Das "Dependent"-Label schließt wegen Raubkopien

Ohne eine weitere Diskussion lostreten zu wollen und den Rahmen der "Schuldfrage" klären zu wollen:

Ganz unschuldig werden die Raubkopierer ja wohl nicht sein, oder will das hier wirklich jemand ernsthaft behaupten?
Das ist ja so, als ob man einem sterbenskranken die Beatmungsmaschine abstellt und dann sagt: Wäre ja soweiso gestorben... :rolleyes:
 
@Natan

Dein Vergleich ist geschmackslos. Wenn man einem sterbenskranken die Beatmungsmaschine abstellt, stirbt der fuer immer weg. Die Leute, die das Label gefuehrt haben leben aber weiter...
Koennte aber bei dem Label auch was an der Preispolitik zu tun haben.
 
Natan schrieb:
Ganz unschuldig werden die Raubkopierer ja wohl nicht sein, oder will das hier wirklich jemand ernsthaft behaupten?

Ja sicher, genauso wie auch das Wetter, die Tageskonstitution des Chefs, seiner Angestellten, schlechte Berater oder sich verändernde Marktlage nicht ganz unschuldig daran gewesen sein werden. ;)
Will sagen, wenn ein Unternehmen dicht macht, liegt die Hauptursache zuerst mal am Unternehmen selber, dies zusätzlich begünstigende Einflussfaktoren hin oder her.

PS:
Will auch keine Diskussion lostreten über das Wort "Raubkopierer", einigen wie uns auf illegale Vervielfältiger. ;)
 
Relict schrieb:
Will auch keine Diskussion lostreten über das Wort "Raubkopierer", einigen wie uns auf illegale Vervielfältiger. ;)

Nö. Betrüger, denn es handelt sich um ein Betrugsdelikt. iCH mage keine Verhamlosung. Nennen wir es bite beim Namen.
Relict schrieb:
Will sagen, wenn ein Unternehmen dicht macht, liegt die Hauptursache zuerst mal am Unternehmen selber, dies zusätzlich begünstigende Einflussfaktoren hin oder her.

Sag das doch bite gerne mal den zahlriechen (gutenb) Spftwareschmieden ins Gesicht, die Blockbuster produzierten und aufgrund unglaublichen Warez-Verhaltens dichtmachen mußten. Troika war doch so ein Kandidat... :rolleyes:
(Ich frag mich echt, was ihr noch alles glaubt, um diese hahnebüchenden Rechtfertigungsversuche zu legitimieren.)


FreddyMercury schrieb:
Wenn man einem sterbenskranken die Beatmungsmaschine abstellt, stirbt der fuer immer weg.

Mag zynisch klingen, aber so ist das bei den kleinen Firmen auch. Und die Leute sitzen auf der Straße mit Hartz 4. Ähnliche Beispiele finden sich zur Genühe auf dem PC-Spiele-Markt: Entwickler Studios, die richtige Blockbuster-Produktionen hingelegt haben, und aufgrund des Warez-Verhalten dicht machen müssen. Ergebnis: Ein paar Arbeitslose mehr, ein paar gute Spiele weniger in Zukunft. Aber ja doch... diese Firmen haben alle und immer selbst Schuld. Nee, ist klar. :rolleyes:

Koennte aber bei dem Label auch was an der Preispolitik zu tun haben.

Erm, bei 0,50-1,00 Euro pro Song? WOhl kaum. Preispolitik kann auch nicht eine Rechtfertigung für illegales Vorgehen sein. Ich breche ja auch nicht in das nächste Porsche-Center ein und mache mit dem Wagen 'ne kleine Spritztour, nur weil der mir zu teuer vorkommt. Ja, auch das wird bestraft.
 
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Nö. Betrüger, denn es handelt sich um ein Betrugsdelikt. iCH mage keine Verhamlosung. Nennen wir es bite beim Namen.
Ja, nennen wir es bitte beim Namen. Ich mag nämlich auch keine Übertreibungen und hahnebüchenen Rechtfertigungsversuche in die andere Richtung. :)
Betrug ist Betrug, Raub ist Raub. Der Begriff "illegal" impliziert, das dies gesetzlich verboten ist. Und in keinem einzigen diesbzgl. Gesetzestext wird der Begriff "Raubkopierer" verwendet. Weil er eben völlig falsch ist.
Sag das doch bite gerne mal den zahlriechen (gutenb) Spftwareschmieden ins Gesicht, die Blockbuster produzierten und aufgrund unglaublichen Warez-Verhaltens dichtmachen mußten.
Glaubst Du tatsächlich alles, was Unternehmen als Gründe und Vorwände aufzählen.
Im Jahr werden alleine in D über 50000 Insolvenzen angemeldet!
Natürlich sind immer die anderen schuld. :rolleyes:
 
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Relict schrieb:
Glaubst Du tatsächlich alles, was Unternehmen als Gründe und Vorwände aufzählen.
Im Jahr werden alleine in D über 50000 Insolvenzen angemeldet!
Natürlich sind immer die anderen schuld. :rolleyes:

Ich weiß nichts über die anderen 49950 Insolvenzen, aber ich weiß ziemlich genau über 50 Insolvenzen im MI und Entertainment-Bereich, warum diese aufgetreten sind. Eine Firma hatte ich fast komplett aufgekauft, inklus. Personal und Inventar.
(Nebenbei bemerkt, finde ich, daß man solche Pauschalisierungen in einer doch ernsthaften Diskussion wie dieser hier, vermeiden sollte.)

Niemand sagt, daß immmer nur die anderne Schuld sind. Wenn aber8-fache mehr Raubkopien gezogen werden, als legal erstandene Lizenzen, dann ist das schon ein grund. Ich bitte dich. Träum' doch nicht herum.
Die Auswirkungen werden doch immer deutlicher. (Verschiebung des Produktionspriorätäten auf den Konsllenbereich, Kompletteinstellung des PC-Segmentes, Billig-Casting-Bands, die schnell und billig zu produzieren sind, daher auch weniger Verlustausfallsrechnungen.)
 
Nein Natan, das sehe ich eben etwas anders. Es geht der SI/MI/FI nicht um Bestandserhaltung, sondern Gewinnmaximierung. Wenn also auf Konsolen, Steam und Billig-Casting-Bands oder Klingeltöne umgestiegen wird, dann ist doch das schnelle und zuverlässigere Geldvermehren das Verlockende, weniger die Intention Kunst oder Unterhaltung jedermann zugänglich zu machen. Scheint doch noch viel zu viele dumme zu geben, die jeden Müll kaufen.
Sei doch mal ehrlich. Am Hungertuch nagt da mit Sicherheit keiner. Ausserdem Firmen kommen und gehen, ob mit oder ohne Tauschbörsen, nicht nur in der MI.

Ich halte zudem von den ganzen Schadensrechnungen der Industrie überhaupt nichts. Die stimmen hinten und vorne nicht. Nicht etwa weil die Zahlen und Statistiken der illegalen Kopien grundauf falsch wären, nein, sondern weil diese blanken Zahlen dummfrecher Weise als (Berechnungs-) Grundlage für alles mögliche (eigene Defizite) herhalten müssen. Und damit irgendetwas einseitig suggeriert wird, was überhaupt nicht reell belegbar ist.
Mir suggerieren sie aber etwas ganz anderes. Kauft mehr kauft mehr, ich bekomm den Hals nicht voll genug. Nur wie kommt der potenzielle Kunde überhaupt dazu bei zugleich oftmals sinkender Qualität, Restriktionen und Überangebot? Ist er wirklich das willenlose zahlende Schaf? Na guten Morgen.

Wäre es ausserdem so schlimm wie oftmals hingestellt, würde es kaum noch Kinos, CD/ DVD oder neue Produktionen mehr geben, da ja angeblich völlig unrentabel und folglich total unwirtschaftlich seien. Komisch das ich als gewillter Kunde stattdessen exorbitante Konzerteintrittspreise seit den letzten 15 Jahren latzen muss (besonders drastisch nach Einführung des Euros), ja auch mit preislich stagnierenden CD-Preisen seit 20 Jahren leben muss. Und die Kinos und Konzerte sind meist voll, nicht etwa leer.

Doch selbst wenn die bösen Tauschbörsen an sinkenden Absatzzahlen (nicht Umsätzen) schuld wären, wieso müssen dann die verbliebenen, zahlenden Kunden quasi noch dafür betraft werden? Tolle Politik. :rolleyes:
In keiner anderen Branche ist dies so beharrlich stagnierend und auffällig wie in der MI/ FI.
Bei der Filmindustrie noch viel krasser, immer mehr und aufwendigere, teurere Produktionen trotz sinkender Umsätze? Wers glaubt wird seelig.

Und komisch, dass es auch etliche Spieleschmieden gibt, die trotz der pösen Buben und mit erhöhten Preisen zu abgespeckten Beilagen da überhaupt noch steigende Umsätze machen. Und sich teils neuerlich sogar noch von ihren Kunden (ob Käufer oder nicht) ihre verpfuschten Produkte kostengünstig ausbessern lassen. Aber der Kunde (bzw. Interessierte) ist ja immer der böse.

Nun wie auch immer, des einen Nachteil ist des anderen Vorteil, der grössere frisst den kleinen, thats Kapitalismus. Markt verändert sich nunmal, wer sich nicht anpassen will, geht nunmal unter.
Niemand ist heute mehr gezwungen sich ein Analog-Modem anzuschaffen, wenn eine günstigere und bessere Breitbandflatrate winkt. Bei der Medienindustrie gibts aber keine bis kaum hauseigene Alternativen: Entweder Kauf wie immer zu gleichen bzw. noch verschärfteren Konditionen oder kopiere. Mir als Industrie würde das zudenken geben, aber darf ja in einer Demokratie jeder sehen wie er will.
Da steigen eben bei der MI-Industrie die Gewinne nicht mehr soooo steil und machen auch mal kleinere Firmen dicht, während Telefongesellschaften und Speicherhersteller von deutlichen Zuwächsen profitieren, ja mei.
Wie wärs mit einer für jederman bezahlbaren Musik-Flatrate? Besser weniger Einnahmen als keine. Doch Kleinvieh macht auch Mist. Nur erkannt werden will dies erstmal. ;)
Der Kunde ist und bleibt König ! Auch wenn man sich noch so sehr dagegen sträuben mag.
 
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Nur mal so nebenbei...woher wollen die denn wissen das die Leute wenn es keine Raubkopien geben würde originale kaufen würden?
Ich gehe eher davon aus das die Lage folgendermassen aussieht..

Die die sich Kopien runterladen legen absolut keinen Wert auf ein Original und würden einen Teufel tun dafür Geld auszugeben 1. weil sie es vermutlich garnicht haben 2. weil sie für ein Album auf dem eventuell nur 1 Lied interessant ist keine 15.- euro für geben wollen und 3. eine Maxi eines Liedes einfach brutal teuer ist. Also würden sich diese immer irgendwie eine Kopie beschaffen, ob das jetzt über das Internet oder Trödelmarkt oder sonst wo spielt keine Rollex.

Dann ist es auch so, das es zwar legale Online Downloads gibt jedoch für ein Lied 1.- euro und mehr auszugeben und dann den Nachteil im Kauf nehmen das man das nicht mal eben auf eine CD brennen darf um es auch im Auto zu hören ist wohl das aller größte Problem.
Man siehe EMI, seit der Abschaffung von DRM laufen die Kaufmich-Downloads besser ;)


Also, die Schuld nicht immer bei den anderen suchen sondern auch mal bei sich selbst. Raubkopierer gab es und wird es immer geben, diese Leute kann man aber nicht dazu zwingen zu kaufen, viele würden es so oder so nicht tun, also von welchen Verlust sprechen die Firmen da eigentlich? die sehen die Download Counter und Mengen der illegal angebotenen Sachen und rechnen dann hoch wieviel Verlust das ist, wie kann man sich aber so sicher sein das diese Downloads wenns keine Kopien geben würde in Käufe über gehen würden?
Sicher, es würden einige Prozent dann kaufen aber bestimmt nicht die Mengen die sie sich vorher illegal runtergeladen haben.
 
Natan schrieb:
Entwickler Studios, die richtige Blockbuster-Produktionen hingelegt haben]

Studios die wirklich richtige Blockbuster hinlegen, die verdienen an dem auch richtig gut. Troika hat keine Blockbuster rausgeschmissen. DAs letzte Vampirespiel war zwar nicht schlecht, aber mit der verbuggten Source-Engine ist das Spiel noch lange kein Blockbuster.
Die Leute sind zwar dann auf Hartz4, aber immer noch nicht tot!

Erm, bei 0,50-1,00 Euro pro Song? WOhl kaum. Preispolitik kann auch nicht eine Rechtfertigung für illegales Vorgehen sein.

0.50=1.00 Euro pro Song! Das ist verdammt Teuer dafuer, dass EMI als einzige bis jetzt oh ne DRM verkaufen. Und wie komisch: Ohne DRM verkauft EMI besser!
 
FreddyMercury schrieb:
Studios die wirklich richtige Blockbuster hinlegen, die verdienen an dem auch richtig gut.

Nur wenn es sich um MMORPGs handelt (bzw. Bezahl-Inhalte ode runumgängliche MP Inhalte wie Bnet) oder Konsolen-Portierungen.

0.50=1.00 Euro pro Song! Das ist verdammt Teuer dafuer, dass EMI als einzige bis jetzt oh ne DRM verkaufen. Und wie komisch: Ohne DRM verkauft EMI besser!

Nicht alles glauben, was hier in den News verbreitet wird. Dies ist auf div. quartalstechnische Faktoren zurückzuführen und auf andere stochastische Faktoren.

FreddyMercury schrieb:
Natan schrieb:
Entwickler Studios, die richtige Blockbuster-Produktionen hingelegt haben]

Studios die wirklich richtige Blockbuster hinlegen, die verdienen an dem auch richtig gut. Troika hat keine Blockbuster rausgeschmissen. DAs letzte Vampirespiel war zwar nicht schlecht, aber mit der verbuggten Source-Engine ist das Spiel noch lange kein Blockbuster.
Die Leute sind zwar dann auf Hartz4, aber immer noch nicht tot!

Troika hat ein gutes Spiel hingelegt, ist aber leider (durch die Raubkopien) voprher pleite gegeange, bevor sie das Spiel fertigpatchen konnten. Das haben die Fans dann später (nach dem offiziellen 1.2 Patch) übernommen.

"Die Leute sind dann zwar auf Hartz4", aber solange man weiter raubkopieren kann, interessiert uns das nicht wirklich... oder?

Relict schrieb:
Da steigen eben bei der MI-Industrie die Gewinne nicht mehr soooo steil und machen auch mal kleinere Firmen dicht, während Telefongesellschaften und Speicherhersteller von deutlichen Zuwächsen profitieren, ja mei.

Nicht dein ernst, oder?

Wie wärs mit einer für jederman bezahlbaren Musik-Flatrate? Besser weniger Einnahmen als keine. Doch Kleinvieh macht auch Mist. Nur erkannt werden will dies erstmal. ;)

Klar, solange es die Kosten abdeckt und wenn die Weltregierung da ist...

Der Kunde ist und bleibt König ! Auch wenn man sich noch so sehr dagegen sträuben mag.

Titulierst du jetzt Raubkopierer als Kunden? Ich glaube nicht...
 
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Troika war klein, hatte Probleme mit der Entwicklung (welche auch zulange dauerte und dadurch viel zu teuer wurde, eine Einschätzung meinerseits) und lieferte am Ende ein total unperformantes und durch Bugs teilweise unspielbares Spiel ab. Das hätte auch ohne Raubkopien nicht geklappt. Das kaufte einfach keiner, trotz Hype. Der Rückhalt durch vorausgehende Produkte fehlte, da wurde einfach zu hoch gepokert. Temple of Elemental Evil erreichte nicht ansatzweise die Verkaufszahlen von Arcanum (Nein, keine Raubkopierer. Komplexes Spiel und leider zu wenig Mainstream, dumm gelaufen, hätte man schlauer sein und etwas anderes produzieren sollen. Außerdem bekamen die da schon ordentlich Tritte wegen fies schlechter Programmierung).

Warum hat Sega sich mit dem Dreamcast an die Wand gefahren? Raubkopien? Da ging nicht wirklich was.
Acclaim? Bestimmt auch durch die Raubkopierer und nicht durch menschliches Versagen zugrunde gerichtet, oder?
Ich bitte dich ...

Blizzard stopft sich die Taschen voll, sogar Eidos hat die Kurve gekriegt und kleine Studios wie (das nun angewachsene) Ascaron können
Sacred 2 machen. Shin´ens Nanostray wird sogar in Japan veröffentlicht.

Fahrenheit verkaufte sich wie Irre.

Bereits vor ein paar Jahren hat die Spieleindustrie die Filmindustrie an Umsatz überholt.
Und das mit eigener Umsatzsteigerung ... nicht das hier wieder die verarmte Filmindustrie erwähnt wird. ;)

Diese ganze Diskussion ist völlig sinnlos, da kein Mensch nachweisen kann wie viel Einfluß wirklich vorhanden ist.
Deswegen kann meiner Ansicht nach keiner Recht haben, da keine Fakten existieren. Jeder kann seine eigenen Schlüsse
daraus ziehen und entweder an seinem Konzept oder Können zweifeln (Schlecht Musik kauft keiner, schlechte Spiele auch nicht)
und sich umorientieren bzw. dem Markt anpassen. Oder eben andere Entscheidungen treffen.

Durch die weltweite Vernetzung muss man sich nun auch früher mit den Top-Leuten messen als noch vor 20 Jahren.
Da wird man auch schnell ausgesiebt wenn man nicht schnell und gut genug ist. Es gibt so viele Möglichkeiten, die kann man gar nicht aufzählen.
Weiterhin ist die Informationsdichte heute viel höher. Die Leute kennen mehr verschiedene Produkte, kaufen wenns mies läuft
also weniger von einer bestimmten Marke (Gruppe, Hersteller, ...). Es ist viel schwerer geworden aus der Masse zu stechen.

Diese Entwicklungen und Veränderungen willst du alle von dir weisen?
 
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Danke Wintermute! Wie recht du hast! *zustimm und karmapunkt in gedanken geb*

Und es war und ist noch immer so: Wer gutes Produziert und hohe Qualitaet anstatt Quantitaet bietet, verkauft einfach mehr. Das ist FAKT!
 
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Mein Posting wird wegen OT ins Nirvana verschoben und das von Wintemute "sorry ist nicht gegen dich", wird tolleriert wobei auch komplett am Thema vorbei. Mir sagte man es geht in diesem Thread um illegale MP3 Downloads.

So, was ist hier jetzt los auf CB? geht das hier jetzt nach Schönheit, Alter oder der Menge an abgesetzen Beiträgen?
Ich bin sauer...
 
FreddyMercury schrieb:
Und es war und ist noch immer so: Wer gutes Produziert und hohe Qualitaet anstatt Quantitaet bietet, verkauft einfach mehr. Das ist FAKT!

Das stimmt doch nicht. Ein gutes Spiel, was seinem Hype gerecht wird, wird natürlich zum Blokbuster Game. Und desto höher fallen auch die Anzahl der Schwarzkopien aus. Es sei denn, es handelt sich um unumgehbaren Bezahl-Content. (Meistens im Verbund mit Online-Modus.)

Anders gesagt: Nenne doch einmal eines diese games, welches in vernachlässigbar geringem Umfang schwarzgesaugt wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Nun wird es tatsächlich vollkommen OT. Bitte kommt zum Ausgangspunkt des Threads als Schwerpunkt zurück.

Belee, während Wintermutes Post noch Kriterien für Spiele und Musik beinhaltet, bezog sich deiner nur noch auf Software. Das ist der Unterschied.
Weitere Klärung wenn notwendig per PN.
 
Ich denke mir das es nicht nur den einen Faktor der Raubkopien bei diesem Label gibt, wäre doch ziemlich schwach und Bands mit solchen "Fans" im Angebot zu haben bringt eh nicht viel, denn die haben keine wirklichen Fans (denn die würden die Alben auch kaufen).
Ich denke mir auch viele der Raubkopierer werden es so machen wie ich - laden - probehören - kaufen. Wenn ich nur daran denke welchen Schrott ich gekauft hätte würde ich es nicht so machen und bezahlbar wäre es nie gewesen, selbst wenn ich kein Azubi mehr wäre.
Bei meinen Stamm-Bands greife ich eigentlich immer sofort zu (obwohl ich es bei Slipknot bereute), Bands wie Napalm Death oder Misery Index haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht und jedes Album war seine 14,99€ wert. Bei neuen Bands oder Bands die ich noch nicht kannte wird erst Probegeladen und dann per Inet die Scheibe bestellt, im Plattenladen findst die eh nie.

Es gibt viele Dinge die man tun könnte, neben der Preissenkung auch Bonusmaterial, Hintergrundinfos, Biographien, Poster, Rabattkarten für Konzerte im Case. Man muss da punkten wo es die Raubkopie halt nicht kann, im Service. Und das hat dieses Label u.A. wohl auch einfach verpennt...
 
Natan schrieb:
Das stimmt doch nicht. Ein gutes Spiel, was seinem Hype gerecht wird, wird natürlich zum Blokbuster Game. Und desto höher fallen auch die Anzahl der Schwarzkopien aus.

Na und ist doch logo? Dieser Blockbuster verkauft sich ja zugleich auch weit mehr. Es nehmen ja bei so einem Erfolg und Bekanntheitsgrad nicht nur die illegalen Kopien zu, sondern auch die legalen Absatzzahlen und folglich der Umsatz. Aber nein, man will wohl am liebsten den potenziellen Kunden ins Geschäft zerren zum Kauf, um sich auch noch den letztmöglichen Cent zu schnappen, wo wir wieder bei Gewinnmaximierung wären. ;)

Die grossen im Geschäft, egal ob Gameindustrie oder Hollywood verdienen sich trotz der ewigen Leier "illegale Kopien" und sogar trotz zig Bugs (Bananensoftware) noch dumm und dämlich, auch am Folgeschäft und Merchandising. Ja neuerlich ensteht sogar noch ne riesige Abmahnindustrie, die aus dem illegalen Filesharen saftige Profite rausschlägt.

Wenn jemand überhaupt von "Raubkopien" merklich beeinträchtigt wäre, sind das die ganz kleinen. Doch auch diese scheitern meist eher an ihrer eigenen Firmenpolitik, am Markt, Wettbewerb und an ihrer Liquidität. Die illegalen Kopien stellen höchstens noch das i-Tüpfelchen am Niedergang dar. Die wirklichen Ursachen liegen jedoch meist viel tiefer und früher. Und ich glaube kaum, das das Dependent-Label auch ohne Kopierer noch allzulange rumgekrebst hätte. Hier wurde einfach aufs falsche Pferd gesetzt und verloren.
Das Business ist nunmal hart und überlaufen. Hier wird nur wieder mal ein Buhmann vorgeschoben für das eigene Versagen. Ist ja nix neues.
 
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Diablokiller999 schrieb:
Bei neuen Bands oder Bands die ich noch nicht kannte wird erst Probegeladen und dann per Inet die Scheibe bestellt, im Plattenladen findst die eh nie.

Und da liegt imho auch der Hund begraben. Ich kennen keinen, der das nicht so machen würde. Das verfälscht schonmal die absolute Raubkopier-Quote extrem. Dazu noch die, welche es sich eh nie kaufen würden, egal wie billig und der "wirkliche" Wert wird weiter gedrückt. Leider kann man das nicht messen.

Relict ist nix zuzufügen.
Außer dass, durch die steigende Fixierung der Käufer auf Onlinefähigkeit, der Anteil an Raubkopierern abnimmt, da es schwierig ist ein gecracktes Spiel stets auf der neuesten Version zu halten bzw. überhaupt einen spielfähigen Account z.B. für Dawn of War oder irgendeines der Battenet Spiele zu haben (nicht MMORPGs).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Natan
Das ist halt immer das mit der Schuldfrage. Die Schuld auf jemand anderen zu schieben ist immer sehr einfach. Aber wenn man selber dran schuld sein koennte, dann wird abgewiesen. Uebrigens sind die ehrlichen Kaeufer die gearschten durch DRM, online Aktivierung sonst nicht spielbar...
 
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