Natan schrieb:
Es ist außerdem absolut nicht Gesellschaftskonform.- Für alles in unserer Gesellschaft, was ich besitze und von anderen erstehe - egal ob es mir gefällt oder nicht - bezahle ich. Nur für Musik nicht??
Das meinte ich damit nicht. Ich finde eben schon, dass man auch für Musik bezahlen muss.
Zu deinem mittleren Abschnitt:
Das ist eben ein Problem in unserer Gesellschaft. Keiner will mehr auf irgendetwas verzichten und muss alles haben, selbst wenn man es sich nicht leisten kann (Urlaub, Unterhaltungselektronik,... auf Raten).
Dann wird eben dort "gespart" wo es am leichtesten und am bequemsten geht. Und das ist, wie du schon gesagt hast, oft die Raupkkopiererei.
Und ja, ich finde das verwerflich!
Aber die Vergleiche mit einem "Sachdiebstahl" hinken! Dem Tankwart entsteht ein effektiver Verlust, weil er weniger Benzin verkaufen kann, bzw. ihm etwas wirklich weggenommen wurde, so dass er keinen Zugriff mehr auf sein bezahltes Eigentum hat.
Aber der Musikindustrie wiederfährt wie im oberen Post geschrieben erst dann ein effektiver Verlust, wenn wegen dem Raubkopieren die CD nicht gekauft hätte.
Bitte nicht falsch verstehen, dass ist jetzt keine Rechtfertigung, für den Diebstahl von geistigem Eigentum.
Mal rein theoretisch: Jemand hat 10.000 Lieder auf seiner Festplatte, die er nacheinander anhört. Jedes Mal, wenn ihm ein Album gefällt, kauft er es. Wenn es ihm nicht gefällt, dann eben nicht.
Welchen Verlust hat jetzt die Musikindustrie? 10.000€ weil er 10.000 Lieder illegal hat? Eben nicht, im Grunde keinen, weil er trotzdem die Alben kauft, die er gut findet und sowieso gekauft hätte. Mehr hätte er ohne der mp3-Sammlung auch nicht gekauft, weil ihm die andere Musik nicht zusagt.
Warum hat er dann trotzdem so viele mp3s? Das ist einfach der Sammlertrieb
.
Das, was ich mir zulege - unabhängig davon, ob es mir gefällt oder nicht oder iob ich es nutze oder nicht - muß ich den Regeln und Normen unserer Gesellschaft nach, auch bezahlen!
Und der Kerl aus dem obigen Beispiel, müsste auch für die nicht gehörten Lieder zahlen auch wenn er sie nicht hört. Soweit sind wir uns einig. Jedoch schadet er der Musikindustrie damit nicht, und verringert auch nicht den Umsatz. Was natürlich das Besitzen von nichtgehörten mp3s nicht legal macht oder in einem postivieren Licht darstellen soll!!!
Mir geht es darum, dass man nicht von der Menge an illegalen MP3s 1:1 der Verlust der Musikindustrie errechnen kann, was aber gemacht wird!
Es wird immer die Schuld bei den anderen gesucht. Dass sich vielleicht auch der Markt ändert, wird nicht gesehen.
Und auch Filme werden getauscht wie die Hölle. Bei den DSL-Geschwindigkeiten ist das auch kein Thema mehr.
Ich kenne jemanden, der wird mehr Filme als so mancher mp3s haben
.
Als letztes mal jemand beim DVD-schauen, bei mir war hat er auch gemeint: "Was, die sind alle Original..."
Tja, ich bin normalerweise für Leistung, die ich auch nutze, bereit zu zahlen!