Das "Dependent"-Label schließt wegen Raubkopien

Ich versteh es nicht: Wenn jemand auf der Straße zusammengescglagen wird, ist er dann selber schuld? Ich bitte euch.

Nichts anderes wird hier immer und immer wiederholt. Und Wiederholung macht das Raubkopier-Delikt nicht legaler.

Reclict schrieb:
Die grossen im Geschäft, egal ob Gameindustrie oder Hollywood verdienen sich trotz der ewigen Leier "illegale Kopien" und sogar trotz zig Bugs (Bananensoftware) noch dumm und dämlich, auch am Folgeschäft und Merchandising.

Mag sein, was hat das mit den Raubkopier-Zahlen zu tun?

Ja neuerlich ensteht sogar noch ne riesige Abmahnindustrie, die aus dem illegalen Filesharen saftige Profite rausschlägt.

Wenns keine Raubkopierer gäbe, gäbe es auch keine Abmahnwelle. Blöde Antwort? Trifft aber des Pudels kern und die Profite der Abmahnindustrie können auch nicht als legalisation illegaler downloads dienen.
 
Natan schrieb:
Mag sein, was hat das mit den Raubkopier-Zahlen zu tun?

Woher haben die denn die Raubkopier-Zahlen? Zaehlen die etwa? Machen die Hausbesuche und fragen ob man Raubkopiert?



Wenns keine Raubkopierer gäbe, gäbe es auch keine Abmahnwelle. Blöde Antwort? Trifft aber des Pudels kern und die Profite der Abmahnindustrie können auch nicht als legalisation illegaler downloads dienen.

Wuerde es billigere Preise auf der Musik geben, gaebe es bestimmt weniger Raubkopierer.

Aber alles in allem ob Raubkopien oder nicht (die Zahlen werden eh bestimmt uebertrieben gefaelscht sein), ist es doch nur ein Machtspiel auf die Regierungen von der MI. Fuer mehr Kontrolle und mehr Geld.

Das von mir geschriebene ist nur meine Meinung!
 
FreddyMercury schrieb:
Woher haben die denn die Raubkopier-Zahlen? Zaehlen die etwa? Machen die Hausbesuche und fragen ob man Raubkopiert?

Ich bitte dich... Woher bezieht man Einschalt-Quoten Zahlen? Woher hat man Verkaufscharts? Woher , woher, woher. Media-Control.

Wuerde es billigere Preise auf der Musik geben, gaebe es bestimmt weniger Raubkopierer.

Würde es billigere Preise auf Porsches geben, gäbe es bestimmt mehr Porsche-Fahrer. Das ist kein Argument.

Nur weil mir persönlich etwas zu teuer erscheint, klaue ich es nicht gleich, oder?
 
Zumal es ja auch ein Teufelskreis ist, wenn es mehr Leute ehrlich kaufen würde, würden vieleicht auch die Preise fallen.
Aber ich behaupte mal ganz frech, selbst wenn die Alben 5€ billiger wären, würde sich an den illegalen Downloads kaum was ändern.

Die Bands die ich höre da ist mir das Album meist jeden Cent wert und schließlich will ich meine Fav's ja auch unterstützen und sie nicht um ihren Lohn bringen, auch wenn wahrscheinlich das meiste bei der Plattenfirma bleibt. Ich finde es traurig das es Leute gibt die sagen ich bin absoluter Fan von Band XY haben aber keine einzige original CD von denen im Regal.

Maxis kauf ich mir schon seit 12 Jahren nimmer, aus Prinzip!
 
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Zumal es ja auch ein Teufelskreis ist, wenn es mehr Leute ehrlich kaufen würde, würden vieleicht auch die Preise fallen.
Aber ich behaupte mal ganz frech, selbst wenn die Alben 5€ billiger wären, würde sich an den illegalen Downloads kaum was ändern.

Mit ziemlicher Sicherheit, leider. Und man sollte auch nicht von den (moralischeren?) Usern in diesem Forum ausgehen., die gerne Geld für gute (!) Ware ausgeben.

Leute... die meistens Songs gibt es für 0,49 - 0.99 Euro. Ich denke, das ist günstig genug und beweißt wieder einmal: Selbst wenn die Songs nur 0,01 Euro kosten würden, würden viele Individuen schwarzkopieren. Einfach weil man es ebennoch billiger bekommen kann: Umsonst und illegal.
 
Natan schrieb:
Ich bitte dich... Woher bezieht man Einschalt-Quoten Zahlen? Woher hat man Verkaufscharts? Woher , woher, woher. Media-Control.

Also Media-Control ruft bei Raubkopieren an und lässt sich die anzahl der raubkopien geben ?Cool ...:D

Und sich einfach raus reden mit "wenn die cds billiger wären gibt es weniger kopien"
Wenn Autos billiger werden,werden weniger geklaut ?
DENKE NICHT zu viele verdienen "mit" vieleicht bringt die music industrie auch solche kopien selber in umlauf ?

Egal wie was ist,der ehrliche Bürger wie ich ist doch immer der dumme,ich kaufe mir eine CD und kann die nicht einfach mal eben problem los auf meine mp3 handy laden oder sonst was mit machen.In Japan gibt es auf den Alben z.b. MusicVideos zu den ganze liedern .. das wäre mal ein anreiz für käufer!!!! ABER NEIN DIE INDUSTIRE JAMMERT LIEBER RUM !
Ich würde meinen Album kauf um min. 20% steigern wenn auf einer extra dvd auch noch alles Musicvideos mit drauf sind und das aber zum gleichen preis wie vorher ...
 
Natan schrieb:
Ich bitte dich... Woher bezieht man Einschalt-Quoten Zahlen? Woher hat man Verkaufscharts?

Kann ich Dir sagen. Bei den Einschaltquoten sind das ~5000 bundesweit ausgewählte Familien aller möglichen Konstellationen und Schichten, die sich bereitwillig gegen kleinen Obulus ne Box ins Haus stellen, die alle Aktivitäten und Zeiten beim TV Schauen per Netz ununterbrochen dokumentiert, das ganze wird dann hochgerechnet. Wie Verkaufszahlen und Charts ermittelt werden sollte klar sein.

Bei illegalen Kopien verhält sich das bisserl ganz anders. Da werden einfach aktuelle Absatzzahlen mit nebenher kursierenden Kopien (Schätzwerten und Dunkelziffern) willkürlich in Zusammenhang gebracht, je nach gewünschtem Ziel. Daher können sie niemals hinten und vorne stimmen, nur Spekulation bleiben. Kennst Du 5000 "Raubkopierer", die sich freiwillig registrieren und beobachten lassen? Woher will man wissen, ob es nicht imemr wieder die selben sind? Und nicht zu vergessen, bei vielen ist es Sammelleidenschaft ohne sinn und Verstand. Da gehts nur um HDD vollknallen und Besitz. Bezahlen oder hören würden/werden das alles wohl die wenigsten.

Sicher ist es unmoralisch und inzwischen illegal bestimmte Sachen für den Eigengebrauch zu kopieren, "dank" erfolgreichem Lobbyismus. Anderseits kaufen in meinem Bekanntenkreis noch so gut wie alle ihre CDs legal, allerdings nur hin und wieder, und nicht mehr wie früher regelmäßig. Und das auch nur aufgrund von Mundpropaganda, Probehören oder nach zufriedenstellenden Konzertbesuchen. Ansonsten werden die Prioritäten zum Geldausgeben eben anders gesetzt und Verzicht geübt, eben vom Haben gezehrt. DAs meiste war ja auch alles irgendow schonmal da -> Übersättigung.
Interessen ändern sich zudem öfters, genauso wie das Medien(über)angebot und deren Wertschätzung. Nur an all diesem ist weniger das Internet oder der Konsument schuld, sondern die Industrie selber, welche viel stärker an jeder Ecke mit immer selber Leier berieselt.

Ich finde wie gesagt das ganze Herumgebarme der Industrie heuchlerisch. In Wahrheit geht es nicht um Verluste, sondern um entgangene fest kalkulierte Gewinnsteigerung. Die oft erwähnte Schadensbegrenzung (gerade bei den Großen) bezieht sich meiner Ansicht nach vorallem auf ungewünschte Stagnation.
Und die Großen waren es, welche die verschärfte Gesetzeslage durchgesetzt haben und nicht die kleinen. Und das haben sie mit Sicherheit nicht aus grenzenloser Selbstlosigkeit, Solidarität mit den Kleinen oder aus Nächstenliebe getan.

Für mich ein Armutszeugnis, da man scheinbar garnicht gewillt und flexibel genug ist, sich mit den aktuellen Gegebenheiten zu arrangieren, sondern lieber den Berg zum Propheten schaffen lässt. Zur Not oder einfacherhalber mit Gesetzesgewalt. Wieder mal wurden die eigenen Defizite und letztendlich die Problemlösungen auf andere abgeschoben, man pickt sich nur die Lorbeeren aus dem Kuchen.
Das Spiel ist nur zu gut durchschaubar und keinesfalls neu. Nur es wird auch weiterhin nicht funktionieren, den Kunden ins Geschäft zu zerren. Das wird auch die Medienindustrie noch erkennen und einsehen müssen. Verlorenes Ansehen und Respekt erlangt man mit Sicherheit nicht auf diese Art und Weise zurück. Die boomende Abmahnindustrie ist dem genauso wenig zuträglich, eher im Gegenteil. Wo man mitunter schon mehr verdienen kann als durch seriöse und ehrliche Verkaufserlöse, der Kunde ist am Ende immer der Dumme, so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Ich versteh es nicht: Wenn jemand auf der Straße zusammengescglagen wird, ist er dann selber schuld?

Wir legen wenigstens keine spekulativen Zahlen fest über die Leute die eventuell zusammengeschlagen hätten werden können. ;)

Die wahllose Spekulation über Raubkopien hat nichts mit der präzisen Erfassung von Einschaltquoten und Verkaufscharts zu tun.
Und nicht jeder, der einen Schluck aus dem Wasserhahn nimmt, hätte sich auch eine Flasche Wasser gekauft. Deine Vergleiche sind
übertrieben und haltlos, da du dich auf völlig willkürliche Erfassung von raubkopierten Alben stützt, die sich aus hunderten von Faktoren
und nicht erfassbaren Möglichkeiten zusammensetzt.

Wenn sich, egal wie billig, nix an den Kopien ändert, wo willst du hin? Was soll getan werden? Sorry, aber dieses Gejammere ist ja so langsam wirklich schrecklich. Eine Schwarzrederei von vorne bis hinten, kein gutes Haar an nix lassen.
Manche Ärzte haben/hatten dank der Reform über 50% Umsatzeinbruch. Manche (jungen Ärzte) mussten ihre Praxis aufgeben, andere (ältere, gefestigtere mit Kundenstamm) ihr Geschäft von vorne bis hinten umkrempeln, sonst Laden platt.
Hätten die sich hingesetzt und nur geflennt, gäbe es die auch nicht mehr. So läufts im Leben und die Musikindustrie ist davon nicht ausgeschlossen. Die Kleineren erwischt es halt immer früher und da kann kein Staat und keine Gesellschaft etwas dagegen tun.

Wie wäre es, sich mit dem zu beschäftigen, was erfassbar ist? Kundenzufriedenheit? Erweiterungsmöglichkeiten? Der zahlende Kunde ist im Blick der MI ja eh nur ein potenzieller Raubkopierer und wird selten eines Blickes gewürdigt. Am Geschäftsverhalten und Verkaufsstrategie hat sich in 20 Jahren nix geändert, ausser das der Markt immer weiter mit Eintagsfliegen und billiger Kommerzmusik vollgestopft und der Hörer weiter densensibilisiert wurde.
Man hört von allerlei Studien in vielen Geschäftsbereichen, nur von der MI hört man wenig. Die rotzt ihre Mucke auf den Markt, der Käufer wird schon kommen. An allem anderen sind die Raubkopierer Schuld, alles was ich in diesen Thread nannte (und das sind jetzt sicherlich 10-15 schwer zu widerlegende Einflüsse, die von Relic genannten nicht mitgezählt) hat natürlich nix zu sagen.

Viel Spaß bei weiteren Pleiten, so kommt man keinen Meter weiter. Und am Ende heisst es wieder das einen keiner gewarnt hätte usw. ... ist doch in allen Branchen dasselbe. Buhu, nur und ausschliesslich die anderen sind Schuld.

Man muss sich auch mal ansehen wie der Einzelhandel über Ladendiebstahl heult. Das klingt immer, als ob jedem zweiten Laden täglich sämtliche Regale leergeräumt werden würden. Klar ist es ein Problem, aber muss man das immer so dramatisieren. Meine Herren ...

//edit:
Warum ist Hamburg z.B. auch vollgestopft mit kleinen, erfolgreichen Indie-Labels wie z.B. Skip Records? BA Records hingegen hat den Laden geschmissen. Nun schauen wir uns die Releases beider Labels an und ... nein, lassen wir lieber die Raubkopierer schuld sein. ;)

//edit2:
Lese gerade das wieder Millionen in die Spicegirl-Reunion gestopft wird. Pro Kopf ein paar Mille.
Juhu, neue Hochkaräter ... Würde man mit der Kohle lieber richtige Bands fördern, könnte man
der Öffentlichkeit wieder die Wertschätzung von Musik beibringen. Nicht die Raubkopierer schrotten
die kleineren Labels, sondern die Majors mit ihrer Fire-and-Forget-Praktik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal nur auf einen Punkt ein, der wieder das übliche Foren- und Stammtischgerede wiedergibt. Und das ist nicht böse gemeint, Wintermute, aber es trifft einfach zu:

Wintermute schrieb:
//edit2:
Lese gerade das wieder Millionen in die Spicegirl-Reunion gestopft wird. Pro Kopf ein paar Mille.
Juhu, neue Hochkaräter ... Würde man mit der Kohle lieber richtige Bands fördern, könnte man
der Öffentlichkeit wieder die Wertschätzung von Musik beibringen. Nicht die Raubkopierer schrotten
die kleineren Labels, sondern die Majors mit ihrer Fire-and-Forget-Praktik.

- Was haben die SPice-Girls mit Raubkopien andere Label zu tun? Erklär mir das bitte einmal?

- Was haben die Honorare der Spice-Girls mit den Raubkopier-Zahlen kleinerer Label zu tun, die eine völlig andere Musikrichtung vertreten? Erklär es mir, bitte.

- Was hat der Halbjahres Promo-Plan eines großen Labels mit der Kellerverkaufs-Statistik eines Indie-Labels zu tun? Erkläre es mir bitte.

- Rufen die Majors zum Raubkopieren der Titel kleinerer Labels auf?

Das ist doch alles grüne und halbdurchdachte blöde Parolenausgabe und paßt vorne und hinten nicht zusammen.

Ich verstehe übrigens auch nicht, was der Ärztestreik mit den Problemen der Musikindustrie zu tunb haben soll. Aber bitte: Man kann sicher darüber reden, ob man monatliche EInzahl-Gebühren und Praxisgebühren fürs Musikhören erheben soll. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spicies haben nix mit Raubkopieren zu tun, das habe ich auch hingeschrieben. Die beweisen nur, das es den großen Labels gutgeht. Und das Menschen Musik downloaden, weil sie sie nicht schätzen. Das qualitative fleddern der Majors macht dieses Phänomen nicht besser. Musik ist keine Kunst mehr (im Blick der Masse), sondern ein reines Konsumprodukt mit sehr geringem Wert.

Die Ärzte haben etwas mit den kleinen Labels zu tun, weil sie nicht heulen sondern sich verändern und der Zeit anpassen (Praxisgebühren gehen an die Kassen, da sieht kein Arzt was von, die dürfen sie nur kostenlos eintreiben). Und es soweit etwas damit zu tun, das kleine Betriebe schwankungen schwerer kompensieren können, da weniger Rücklagen. Darwin lässt grüßen, da kann niemand was dafür.

Mal eine Gegenfrage, wenn du immer nach Erklärungen fragst:
Wenn der Markt nicht übersättigt ist und die Raubkopierer an allem Schuld sind, warum gehen nicht alle kleinen Indie-Labels auf einen Schlag Pleite? Dieser Tenor wurde vor 5 Jahren schonmal angestimmt und immer noch existieren viele.

Die Zahl der runtergeladenen Alben ist nur interessant, wenn man die Wahrheit nicht finden möchte. Ich kenne keinen zweifelhafteren Vergleich als den Bezug Raubkopien = Verlust.
Ein gutes Beispiel dafür ist der Onlinehandel:
Warum kann ich mir Online z.B. mein Wunschformat nicht aussuchen? Warum werde ich auf mp3 oder wma begrenzt? Warum nicht flac? Warum
bekomme ich keine qualitativ hochwertigen Cover zum Ausdrucken mit? Warum wird mir manchmal ein DRM Schrott aufgesetzt und die Sachen laufen
in meiner Karre nicht? Das sind alles Gründe, sich die Sachen aus dem Netz zu saugen und nicht zu kaufen (oder sich eine CD zu kaufen und zu rippen, jedoch wollen viele vom Nachwuchs keine CDs mehr, sondern lieber digital, andere Wahrnehmung, andere Generation). Mp3 bekommt man sowieso und es wird überall funktionieren. Warum also bezahlen? Die MI ist wirklich selber Schuld. Und ein gewissser Prozentsatz wird immer geklaut werden, egal was man macht. Nur im Augenblick (und vor allem im Bezug auf DRM) bekommt der Kunde mehr Wert für eine Kopie als wenn er ein Original kauft. Da läuft doch was schief.

Ein schönes Zitat dazu:
Das ist für mich einfach unverständlich, eine sichere Geldquelle gegen eine
andere zu vernachlässigen, die zwar in den Wunschträumen mehr
einbringt, aber rational betrachtet ein Reinfall werden wird.
heise

//edit:
ifpi: http://www.ifpi.org/content/library/rin2006-sample-uk.pdf
Auch interessant. 2004 war in den UK ein leichter Anstieg der verkauften Tonträger zu verzeichnen. Ansonsten Rückgänge
im niedrigen, einstelligen Bereich oder sogar Null-Komma. 5 Millionen weniger gepresste Singles verkauft von 04 auf 05. Dafür aber
20 Millionen mehr digitale Singles verkauft. Was ein Verlust ...

Eine Tabelle aus dem PDF:

Physical Units (full length formats, millions)

CD DVD Other Total % Change
2005 172.6 8.3 1.1 182.0 -0.8%
2004 174.6 7.7 1.2 183.5 4.0%
2003 167.2 6.4 2.8 176.4 2.6%
2002 164.3 3.6 4.1 172.0 -2.0%
2001 166.0 1.8 7.7 175.5 5.6%

Note: Other includes LP, Cassette, Minidisc, SACD, DVD-A and VHS

Zumindest im UK wurde mehr verkauft als 2001. Wo ist denn die große Regression? Ich sehe sie nicht.
Ich sehe nur das der Kuchen sich anders aufteilt. Und dabei fliegen eben ein paar auf die Nase.
Mich würden dennoch die Zahlen für D interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit und rechtschreipfeller goriehgiert)
FreddyMercury schrieb:
Wuerde es billigere Preise auf der Musik geben, gaebe es bestimmt weniger Raubkopierer.
Die c't hat mal einen Test gemacht und Musik für 50 ct zum Download angeboten. Obwohl die Musik jeder probehören und kostenlos runterladen konnte, haben von 28225 Besuchern nur 6878 bezahlt. Allerdings würde es hier wohl eher interessieren, wie viele Leute das Stück runtergeladen haben, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

10tacle schrieb:
Zumal es ja auch ein Teufelskreis ist, wenn es mehr Leute ehrlich kaufen würde, würden vieleicht auch die Preise fallen.
Aber ich behaupte mal ganz frech, selbst wenn die Alben 5€ billiger wären, würde sich an den illegalen Downloads kaum was ändern.
Das denke ich auch. Viele Leute sagen sich: "Warum soll ich für etwas zahlen, was ich auch umsonst bekommen kann?" Selbst wenn Musik für 50 ct ohne Kopierschutz verkauft würde, bezweifle ich, dass (viel) weniger raubkopiert würde.
Wer jedoch Files ständig runtersaugt, sollte wengistens zugeben, dass das nicht ok ist, was er macht und sich auch dazu bekennen anstatt immer anderen die Schuld zu geben.
Sicherlich sind Kopierschutz und relativ hohe Preise Faktoren.

Wintermute schrieb:
Manche Ärzte haben/hatten dank der Reform über 50% Umsatzeinbruch. Manche (jungen Ärzte) mussten ihre Praxis aufgeben, andere (ältere, gefestigtere mit Kundenstamm) ihr Geschäft von vorne bis hinten umkrempeln, sonst Laden platt.
Hätten die sich hingesetzt und nur geflennt, gäbe es die auch nicht mehr. So läufts im Leben und die Musikindustrie ist davon nicht ausgeschlossen. Die Kleineren erwischt es halt immer früher und da kann kein Staat und keine Gesellschaft etwas dagegen tun.
Sorry, aber der Vergleich hinkt extrem. Man kann Ärtzen nicht in irgendeiner Weise etwas wegnehmen bzw. von ihnen profitieren und sie dennoch nicht entlohnen.
Bei Musik und Filmen ist das aufgrund des Internet aber anders, weil hier jeder Zugriff hat und ohne Bewilligung des Urhebers seine Stücke runterladen kann, die er sich sicherlich nicht im Original kaufen wird.
Ich gebe zu, dass ich diesbezüglich kein Engel bin, da ich hin und wieder auch mal ein File runterlade, allerdings stehe ich auch dazu und mache es nur, weil ich es nicht im mp3-Format und nur mit vielen Beschränkungen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt; bitte Regeln beachten!)
Das war kein Vergleich für eine Situation sondern für eine Handlungsweise. Different times, different measures. So simpel, nicht weitergehend. Nun verständlicher? Nicht so viel da rein interpretieren. ;)
 
Also mit Machine Head hat Wintermute ein schlechtes Beispiel gewaehlt, die gibts schon seit 15 Jahren, sind Mitbegruender der Neo-Trash-Szene und werden in einem Atemzug mit Pantera, Fear Factory oder Sepultura genannt. Genauso koennte man Metallica als Independent Band bezeichnen. Sachen gibts :rolleyes:
 
Ich habe sie nicht als Independent Band bezeichnet. Sondern als Band die mit ihrer Musik erfolgreich ist, auch wenn es kein Pop ist. Das ist ein Unterschied. Super Debut, dann nur noch Gülle, dann die Ashes und die Blackening, wieder großer Erfolg.
 
Sicher wird es Leute geben die immer saugen und nicht bezahlen, aber selbst früher gab es Tapetrading, da hat es noch nicht so gestört. Mit dem Internet hat die MI nun auch ein Werkzeug gefunden um den Gewinn zu optimieren und das schon damals angesagte Tapetrading der neuen Generation zu unterbinden, es winken in der Theorie schließlich Geldscheine.

In der Praxis sieht das aber anders aus:
www
- man verschlechtert sein Image
- man verärgert die Kunden durch DRM und Co.
- der Kunde wird zum Rindvieh, was ihm natürlich garnicht passt
- es fehlt die Werbung durch Tapetrading

Und um mal Sparky Voiles von Misery Index zu zitieren:
Wie sieht es mit dem Underground aus, hört auch ihr euch junge Bands an?

Ja, denn wir sind große Metalfans. Sonst hätten wir gar nicht erst anfangen dürfen, diese Musik zu machen. Selbstverständlich hören wir uns auch Underground-Bands an, denn da sind wir auch immer noch beheimatet, im Underground. Das Internet ist übrigens auch ein sehr gutes Werkzeug, neue Bands kennen zu lernen: Jeder kann sich die Band des anderen anhören.

Du siehst also MP3 nicht als Zerstörer der Musikwelt an?

Nein, auf gar keinen Fall! Im Endeffekt ist es nicht anderes als Tapetrading, nur besser vernetzt. So lernen die Kids echte Perlen kennen und kommen besser in die Szene hinein. Die großen Labels beschweren sich über Umsatzeinbrüche, aber wir sehen immer mehr und mehr Leute auf unseren Shows und nachdem die Kids durch die Brennerei mehr Kohle haben, geben sie diese für T-Shirts aus.

Labels wie Nuclear Blast, Metal Blade oder Relapse Records haben stabile bis steigende Umsätze und können mit grandiosen alt eingesessenen Hasen (Dying Fetus, Cannibal Corpse, Sepultura, Misery Index oder Gadget) auswarten sowie neuen, sogar deutschen Bands (Poostew oder Forever in Terror, erst 18 und 19 Jährige!). Wieso sie nicht die Probleme der Majors haben?

- Treue Fanbase
- Kundenfreundlichkeit
- Kundennähe(!)
- Kein DRM u.Ä.
 
Klar kann ich so argumentieren. Und die absolute Zahl der Raubkopien ist nicht bekannt. Also kann man eigentlich nur spekulieren und nicht argumentieren ... wenn ich mir das genauer überlege. ;)
 
@Wintermute:

Ja, das ist dein Standard-Argument. Die relative Zahld er Raubkopien ist aber sehr wohl einschätzbar. Nur, weil ich es nicht erkennen oder sehen kann, heißt doch lange nicht, das es das nicht gibt - und das in ausreichendem Maße. Oder bist du auch einer derjeniegen, die die Existenz von Mikroorganismen wie Viren und Bakterien verneinen?

@Freddy:

"Einige Tausend" und "Schulhof" ist ja wohl auch eine ganz andere Relation als einige Millionen und weltweiter Schulhof 24/7.
 
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