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Das "Dependent"-Label schließt wegen Raubkopien
- Ersteller bitfunker
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Enolam
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Natan schrieb:...jüngerer Internet User ("Inet Kids")...
Ok, da falle ich garantiert nicht drunter (Ü30), aber Jugendliche sind ja nicht die einzigen Musikkonsumenten, oder irre ich da?
DeathMonkey
Commander
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Natan schrieb:Auf den meisten Rechnern besonders jüngerer Internet User ("Inet Kids") findest du Gigabyte an illegal gedownloadeten MP3s.
Hast Du auch Beweise dafür!? Ansonsten ist diese Aussage einfach nur dumm und dreist!
HappyMutant
Fleet Admiral
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Jo, Zwangsflat tolle Idee, aber die Preisvorstellung geht da ungefähr auf die 100€ im Monat zu. Das ist schon ein bißchen arg. Soviel gebe ich ja so nicht aus.
Und @Natan: Ja klasse, hier haben wir gerade im Thread genug Beispiele von Leuten die ihre Musik kaufen. Ja die bösen Internet-Kids aber auch immer. Wenn die nicht kostenlos rankommen würden, hätte die sich alle diese Stücke gekauft. Die hätten nicht etwa alle paar Monate mal eine überteuerten Bravo-Hits Sampler gekauft und denn Rest im Radio aufgenommen, sondern wären gleich ordentlich in die vollen gegangen. Sorry, aber dieses Bild zieht einfach nicht. Ich frage mich auch woher du die ganzen Erkenntnisse hast.
Ich hätte jede Scheibe die ich daheim habe ziehen können, das wäre gar kein Problem. Das habe ich nicht getan, weil das Downloaden meist als Wegwerf-Prinzip funktioniert. Einmal gehört und dann in den großen Ordner verschoben. Musik ist mir so nichts wert. Wenn du jeden von diesen Downloads als potentiellen Verkauf ansiehst, dann ist das die gleiche unsinnige Argumentation wie sie in der Plattenindustrie als Entschuldigung hergenommen werden. Es ist auch nicht jeder der Musik im Radio hört ist ein potentieller Käufer dieses Tracks.
Und ganz ehrlich wenn ich sage: Mehr Service, mehr Verständnis für sich ändernde Realitäten, dann ist das nicht bigott oder sonstwas, sondern schlicht eine Notwendigkeit. Tausende Bands haben myspace und das Internet entdeckt und auf diesen Weg kann es durchaus weitergehen. Das Rad der Geschichte kannst du ohnehin nicht zurückdrehen, egal wie sehr du auch jammerst. Napster war eine zwangsläufige Entwicklung. Je eher das die Industrie versteht, desto eher kann man seine Geschäftsmodelle umstellen.
Aber ehrlich gesagt bin ich es leid mit dir in jedem Thread diese Diskussion zu führen, denn du willst nicht verstehen, daß die Musikwelt eine andere wird, ob du oder ich das nun wollen oder nicht. Und so sind bei dir eben alle Menschen potentielle "Raubkopierer", demnach auch du, es sei denn du gehörst nicht zu den 99,9999%. Für mich sind sie es nicht, es fehlt schlicht das Angebot was den Kunden lockt. Weiter sind wir eigentlich noch nie gekommen.
Naja zum Glück gibt es last.fm, Pandora, myspace und Co. Hoffentlich macht man das nicht auch wieder kaputt, denn hier ist Zukunft für die Medienindustrie, hoffentlich sieht sie es noch rechtzeitig. Die bösen Webradios sind ja schon auf der Abschußliste in Deutschland und den USA auch. Man kann sich halt dauernd auch selber ins Knie schießen.
Und @Natan: Ja klasse, hier haben wir gerade im Thread genug Beispiele von Leuten die ihre Musik kaufen. Ja die bösen Internet-Kids aber auch immer. Wenn die nicht kostenlos rankommen würden, hätte die sich alle diese Stücke gekauft. Die hätten nicht etwa alle paar Monate mal eine überteuerten Bravo-Hits Sampler gekauft und denn Rest im Radio aufgenommen, sondern wären gleich ordentlich in die vollen gegangen. Sorry, aber dieses Bild zieht einfach nicht. Ich frage mich auch woher du die ganzen Erkenntnisse hast.
Ich hätte jede Scheibe die ich daheim habe ziehen können, das wäre gar kein Problem. Das habe ich nicht getan, weil das Downloaden meist als Wegwerf-Prinzip funktioniert. Einmal gehört und dann in den großen Ordner verschoben. Musik ist mir so nichts wert. Wenn du jeden von diesen Downloads als potentiellen Verkauf ansiehst, dann ist das die gleiche unsinnige Argumentation wie sie in der Plattenindustrie als Entschuldigung hergenommen werden. Es ist auch nicht jeder der Musik im Radio hört ist ein potentieller Käufer dieses Tracks.
Und ganz ehrlich wenn ich sage: Mehr Service, mehr Verständnis für sich ändernde Realitäten, dann ist das nicht bigott oder sonstwas, sondern schlicht eine Notwendigkeit. Tausende Bands haben myspace und das Internet entdeckt und auf diesen Weg kann es durchaus weitergehen. Das Rad der Geschichte kannst du ohnehin nicht zurückdrehen, egal wie sehr du auch jammerst. Napster war eine zwangsläufige Entwicklung. Je eher das die Industrie versteht, desto eher kann man seine Geschäftsmodelle umstellen.
Aber ehrlich gesagt bin ich es leid mit dir in jedem Thread diese Diskussion zu führen, denn du willst nicht verstehen, daß die Musikwelt eine andere wird, ob du oder ich das nun wollen oder nicht. Und so sind bei dir eben alle Menschen potentielle "Raubkopierer", demnach auch du, es sei denn du gehörst nicht zu den 99,9999%. Für mich sind sie es nicht, es fehlt schlicht das Angebot was den Kunden lockt. Weiter sind wir eigentlich noch nie gekommen.
Naja zum Glück gibt es last.fm, Pandora, myspace und Co. Hoffentlich macht man das nicht auch wieder kaputt, denn hier ist Zukunft für die Medienindustrie, hoffentlich sieht sie es noch rechtzeitig. Die bösen Webradios sind ja schon auf der Abschußliste in Deutschland und den USA auch. Man kann sich halt dauernd auch selber ins Knie schießen.
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Wintermute
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Natan schrieb:"
Was heißt "denen geht es gut"? Woher willst du das wissen? Kennst du die genauen Zahlen?
Manowar, In Flames, Dimmu Borgir, Rammstein, Oomph, Deicide, Metallica, Satyricon, Blind Guardian, Children of Bodom, to be continued ... alles laut eigener Aussage. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Es geht schon. Aber der Musikmarkt ist, losgelöst von durch Zeitwandel ausgelösten Problemen, immer noch ein Markt. Und in dem gibt es auch etwas wie Sättigung, was heisst das nicht Platz für alle ist bzw. auch mal sehr gute Acts einfach unbeachtet bleiben.
Ich bin auch nicht völlig uninformiert und weiß was da für ein Rattenschwanz an Produktion dahinter steckt. Hab´ selber genug mit Bands zu tun (Nein, nicht als Groupie ) und nehme teils auch Demos auf. Natürlich nicht in großem Maße, kenne aber genug Studiojungs und Mädels die selbst so einen Betrieb fahren. Wenn man da die Ohren spitzt, lernt man einiges dazu. Etwas weniger von oben herab würde also nicht schaden.
Einige junge Bands sind auch leider einfach kreuzbeschissen, da lässt sich auch nix schönreden. Es gibt vielerlei Gründe zu scheitern.
Btw: Die 15 000 von Machine Head waren nur Deutschlandweit und in den ersten Wochen.
Mittlerweile sind sie weltweit über 100 000 angelangt, zum Start wurden 50 000 in den USA verkauft.
Ein weiteres Problem ist, das kleine Bands kaum beachtet werden, arschkriechen müssen wie die Säue um mal irgendwo spielen zu dürfen und im Allgemeinen nicht mal den Sprit (also den fürs Auto ) erstattet bekommen. Das liegt aber nicht an den Raubkopierern sondern eher an finanziell schwachen oder raffgierigen Veranstaltern.
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Nicht-Natan
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Wintermute schrieb:Manowar, In Flames, Dimmu Borgir, Rammstein, Oomph, Deicide, Metallica, Satyricon, Blind Guardian, Children of Bodom, to be continued ... alles laut eigener Aussage. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Oh ja, alles "kleine" Bands im InDependant Bereich...
Die sind doch schon Mainstream. Gerade Metallica, Manowar und Rammstein. Ich bitte Dich.
Einige junge Bands sind auch leider einfach kreuzbeschissen, da lässt sich auch nix schönreden. Es gibt vielerlei Gründe zu scheitern.
Nanana, nicht die Probleme des Raubkopierens auf die Künstler abwälzen. Das finde ich jetzt schon dreist. "Bist doch selber schuld, wenn man dich zusammenschlägt..." :
HappyMutant schrieb:Wenn die nicht kostenlos rankommen würden, hätte die sich alle diese Stücke gekauft. Die hätten nicht etwa alle paar Monate mal eine überteuerten Bravo-Hits Sampler gekauft und denn Rest im Radio aufgenommen, sondern wären gleich ordentlich in die vollen gegangen. [...] Ich frage mich auch woher du die ganzen Erkenntnisse hast.
Sorry, aber das ist Unsinn und eine Milchmädchen-Rechnung par excellence. Ich mußte früher mir auch überlegen, ob ich mir Klamotten oder eine neue Scheibe zulege. Ich mußte eine Entscheidung trreffen, was mir wichtig war.
Die Kinder heute müssen das nicht mehr. Musik gibt es gefälligst umsonst, ist doch klar, oder?
Du kannst nicht allen ernstes, dazu als Moderator in diesem Forum, versuchen zu legalisieren, was nicht zu legalisieren ist. Dabei spielt es eben keine Rolle, ob die Kids sich die Sachen sowieso nicht kaufen würden oder nicht.
Wenn sie es sowieso nicht kaufen würden, warum laden sie es dann herunter? Warum verbleibt das dann auf der Festplatte oder dem Ipod.
Es geht hierbei auch um so etwas wie ein Werteverständnis und moralische Schulung. Es ist nicht moralisch, jemanden zu betrügen, nur weil es technisch relativ einfach machbar ist. Wenn ich etwas konsumiere oder mir aneigne, dann zahle ich normalerweise dafür. Ich zahle ja auch für meine Inet-Services und die Handy Dienstleistung. Und das ist eine vergleichbare Ware, wie geistige Inhalte im Internet: Nicht direkt faßbar und greifbar, aber da.
Woher ich meine Erkenntnisee habe? Als ordentliches GEMA Mitglied und mit 20-jähriger Berufserfahrung in diesem Gewerbe bekommt man so einige Mitteilungen offizieller und inoffizieller Art. Die Zahlen der Indy Firma kann ich im übrigen in etwas bestätigen. Ich mache ähnlichen Verlust.
Ich glaube hier schläge gewaltig etwas schief, HappyMutant, und ja, ich bin empört. Es ist nicht schön jeden Monat mit ansehen zu müsssen, wieviele Kollegen mal wieder dichtmachen mußten und jetzt Hartz4 Empfänger werden.
Aber die sind ja selber schuld und "weniger wertzuschätzen" als die armen armen Kids, die sich die Sachen "sowieso nicht gekauft hätten". Pfffft. Man sollte auch mal darüber nachdenken, daßin ideser Industrie eine ganze Menge an Arbeitsplätzen dran hängen.
Es geht dabei nicht nur um die 4-5 Leute, die auf der Bühne stehen und Musik machen und den pösen Abzocker-Manager im Hintergrund. Ein kleines Studio allein ist unglaublich Personal-Intesiv, vor allem, was auch die Ausbildung betrifft.
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Wintermute
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Die werden ja teils auch nicht raubkopiert, weil sie keiner will. Ich redete auch vom Scheitern, nicht vom Raubkopieren.
Genügend Bands gehen zugrunde weil sie nix können, nicht weil die Piraten wieder zuschlagen. Es soll auch so Dinge
wie "persönliches Versagen" und "am Markt vorbei" geben habe ich mal gehört.
Habe schon ein paar potenziell sehr erfolgreiche Bands den Bach runtergehen sehen, noch vor der ersten Demo, weil sie
entweder total Flachpfeifen waren was Management angeht oder an persönlichen Differenzen und Egoismus scheiterten.
Ich redete auch oben von erfolgreichen Bands im Metal Bereich, nicht independent. Du wolltest doch da eine Liste, hier ist sie. Ich kann gerne noch eine Weile weitermachen wenn du möchtest.
Ich will dir ja den Einschlag der Raubkopien nicht absprechen, allerdings hab´ ich was gegen radikal propagierte Monokausalität. Wenn es danach gehen würde, gäbe es heute keine einzige erfolgreiche Band und keine Labels mehr. Leider gibts die aber noch, deswegen hinkt das alles sehr.
Jetzt aber mal los:
Was würdest du tun? Was kann man tun?
Ich möchte hier keinem meine Meinung aufzwingen, sondern vielleicht eine kleine, produktive Diskussion anschmeissen.
Wenn du allerdings alles nur auf die Raubkopien schiebst, kann da auch nix werden. Dann wirst du eben protestiernd irgendwann
aus dem Gewerbe ausscheiden und das Feld anderen überlassen. Von selber wird sich an der Medienlandschaft nix ändern.
Wie kann man sich als Musikproduzent oder Musiker nun anpassen? Oder ist es von vorneherein zum Scheitern verurteilt?
Wie können sich Studios fianzieren, wenn es rein aus der Musik heraus nicht mehr geht? Anstatt nur mit dem Finger zu zeigen
sollte man sich darüber mal Gedanken machen, so schlimm und schade das auch ist.
Genügend Bands gehen zugrunde weil sie nix können, nicht weil die Piraten wieder zuschlagen. Es soll auch so Dinge
wie "persönliches Versagen" und "am Markt vorbei" geben habe ich mal gehört.
Habe schon ein paar potenziell sehr erfolgreiche Bands den Bach runtergehen sehen, noch vor der ersten Demo, weil sie
entweder total Flachpfeifen waren was Management angeht oder an persönlichen Differenzen und Egoismus scheiterten.
Ich redete auch oben von erfolgreichen Bands im Metal Bereich, nicht independent. Du wolltest doch da eine Liste, hier ist sie. Ich kann gerne noch eine Weile weitermachen wenn du möchtest.
Ich will dir ja den Einschlag der Raubkopien nicht absprechen, allerdings hab´ ich was gegen radikal propagierte Monokausalität. Wenn es danach gehen würde, gäbe es heute keine einzige erfolgreiche Band und keine Labels mehr. Leider gibts die aber noch, deswegen hinkt das alles sehr.
Jetzt aber mal los:
Was würdest du tun? Was kann man tun?
Ich möchte hier keinem meine Meinung aufzwingen, sondern vielleicht eine kleine, produktive Diskussion anschmeissen.
Wenn du allerdings alles nur auf die Raubkopien schiebst, kann da auch nix werden. Dann wirst du eben protestiernd irgendwann
aus dem Gewerbe ausscheiden und das Feld anderen überlassen. Von selber wird sich an der Medienlandschaft nix ändern.
Wie kann man sich als Musikproduzent oder Musiker nun anpassen? Oder ist es von vorneherein zum Scheitern verurteilt?
Wie können sich Studios fianzieren, wenn es rein aus der Musik heraus nicht mehr geht? Anstatt nur mit dem Finger zu zeigen
sollte man sich darüber mal Gedanken machen, so schlimm und schade das auch ist.
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Nicht-Natan
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Wintermute schrieb:Ich will dir ja den Einschlag der Raubkopien nicht absprechen, allerdings hab´ ich was gegen radikal propagierte Monokausalität. Wenn es danach gehen würde, gäbe es heute keine einzige erfolgreiche Band mehr. Leider gibts die aber noch, deswegen hinkt das alles sehr.
Es gibt keine Monokausalität, aber eine logiscge Kette von Wirkung und Ursache.
Im INdependent Bereich gibt es sehr wenige Bands, die von dem, was sie machen, gut leben können. Und das heißt: Hauptberuflich von ihrer Musik leben können.
Alle Bands, die du oben aufgezählt hattest sind Mainstream Bands, da kannste genausogut die No Angels und Tokio Hotel reinschreiben.
Daß die (noch) keine oder weniger Probleme haben, ist klar.
Der Weg dorthin ist aber mittlerweile kaum noch machbar. Wer nur ein bißchen nachrechnet und sich im MuClub-Bereich auskennt, versteht die Unzulänglichkeiten.
Was ich tun würde, Winter? Das möchtest du wahrscheinlich lieber nicht hören. Aber ok, ich riskiere, gesteinigt zu werden.
Erst einmal kann es sich hierbei nur um weltweite Aktionen handeln. Zunächst muß den nachweisenden Generationen schon im Grundschulalter beigebracht werden, was Reht und Unrecht ist. Das tut man schon. Allerdings muß darauf hingewiesen werden, daß dasselbe auch für das Internet gilt. Das Internet ist KEIN rechtsfreier Raum. Und eine Ware, die man nicht anfassen kann, aber genießen kann oder nutzen kann, ist eine Ware wie jede andere auch.
Maß müßte also den Kindern schon im Schulalter den Wert von Kunst, Musik, Literatur und Programmen beibringen. Das geschieht heutzutage nicht, sind wird doch in Deutschland insbesonders eine Gesellschaft im Bildungsnotstand. Die Lehrer haben hier ja sogar Nachholbedarf.
Dann muß es eine Internet-Polizei geben. Wir erinnern uns? Das Internet ist KEIN rechtsfreier Raum. Dort gehören Kinderpronos und Betrugsdelikte genauso verfolgt, wie in der "realen" Welt.
Ich kann auch nicht mal eben über den Markt rennen und einfach einen Gemüsehändler beklauen. Nichts anderes passiert im Inet in den P2p Netzwerken. Das muß konsequent geahndet werden.
Dann wird in einigen Jahren sich das gesellschaftliche Bewußtsein langsam ändern.
Mag man die Mainstream Musik nicht, ist das noch lange kein Grund, diese Raubzukopieren. Dann kauft man eben verstärkt Musik, die einem gefällt und unterstützt damit die Künstler und die Musikrichtung seiner Wahl. Ganz einfach.
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HappyMutant
Fleet Admiral
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Natan schrieb:Die Kinder heute müssen das nicht mehr. Musik gibt es gefälligst umsonst, ist doch klar, oder?
Es muß so schön einfach sein, anderen, dem Feinbild, Worte in den Mund zu legen. Klar das da der Blick für Notwendigkeiten getrübt wird.
Natan schrieb:Du kannst nicht allen ernstes, dazu als Moderator in diesem Forum, versuchen zu legalisieren, was nicht zu legalisieren ist. Dabei spielt es eben keine Rolle, ob die Kids sich die Sachen sowieso nicht kaufen würden oder nicht.
Wo habe ich das legalisiert? Ich habe gesagt, es gibt Gründe warum. Du suchst nicht nach Gründen, es sind halt alles Egoschweine und alle gegen dich. Das ist schön für dich, reicht mir persönlich aber eben nicht. Wenn den Leuten Musik nichts mehr wert ist, dann hat das einen Grund und der muß gefunden werden. Man ja, das fällt mir gerade ein, dir jetzt noch nach dem Munde zu reden, weil ich Mod bin. Lies was ich schreibe und da steht nichts von legalisieren, nichtmal ansatzweise. Alles was ich in der Richtung sagte ist, daß nicht jeder Download ein potentieller Verkauf ist. Das ist alles. Aber genau das ist die Grundmentalität. Jeder der Kritik übt, auf den hat man nur gewartet, denn er ist ein Befürworter von Raubkopien und Totengräber deines Berufes. Jeder der nicht in die gleiche Kerbe wie du haut, muß schließlich verblendet und wirklichkeitsfremd sein.
Nie habe ich behauptet, daß dies alles legal oder legitim wäre. Aber es einfach als egoistische Ignoranz abzutun und weiter machen wie bisher funktioniert ja wohl offenbar nicht. Wenn angeblich der Mensch eh böse und schlecht ist, dann ist es doch quasi unmöglich verhältnismäßig das zu unterbinden. Und was die Musikindustrie von Verhältnismäßigkeit hält wissen wir spätestens seitdem man versucht, unter Umgehung staatlicher Stellen, gleich mal an alles Nutzerdaten meiner Internetverbindung zu kommen.
Und ich weiß ja nicht was du und deine Kollegen für Musik machst, aber ob da nun die bösen Internet Kids am Niedergang Schuld sind. Fakt ist doch das die Wirtschaftskraft nicht bei den Kinder liegt, die du hier die Gigabytes an illegalen Kopien unterstellst. Krampfhaft dieses Feinbild aufzubauen, geht an der Realität vorbei. Ich weiß ja nicht wieviel Taschengeld du früher so bekommen hast, aber meines hat nun nicht gerade gereicht um regelmäßig pro Monat eine Vollpreis-CD (ab 20, eher 30-32 DM) zu kaufen...
Nein, es sind deine ehemaligen Kunden die nicht mehr kaufen und die Gründe willst du nicht kennen, du schiebst es ab auf die menschliche Schwäche oder auf mangelhafte Erziehung und Moral. So änderst du aber nichts. Solche Sprüche haben früher nichts gebracht wenn es um Politik ging und sie tun es auch heute nicht. Erkennen wo die neuen Märkte liegen, wo die Umwälzung hinführt, das verspricht den Gewinn. Dieses System hat seit mehr als 50 Jahren im großen und Ganzen so funktioniert und nun kann es sich nicht mehr auf die neuen Gegebenheiten anpassen. Das ist für den Einzelnen ganz sicher hart, aber es ganz sicher nicht das Ende der Musikkultur. Eben "nur" eine schmerzhafte Veränderung.
Um das mal klarzustellen, ich habe hier regelmäßig dagegen gewettert, sich Zeug zu ziehen was einen angeblich null interessiert und einem kein Geld wert ist. Diese Logik habe ich nie verstanden oder unterstützt. Das kann aber nicht heißen, das alles weiter wie bisher gehen kann, denn das geht es nunmal eben nicht wie du an der Entwicklung siehst. Die Leute haben andere Hörbedürfnisse und wenn sie ihnen niemand bietet, dann sorgen sie eben selber dafür.
Und klar, daß man jetzt auch noch bei der Kinderpornographie angelangt ist. Ist auch ein neues Naturgesetz. Wenn es um Urheberrecht und Verbindungsüberwachung geht, wird irgendwer irgendwann diese Thema bringen. Das ultimative Totschlaginstrument. Fehlt nur noch der Terrorismus.
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Nicht-Natan
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HappyMutant, du sollst mich nicht mißverstehen. Ich wertete Deine "Erklärungsversuche", warum sich die Kids Musik downloaden als "Legalisierungsversuch". Sozusagen nach dem Motto:
"Sie laden es sich heruntern, hören es aber nicht, ist doch ok, oder?". Oder : "Sie laden es sich heruntern, hätten es sich aber doch nie gekauft". Das ist eben NICHT ok, und das ist es auch in keinem anderen Gesellschafts/WIrtschaftszweig.
Musik, Software, Bilder, nehmen hier eine eindeutige Sonderstellung ein. SIe sind einfach zu digitalisieren und einfach zu kopieren. Der Zugang zu illegal kopiertem Material ist äußerst einfach. Zudem kommt, daß die Jugend keine moralischen Werte mehr hgegenüber diesen geistigen EIgentumswerten beigebracht bekommt.
Erst einmal IST das die Realität. Ich brauche ja nur meine Nachbarskinder anzuschauen und mal auf deren Rechnern herunzustöbern. Hast du eine Ahnung, Wer macht den Tokio Hotel so groß?
Weil du damit eine Sonderstellung für geistige Waren herstellst. Verstehst du das nicht?
Man muß sich - bleibt man auf der legalen Seite - IMMER entscheiden für das eine oder das andere produkt. Es sei denn, man ist superreich.
Habe ich 50 Euro pro Monat muß ich mich eben entscheiden, ob ich
-davon ein PC-Spiel,
- ein Album oder
- neue Nike-Schuhe finanziere.
Wie sieht es heute aus?
Man kauft legal
- die Nike-Schuhe und
- klaut illegal das PC Spiel
- und saugt die Musik aus dem Netz.
Das geht so nicht und wird unsere Gesellschaft in diesem Bereich zerstören. Überkurz oder lang. Dann können die Kids ja mal selbst ihre Musik machen.
Ich bitte Dich. Dieses pesudo-polemische Stammtisch-Niveau ist Deiner doch wohl nicht würdig, oder etwa doch? Drumherum kommst du jedenfalls nicht: Raubkopieren ist eine illegale Aktivität, genauso wie etliche andere Betrugsdelikte. Ob du nun Deinen WIrt um seine Entlohnung prellst oder Deinen Automechaniker oder eben schwarz kopierst.
"Sie laden es sich heruntern, hören es aber nicht, ist doch ok, oder?". Oder : "Sie laden es sich heruntern, hätten es sich aber doch nie gekauft". Das ist eben NICHT ok, und das ist es auch in keinem anderen Gesellschafts/WIrtschaftszweig.
Musik, Software, Bilder, nehmen hier eine eindeutige Sonderstellung ein. SIe sind einfach zu digitalisieren und einfach zu kopieren. Der Zugang zu illegal kopiertem Material ist äußerst einfach. Zudem kommt, daß die Jugend keine moralischen Werte mehr hgegenüber diesen geistigen EIgentumswerten beigebracht bekommt.
Fakt ist doch das die Wirtschaftskraft nicht bei den Kinder liegt, die du hier die Gigabytes an illegalen Kopien unterstellst. Krampfhaft dieses Feinbild aufzubauen, geht an der Realität vorbei.
Erst einmal IST das die Realität. Ich brauche ja nur meine Nachbarskinder anzuschauen und mal auf deren Rechnern herunzustöbern. Hast du eine Ahnung, Wer macht den Tokio Hotel so groß?
Und warum spielt es um Himmels Willen keine Rolle ob die "Kids" die CD gekauft hätten, wenn es ja dann doch zu den entgangenen Einnahmen gezählt wird?
Weil du damit eine Sonderstellung für geistige Waren herstellst. Verstehst du das nicht?
Man muß sich - bleibt man auf der legalen Seite - IMMER entscheiden für das eine oder das andere produkt. Es sei denn, man ist superreich.
Habe ich 50 Euro pro Monat muß ich mich eben entscheiden, ob ich
-davon ein PC-Spiel,
- ein Album oder
- neue Nike-Schuhe finanziere.
Wie sieht es heute aus?
Man kauft legal
- die Nike-Schuhe und
- klaut illegal das PC Spiel
- und saugt die Musik aus dem Netz.
Das geht so nicht und wird unsere Gesellschaft in diesem Bereich zerstören. Überkurz oder lang. Dann können die Kids ja mal selbst ihre Musik machen.
Und klar das man jetzt auch noch bei der Kinderpornographie angelangt ist. Ist auch ein neues Naturgesetz. Wenn es um Urheberrecht und Verbindungsüberwachung geht, wird irgendwer irgendwann diese Thema bringen. Das ultimative Totschlaginstrument. Fehlt nur noch der Terrorismus.
Ich bitte Dich. Dieses pesudo-polemische Stammtisch-Niveau ist Deiner doch wohl nicht würdig, oder etwa doch? Drumherum kommst du jedenfalls nicht: Raubkopieren ist eine illegale Aktivität, genauso wie etliche andere Betrugsdelikte. Ob du nun Deinen WIrt um seine Entlohnung prellst oder Deinen Automechaniker oder eben schwarz kopierst.
HappyMutant
Fleet Admiral
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Natan schrieb:HappyMutant, du sollst mich nicht mißverstehen. Ich wertete Deine "Erklärungsversuche", warum sich die Kids Musik downloaden als "Legalisierungsversuch".
Alles klar, habe ich doch recht, du baust dir eben dir die Argumente wie sie dir grad passen. Nirgends habe ich das als "okay" bezeichnet, sondern als problematische Statistik.
Zudem kommt, daß die Jugend keine moralischen Werte mehr hgegenüber diesen geistigen EIgentumswerten beigebracht bekommt.
Huch, nicht mehr? Hat man das also früher oder wie oder was? Ohne Internet war es vielleicht schwieriger, aber der Pausenhof war früher eine nette Gelegenheit Privatkopien auszutauschen. Je weiter die Technik voran schritt umso größer die Möglichkeiten.
Erst einmal IST das die Realität. Ich brauche ja nur meine Nachbarskinder anzuschauen und mal auf deren Rechnern herunzustöbern. Hast du eine Ahnung, Wer macht den Tokio Hotel so groß?
Okay, klare Logik, Tokio Hotel ist deswegen so groß weil, die Kinder die alles raubkopieren, Kopien auf ihrem PC haben (die du natürlich kontrollierst offenbar). Wer kauft dann eigentlich Tokio Hotel, damit sie überhaupt Mainstream werden? Sorry, aber ich blicke gerade nicht durch, ob Kinder jetzt das Wurzel allen Übels sind, oder der letzte Strohalm der Musikindustrie?
Das geht so nicht und wird unsere Gesellschaft in diesem Bereich zerstören. Überkurz oder lang. Dann können die Kids ja mal selbst ihre Musik machen.
Nein, wie gesagt wird es nicht. Es ist systemimmanent, daß sich der Kapitalismus den Gegebenheiten anpaßt, früher oder später. Und die bedrohten Musiker um die es dir hier geht, sind nunmal im gewinnorientierten Bereich anzusiedeln. Die ersten Ansätze gibt es schon, ich nannte einige davon, also vom Ende kann gar keine Rede sein.
Und gerade der Spielesektor ist hier doch ein Beispiel. Noch zu Starcraft 1 Zeiten (ah, so und so viele kopierte Spiele etc.) war man vom Niedergang quasi überzeugt. Jetzt sorgen gerade MMORPGs und wohl bald auch die Next-Gen-Konsolen (Online-Plattformen!) für den großen Reibach. Während die Musikindustrie im Selbstmitleid versinkt, machen andere Branchen eben das Beste aus dem Internet.
pseudo-polemische Stammtisch-Niveau
Naja du hast damit angefangen. Offenbar war die "Betrugsdelikte" nicht ausreichend genug als Argument.
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Nicht-Natan
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HappyMutant schrieb:Huch, nicht mehr? Hat man das also früher oder wie oder was?
Ich weiß nicht wie alt du bist aber ja, man hat es. Dabei geht es nicht um eventuelle schlechte Koipien auf dem Pausenhof, es geht um die grundsätzliche Wertschätzung geistiger Werte. Es geht hierbei auch um das sozio-kulturelle Bewußtsein geistiger Höchstleistungen und den Respekt vor den künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeiten.
Okay, klare Logik, Tokio Hotel ist deswegen so groß weil, die Kinder die alles raubkopieren, Kopien auf ihrem PC haben (die du natürlich kontrollierst offenbar).
Quatsch, verdreh meine Aussagen nicht, das ist unter deinem Niveau. Du verstehst sehr gut, denke ich.
Und gerade der Spielesektor ist hier doch ein Beispiel. Noch zu Starcraft 1 Zeiten war man vom Niedergang quasi überzeugt. Jetzt sorgen gerade MMORPGs und wohl bald auch die Next-Gen-Konsolen (Online-Plattformen!) für den großen Reibach. Während die Musikindustrie im Selbstmitleid versinkt, machen andere Branchen eben das Beste aus dem Internet.
Das ist korrekt. Also sollen/werden die zukünftigen Bands nur noch in Second Life auftreten, wie Silbermond?
(Was ist mit den Spielern - ich bin auch gerne einer in meiner Freizeit - die an Online-Spielen kein Interesse haben? Hast du darüber schon einmal nachgedacht?)
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Wintermute
Fleet Admiral
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Ich werde dich nicht steinigen, weil jedem seine Meinung zusteht. Ob sie etwas weiterbringt, ist die andere Frage.
Also, Grund:
Raubkopien
Lösung:
Internetpolizei
Die Künstler sind nur Opfer?
Egal ob sie sich gut oder schlecht vermarkten, Musik produzieren die der Markt will oder nicht, ob sie gut oder schlecht sind, ob sie mehr oder weniger Energie in ihre Produktionen stecken usw.? Ehrlich, das glaubst du doch selbst nicht.
Genausowenig wie man das Internet regulieren kann. Das ist ein Krieg gegen Windmühlen. Was meinst warum EMI als letzter nun vom Kopierschutz absprang. Genauso könnte man fordern auf jedem Schulhof 2,3 Polizisten zu stellen die Raubkopien unterbinden. Und selbst wenn es keine Mucke mehr im Netz gäbe: Wenn ein Jugendlicher 40€ Taschengeld bekommt und sich lieber die Nikes kauft, hat er nachher auch nix mehr für CDs über.
Die Rechnung geht genauso nach hinten los wie das verweigern jeglicher Einflüsse der Raubkopien. Das sind Extremwerte die so gut wie nie zutreffen.
Warum sackt ein Kollege von mir mit seiner kleinen Coverband einen Haufen Kohle ein? Spielt jetzt 4 Wochen vor ein paar Suffköpfen auf Malle, macht damit aber das Geld um seine sonstigen Sachen zu finanzieren. Das nenn ich kreativ. Macht keinen Spaß und nervt, aber es kommt gut Geld dabei rein. So ists in jedem Job.
Weiterhin gibt es kaum mehr große Bands wie seinerzeit Pink Floyd, die Stones und wie sie alle hießen. Der Markt hat sich durch die extreme kommerzialisierung selbst zerstört. Die kleinen bis mittleren Bands/Labels baden das jetzt aus und langfristig gesehen die größeren und großen Labels auch. Weiterhin steigt der Verkauf von DVDs weiterhin an, vor allem auch Konzertmitschnitte. Die Welt ist Audiovisuell geworden. Auch hier
gibt es Möglichkeiten Umsatz und Gewinn zu fabrizieren. Wie sieht es damit aus? Jeder trottelige Student kann einem für nen Hunderter ein DVD-Menü mit ein paar Konzertmitschnitten drauf machen. Der Anspruch an Qualität bei einer kleinen Band ist der Erfahrung nach bei der Fangemeinde noch nicht sehr hoch und so etwas ist gern gesehen.
@Onlineangebot:
Was mit den Leuten ist die Online-Angebote nicht jucken?
Die kaufen weiterhin CDs, ganz traditionell. Nuclear Blast vertreibt auf beiden Kanälen und ist sehr erfolgreich. Man muß sich eben den Gegebenheiten anpassen. Wer nur traditionell vertreibt, brauch sich nicht wundern wenn er auf die Schnauze fällt.
@Jugend:
Darüber hat Sokrates schon gelästert. Und Galileo. Wenns nach denen ginge und nach allen Nachfolgern wären heute allesamt total verkommen.
Auch deine Generation.
Also, Grund:
Raubkopien
Lösung:
Internetpolizei
Die Künstler sind nur Opfer?
Egal ob sie sich gut oder schlecht vermarkten, Musik produzieren die der Markt will oder nicht, ob sie gut oder schlecht sind, ob sie mehr oder weniger Energie in ihre Produktionen stecken usw.? Ehrlich, das glaubst du doch selbst nicht.
Genausowenig wie man das Internet regulieren kann. Das ist ein Krieg gegen Windmühlen. Was meinst warum EMI als letzter nun vom Kopierschutz absprang. Genauso könnte man fordern auf jedem Schulhof 2,3 Polizisten zu stellen die Raubkopien unterbinden. Und selbst wenn es keine Mucke mehr im Netz gäbe: Wenn ein Jugendlicher 40€ Taschengeld bekommt und sich lieber die Nikes kauft, hat er nachher auch nix mehr für CDs über.
Die Rechnung geht genauso nach hinten los wie das verweigern jeglicher Einflüsse der Raubkopien. Das sind Extremwerte die so gut wie nie zutreffen.
Warum sackt ein Kollege von mir mit seiner kleinen Coverband einen Haufen Kohle ein? Spielt jetzt 4 Wochen vor ein paar Suffköpfen auf Malle, macht damit aber das Geld um seine sonstigen Sachen zu finanzieren. Das nenn ich kreativ. Macht keinen Spaß und nervt, aber es kommt gut Geld dabei rein. So ists in jedem Job.
Weiterhin gibt es kaum mehr große Bands wie seinerzeit Pink Floyd, die Stones und wie sie alle hießen. Der Markt hat sich durch die extreme kommerzialisierung selbst zerstört. Die kleinen bis mittleren Bands/Labels baden das jetzt aus und langfristig gesehen die größeren und großen Labels auch. Weiterhin steigt der Verkauf von DVDs weiterhin an, vor allem auch Konzertmitschnitte. Die Welt ist Audiovisuell geworden. Auch hier
gibt es Möglichkeiten Umsatz und Gewinn zu fabrizieren. Wie sieht es damit aus? Jeder trottelige Student kann einem für nen Hunderter ein DVD-Menü mit ein paar Konzertmitschnitten drauf machen. Der Anspruch an Qualität bei einer kleinen Band ist der Erfahrung nach bei der Fangemeinde noch nicht sehr hoch und so etwas ist gern gesehen.
@Onlineangebot:
Was mit den Leuten ist die Online-Angebote nicht jucken?
Die kaufen weiterhin CDs, ganz traditionell. Nuclear Blast vertreibt auf beiden Kanälen und ist sehr erfolgreich. Man muß sich eben den Gegebenheiten anpassen. Wer nur traditionell vertreibt, brauch sich nicht wundern wenn er auf die Schnauze fällt.
@Jugend:
Darüber hat Sokrates schon gelästert. Und Galileo. Wenns nach denen ginge und nach allen Nachfolgern wären heute allesamt total verkommen.
Auch deine Generation.
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HappyMutant
Fleet Admiral
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Natan schrieb:Quatsch, verdreh meine Aussagen nicht, das ist unter deinem Niveau. Du verstehst sehr gut, denke ich.
Nein ich verstehe deine Aussage nicht. Wer macht TH jetzt groß? Wie gesagt die Kindern können es nach deiner Logik nicht sein. Also wer kauft die? Und ist Tokio Hotel nicht das perfekte beispiel wie man der Jugend das Geld aus dem Kreuz leiert? Hype, CD, Klingelton, Tour, zweite CD, der Nächste bitte. Sollen die echt dadurch lernen, das hier geistige Werte oder hochgeistige Werke an den man gebracht werden? Das hängen zwar Arbeitsplätze dran, trotzdem ist es Schund.
Aber glaubst du wirklich, daß Kinder heutzutage nicht mehr die deutsche Literatur und klassische Musik nahe gebracht wird? Was hat dein handfestes monetäre Interessen mit deren geistigen Werten zu tun? Was hat Tokio Hotel oder Silbermond damit zu tun. Es geht ja eben echt schon los, wenn das alles auf eine Stufe gestellt wird. Der "Respekt vor geistiger Höchstleistung" wird vermutlich immer noch genauso gelehrt wie früher auch. Und man hat ganz sicher auch früher nicht gesagt: Kauft euch keien Raubpressung von Deep Purple. Es ist lachhaft anzunehmen, das die Erziehung heute anders wäre. Aber vielleicht ist, dies das Problem. Nur dann paßt dein "mehr" eben nicht.
Das ist korrekt. Also sollen/werden die zukünftigen Bands nur noch in Second Life auftreten, wie Silbermond?
Ach wußte ich gar nicht, das Silbermond den CD-Verkauf eingestellt haben und keine Konzerte mehr geben... Du mußt endlich mal aufhören dieses "nur noch" als Vorgabe zu sehen. "Auch" ist das Zauberwort, es geht wie gesagt um Service, um Dienstleistung, den Kunden etwas zu bieten.
(Was ist mit den Spielern - ich bin auch gerne einer in meiner Freizeit - die an Online-Spielen kein Interesse haben? Hast du darüber schon einmal nachgedacht?)
Siehe oben, es geht nicht um ausschließlich sondern darum jedem das zu bieten was er will. Hellgate:London wird z.b. als Solospiel, wie als Online-Rollenspiel mit monatlichen Gebühren funktionieren. Du muß also nicht, aber du kannst, darum geht es. Zudem sind die Online-Plattformen dazu da, Zeug an dich zu verkaufen. Neue Spielinhalte, Arcade-Games, Filme, ja sogar Musik. Das kannst du alles auch als Solo-Spieler genießen.
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Nicht-Natan
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Weißt du, HappyMutant, was das Diskutieren mit Dir so schwer macht, sind gewisse rezeptionelle Unzulänglichkeiten. Nachträglich manipulative Beiträge sind so etwas von müßig.
Zunächst redest Du von MMORPGs, dann später in einem anderen Post von MP/SP Hybrid Games wie Hellgate und drehst mir wieder einmal das Wort im Mund herum. Das macht keinen Spaß und ich bin es wirklich leid. Nach diesem Post erwarte ich von Dir, Happy, daß du zu einer vernünftigen Diskussionsbasis zurückfindest und diese Art der Verdrehungen unterläßt, ja?
Ich fange mal "von hinten" an und werde dabei SEHR detailiert sein:
In Post #31 schreibst du:
Nirgendwo war die Rede von SP/MP Spielen wie Hellgate London, ok? Du redest von reinen MMORPGs, reinen Online-Spielen. Darauf bezog ich mich:
Also komm' mir bitte nicht mit Erwiderungen wie du sie nachträglich in Post #34 machst (siehe nachfolgendes Zitat). Du willst doch nicht wirklich, daß ich mich auch dieses manipultive Diskussionstechnik verwende, oder?
Es ist mir neu, daß man MMORPGs auch offline spielen kann...
Dein Beispiel handelte von reinen Online Spiele, daher auch meine Analogie zu Silbermond und ihrem Auftritt in Second Life. Übrigens sind die Raubkopiezahlen von Silbermond-Titeln beträchtlich, daher wird der CD Verkauf immer bedeutungsloser auch für diese Gruppe werden.
Jetzt kommst du nachträglich mit Hellgate, was kein reines MMORPG ist.
Ich würde jetzt von Dir gerne wissen, wie die MI es denn besser machen könnte, Deiner Meinung nach. Ich bin sehr gespannt auf konkrete Vorschläge. Sollte was brauchbares dabei sein, könnte ich eine Eingabe machen.
Ich bin sehr gespannt auf deine innovativben unr ultra-revolutionären "Dienstleistungs-Vorschläge", von denen du ja sprichst.
Zunächst redest Du von MMORPGs, dann später in einem anderen Post von MP/SP Hybrid Games wie Hellgate und drehst mir wieder einmal das Wort im Mund herum. Das macht keinen Spaß und ich bin es wirklich leid. Nach diesem Post erwarte ich von Dir, Happy, daß du zu einer vernünftigen Diskussionsbasis zurückfindest und diese Art der Verdrehungen unterläßt, ja?
Ich fange mal "von hinten" an und werde dabei SEHR detailiert sein:
In Post #31 schreibst du:
Und gerade der Spielesektor ist hier doch ein Beispiel. Noch zu Starcraft 1 Zeiten (ah, so und so viele kopierte Spiele etc.) war man vom Niedergang quasi überzeugt. Jetzt sorgen gerade MMORPGs und wohl bald auch die Next-Gen-Konsolen (Online-Plattformen!) für den großen Reibach. Während die Musikindustrie im Selbstmitleid versinkt, machen andere Branchen eben das Beste aus dem Internet.
Nirgendwo war die Rede von SP/MP Spielen wie Hellgate London, ok? Du redest von reinen MMORPGs, reinen Online-Spielen. Darauf bezog ich mich:
natan schrieb:Also sollen/werden die zukünftigen Bands nur noch in Second Life auftreten, wie Silbermond?
Also komm' mir bitte nicht mit Erwiderungen wie du sie nachträglich in Post #34 machst (siehe nachfolgendes Zitat). Du willst doch nicht wirklich, daß ich mich auch dieses manipultive Diskussionstechnik verwende, oder?
Es ist mir neu, daß man MMORPGs auch offline spielen kann...
HappyMutant schrieb:Ach wußte ich gar nicht, das Silbermond den CD-Verkauf eingestellt haben und keine Konzerte mehr geben...
Dein Beispiel handelte von reinen Online Spiele, daher auch meine Analogie zu Silbermond und ihrem Auftritt in Second Life. Übrigens sind die Raubkopiezahlen von Silbermond-Titeln beträchtlich, daher wird der CD Verkauf immer bedeutungsloser auch für diese Gruppe werden.
Siehe oben, es geht nicht um ausschließlich sondern darum jedem das zu bieten was er will. Hellgate:London wird z.b. als Solospiel, wie als Online-Rollenspiel mit monatlichen Gebühren funktionieren. Du muß also nicht, aber du kannst, darum geht es. Zudem sind die Online-Plattformen dazu da, Zeug an dich zu verkaufen. Neue Spielinhalte, Arcade-Games, Filme, ja sogar Musik. Das kannst du alles auch als Solo-Spieler genießen.
Jetzt kommst du nachträglich mit Hellgate, was kein reines MMORPG ist.
Ich würde jetzt von Dir gerne wissen, wie die MI es denn besser machen könnte, Deiner Meinung nach. Ich bin sehr gespannt auf konkrete Vorschläge. Sollte was brauchbares dabei sein, könnte ich eine Eingabe machen.
Ich bin sehr gespannt auf deine innovativben unr ultra-revolutionären "Dienstleistungs-Vorschläge", von denen du ja sprichst.
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Wintermute
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Einige dieser Dienstleistungvorschläge funktieren ja, nur lassen sie viele ausser acht, aber egal, meine Sicht der Dinge habe ich ja nun wirklich auschweifend dargelegt und viele Vorschläge gebracht die man sich überlegen könnte. Ob nun im Endeffekt praktikabel oder nicht, war eher ein Brainstrormin.
Da du meinen Post ignoriert hast nochmal:
Du bist schon lange dabei, was ist denn deine Devise um weiterhin zu bestehen? Ich meine, du bist ja noch aktiv so wie sich das anhört, ja? Das muss ja auch irgendwo seine Gründe haben
Da du meinen Post ignoriert hast nochmal:
Du bist schon lange dabei, was ist denn deine Devise um weiterhin zu bestehen? Ich meine, du bist ja noch aktiv so wie sich das anhört, ja? Das muss ja auch irgendwo seine Gründe haben
Nicht-Natan
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Wintermute schrieb:Also, Grund:
Raubkopien
Lösung:
Internetpolizei
Die Künstler sind nur Opfer?
Naja Täter sind sie sicher nicht.
Du bist schon lange dabei, was ist denn deine Devise um weiterhin zu bestehen? Ich meine, du bist ja noch aktiv so wie sich das anhört, ja? Das muss ja auch irgendwo seine Gründe haben
Ich habe deinen Post nicht ignoriert, er ist nur nicht so einfach zu beantworten. Künstler ist man oder ist es eben nicht. Ein jahrelanger Prozeß des Studierens, der oft die ganze Jugend in Anspruch nimmt um die Meisterschaft zu erringen, ist vonnöten. Man schaltet das "Künstlertum" nicht mal so eben ein oder aus.
Ich persönlich habe meine Betätigung verlagert, und das anscheinend noch gerade rechtzeitig. Ich mache keine Labelarbeit mehr, produce keine Künstler mehr. Ich liefer Musik und Soundkulisse zu diversen Projekten im Entertainment Bereich (Video-Spiele, Film, Hörspiel) und habe mir so eine kleine Firma aufbauen können. Aber wenn ich Pleite mache aufgrund der Raubkopie zahlen (werde oftmals anteilig vergütet) dann gibts gleich 10 Arbeitslose mehr.
So, und ich bin der Diskussion um die Rechtfertigung, Verharmlosung, Legalisierung (nennt es wie ihr es wollt) von Raubkopien müde. Wenn ihr es so viel besser wißt: Bitte macht doch ganz konkrete und praktikable Vorschläge wie es die "dumme, dumme" MI besser machen könnte.
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Wintermute
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In puncto Raubkopien sicherlich nicht, in puncto kommerziellem scheitern schon.
Du machst als einfach weiter wie bisher, beschwerst dich lautstark, weist alle Schuld von der MI und irgendwann kommt das Ende? Komm schon, das kannst du mir nicht erzählen.
//edit:
Ah, du hast was dazu editiert, ich les mal.
//edit2:
Hm, also ich glaube man muß Bereich für Bereich nach praktikablen Vorschlägen suchen und das sprengt hier eindeutig den Rahmen.
Es können ja nicht überall dieselben Maßstäbe angelegt werden. Meines erachtens bewegt sich der Markt weg vom rein musikalischen
Medium (was immer noch ein teilbereich sein wird) zu Multimedialen Geschichten (was der steigende Verkauf an DVDs, auch von Bands, belegt).
Dein Weiterbewegen in diesen Bereich ist schonmal ein Schritt. Und die Möglichkeit deine Musik zu machen hast du ja immer noch und nimmst du auch wahr, oder?
In meinen Augen befinden wir uns gerade in einem Umbruch, welcher es erstmal traditionellen Unternehmungen schwierig macht, sich anzupassen.
Es ist noch gar nicht so lange her, da war eine Video Performance bei Konzerten kaum erwähnenswert (War eine Weile als VJ unterwegs).
Mittlerweile gehörts zum guten Ton und als nicht finanzstarke, kleine Band ist es ohne Probleme möglich sich kleine, gute Crews an Land zu ziehen
die für freien Eintritt und ein paar Bier sich Referenzen verdienen wollen. Das nur als kleines Beispiel.
Ich habe eben ein Problem damit das die MI alle Schuld von sich weist. Man muß sich der Zeit anpassen, Nuclear Blast schafft das imho sehr gut.
Ich könnte auch völlig falsch liegen, klar. Bin ja auch nur ein Mensch. Was aber wenn ich recht habe?
Nunja, wir werden es ja alle sehen. Und ich denke du auch ohne Pleite, da du ja mehrgleisig fährst (was heute in fast allen Branchen gemacht werden muß).
Du machst als einfach weiter wie bisher, beschwerst dich lautstark, weist alle Schuld von der MI und irgendwann kommt das Ende? Komm schon, das kannst du mir nicht erzählen.
//edit:
Ah, du hast was dazu editiert, ich les mal.
//edit2:
Hm, also ich glaube man muß Bereich für Bereich nach praktikablen Vorschlägen suchen und das sprengt hier eindeutig den Rahmen.
Es können ja nicht überall dieselben Maßstäbe angelegt werden. Meines erachtens bewegt sich der Markt weg vom rein musikalischen
Medium (was immer noch ein teilbereich sein wird) zu Multimedialen Geschichten (was der steigende Verkauf an DVDs, auch von Bands, belegt).
Dein Weiterbewegen in diesen Bereich ist schonmal ein Schritt. Und die Möglichkeit deine Musik zu machen hast du ja immer noch und nimmst du auch wahr, oder?
In meinen Augen befinden wir uns gerade in einem Umbruch, welcher es erstmal traditionellen Unternehmungen schwierig macht, sich anzupassen.
Es ist noch gar nicht so lange her, da war eine Video Performance bei Konzerten kaum erwähnenswert (War eine Weile als VJ unterwegs).
Mittlerweile gehörts zum guten Ton und als nicht finanzstarke, kleine Band ist es ohne Probleme möglich sich kleine, gute Crews an Land zu ziehen
die für freien Eintritt und ein paar Bier sich Referenzen verdienen wollen. Das nur als kleines Beispiel.
Ich habe eben ein Problem damit das die MI alle Schuld von sich weist. Man muß sich der Zeit anpassen, Nuclear Blast schafft das imho sehr gut.
Ich könnte auch völlig falsch liegen, klar. Bin ja auch nur ein Mensch. Was aber wenn ich recht habe?
Nunja, wir werden es ja alle sehen. Und ich denke du auch ohne Pleite, da du ja mehrgleisig fährst (was heute in fast allen Branchen gemacht werden muß).
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Nicht-Natan
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Wintermute schrieb:Es können ja nicht überall dieselben Maßstäbe angelegt werden. Meines erachtens bewegt sich der Markt weg vom rein musikalischen
Medium (was immer noch ein teilbereich sein wird) zu Multimedialen Geschichten (was der steigende Verkauf an DVDs, auch von Bands, belegt).
Multimediale" DVDs von Bands gibt es eigentlich nicht. Das ganze ist eine AUgenwischerei,. Es ist und bleibt eine musikalische AUfnahme, meinetwegen in DTS und mit Bildchen, aber es ändert sich eigentlich nur das Aufzeichnungsformat und etwaiges Bonusmaterial. Multimedial und interaktiv erlebt man Musik nur im Konzert.
Konserve dagegen bleibt Konserve.
Dein Weiterbewegen in diesen Bereich ist schonmal ein Schritt. Und die Möglichkeit deine Musik zu machen hast du ja immer noch und nimmst du auch wahr, oder?
Ich habe mich nit weiterbewegt und nicht jeder kann das machen. AUch mache ich nicht mehr "Meine" Musik. Ich liefer Soundkulisse für Film, Fernsehen und Spiele. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist keine Musik, das ist industrielle Scheiße und hat mit Musik, wie sie Bands, Orchester oder Kammermusik-Ensembles machen, nichts zu tun.
Das ist quasi die Fahrstulmusik...
Es ist noch gar nicht so lange her, da war eine Video Performance bei Konzerten kaum erwähnenswert (War eine Weile als VJ unterwegs).
Mittlerweile gehörts zum guten Ton und als nicht finanzstarke, kleine Band ist es ohne Probleme möglich sich kleine, gute Crews an Land zu ziehen
die für freien Eintritt und ein paar Bier sich Referenzen verdienen wollen. Das nur als kleines Beispiel.
Und was bringt es der Band? Die werden daher auch nicht weniger Raubkopien zu verkraften haben und es ist fraglich, ob sie durch Videoadditions mehr verkaufen. In einen Club gehen nur soundsoviele Menschen, Video hin oder her.
Die GEschichte um NuclearBlast kenne ich lkeider nicht. Es mag ja im EInzelbereich Ausnahmen geben, aber das große Bild des Ganzen sieht übel aus. Das betrifft die Großen genauso wie die Kleinen.
Wintermute
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Also ich finde die Used and Abused DVD von In Flames z.B. sehr gut. Konzerte, ein Live Album drauf und Interview. Verkauft sich auch Massenweise über Amazon und sonstwo auch. Sowas meinte ich mit den DVDs.
Mit dem Video Support meinte ich:
Eine Band die sich auf die Bühne stellt und einfach nur ihre Songs runterdudelt, holt heute keinen mehr hinterm Ofen vor. Hat eine Band (die nicht schon absolut etabliert ist und eh alles machen kann, was sie will) keine geile Liveshow (Partyfaktor oder eben allgemeine Wirkung, Videosupport, ...), kommen eben auch weniger. Klar gehen in einen vollen Club weniger Leute rein. Aber in einen halb leeren schon. Und die Mund-zu-Mund Propaganda wird auch besser.
Warum weist du eigentlich alles was über die reine Mucke an sich rausgeht von dir?
Je mehr ein Künstler zu bieten hat, desto höher steigt die Loyalität zu ihm oder der Gruppe. Ergo weniger geripptes Sach´ und gute Verkäufe. Ich denke das auch wieder bessere Zeiten kommen werden. Die Sauger von heute werden auch irgendwann erwachsen und kaufen wieder ein.
Ich würde auch 10x so viel Musik kaufen wenn ich mehr Geld hätte. Aber das kommt noch. Also MI, warts mal ab bis ich erfolgreich bin und massenweise Kohle habe, mit dem Konsum halte ich dann minimum eine Band 10 Jahre lang am leben.
Machst du jetzt auch Privat keine Mucke mehr? Eine Band nebenher oder so? Gar nix? So angekotzt von allem?
Oder bist so eingespannt das dafür die Zeit fehlt? Oder beides?
Mit dem Video Support meinte ich:
Eine Band die sich auf die Bühne stellt und einfach nur ihre Songs runterdudelt, holt heute keinen mehr hinterm Ofen vor. Hat eine Band (die nicht schon absolut etabliert ist und eh alles machen kann, was sie will) keine geile Liveshow (Partyfaktor oder eben allgemeine Wirkung, Videosupport, ...), kommen eben auch weniger. Klar gehen in einen vollen Club weniger Leute rein. Aber in einen halb leeren schon. Und die Mund-zu-Mund Propaganda wird auch besser.
Warum weist du eigentlich alles was über die reine Mucke an sich rausgeht von dir?
Je mehr ein Künstler zu bieten hat, desto höher steigt die Loyalität zu ihm oder der Gruppe. Ergo weniger geripptes Sach´ und gute Verkäufe. Ich denke das auch wieder bessere Zeiten kommen werden. Die Sauger von heute werden auch irgendwann erwachsen und kaufen wieder ein.
Ich würde auch 10x so viel Musik kaufen wenn ich mehr Geld hätte. Aber das kommt noch. Also MI, warts mal ab bis ich erfolgreich bin und massenweise Kohle habe, mit dem Konsum halte ich dann minimum eine Band 10 Jahre lang am leben.
Machst du jetzt auch Privat keine Mucke mehr? Eine Band nebenher oder so? Gar nix? So angekotzt von allem?
Oder bist so eingespannt das dafür die Zeit fehlt? Oder beides?