumt. Allein das ist fast schon nen Kaufgrund :D

Sgt.Speirs schrieb:
Wegen der unterschiedichen Farbgebung geh ich mal davon aus, dass der weiße Slot nur mit 8 Lanes angebunden ist.

Der 1366er ist eigentlich für den HighEnd-Bereich gedacht, der 1156 für die Normal-Nutzer. Außerdem dürfte mit der in die CPU gewanderten Northbridge auch die Preise dementsprechend niedriger sein als bei den X58-Boards.

Haben die i7-9xx noch keinen Speichercontroller in der Northbridge??

das design und die farbwahl gefällt mir sehr gut
sehen imo ein bischen leer aus

bin mal auf den preis gespannt

Zuletzt bearbeitet:
@harlekeen:"Noch" keinen? Eher wohl "endlich" keinen... ders in die CPU gewandert.

Aufgrund der Tatsache, dass bei Intels kommenden CPUs der Mittelklasse die Northbridge komplett auf das CPU-Package gewandert ist, sucht man eine echte Northbridge samt einer aufwändigen Kühlung auf dem P7P55 Pro vergeblich.

Habe mich schon gewundert ^^ Wo ist denn die sonst gewaltige Heatpipe-Konstruktion geblieben? Mir gefällt die schwarz-blaue Farbmischung sehr gut. Sieht sehr edel und schlicht aus. Das P7U PRO sieht dagegen schlimm aus und erinnert mich ein wenig an die Mainboards vor knapp 10 Jahren. Hässliges Ocker-Gelb X(

Das ASUS board sieht nicht schlecht aus, schöne farbauswahl das Biostar auch mit Orange, aber das Gigabyte sieht aus als hätte es ein Clown designt, das Sie es besser können sieht mann Aktuell am AM3 Board UD5P.

vllt wurde das ja schon gefragt und beatnwortet:

"(x8 elektrisch)"

was soll hier elektrisch heißen?! Oo ..elektrisch ist doch alles ^^

Der Asus sieht wirklich gut aus, schön aufgeräumt, gut gelungen mit der blauen Farbe.
Hatte auch vorher ein Gigabyte aber Asus schafft meiner Meinung nach seine Ware besser
Optisch (nicht nur, soll auch für hohe Qualität stehen) zu verkauefen.

PCIe x16 (x8 elektrisch) bedeutet, daß die hälfte der Daten-Kontaktpins im Stecker nicht belegt/genutzt werden. Aber immerhin ist es PCIe v2.0, das läuft mit doppelter Bandbreite gegenüber Version 1.0. Dh. man hat die gleiche Bandbreite wie mit einem alten PCIe x16 Slot auf einem 3 Jahre alten AM2 Mainboard.

theblade schrieb:
vllt wurde das ja schon gefragt und beatnwortet:

"(x8 elektrisch)"

was soll hier elektrisch heißen?! Oo ..elektrisch ist doch alles ^^

Das Ding hat 8 Lanes--> 8 Verbindungen zur CPU. Physikalisch ist es aber 16x --> länge des Slots.

Sieht nett aus das Board, aber der Rest muss sich wohl erstmal noch erweisen.....
Ich bin mir ehrlich gesagt nur in einer Hinsicht sehr unsicher und das sind die Preisvorstellungen, Intel lässt sich im Normalfall ja alles vergolden. Ich bin zwar ziemlich sicher das der I5 ein Erfolg wird, aber nicht weil er wirklich Preis/Leistung bietet, sondern aus dem einzigen Grund das es Intel ist und die halbe Welt halt immer noch denkt was teuer ist ist auch super gut.
Als halbwegs informierter PC Käufer wird es mMn in diesem Jahr kaum eine Alternative zum Ph2 geben. Obwohl ich derzeit einen Intel verbaut habe, ist dieser nur im PC enthalten weil es zum damaligen Zeitpunkt nun wirklich keine AMD Alternative gab. Intel ist für mich wie Apple, 50% des Preises macht der Namen. Wenn man bedenkt das, dass man derzeit für ca. 230€ nen Ph2 940 und nen GA-MA790X-UD4 bekommt..... Für den Preis kriegt man bei Intel noch nichtmal nen entsprechenden Prozessor, also entweder nen 9550 oder nen I7 920. Mit Board ist man dann etwa beim doppelten Preis.....
Ich denke leider daran wird sich auch mit dem I5 nichts ändern, unter 150€ werden auch die 1166 Boards nicht weggehen und bei den Prozessoren gabs ja auch die Äußerungen das der billigste wohl knapp über 200€ kosten wird. Aber Intel kann es sich wiegesagt halt auch erlauben.
Mfg

Das sieht ja mal sehr gut aus! Und durch die fehlende NB auch sehr aufgeräumt.

harlekeen schrieb:
Haben die i7-9xx noch keinen Speichercontroller in der Northbridge?
Die Northbridge kümmert sich bei Sockel 775 um die Speicher- und Grafikkartenanbindung. Bei der Nehalem-Architektur (Sockel 1366) wurde der Speichercontroller dann in die CPU verfrachtet.

KAOZNAKE schrieb:
Zudem gibts P35/45 mit 2x PCIe
Verwechsle nicht die Größe des PCIe-Steckplatzes mit der Anbindung. In deinem Link steht bei den meisten Boards so etwas wie: "1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)"
Die Northbridge ist nur mit 16 Lanes angebunden. Entweder 1x PCIe-x16 oder 2x PCIe-x8. Die anderen PCIe-x1 Steckplätze werden dann von der Southbridge angesteuert. >>HIER<< ist nochmal die Darstellung des Intel P45-Chipsatzes. Im Anhang noch zum Vergleich X48 und X58.

Anhänge

• Intel X48.JPG
    Intel X48.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 540
  • Intel X58.JPG
    Intel X58.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
Die passiv Kühler fallen alle sehr klein aus wie ich finde. Also entweder werden die kaum warm oder man legt da nicht so viel Wert drauf...

Dafür sollte aber zb. jeder Kühler seinen Platz auf dem Board finden dank niedrigen Spawa Kühlern.

Man ist gespannt, nur hätte man die Sataports wie ich finde auch wieder schräg drauf machen können wie den IDE. Kennt man ja schon von anderen Boards und ich finds recht sinnvoll.

Peace

Das Asus P7P55 Pro sieht vom Design und von den Farben her richtig geil aus. Nicht so ein Farbendurcheinander...

Hmm wieso erinnert mich das Asus P7P55 Pro so and die neue MSI Serie (GD70, Eclipse Plus) von Farbwahl...

Zurück
Oben